Natürlich wäre es ein rein finanzieller Trade. Und natürlich würde man Gooden nach der Saison nicht verlängern. Natürlich will man Geld sparen. Und natürlich wäre das ein sportlicher Rückschritt.
New Orleans ist und bleibt aber einer der kleinsten Märkte im US-Sport. Letztes habe ich allerdings gelesen, dass man auf Rang 8 aller Teams ist, was verkauftes Merchandise angeht (Paul sei Dank). Die Halle ist eig. immer gut gefüllt (laut ESPN ebenfalls Platz 8 bei der Attendance), der Playoffritt letzte Saison wird auch einiges an Geld gebracht haben.
Aber man merkt doch schon die letzten Jahre, dass man überall Geld spart, wo es möglich ist. Der Trade von Kirk Snyder, von Cedric Simmons oder des eigenen 1st-Rounders dieses Jahr, um sich James Posey leisten zu können. Shinn galt schon immer als knausrig, umso überraschender war u.a. das Peja-Signing oder der Chandler-Trade.
Finanziell ergibt das also alles Sinn. Sportlich merkt man einfach den Unterschied, wenn dieser junge, athletische 7-Footer in der Zone steht - oder eben ein Kiwi, ein stone-hand-monster oder Melvin Ely. Bei letzterem ist der richtige Name Beschimpfung genug. :kgz:
Sollte man sich 100%-ig dazu entscheiden, Chandler zu traden (weil Peja nimmt nun einmal wirklich niemand), dann jetzt, denn nur dann spart man Geld. Von dem Gerücht Chandler-Marion halte ich allerdings gar nichts. Das würde den Hornets nichts bringen, denn verschenken wird man Chandler (hoffentlich) im Suns-Style nicht. Außerdem könnte man dann die Saison abhaken und das will man sicherlich nicht. Da man aber u.a. an West festhalten möchte, was ich vollkommen richtig finde, da er einfach der perfekte PF neben Paul ist, muss ein Center im Gegenzug her, der ihm nicht im Weg steht und sich gut ergänzt. So ein Typus ... hm ... Tyson Chandler z.B.
Gute Post-Defense, Blockstellen im Schlaf, Rebounden. Offense eher unwichtig. Bälle sollte er aber fangen können. Dieser sollte dann auch eher jüngeren Kalibers sein, statt mit bspw. einem Rasheed Wallace den ganzen Pott zu setzen, um dann mit leeren Händen dazustehen. Für die Meisterschaft reicht's dieses Jahr eh nicht.
Für Teams im Aufwind, den Bulls z.B., wäre der obige Trade schon sinnig. Verlorener Sohn unter neuem Coach und einem Paul-Kaliber-PG zurück, dafür gibt man nicht viel ab. Ich glaube, mehr als ein Spieler vom Level Noah (nebst dem zukünftig uninteressanten auslaufenden Vertrag) gibt's nicht. Was ist der eigentlich? Rollenspieler mit durchschnittlichem Blabla und durchschnittlichem Blabla. Zumindest ein gewisses Feuer und einen schlechten Friseur hat er. Andere Namen möchte ich jetzt auch nicht nennen, die mir so durch den Kopf schwirren. Dann müsste ich vielleicht weinen. Und das will ich nicht am Samstagabend.
Chandler ist 'ne coole Sau, wichtig für die Teamchemie. Man braucht sich nur einmal seinen genialen Blog oder Videos aus dem Locker Room reinzuziehen, um das zu erkennen. Schade.