Grundsätzlich wird das eine spannende Offseason (wenn sie denn regulär statt findet). Wir haben ja doch einige FAs
Landry
West (Option)
Belinelli
Green
Gray
Smith
Mbenga
Andersen (Team Option)
Wen würdet ihr halten wollen und zu welchem Preis?
Endlich Offseason, also endlich wieder Zeit für uns, mögliche Moves zu wünschen und zu diskutieren, die sowieso nicht realisiert werden. Herrlich. Auf gehts, Männers!
Fangen wir einmal an, mit unseren eigenen Free Agents. Über
West wurde ja schon zu Genüge diskutiert. Wenn er aus seinem Vertrag nicht aussteigt, wäre es natürlich die perfekte Option. Sollte er sich jedoch dazu entscheiden, einen neuen Vertrag anzustreben, muss dieser moderat ausfallen. Im Grunde genommen sind wir in einer komfortablen Situation, da West und
Landry beie Free Agents sein könnten. Ich halte beide Spieler in etwa für gleichwertig. West ist der bessere Scorer und Rebounder, Landry halte ich defensiv und im Transition-Game, D-Dubbs größter Schwäche (Zitat speech: "er läuft nicht"), für besser. Beiden sollte also ein ähnlich hoch dotierten Vertrag bekommen. 8 Millionen pro Jahr halte ich für legitim. Wer eher zusagt oder sich mit weniger Gehalt zufrieden gibt, darf gerne bleiben. Beide werden leider nicht zu halten sein.
Belinelli möchte ich auch nächstes Jahr in unseren Farben sehen. Ich mag den Spielertypen: Schöne Größe für einen Guard, prinzipiell komplettes Offensivspiel, wenn auch nirgends herausragend. Dazu passt er perfekt zu Trevor auf dem Flügel. Außerdem denke ich, dass bei ihm noch eine kleine Leistungssteigerung drin sein könnte. Körperlich kann er sich noch zulegen. Dass das nötig ist, hat mein neuer Liebling nach Baron Davis, Ron Artest
, deutlich bewiesen. 3 Millionen per anno halt ich für fair. Als schmächtiger Euro dürfte er auch nirgendwo sonst so viel verdienen. Zumal er seine Chance in Toronto, denen ich das sonst zutrauen würde, schon vertan hat.
Von
Green halte ich nicht viel. Klar, er ist Atze und spielt mit Cojones. Prinzipiell ist da aber zu wenig Talent um seine gelegentlichen Chucker-Anfälle rechtfertigen zu können. Defensiv zwar oft bemüht und im tiefsten Herzen sicher ein Guter Junge ist er mir in der Summe als Backup für die 2 und 3 einfach zu klein. Minimum Vertrag anbieten; den wird er nicht nehmen wollen, also darf er gehen.
Smith darf gerne bleiben. Der Mann kennt seine Fähigkeiten und beschränkt sich darauf. Agiert effektiv im Pick und Pop und geht mit Traute zum Offensivrebound. Ein legitimer Starter? Mitnichten. Ein solider Backup? Auf jeden Fall. 2-3 Millionen sollte uns das wert sein. Wenn West und Landry bleiben, ist er wahrscheinlich überflüssig/ zu teuer.
Aaron
Gray muss bleiben. You can't teach height. Er sstllt die besten Picks im ganzen Team und das ohne Offensivfouls (eine Kunst, die mek wohl nie beherrschen wird. Zwar ist er langsam und beweglich wie ein Hochofen, aber mit 130kg hätte ich auch kein Bock auf das Tempo von Chris Paul. Dass er ein absoluter Sympathieträger ist, sollte man ihm außerdem zu Gute halten. Zudem müssen seine Playoffleistungen gewürdigt werden. Selbes Gehalt wie für Smith +10% Playoffbonus würde seiner Rolle im Team gerecht werden.
Mbenga und
Anderson sollten der Plan B sein, wenn Gray und Smith nicht bleiben.
Als Neuzugänge hätte ich gerne
Josh McRoberts und
Mikael Pietrus.
Marquis Daniels oder
Samuel Dalembert wären auch ganz nett. Vor allem intelligente Spieler, wie McRoberts kann man nie genug haben. Jenseits der MLE dürfte keiner der Jungs anzusiedeln sein. Wenn davon, abhängig von den Verlängerungen, vielleicht zwei uns kommen würden, würde mich das freuen.
Wunschrotation 2011/12
PG Paul 35min, Jack 13min
SG Marco 25min, Pietrus 13min, Jack 10min
SF Ariza 35min, Pietrus 13min
PF West 30min (mehr sollte es nicht sein), McRoberts 12min, Smith 6min
C Okafor 30min, Gray 10min, Mc Roberts 8min