New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Bezüglich Team-Defense:

Ich denke, dass vor allem die Verjüngerung bzw. Verbesserung auf den Flügelpositionen geholfen haben, die defensive Effizienz derart zu verbessern. Peterson und Peja waren in dem bereich ja beileibe keine Koryphäen.
Ariza hingegen ist da ja wirklich eine Granate, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Zwar spekuliert er auch viel in den Passwegen (gar nicht mal so viel auf der Weakside, sondern viel bei "einfachen" Pässen auf der Balllside oder zum Post) aber bisher lief oder griff er relativ selten ins Leere, sodass er auch immer eine gute Position zu seinem Mann hat, wenn der den Ball doch bekommt, was natürlich durch die Aggressivität ausgesprochen schwer fällt. Man hat es ja gestern sehr gut sehen können. Roy, der sich offensichtlich mit einer Verletzung plagte, war absolut kein Faktor und bekam den Ball eigentlich nur weiter hinter der Dreierlinie
Aber auch Belinelli macht meiner Meinung nach einen sehr soliden Job und ist zumindest bemüht, vor seinem Mann zu bleiben. Bisher wurde er auch erstuanlich wenig aufgepostet.
Zudem wirkt es sich glaube ich auch positiv aus, dass wir auf der Bank Guards mit NBA-Größe haben. Es macht für Angreifer schon nen Unterschied ob sie von den kleinen Collison und Thornton oder den größeren Bayless und Green verteidigt werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das größte Problem der Hornets wird langfristig die Bank werden und dort vorallem die großen Positionen.

Die S5 ist wirklich nett ausbalanciert, aber dahinter? Der Frontcourt mehr als dünn und allgemein kaum Erfahrung auf der Bank. Das wird langfristig und evt in den Playoffs noch eine ganz andere Frage.

Bayless
Thornton/Green
Pejas Corpse/Podexter
Smith/Pops
Gray/DJ

Laß da mal West oder Okafor nicht spielen (oder schon früh Foul Trouble) und die Hornets dürften ein Problem haben. Da können andere Teams ganz andere Kaliber nachrücken lassen.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Grade die Ausgeglichenheit bzw die Bank ist aber im Moment eine grosse Stärke der Hornets!

Klar ist man auf den grossen Positionen nicht optimal besetzt, aber vielleicht schafft da ein Trade im Laufe der Saison Abhilfe. Im Moment glaube ich, dass Peja und Thornton die Saison nicht im Hornets-Jersey beenden werden.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Die Kings shoppen doch aktuell angeblich Thompson. Vielleicht würden die den ja für Thornton (plus evt. einen Pick) hergeben. Wär doch optimal.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Monty und Paul äußern sich zu Marcus Thornton:

After spending his second consecutive game on the inactive list in Monday night's loss at Dallas, New Orleans Hornets reserve shooting guard Marcus Thornton probably won't be back on the active roster anytime soon, Coach Monty Williams said Tuesday.

Williams said Thornton's defensive deficiencies have negated his playing time.

"Not in my estimation," Williams said Tuesday when asked if Thornton could expect a return to action soon. "He's got to do some things defensively to earn minutes. That's just the way we're going to play it. We're not in a position to give away minutes because games are too important.

"I don't have a doghouse. I would hope you guys wouldn't even make that up. I don't even play that. I've explained to him on a number of occasions why he's not playing."

"He's going to be fine," Hornets guard Chris Paul said of Thornton. "We had to help him to understand that last year was last year. It's sometimes easy to do well on a team that's not that good or not that great. This team here has an opportunity to be special. We just have to find out where we all fit in."

http://www.nola.com/hornets/index.ssf/2010/11/new_orleans_hornets_guard_marc_4.html

Jetzt liegt's an ihm. Die Einstellung von Williams ist natürlich klasse, wobei seine Offense von der Bank sicher in dem nächsten ein oder anderen Spiel fehlen wird, wenn Peja nicht 4 von 6 Dreiern trifft und das Team offensiv den Ball nur an der Dreierlinie passt (gesehen gestern in den letzten 3 Minuten gegen die Mavs).
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Monty und Paul äußern sich zu Marcus Thornton:





http://www.nola.com/hornets/index.ssf/2010/11/new_orleans_hornets_guard_marc_4.html

Jetzt liegt's an ihm. Die Einstellung von Williams ist natürlich klasse, wobei seine Offense von der Bank sicher in dem nächsten ein oder anderen Spiel fehlen wird, wenn Peja nicht 4 von 6 Dreiern trifft und das Team offensiv den Ball nur an der Dreierlinie passt (gesehen gestern in den letzten 3 Minuten gegen die Mavs).

