New Orleans Pelicans 2019/20 - The King is dead! Long live the King! Big Easy Edition!


enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mal eine kleine Übung zur Ablenkung. Wie sieht eure All Time 10-Mann-Top-Rotation aus mit Spielern die NO gedraftet hat (und die für NO gespielt haben) bzw. für die man noch vor Start der 1. Saison getradet hat. Sprich, Kobe Bryant ist nicht erlaubt (offiziell unser Draft, aber nie für uns gespielt), während Jaxson Hayes ginge (offiziell von Atlanta gedraftet). Dabei sollte auch fit zählen und nicht nur Talent (B. Davis z.B. bekommt von mir keinen Platz, weil ich ihn mir nicht als Bankspieler hinter Paul vorstellen kann).

Meine Wahl:

C: Zo Mourning
PF: A. Davis
SF: K. Gill
SG: Rex Chapman
PG: C. Paul
___
6th: Larry Johnson
7th: D. Collison
8th: B. Hield
9th: D. West
10th: JR Smith

SG & SF hält sich die Auswahl echt in Grenzen, PF und PG hingegen mehr als genug. Zion habe ich jetzt mal außen vor gelassen, da er noch kein Spiel für uns gemacht hat. Es fehlt ein wenig Shooting für die heutige Zeit (daher Smith und Hield von der Bank), ebenso wie Ballhandling. Ist ein ziemliches old school Team (klassischer PG, klassischer C). Auf der Bank sitzt zudem zu viel Scorrer Mentalität, es fehlt einer der die Drecksarbeit macht. Aber so jemanden haben wir glaube ich einfach nie gedraftet. Ich fürchte, verglichen mit dem was hier andere Franchises aufstellen können, wird uns dieses Team kaum durch die 2. PO-Runde bringen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wir haben jamal einen ganz guten Lauf, auch wenn es oftmals gegen geschwächte Gegner ging (Hou ohne Harden/Westbrook, Ind ohne Brogdon, Min ohne Towns). Der genesene Favors, sowie eine etwas andere Rotation (Mehr Einsatzzeit für Moore, weniger für Williams, Jackson und die Rookies) haben aber sicherlich auch ihren Anteil daran. Generell scheint mehr Aufmerksamkeit auf die Defense gelegt zu werden (insbesondere der 3er Linie). Schauen wir mal wie es weitergeht. Im Laufe des Januars soll nun auch "endlich" Zion zum Einsatz kommen.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.630
Punkte
113
Wie sieht Lonzos Wurf mittlerweile eigentlich aus? Ist die Bewegung runder geworden und wenn nicht, ist er wenigstens verlässlicher damit? :D
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wie sieht Lonzos Wurf mittlerweile eigentlich aus? Ist die Bewegung runder geworden und wenn nicht, ist er wenigstens verlässlicher damit? :D

Von außen durchaus. Hab ihn zu Lakers-Zeiten nicht so oft gesehen, aber ich würde sagen etwas "runder" ist sein Distanzwurf geworden. Die Quoten sind ja auch ganz okay (ca. 36% glaube ich). Aber für mich erschreckend ist vielmehr seine Unfähigkeit am Korb. Wenn der nicht gerade ohne Gegenspieler nen Korbleger macht, trift er ja fast nix. Er versucht es auch gar nicht erst. Und aus allen anderen Distanzen wirft er unter 30%. Das ist für einen Lead-Guard schon unterirdisch und behindert auch sein Passspiel, weil eh niemand damit rechnet, dass er selbst den Abschluss sucht.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.095
Punkte
113
Der Abschluss am Korb war tatsächlich in LA schon richtig mies. Wobei stopfen kann er, macht es nur nicht so oft. Layups sind mit seine größte Schwäche.

stats sehen aber grad wirklich verbessert aus.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Ich habe mir leider heute nacht die erste Halbzeit gegeben.
Spiel ging so los.. Ball (hahahahahahahahaha die Doppeldeutigkeit) zu Reddick, Dreier, brick. Favors Offensive Rebound, outlet zu Ball, Dreier, brick..
Bei nur noch 1:39 zu spielen im ersten Viertel traf dann Reddick den ersten Dreier für uns. Beim zwanzigsten Teamversuch!!! Das man in der ersten HZ dann auch mehr TO sammelte als im ganzen letzten Spiel beschreibt die Qualität dieser Partie auch hervorragend.
Einziger Lichtblick war irgendwie Hayes und Alexander-Walker, die wirklich eine schöne Chemie zusammen entwickelt haben. Hayes defensiv auch mit ein paar netten Aktionen. Tja.. ansonsten.. Ich weiss nicht wie Zion in irgendeiner Art dieses Team auf das nächste Level pushen könnte.
Sicher ist er gut, aber das ganze Team spielt nicht im entferntesten so wie es mal prognostiziert wurde. Heisst man wird mit ihm auf dem Platz quasi komplett andere Systeme spiele und wieder alles auf links drehen. Na mal gucken.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Komische Saison irgendwie. Aber irgendwie bin ich dennoch zufrieden, wie es läuft.

