New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
[...] die langweiligen Spurs haben genauso viele Siege wie wir.

Wenn man die Bilanzen der Teams vergleicht, dann schaut man auf die Niederlagen. ;)

Armstrong 0 Punkte, nur einen Wurf genomemn, 0 Turnover, nur 6 Minuten gespielt = :love2:

:skepsis:

Was mir derzeit gut gefällt, ist die Defense. Im Backcourt Paul das Wiesel, der gestern 7-mal (!) den Ball geklaut hat (Career-High). Ich glaube, er hatte bislang erst ein Spiel, indem er weniger als 2 Steals hatte. Peterson macht seine Sache defensiv ordentlich, bügelt damit seine bislang recht offensive Eindimensionalität aus. Was gefällt, ist der Frontcourt. Über Chandler braucht man keine Wort verlieren, auch West ist für seine Größe ein guter Verteidiger, der sich neuerdings auch traut, Würfe zu blocken. Zudem zeichnet ihn eine gute Fußarbeit aus, was es für den Gegner schwer macht, vorbeizuziehen. Und dann wäre da noch Stojakovic. Sicher, kein Verteidiger vor dem Herren, aber eben doch 2,08 Meter groß. Als Small Forward. Und gegen die Cavs ging diese Taktik auf. James konnte zwar an Stojakovic vorbeiziehen, hatte dann aber Probleme mit West/Chandler, die keinen Floater oder Korbleger einfach so durchließen. Irgendwann fühlte sich James dann gezwungen, zu werfen. Und dann steht eben dieser 5 Zentimeter größere Gegenspieler vor ihm.

Von der Bank kommen mit Armstrong, Jackson und Wright übrigens auch keine defensiven Nulpen.

David West übrigens wieder mit einem Monsterspiel. Der bringt bislang 18,6 PPG, 9,5 RPG, 2,2 APG und 1,4 BPG und keine Sau merkt's.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
David West übrigens wieder mit einem Monsterspiel. Der bringt bislang 18,6 PPG, 9,5 RPG, 2,2 APG und 1,4 BPG und keine Sau merkt's.

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Artikel bei RealGM.com gelesen, in dem es um die Scoring Effektivität ging. Der Autor hatte von den fünfzig besten Scorern der NBA den "Points per Shot"-Wert (Anzahl der Punkte durch Anzahl der Wurfversuche aus dem Feld) ausgerechnet - David West hatte den zweitschlechtesten Wert nach Ben Gordon.

Hier ist der Artikel.

Damals 1,09 Punkte pro Wurf, aktuell bringt er es immerhin auf 1,12 Punkte pro Wurf. Ansonsten natürlich eine starke Saison von West. Er sollte bloß noch lernen FTs zu ziehen, vor allem da er diese auch hochprozenzig trifft. Auch wenn sein Spiel sonst auf den Jumpshot ausgelegt ist.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
hab mir zur abwechslung gestern mal ein hornets-spiel angeschaut um mal diesen chris paul von dem alle reden mal auf die finger zu schauen ;)

muss sagen, starkes spiel der hornets die das spiel eigentlich immer unter kontrolle hatten und nie gefahr liefen die führung aus der hand zu geben (außer in der zeit wo pargo den aufbau übernahm :D )
paul hatte gestern zwar keine gute quote, aber wie er das spiel und das tempo kontrolliert ist schon spitze.. man hat immer das gefühl das wenn er penetriert, der mann immer weiß wo seine teammates sind und wie er ihnen den ball servieren muss :thumb:

wer mich gestern noch verblüfft hat war david west.. der hat ja ansch. das komplette paket am start.. low-post game, mid-range jumper, stark im rebound, defense :eek:

frage an die hornetsfans: gestern wurde ja sehr oft west im low-post isoliert.. ist das die 1.option im angriff oder wird vermehrt ein high pick&roll für paul gelaufen?

btw, die bank gehört IMO verbessert, der abfall bei den auswechslungen war doch sehr signifikant (gestern zumindest)

btw2, schöner "assist" von mopete zu pavlovic :smoke:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
frage an die hornetsfans: gestern wurde ja sehr oft west im low-post isoliert.. ist das die 1.option im angriff oder wird vermehrt ein high pick&roll für paul gelaufen?
jaein. aufgrund unserer ausgeglichenheit im scoring wird je nach spiel ein anderer spieler aus der starting five (bis auf chandler) gesucht und durch paul dann auch gefunden (die lakers können da sicher ein lied von singen, wie wir effektiv die heiße hand finden). da aber paul und west die konstantesten scorer in unserem roster sind, ist es nur logisch, dass ein großteil der angriffe über die beiden läuft. aber gegen ein team wie die cavs mit defensivgott gooden bietet es sich doch gerade an, den ball in den post zu david zu spielen. :D
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.450
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
David west spielt wirklich eine starke Saison. Vor allem hat er sein Offensivspiel abermals vielseitiger gemacht. Er ist viel weniger von seinem Distanzwurf abhängig als letzte Saison. Manchmal verweigert er diesen zwar zu unrecht wie ich finde, aber insgesamt ist es jetzt eine sehr harmonsiche Mischung aus inside- und midrange-game, das für den Gegner äußerst schwer zu verteidigen ist. Selbst an der Dreierlinie darf man ihn nicht völlig ungedeckt stehen lassen.

