New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Habe den ganzen Tag schon warum auch immer den Gedanken an einen Rebuild:

Ich denke wir haben einen zumindest teilweise perspektivischen Kader: Paul ist Franchise Player und noch die nächsten 8-10 Jahre in der Lage, die Franchise zu führen, Collison und Thornton haben gezeigt, dass sie talentiert sind, Okafor ist 25, Diogu und Wright als Rollenspieler mit 26 bzw. 21 ebenfalls kein Fallobst.

Nach dieser Saison laufen die Verträge von Marks und Devin Brown aus.

Man nehme an, wir verkacken die Saison nun wirklich und landen auf dem drittletzten Platz der WC, dürfen an Platz 6 picken. Schnüren zusätzlich ein Tradepaket um West samt Armstrong und Posey. Ich denke, dass dieses Paket durchaus Abnehmer finden würde, die uns im Austausch dafür expiring contracts und Talente geben. Oklahoma City mit Harden + Thomas war ein Beispiel, genauso könnte man mit Chicago, Houston, New Jersey, Miami, Washington, Memphis oder wem auch immer Trades durchführen. Geht mir gar nicht darum, ob so ein Trade für die Rockets lukrativ wäre, denn das ist er wie mir gleich 20 Houston-Fans sagen werden, nicht, sondern nur um die Tatsache, dass man für ein West-Armstrong-Posey-Paket halbwegs guten Gegenwert bekommt.

Man geht also mit

Paul - Collison
Collison - Thornton
Harden/Ariza/Thomas/... (irgendein talentierter Swingman, der für das West-Paket kam) - Wright/Thornton
Draftpick 5-10 - Wright/Diogu
Okafor - Diogu

in die neue Saison, hält dazu die auslaufenden Verträge von Stojakovic, Peterson und Songaila im Wert von 25 Millionen, kann vielleicht noch den ein oder anderen feinen Spieler über die Free Agency holen.

Sieht alles ganz gut aus, oder? So sehr das Wort "Rebuild" vorbelastet ist und ich es selber hasse, wenn der Rebuild als das Allheilmittel angesehen wird, so kann man doch sagen, dass wir derzeit das Material und die Situation hätten, schnell einen Generationsumbruch zu starten. Fraglich ob man das will, fraglich ob Paul das mitmacht und fraglich, ob das so gut funktionieren würde, aber die Assets zu einer schnellen Verjüngungskur samt Umbruch hätte man. Die Gerüchte um Okafor bestätigen mich da.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Vor kurzem noch als Contender geahndet denkt man jetzt schon an einen rebuild... dieser krasse Wandel ist echt traurig für eine so sehr sympatische franchise (auch wenn ihr uns schon in der RS gesweept habt ;) ).

Nichts desto trotz, wäre eine langfristige Verletzung von Paul (so wenig ich sie ihm gönne) doch das beste, was den Hornets gesamt und individuell passieren kann. Man verschenkt die Saison und geht tanken. Paul erholt sich und arbeitet in einer viel zu langen "Reha-Phase" an seinem Game (gibt ja nicht viel zu verbessern, eher zu halten). In der nächsten Saison steht man dann mit einem besseren Paul, einem Top-Rookie und einem hungrigen Team da. Außerdem wird der enorme Anstieg der Siegesrate mit Paul seine Chancen auf MVP-Award enorm erhöhren, wenn alles gut geht...

Die Saison jedenfalls scheint jedenfalls kein gutes Ende zu nehmen...
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Vor kurzem noch als Contender geahndet denkt man jetzt schon an einen rebuild... dieser krasse Wandel ist echt traurig für eine so sehr sympatische franchise (auch wenn ihr uns schon in der RS gesweept habt ;) ).
Und ich hab's extra versucht so zu schreiben, dass es nicht wie ein Rebuild-Ruf wirkt, sondern kurz die gegenwärtige Situation vor Augen führen sollte :laugh2:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
"Not expecting the Okafor-Thomas discussions to go anywhere. Sounds like more Kings-Hornets ideas thrown around beyond that one"

http://twitter.com/sam_amick (Sacramento Bee)

:thumb:

After further evaluation on Saturday, New Orleans Hornets point guard Chris Paul is expected to be on crutches for two weeks and could miss three weeks to a month with a severely sprained left ankle, sources told Yahoo! Sports.

http://sports.yahoo.com/nba/news;_y...?slug=ys-paulinjury111309&prov=yhoo&type=lgns

Es "freut" mich für Collison und Thornton, die wohl bald beide regelmäßig ihre 25 MpG sehen könnten/sollten.