8 aus den letzten 11 Spielen gewonnen. Dazu gibt man sich defensiv deutlich mehr Mühe, verliert den Ball nicht mehr so häufig und spielt insgesamt besser zusammen. Das waren mitunter sehr schöne Passspiele offensiv. Natürlich wird Zion sich da erst integrieren müssen, aber dieses Jahr geht's doch eh um nichts. Manche Playoffgesänge vor Saisonstart waren mir da teilweise viel zu optimistisch.

Brandon Ingram wurde ja letztens schon mal diskutiert. Ich sage (Stand: Jetzt) - bezahlt den Mann. Max. Natürlich wird man den Fit mit Williamson abwarten müssen (steht man sich auf den Füßen, wenn beide zusammen spielen?), aber bisher bin ich sehr überzeugt. Der Sprung zur letzten Saison ist zumindest nicht zu übersehen. Vielleicht weil der Coaching Staff ihm komplett vertraut? Weniger Rampenlicht und Druck als in LA scheint ihm gut zu tun. Prinzipiell gibt es nicht, was er nicht kann. Er zieht stark zum Korb, schließt gut ab und findet auch nach dem Drive gut seine Mitspieler in den Ecken oder in der Zone. Im Gegensatz zu letzter Saison hält er den Ball am Perimeter nicht mehr so lange in der Hand, diese Point-Forward-Rolle drückt ihm hier zum Glück niemand auf. Seine Assists kommen alle aus dem Fluss des Spiels. 40% Dreierquote bei einem Volumen von 6 Dreiern pro Spiel sind auch eine absolut starke Entwicklung. Aufgrund seiner Beweglichkeit und Krakenarme ist der Wurf quasi nicht blockbar und sitzt auch erstaunlich gut mit Hand im Gesicht.
Aufgrund des Alters, der Entwicklung, der Verantwortung (die er jetzt schon übernimmt in engen Phasen), für mich definitiv ein (Near-)Max-Player. Erst Recht in einem Small-Market-Team.

Bei Ball bin ich weiterhin zwiegespalten. Auch er hat definitiv an seinem Dreier gearbeitet, verteidigt gut und ist ein astreiner Pass-First-PG, welcher mit laufender Spielzeit sicherlich nur besser werden kann. Drive und Mid-Range sind aber weiterhin sehr unterdurchschnittlich. Der Knöchel scheint bisher jedoch zu halten. Hart ist ein Role-Player, wie man sich ihn wünscht. Kann irgendwie alles ein bisschen, ist aber auch schnell austauschbar. Positiv überrascht bin ich noch von Hayes. Für einen 19-jährigen Big ist das schon sehr solide, was er zeigt. Geht da hin, wo es weh tut, ist in der Offense wachsam für jeden schnellen Pass und kann diesen auch selbst mal am Zonenrand gezielt spielen. Macht Rookie-Fehler, aber für das Alter und die Erfahrung schon sehr abgezockt, auch in der Verteidigung. An dem Flummi werden wir noch viel Spaß haben. Freut mich, dass er auch das Vertrauen von Gentry so früh bekommen hat. Alexander-Walker ja zwischenzeitlich im Dog House, aktuell wieder mit mehr Spielzeit aufgrund Holidays Ausfall. Hat noch viel zu lernen, die Ansätze im Shooting und Passing gefallen aber.

Man darf gespannt sein, was mit den Veteranen (Holiday, Redick, Favors) diese Saison passiert. Angeblich versucht man ja, den positiven Trend noch in einen Playoffkampf ummünzen zu können. Halte ich für Quatsch, aber so läuft halt das Business. Alle 3 spielen sehr passioniert und passen gut ins Team. No hurry, da kann auch im Sommer noch was gehen auf dem Trademarkt.

Insgesamt - natürlich ist man mehr mies als gut, aber zumindest lässt man sich nicht gehen. Das haben die letzten Wochen bestätigt. Das Schauen macht auf jeden Fall wieder mehr Spaß als im November und Anfang Dezember. Jetzt kommt Zion und irgendwie mag ich die positive Aura um die Rookies und guten Entwicklungen des Davis-Tradepakets.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Gestern das Knicks Spiel angeschaut und es war schon echt nett anzusehen. Gut es waren die Knicks.. Aber zwischendrin gab es einen Bruch für ein paar Minuten der wieder gezeigt hat wie schnell es von der Sonnenseite zur totalen Mondfinsternis ist.

Zwei Minuten nachdem Hayes auf dem Platz war, war mir klar das er mindestens mit einem Double Double vom Platz gehen wird. Auch wenn es zum Großteil nur "easy" Dunks und Tipins sind, irgendwann werden ihn die Team verteidigen und die ziehenden Spieler werden einen Verteidiger weniger am Korb haben. Jrue und anderen wird das sehr helfen. Lonzo? Ich weiss es nicht. Gestern hatte er gute Looks und hat auch die freien Dreier gut getroffen. Hart läuft die hälfte der Zeit irgendwie mit diesem Gesichtsausdruck rum.
bx4ribddhtbza5qvlcts.gif

Aber egal, er hängt sich rein und hat zu Beginn des Spiel richtig gut getroffen.