Aber auch Chandler hat meiner Meinung nach noch mal einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht. Es sieht zwar immer etwas holprig aus, ist aber sehr effektiv. Teilweise doppeln die Gegner Chandler ja sogar im Post. Und das will schon was heißen, bedenkt man was für ein schwarzes Loch er die ersten 25 Spiele für die Hornissen war. Von der Zeit bei den Bulls gar nicht erst zu reden.

Gegen Cleveland war es jedenfalls ein sehr souveränes Spiel, vielleicht abgesehen von der ersten Hälfte des 4. Viertels. Langsam glaube sogar ich an die Playoffs, wobei ich uns definitiv am Ende nicht auf Platz 3, sondern eher 5-8 sehe. Dafür war unser bisheriges scedule zu leicht und der Westen ist dermaßen dicht besetzt in der Spitze, dass bereits eine kurze Niederlagenserie ausreichen dürfte uns mehrere Plätze nach unten zu spülen. Nichts desto trotz, zwei tolle Monate Basketball aus New Orleans.

P.S. Erstmals ausverkaufte Halle diese Saison. Bitte mehr davon!
P.P.S. Armstrong ist vielleicht keine defensive Nulpe, aber allzuweit enfernt davon ist er leider auch nicht. Ilgauskas hat mit ihm gestern doch Katz&Maus gespielt.
 

Remoot

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
habe das spiel nicht gesehen...allerdings scheints ja ein ganz gutes spiel von armstrong gewesen zu sein...denn immerhin steht die 0...;)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Dass ich das mal sage, hätte ich selbst nicht gedacht, aber Chris Paul verliert das Spiel für uns. Aber man kann ihm einfach nicht böse sein. Ich glaube, er wird sich selbst am meisten darüber ärgern.

Scott allerdings mit sehr fragwürdigen Entscheidungen in den Schlussminuten:
- Hornets führen mit fast 10 Punkten, Chandler bekommt sein fünftes Foul in Mitte des letzten Viertels - warum ihn auf dem Feld lassen? Das ist dumm. Dass Armstrong in der Crunchtime gegen Bosh versagt, werfe ich ihm nicht vor.
- Bei noch 25 Sekunden, Ballbesitz Toronto, und 1 Punkt Rückstand ... da lässt man nicht die Uhr bis 5 Sekunden runterlaufen, da foult man gleich, um im letzten Angriff noch einmal so etwas wie ein Spielzug laufen zu lassen. Oder im Notfall nochmals foulen zu können. Klar kann man darauf hoffen, dass Paul den Ball klaut ... aber das ist sehr spekulativ und unwahrscheinlich in so einer Situation.
- Letzter Angriff, Hornets brauchen den Dreier. Warum wirft Peterson ein? Weiß doch dann ein Blinder, dass der Ball zum Serben geht. Der Airball war die logische Konsequenz.

Und dabei haben wir uns nach diesem arg vermasseltem Beginn so schön wieder herangekämpft. Und Peterson darf gerne auch mal wieder etwas anderes tun, als nur in der linken und rechten Ecke hinter der Dreierlinie rumzugammeln. Wenn er wenigstens die Defense eines Bruce Bowen bringen würde ...

Wobei ich mir gut vorstelle, dass dieses Team nach diesem arg ärgerlichem Spiel in den nächsten Partien konzentrierter zur Sache gehen wird. Glücklicherweise sind die Clippers ein guter Aufbaugegner, bevor es gegen die Warriors, Suns und Lakers gehen wird.

PS: Frohes Neues Jahr. Auf dass wir diese Siegquote über die Saison halten können, auch wenn das doch leider nahezu unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
- Letzter Angriff, Hornets brauchen den Dreier. Warum wirft Peterson ein? Weiß doch dann ein Blinder, dass der Ball zum Serben geht. Der Airball war die logische Konsequenz.