Was wirklich schrecklich anzusehen war. Vorallem der Shootout die letzten 10 Sekunden.. :gitche:
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Finds trotzdem echt schade für Thornton! Ich hoffe er steigert sich defensiv und wird wieder zum Teil der Rotation. Finde es allerdings gut von Williams, das er ehrlich zu en Spielern ist, und jedem die Chance gibt, sich zu beweisen. Das war unter Scott ja teilweise doch nicht der Fall.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
The New Orleans Hornets and Toronto Raptors are in serious discussions on a five-player trade that would send Peja Stojakovic and Jerryd Bayless to the Raptors for Jarrett Jack, David Andersen and Marcus Banks, a source told ESPN.com Saturday.
Was zum Teufel?! :eek:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Ist hoffentlich eine Ente. Jack mag zwar als Back-Up auf der Eins derzeit keinen schlechteren Job als Bayless machen, allerdings ist er es nicht in Kombination mit Pejas Vertrag wert.

Andersen ist ein netter Rotationsspieler, aber als Jumpshooter auch nicht unbedingt die Art Big Man, die wir - neben Smith, ebenfalls kein Brettspieler - suchen. Ich hab' da noch meine Zweifel, zumal Bayless doch sicherlich eh noch nicht getradet werden darf.

Hört sich bislang eher nach heißer Luft an. Zumal Demps bislang einen guten, überlegten Job gemacht hat. Und man bei keinem Trade vorher derartige Gerüchte mitbekam.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich hab' da noch meine Zweifel, zumal Bayless doch sicherlich eh noch nicht getradet werden darf.

Doch, darf er. Nur nicht im Paket mit einem anderen Spieler. Offiziell würde der Trade über zwei separate Deals durchgeführt werden. Predrag Stojakovic für das Trio aus Toronto und Jerryd Bayless für eine Trade-Exception.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
trade ist durch, für mich absoluter fehlgriff und - unabhängig von den sportlichen leistungen jacks und andersens - ein absoluter fauxpas von demps. ich bin absolut unzufrieden.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.327
Punkte
113
was hast du denn erwartet für Peja Igoudala? total unrealistisch das die Hornets so einen deftigen Vertrag aufnehmen, jetzt hat man genug Luft um West zu resignen, und um das Team per MLE etwa nochmal zu verstärken nächste Offseason...der Owner heisst immernoch George Shinn, da ist keine Luxtax zahlen halt wichtiger, als alles auf eine Karte zu setzen und irgendeinen hochbezahlten Spieler für die Bank zu holen
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Man steht bei 10-1 und hätte sich noch bis Februar umhören können bzgl. Pejas Vertrag. Keiner erwartet etwas Großes, das wurde hier im Thread schon zigmal von allen Seiten erwähnt.

Und genauso hätte man auch warten können, bis sich Bayless eingespielt hat (er kam ja nach dem Training Camp).

Bin auch kein Freund des Trades, auch wenn es falsch wäre zu behaupten, Jack und Andersen würden uns nicht helfen. Trotzdem. Irgendwas stößt mir bei dem Trade sauer auf.

Edit: Peja war auf jeden Fall ein klasse Typ, einer der positiven, sympathischen Charaktere der NBA und natürlich einer der besten Shooter der Welt. Neben viel gesundheitlichem Pech und großen Gehaltsschecks lieferte er stets auch sportlich seinen Anteil. Vielleicht zahlen die Raptors ihn ja aus und er kommt in einem Monat für das Minimum zurück. Als 12. Mann für diese Würfe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Kein Iguodala hab ich erwartet - aber ebensowenig versteh ich mögliche Beweggründe für solchen Trade.

Wir stehen bei 10-1, das Team spielt gut zusammen, die Chemie scheint zu stimmen. Warum hat man den Bedarf mit Bayless und Stojakovic zwei wichtige Stützen der bisher überraschend guten Bank abzugeben? Gerade wenn man sich die letzten zwei Spiele von Peja anschaut, sieht man was für einen großen Einfluss er immernoch haben kann. Ich war nie ein großer Fan von Stojakovic, aber ein auslaufender Vertrag und dazu ansprechende sportliche Leistung waren es mMn nicht wert, ihn bereits so frühzeitig abzugeben.
Ebenso verhält es sich bei Bayless: mag sein, dass er Schwächen hat und auch schon schlechtere Spiele bestritten hat, aber er bleibt ein junger und perspektivischer Spieler, der bisher bei uns überzeugt hat und keine Gründe geliefert hat, ihn zu traden.