Ein West-Trade wäre natürlich umso einfacher, wenn Diogu fit ist. Nur soll der aber auch noch um die 3 Wochen ausfallen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Schöner Team-Effort gestern gegen die Clippers. West herausragend und endlich in der Leader-Rolle, in der er schon seit Saisonbeginn spielen sollte, aber besser spät als nie. ;) Ansonsten haben wirklich fast alle überzeugend gespielt und ihren Teil zum Sieg beigetragen. Collison mit guter Leistung - ebenso wie B. Brown, Stojakovic, Songaila und Thornton. Lediglich Okafor war gegen Kaman überfordert. Und Devin Brown war auch bescheiden, aber der ist halt nunmal Devin Brown. Immerhin hängt er sich rein.

Was der Sieg gegen die sachwachen Clippers wirklich wert war, werden wir morgen Abend gegen die Suns sehen. Die strotzen nur so von Selbstvertrauen und ich rechne mit hohen Lehrgeldzahlungen und einer recht deutlichen Niederlage, denn zu heiß erscheinen die Suns, als dass die jungen Hornets nach einem harten Spiel letzten Abend wirklich eine Herausforderung darstellen könnten.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Mardi Gras Alternative Jerseys:

4113475203_eb158e57bd.jpg


http://sports.espn.go.com/espn/page2/story?page=lukas/091118
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Die Mardi-Gras trikots sagen mir irgenwie nicht so zu. Sehen aus wie All-Star-Trikots aus Mitte der 90er ;)

Aber ich finde es gut das es Extra Alternates gibt dieses Jahr, die den bezug zur Stadt New Orleans zeigen!
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Schöner Sieg gegen die Suns! DIe Hornets haben das Kämpfen wieder entdeckt! Unglaublich viele Offensive-Boards und auch sonst viel Einsat. Das gabs unter Scott zuletzt ja nur noch an Feiertagen. Auch die Rookies werden immer besser, auch wenn Collison heute schwach aus dem Feld war. Trotzdem muss man sich fragen warum Scott die Beiden nicht eingesetzt hat. Nach 4 Spielen ohne Scott, muss ich langsam sagen, dass es wohl richtig war sich von ihm zu trennen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Naja, Collison und Thornton bekamen unter Scott in den letzten beiden Spielen auch ihre 15-20 Minuten. Dass sie jetzt mehr Spielzeit bekommen, liegt natürlich auch an Wright, B. Brown und Peterson, die sich selbst ins Aus geschossen haben, und dem Ausfall Pauls. Das hat Bower ja fast 1-1 so übernommen. Trotzdem scheint die FloWer-Power bislang zu funktionieren.

Aber die beiden Rookies machen wirklich Spaß und durch ihre guten Leistungen werden sie wohl auch ihre Spielzeiten weitestgehend halten können. Die Wurfquote von Collison sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er stets den Abschluss in der Zone gesucht hat. Da sind halt 3, 4 Pull-Up-Jumper bzw. Floater daneben gegangen, die er prinzipiell gut beherrscht. Thornton ist für mich jetzt schon ein Steal. Guter Scorer, auch ordentliches Ballhandling und zuletzt auch nach einem Zug zum Korb ein feiner Ableger auf Okafor für den einfachen Dunk. Und dass es doch nicht die falsche Entscheidung war, mit Collison einen UCLA-PG mit 4 Jahren College-Erfahrung zu holen, war vollkommen richtig, so toll Blair auch in den ersten Partien für die Spurs gespielt hat. Da warte ich lieber noch ein paar Wochen auf einen Diogu und weiß, dass hinter Paul eine zuverlässige Absicherung wartet.

Schön auch, Chris Paul mal wieder lachen zu sehen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Nichts desto trotz ist der Trainerwechsel von Byron Scott zu Jeff Bower/Tim Floyd bisher positiv zu bewerten.

Denn die bisherigen Schwachstellen des Teams konnten weitestgehend beseitigt oder reduziert werden. Sicherlich sind drei Spiele bisher kein Maßstab, aber es lässt sich trotzdem ein postives Zwischenfazit ziehen. Denn gerade die stillstehende, leicht ausrechenbare Offense war eine große Schwäche - West war außer Form, Stojakovic nicht eingebunden, Brown wertlos und Okafor nicht potent genug. Was blieb war eine Do-It-All-Paul-Alleingewerkschaft, die von nahezu jedem NBA-Team verteidigt werden konnte.

Dazu kamen eklatante Schwächen in der Defense. Was natürlich einerseits mit dem Spielermaterial, aber auch andererseits mit Rotationen, Einstellung, Wille und Einsatz zu tun hat. Rebounding wurde über weite Strecke boykottiert, der Gegenspieler konnte nicht gehalten werden, Rotationen wurden permanent verschlafen. Gekämpft hat das Team ebenfalls nicht.