einfache antwort: die amis würden sagen: "the guy inbounding the ball is the most dangerous man on the floor.." ;)
hab das spiel zwar nicht gesehen, aber wird oft gemacht (bei nur noch wenig zeit)..man lässt den shooter einwerfen, schneller pass zurück, wurf, sieg, ende (im normalfall :D )
nachzuschlagen u.a. bei d.cook (miami-orlando) letzte woche
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Sinnvoll wäre das, wenn man einige Shooter auf dem Feld hat und Peterson als zusätzliche, gefährliche Alternative sieht. Aber nicht bei der Lineup, die da auf dem Feld war. Pauls verbesserter Dreier in allen Ehren, aber er ist kein Mann, der das Spiel mit einem Dreipunktewurf entscheiden kann. Chandler/West erst recht nicht ... da bleibt nur noch Stojakovic. Hätte man noch zusätzliche Shooter auf dem Feld, wäre dieses taktisches Manöver sinnvoll, aber ist Peterson die einzige Alternative neben Stojakovic. erschwert man sich damit nur den letzten Spielzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Schlimmer als der letzte "Spielzug" war doch, dass vorher Calderon von 0:25 bis 0:05 auf der Stelle dribbeln durfte, bevor Scott das OK zum Foulen gab. Hätte man gleich gefoult, hätte man in den verbleibenden Sekunden einen Spielzug laufen können, der Stojakovic, Peterson oder Butler genug Platz an der Dreierlinie verschafft. Bei einem Fehlwurf bestand zumindenst die Hoffnung, im Gegenzug den Offensivrebound zu holen, oder dass die Raptors ebenfalls beide Freiwürfe versemmeln.

Nuja, egal. Passiert ist passiert. Das Team wächst mit solchen Erfahrungen. Heute gegen die Clippers sollte der Sieg drin sein. Würde mich freuen, wenn man es wieder zum Ende des dritten Viertels entschieden hat, damit Paul und West mal <40 Minuten sehen. Denn das Restprogramm ist kein Kindergeburtstag.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Glückwunsch, damit ist er die fünfte Hornisse, die das in gut 20 Jahren geschafft hat. Die anderen waren übrigens Rice, Mashburn (zweimal), Davis und Magloire.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.450
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die Cavs haben übrigens C. Simmons in die D-League geschickt. Bin mal gespannt zu was der da in der Lage ist.

Außerdem sollten wir mal nen Blick auf Marcus Williams werfen. Den haben die Spurs entlassen und soviel Talent wie Haluska hat der allemal. Von der Option Kinsey hört man ja auch nichts mehr. Mal schauen ob da demnächst noch irgendwer kommt, der Birdman steht ja auch bald wieder parat.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
"Our bench right now is so bad, it puts a whole lot of pressure on our starters," Scott said. "Right now, I can't call it a bench. I don't know what it is. I have no clues."

:laugh2: :skepsis:

Harte, aber leider wahre Worte. Jackson ist derzeit der einzige, der sich etwas reinhängt, der etwas Leistung bringt. Gestern gab's keine Spielzeit für Butler und Pargo, dafür durfte Vinicius ran. Kinsey sehe ich immer noch als Option. Ab Samstag dürfen Teams Spieler für 10-Tages-Verträge verpflichten. Gut möglich, dass man es mit Kinsey versucht, zumal Scott ja deutlich sagt: "Changes will be made".

Die nächsten zwei Spiele sind übrigens sehr schwer, da wir zweimal rennen müssen bis zum Umfallen. Aber ich denke gegen die Warriors ist der Sieg im Bereich des Möglichen. Wir können auch rennen und ich sehe eigentlich auf fast jeder Position den Vorteil für uns. Nur sollte man versuchen, immer wieder die Zone zu attackieren, wenn Nelson mal wieder Harrington oder Pietrus auf die Fünf stellt.
 

mister.d

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ort
www.myspace.com/sgpdanger
[...]Nuja, egal. Passiert ist passiert. Das Team wächst mit solchen Erfahrungen. Heute gegen die Clippers sollte der Sieg drin sein. Würde mich freuen, wenn man es wieder zum Ende des dritten Viertels entschieden hat, damit Paul und West mal <40 Minuten sehen. Denn das Restprogramm ist kein Kindergeburtstag.

Ich hab das Clippers-Spiel nicht gesehen, aber nach drei Vierteln stand es 71-58 aus Sicht von uns, aber Paul hat 39, Peterson 35, Stojakovic 34, West 44 (!) und Chandler 38 Minuten gespielt. War das Spiel noch nicht sicher entschieden oder warum durften bzw. mussten vor allem Paul und West mal wieder so lange ran?

edit: Seh' gerade, dass von der Bank nur Vinicius, Jackson und Armstrong kamen.
 

Remoot

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Glückwunsch, damit ist er die fünfte Hornisse, die das in gut 20 Jahren geschafft hat. Die anderen waren übrigens Rice, Mashburn (zweimal), Davis und Magloire.
Hi habe die letzten beiden spiele nicht schauen können und komme im mom auch nicht auf NBA.com drauf...
WER HAT DENN WAS GESCHAFFT?
 
Oben