Erst recht wird die absolute Unnötigkeit dieses Trades sichtbar, wenn man sich den Gegenwert anschaut. Jarret Jack mag ein guter Spieler und ein Upgrade auf der 1 sein, aber David Andersen ist ein Jason Smith-Klon und Banks reines Gemüse. Ich gehe von viel Spielanteilen für Jack aus, er wird sicherlich auch auf der 2 neben Paul in der Crunchtime spielen und gilt dazu als guter Defender. Nur schlecht, dass wir mit Willie Green, Marco Belinelli und Marcus Thornton auf dieser Position null Bedarf haben. Bei letzterem gehe ich übrigens davon aus, dass er jetzt wieder mehr spielen könnte. Ob das gut ist, sei mal dahingestellt.

Resümierend bleibt festzustellen, dass die Abgabe zweier absolut tauglicher Rotationsspieler, die darüber hinaus auch perspektivische Vorteile hatten (bei Thornton das Talent, bei Stojakovic der expiring), zu diesem Zeitpunkt einfach verfrüht war; das Team funktioniert gut, es hat keiner personellen Veränderung benötigt, man hätte sich Angebote für Stojakovics auslaufenden Vertrag einholen können. Die Neuzugänge verbessern potentielle Schwachstellen nicht, sondern sind entbehrlich angesichts der Kaderzustammelung. Man geht ergo völlig unnötiges und vermeidbares Risiko ein, den bisher gut funktionierenden Kader zu verschlechtern und für die Zukunft signifikante Karten vorzeitig zu verspielen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Kein guter Tag für New Orleans. Auch wenn die letzten zwei Jahre nicht unbedingt das Sahnehäubchen in seiner Karriere waren, ich werd Peja on a Stick mächtig vermissen. :(
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Finde den Deal schon ok... Jack ist ein wirklich guter & erfahrener Backup für die 2 Guardpositionen, allein das wird schon helfen. Anderson ist auch ordentlich. Und, wie ihr schon gesagt habt: Viel mehr war für Pejas Vertrag ohnehin nicht zu erwarten... Sicher kein spektakulärer Deal, aber er wird schon helfen, da bin ich sicher.
 

uuaarrgh

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
48
Versetehe den Deal aus Hornissensicht nicht so wirklich. Jack ist ein guter Backup, aber Bayless ist meiner Meinung nach der bessere. Und Peja für Anderson und Banks? Versteh ich gleich gar nicht. Banks ist eh nur Filler, bleibt also Anderson für Peja. Da hätte man meiner Meinung nach definitiv was besseres bekommen können. Anderson ist in meinen Augen 4. - 5. Big Man in einer Rotation. Aber bei den Hornissen ist er wohl der 1. Backup. Dennoch finde ich, hätte man etwas brauchbareres bekommen können...
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Prinzipiell bin ich auch etwas erzürnt über den Trade (Bayless-Sympathie, Zeitpunkt, usw.), aber wenn man sich mal so umschaut, folgt bei vielen Experten nach dem ersten "Häh?" zumeist ein zustimmendes Nicken. Und das nicht zu unrecht.

a) Jack ist der derzeit beste Spieler im Paket. So sehr ich Bayless mag, so sehr er auch eine Option für die Zukunft war, so sehr hat er bislang noch nicht überzeugt. Zumindest nicht in der Rolle, die man ihm zuschneidern wollte. Wenn die Hornets Ambitionen auf jetzigen Erfolg haben, dann ist Jack die bessere Wahl. Einfach weil er auf der Eins, hinter Paul, gefährlicher ist. Er ist erfahrener, defensivstark und kann den Ball in den Korb befördern. Wenn Paul mal ausfällt, wüsste ich, wen von beiden ich die 38 MpG als Starter gegen würde. Außerdem kann er, wie Bayless, neben Paul spielen. Und auch den "Paul-muss-glücklich-bleiben-Faktor" hat man berücksichtigt - die beiden sind ganz dick befreundet.
Zu dem Punkt von Jan und der Spielzeit sei noch gesagt, dass sowohl Green als auch Thornton nächstes Jahr UFA werden und auch Belinelli möchte Geld, Jack dagegen hat noch 3 Jahre Vertrag zu guten Konditionen als Back-Up auf beiden Guard-Positionen.