Bower ist natürlich nicht der Heilsbringer, aber es hat sich definitiv was geändert. In der Offense werden für Stojakovic viele Plays gelaufen, wie es schon seit Jahren von vielen hier gefordert wird. Somit nutzt man Pejas gesamtes Potential und degradiert seine Möglichkeiten nicht auf tristes In-der-Ecke-stehen-und-auf-den-Kickout-warten. Allgemein ist vielmehr Ball Movement und Bewegung in der Offense. Gerade bei der Second Unit fruchtet das gut, wo alle miteinbezogen werden. Auch Leute wie Thornton, Collison, Brown oder Brown II, die bei Scott kein Vertrauen hatten oder nur sehr ineffizient spielten, waren in den letzten drei Spielen wichtige Stützen, auf die man großteils zählen konnte.

Die Defense ist auch besser geworden: Sicherlich hat man nach wie vor das gleiche (schlechte) Spielermaterial und etliche Spieler, die ihren Gegenspieler nicht vor sich halten können, aber zumindest Willen und Einsatz sind vorhanden und es wird sich reingehangen. Dann können auch individuelle Schwächen kaschiert werden. Es wird ausgeboxt und rotiert. Auch wenn hier noch nicht alles so ist, wie man es als Fan will, ist es durchaus okay, was die Defense derzeit auf die Beine stellt.

Alles in allem gefallen mir die Ansätze, die Bowers Head Coach-Dasein mit sich bringt. Man sollte zwar noch abwarten, wie sich das auf Dauer entwickeln wird, aber einige Sachen, die missfallen haben, wurden geändert, gar verbessert. Man kann nur hoffen, dass es auch in Zukunft peu à peu besser laufen wird.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Die Verletzung von Paul scheint sich für dieses lethargische Team als positiver Impuls herauszustellen. Jetzt muss man selbst mit Messer und Gabel arbeiten, da keiner da ist, der alles in feine Häppchen schneidet und vorkaut. :D In der Defense stimmt der Einsatz, in der Offense regiert das Kollektiv. Dass Collison kein Reinfall wird, war ja abzusehen, aber wie sich Thornton derzeit präsentiert, das ist schon schön anzuschauen. Zug zum Korb, keine Angst vor den Großen, hinten engagiert. Wenn jetzt demnächst noch Diogu als Springer unter dem Korb hinzukommt, ist das eine sehr gute Bank, zusammen mit den Veteranen Posey und Songaila als Forwards.

Armstrong und Wright kann man gut und gerne verschiffen. Wenn das Angebot stimmt, auch mit West.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Schöne Mannschaftsleistung, vor allem defensiv. Neben den beiden Scrubs hat mir James Posey am besten gefallen. Er hat wirklich herausragende Verteidigung gegen Joe Johnson gespielt und diesen oftmals schon dran gehindert, in Positionen zu kommen, von den aus er werfen kann. Dafür wurde er ja mal geholt.:thumb:

Ansonsten macht es endlich wieder Spaß Hornetsspiel zu gucken. Ob Bower und Floyd nun bessere Coaches als Scott sind, kann man sicher anzweifeln. Aber vielleicht hatte sich Byron nach sechs Jahren in Nola einfach etwas verbraucht. Neue Besen kehren bekanntlich gut und das Team erscheint mir motivierter zu sein als vor dem Wechsel.

Marcus Thornton ist im Übrigen die Reinkarnation von David Wesley.:smoke:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Glücklicher, aber verdienter Arbeitssieg gegen die Bucks, der von Collison und West nach Hause geschaukelt wurde.

Spielerisch war das sehr mager, aber die Einstellung, die man an den Tag gelegt hat, lässt Gutes für die Zukunft hoffen: So hat man in der ersten Hälfte nichts getroffen und war permanent einen Schritt zu spät. In der zweiten Halbzeit verkehrtes Spiel: man nimmt weiterhin Jennings aus dem Spiel, Okafor präsentiert sich als Energiebündel, West trifft acht Würfe in Folge und trägt das Team nach katastrophaler erster Hälfte und Collison trifft den Dreier zur Verlängerung, stealt dann Jennings zum Ende der Regular Time und nochmals zu einem entscheidenden Zeitpunkt der Verlängerung. Starker Team-Effort und vom kämpferischen Aspekt auf jeden Fall eine gute Leistung. Das Team hat Moral gezeigt.