Allgemein hab ich gestern beim Spiel gehört das wir in den Top5 der versuchten dreier und getroffenen Dreier sind. In Top7 bei Percentage.
Also ja eigentlich genau das was man will. Also das Spacing für Zion. Aber.. für mich sieht das größtenteils einfach nur danach aus das der Dreier die einzig richtig Option ist. Favors verhungert ja in der Zone. Zion wird ja nicht nur ziehen zum Korb. Der wird auch seine Masse nahe des Brettes einsetzen. Wenn er da so wie Favors ins Spiel integriert wird dann wird das nicht klappen. Mittlerweile ja aufgrund der vielen Siege ein wirklich verschenktes Jahr.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Was heißt es geht um nichts. Laut den Hochrechnungen 538 landet NO mit 39 Siegen auf Platz 8. Sind zwar derzeit (noch) nicht mein Tipp, für völlig abwägig halte ich es jedoch nicht. Glaube der Spielplan wird zu Saisonende nochmal recht einfach.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Die Entwicklung von Ingram ist wirklich beeindruckend. Es war klar, dass er in New Orleans aufgehen wird, aber so? 49 Punkte und der Win gegen das heißeste Team der Liga. So langsam kommen die Pels ins Rollen und können vielleicht sogar nochmal im Kampf um Platz 8 mitmischen.

Dass er tatsächlich über 40% seiner Dreier bei 6 Versuchen trifft, ist aber auch für mich eine große Überraschung. Hätte er das nicht mal ansatzweise in den letzten Jahren zeigen können? :D Den Max im Sommer hat er auf jeden Fall sicher.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Alles wegen guter Ernährung... Habe mal wieder aktuelle Videos von ihm gesehen. Er ist nicht nur kräftig, er ist fett. Mir fällt kein aktiver NBA-Rotationsspieler ein, der einen höheren Körperfettanteil haben dürfte. Ich finde dramatisch, dass daran in den letzten Monaten nicht gearbeitet wurde.

Im Team hat es unterdessen Klick gemacht. Favors ist der Beleg dafür, dass Erfahrung und Führungsqualitäten dermaßen wichtig in unserem Sport sind. Ob es nun für die Playoffs reicht, oder nicht, ist fast sekundär.

Aktuell darf man mit dem Davis-Trade recht zufrieden sein. Ingram erfüllt seine Draftprognosen, Ball ist einfach ein solider uns großer Point Guard und Hayes zeigt schon jetzt, dass er in dieser Liga mithalten kann. Dazu sind wir finanziell weiterhin flexibel. Die gute Laune der Preseason kehrt daher allmählich zurück.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Alles wegen guter Ernährung... Habe mal wieder aktuelle Videos von ihm gesehen. Er ist nicht nur kräftig, er ist fett. Mir fällt kein aktiver NBA-Rotationsspieler ein, der einen höheren Körperfettanteil haben dürfte. Ich finde dramatisch, dass daran in den letzten Monaten nicht gearbeitet wurde.

Im Artikel steht sogar es ist ihnen egal wie schwer ist. Ob's 250 oder 300 Pfund braucht um zu dominieren, Hauptsache der Bewegungsapparat funktioniert. Außerdem hat man den Arzt, der einst Grant Hill bei Phoenix gesund machte am Start.

Im Team hat es unterdessen Klick gemacht. Favors ist der Beleg dafür, dass Erfahrung und Führungsqualitäten dermaßen wichtig in unserem Sport sind. Ob es nun für die Playoffs reicht, oder nicht, ist fast sekundär.

Du willst also ausdrücken: Don't sleep on the Pelicans? :LOL:

 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Wow.
Ich glaube das war das erste mal diese Saison in der unser "defense and run" gameplan wirklich umgesetzt wurde. Wow.
Ich hätte mir notizen machen sollen während ich das Spiel geschaut hab. Bin noch total überwältigt. Und das ganze nicht mal gegen eine Gurkentruppe. Die Bank auch großartig!
Klar die Zone in der Defense, das sah grausig aus was da zum Teil durchmarschiert ist. Und wie effektiv der Jazz pick n roll war. Aber das Gefühl das jeder Fehlwurf von uns gnadenlos ausgenutzt wurde. Klasse. Auch sehr interessant das als die Jazz anfingen die Dreier rein zu werfen, wir sofort anfingen in der Zone zu punkten. Kein Shootout. Irgendwann werfen die daneben und wir holen wieder auf.
So viele Szenen in denen sich die neuen bewiesen haben. Die Fastbreaks von Walker/JAckson, die Steals,der Block von Hayes. Favors natürlich auch großartig. Wirkte gegen Ende zwar total fertig aber so ist das nunmal mit Trainingsrückstand.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Oben