b) Pejas Vertrag. Wie hier schon geschrieben bietet dieses Jahr eine Vielzahl an auslaufenden Verträgen. Und ich bin nicht der Meinung, dass Peja dieses Jahr unabdingbaren Einfluss von der Bank hat(te). Er hatte zwei, drei gute Spiele, aber genauso auch 1-6-Spiele und DNPs - Spiele, die man trotzdem souverän gewann. Anstatt Peja lasse ich lieber Pondexter spielen, was das Talent-Argument etwas abschwächt. Bayless raus, den besseren Jack rein. Peja raus, den talentierteren, jüngeren, ebenfalls scheinbar defensivstarken Pondexter rein. Der zumindest schon gezeigt hat, dass er auch den offenen Dreier recht sicher versenkt.

c) Verstärkung auf der Vier/Fünf. Ist Andersen der Mann, den wir so dringend suchen? Eher nicht. Gerade nicht neben Smith, dafür sind sich beide doch recht ähnlich. Nichtsdestotrotz ist Andersen, und das ist Fakt, eine Verstärkung gegenüber Mbenga, Gray, Pops, usw. Und damit hilft er uns. Auch sein Range und seine Fähigkeit, neben Paul im Pick-and-Pop punkten zu können, ist nicht zu verachten. In Toronto bringt er zumindest in 13 Minuten 5 PpG bei fast 50% aus dem Feld und auch in Houston war er ein solider Mann von der Bank. Hier muss man schauen, wie er sich einfügt. Aber rein sportlich gesehen hat man ein Gewinn gemacht - einen routinierten Big Man bekommen ohne einen eigenen abzugeben.

d) Geld. Für uns ist dieses Thema immer schwer nachzuvollziehen bzw. wahrzuhaben. Oder einfach einzuordnen. Aber durch diesen Trade kommt man unter die Luxury Tax, was den Hornets nicht schaden kann. Gerade in einer Phase, in der über eine Übernahme bzw. einen Verkauf gesprochen wird, könnte so etwas von Bedeutung sein. Betrachtet man das gesparte Geld zudem als eine Investition für einen neuen Vertrag für West im Sommer, dann schaut der Punkt noch besser aus.

e) November. Ja, ich bin prinzipiell auch dafür, solche Trades im Februar durchzuwinken, wenn a) man das Team besser einschätzen kann und Schwachstellen erkennt, und b) andere Teams ganz andere Angebote/Erwartungen haben. Allerdings bietet es den Hornets die Chance auf eine erneute Evaluierung - und mit Banks, Green und Andersen hat man immer noch über 10 Mio. an auslaufenden Verträgen, die man bspw. mit Thornton für etwas "Größeres" (kann man sowohl auf die Zentimeter, als auch auf den Impact beziehen ;)) investieren könnte, wenn sich bis Februar die Gelegenheit bietet.

Fazit: Ein Trade, mit dem ich mich noch immer nicht ganz anfreunden möchte, obwohl faktisch einiges für ihn spricht. Es wird ein Trade sein, der uns sportlich sicherlich helfen wird. Wenn es in nächster Zeit einige Niederlagen mehr geben wird, sollte man aber nicht aufschreien und panisch im Kreis rennen. So eine Vielzahl an Trades in so kurzer Zeit sind natürlich kein so tolles, sicheres Zeichen für Spieler eines Teams. Auf der anderen Seite wird man eh nicht mit einer >90% Siegquote weitermachen, das wäre unrealistisch.
Es wird ein Trade sein, über den man in einigen Wochen/Monaten mehr sagen wird, erst recht, wenn die Trade Deadline überschritten wurde. Die Trades Demps' lösten bislang stets das Kopfkratz-Phänomen aus, allerdings immer mit positivem Ausgang. Mal sehen, wie es hier endet. Das zu verfolgen, erscheint mir interessant.

Resümierend bleibt festzustellen, dass die Abgabe zweier absolut tauglicher Rotationsspieler, die darüber hinaus auch perspektivische Vorteile hatten (bei Thornton das Talent, bei Stojakovic der expiring), zu diesem Zeitpunkt einfach verfrüht war;

Bayless, nicht Thornton. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben