Btw: Fact or Fiction? Ohne größere Verletzungssorgen wären wir dieses Jahr ein sicherer Playoffkandidat gewesen!
Ein sicherer Kandidat eher nicht, dazu ist der Westen zu stark und ausgeglichen. Aber durchaus mindestens auf einem Niveau mit den Suns und Rockets und damit potentieller Kandidat. Kein Team hatte mehr Pech mit Verletzungen als wir, auf keiner Position blieben wir längere Zeit verletzungsfrei (Jack, Gordon, Ariza, Landry, Smith und Okafor waren/sind länger außer Gefecht, gerne auch gleichzeitig).
Womit wir aber auf jeden Fall gepunktet hätten, wären Defense und Einsatz gewesen. Dazu offensiv sehr ausgeglichen, was die zweite, dritte Geige hinter Gordon angehen würde. Auch wie viele Spiele wir gegen Top-Teams in letzter Minute verloren haben - wow. Gordon hat in seinen paar Einsätzen gezeigt, dass er Partien entscheiden kann. Und will.
Kaman | Okafor
Landry | Smith | Ayon
Ariza | Aminu
Gordon | Belinelli | Henry
Jack | Vasquez
Die zweite Reihe profitiert von Vasquez als Spielgestalter von der Bank, man ist sehr variabel unter dem Korb (Smith kann die Fünf spielen, Okafor-Kaman möglich, klein mit Aminu auf der Vier, usw.) und im Fastbreak sehr athletisch/fix. Oftmals wurden ja viele Fastbreaks dieses Jahr vergeben, weil einfach die Abstimmung gefehlt hat.
Auf der anderen Seite bin ich sehr froh über die Geschehnisse. Nicht nur, dass es irgendwo doch unsere Position im Draft beeinflusst (
), auch hatten zahlreiche Spieler die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Nun wissen sowohl Williams als auch Demps, wer welche Rolle in einem funktionierenden Team ausfüllen kann.
Mal abgesehen von den ganzen D-League-Scrubs, von denen keiner sich durchsetzen konnte, bleibt festzuhalten: Vasquez, Henry und Smith sind solide Back-Ups in dieser Liga, auf die man weiter setzen wird. Ayon hatte seine Glanzmomente, bleibt aber sicherlich drittes Rad am Wagen, da ist noch viel zu tun, was Defense und auch Selbstvertrauen angeht. Clever ist er ja.
Aminu hat sich sehr weiterentwickelt (siehe oben), angesichts seines Alters und seines Potentials dürfte nächstes Jahr eine größere Rolle einnehmen dürfen (abhängig vom Draft, Ariza, usw.). Belinelli, der ja von Williams ins Unendliche gelobt wurde, hat sich ab der Hälfte der Saison auch gefangen und fleißig eingelötet. Für den richtigen Preis darf er gerne bleiben. Richtiger Preis heißt aber auch, dass das Geld auf eine kleinere Spezialisten-Rolle hinter Gordon/Starter auf der Drei zugeschneidert werden müsste.
Unser Grundgerüst ist aber super. Mit Vasquez, Aminu, Henry und den zwei Lottery-Picks dieses Jahr sind das 5 junge Spieler, die ihre Minuten bekommen sollten. Gordon ist 23 Jahre jung, Smith 26 und Jack/Ariza/Okafor sind im besten Basketballalter und waren (bis auf dieses Jahr) erstaunlich verletzungsfrei. Dass sie diese Saison vielleicht das ein oder andere Spiel mehr auf der Bank saßen, erscheint ja ebenfalls nicht unlogisch.
PS: Ich lese übrigens mit Freude und Interesse eure Einschätzungen zum Draft. Wie jedes Jahr fehlt mir einfach, was College-Basketball angeht, der Durchblick, um wirklich eine fundierte Meinung abgeben zu können.
Bevor ich irgendetwas Halbwahres nachplapper, vertraue ich euren Impressionen und bin gespannt auf Lottery und Draft.