Paul hat selbst erkannt, dass wir ihn in der Form brauchen, um in den Playoffs nicht unterzugehen: "I just try to be aggressive. I've learned, watching all the games, that if I'm aggressive early, it makes the defense collapse on me and it makes my teammates open even more."
Er spielt wirklich großartig. Hatte er vor der Verletzung überhaupt ein Spiel mit mehr als 27 oder 28 Punkten? Kann mich nicht erinnern. Er traut sich mehr, wirkt flotter auf den Beinen und ist deutlich aggressiver - hinten wie vorne.
Das komplette Team wirkt recht homogen zurzeit. Belinelli und Green haben abwechselnd ihre starken Phasen, Pondexter überzeugt in wenig Spielzeit und Okafor kommt nach seiner, für ihn ungewohnten Verletzungspause, auch langsam wieder in Fahrt. Selbst Aaron Gray bringt in 10 MpG gefühlte 200 Kilo, Rebounds, harte Blocks und zwei grobe Fouls. Landry ist eh Gold wert.
Der einzige, der dieses Jahr einfach nicht zünden will, ist Ariza (zumindest gegen die Mavs/Nuggets/Kings, das Suns-Spiel schaue ich gleich). Dass er die freien Dreier nimmt, ist OK, auch wenn er wirklich einen guten Tag braucht, um sie konsequent zu treffen. Schlimmer aber sind derzeit aber seine Aktionen, wenn er den Ball an der Dreierlinie bekommt, 3 Sekunden wartet und dann entweder unorganisiert zum Korb zieht (sich dort blocken lässt oder verlegt) oder den Fade Away aus der Halbdistanz nimmt. Das geht einfach nicht.
Was die Playoffs angeht, so sieht meine Liste, mit dem liebsten Gegner ganz oben, wie folgt aus:
1) Dallas
2) San Antonio
3) Oklahoma City
4) Los Angeles
Die Mavs haben die letzten 11 Partien in NO verloren. Das könnte durchaus ein psychischer Knack sein. Außerdem verfallen sie gerne in den Jumper und haben viele Spieler knapper gewonnen als man denkt, was die Bilanz beschönigt.
Die Spurs sind ein super Team, aber können immer noch nichts gegen West unternehmen, spielen unser Tempo und, wie von dir schon gesagt, hat man mit Okafor einen Mann, der Duncan beschäftigen kann. Wäre immer noch extrem schwer, aber die Serie wäre spannend. Und Monty könnte sich von Popovich den ein oder anderen Trick für die Zukunft abschauen.
Gegen die Thunder und Lakers sehe ich uns eigentlich chancenlos. OKC ist hungrig, einfach ein Durant zu viel und der neue Frontcourt kann problemlos rotieren, während wir bei Foulproblemen schnell in Probleme geraten könnten. Westbrook ist auch ein Spieler, der dank seiner explosiven Art nicht der liebste Gegenspieler Pauls sein dürfte.
Die Lakers ... naja, da könnten wir froh sein, wenn wir ein Spiel zuhause gewinnen. Aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Die ersten 5 Spieler (ohne Bryant) sind einfach jeweils besser als das Pendant in NO (ohne Paul). Für mich immer noch Anwärter Nr. 1 auf den Titel.