Gefällt mir gut, was Bower und Floyd da machen :thumb:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.086
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wollte Euch nochmal mein Beileid zur verkorsten Saison ausprechen. Echt schade, dass es wahrscheinlich nicht mal ansatzweise für die Playoffs reichen wird.
Was ich mich frage ist, wie hat es euer Management hinbekommen das Team die letzten Jahre so runterzuwirtschaften. Fast Finals und nun Lottery....versteh das mal einer der will.
Sollte das so weitergehn, dann werden wir wohl Chris im nächsten Jahr in einem anderen Team sehen. Lange wird der seine Zeit sicherlich bei so einer Franchsie abreissen.

Was kann man tun? Rebuild? Chris Paul gegen Picks traden? West gegen auslaufende Verträge abschieben? Er hat doch nen frontloaded contract....das sollte man den doch wenigstens für auslaufende Verträge loswerden.
 

Niels8

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
hey,

ich höre viel zu oft, ja das wird eine verkorkste sasion, die werden nichts mit den Playoffs zu tun haben...
Es sidn erst 20 Spiele gespielt, ich denke das der neue Coach gute Leistung bringt. Das team gewinnt ohne Paul gegen die suns udn die hawks , die zu dem zeitpunkt das beste TEam ihrere Conference waren. Das zeigt das, das Team absolut Potenzial hat. Ohne Paul udn ohne STojakovic ist es schwer, aber wenn die beiden wieder fit sind sollte es wieder bergauf gehen und jeder weiß wie schnell man mal ne 5 Siege run in der NBA hat.
MIt West sehe ich es ähnlich, da er diese sasion noch zu unkonstant ist, aber er wird halt momentan auch am besten verteidigt, bekkomt keine Pässe von Paul. Daher ist es auch recht schwer für ihn, mal schauen was er macht wenn PAul wieder da ist.
Außerdem ist es auch klar, dass sie nicht alle spiele top spielen( wie gegen phonix udn hawks), denn die beiden " Leistungsträger" collinson udn thornton sidn noch jung und haben halt noch Leistungsschwankungen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Hey, "nur" mit 11 Punkten gegen die großartigen Lakers verloren. Diese Loser! :D Schön, dass Okafor in der Abwesenheit von Peja Verantwortung übernimmt und offensiv Akzente setzt. Hat jemand die Spiele gesehen? Ich kann mir derzeit die eigentlich unwichtigen Spiele nicht anschauen, Arbeit geht vor. Über einige geschilderte Eindrücke würde ich mich trotzdem freuen.

7-11. Ist OK. Jetzt kommen vier leichtere Spiele (vs. Min, vs. Sac, @Min, vs. NY), von denen man doch zumindest 3 gewinnen kann, vor allem wenn Peja wieder mitmischt. Dann steht man bei 10-12 und das ist auch der Zeitpunkt, wo Paul realistischerweise wieder einsteigen sollte. Und dann erst wird man sehen, wie gut das Team wirklich ist und wie die Weichen für die Zukunft gestellt werden.
 
H

Homer

Guest
Hey, "nur" mit 11 Punkten gegen die großartigen Lakers verloren. Diese Loser! :D Schön, dass Okafor in der Abwesenheit von Peja Verantwortung übernimmt und offensiv Akzente setzt. Hat jemand die Spiele gesehen? Ich kann mir derzeit die eigentlich unwichtigen Spiele nicht anschauen, Arbeit geht vor. Über einige geschilderte Eindrücke würde ich mich trotzdem freuen.

Einige kurze Eindrücke aus den letzten Hornets-Spielen, die ich gesehen habe:

  • Man rennt wesentlich mehr als mit Paul, insbesondere Okafor und West tun sich da hervor (viele Putbacks)
  • Collison und Thornton sind richtig gute Spieler. Beide machen noch Rookie-Fehler, aber Collison ist blitzschnell und trifft gute Entscheidungen und Thornton ist ein sehr guter Shooter und Scorer
  • Posey spielt wieder mit ;)
  • Insgesamt ist gerade in der Offense ein großer Schritt "Post-Scott" zu erkennen: Viel mehr Bewegung mit und ohne Ball, es wird nicht mehr "gewartet bis CP was macht". Hoffentlich bleibt das so wenn Paul wieder dabei ist.

Vielleicht hilft dir das ja schon etwas, genauer Auskunft können sicher die anderen Hornets-Jünger geben ;).
 

WildChild

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
0
Ort
NRW
Sorry für den Einzeiler aber ich freue mich einfach. Twitter geöffnet und lesen dürfen "hornetsdotcom

@oneandonlycp3 will start tonight! Welcome back. Peja starts tonight as well after missing last two. #geauxhornets"

Ich hoffe man kann nun eine kleine Serie starten mit der man die Bilanz ein wenig "verschönert". Mögen die Hornissen ab jetzt vom Verletzungspech verschont bleiben.
 
Oben