womit hängt SF mit der Größe ab?
Wen dem so wäre wie du sagst, ist das ein gutes und richtiges Argument. Ich habe Jones bisher zwar als sehr athletisch wahrgenommen, nicht aber als besonders schnell. Und im heutigen smallball, wo oftmals mit 2 PGs und einem 6'4 oder 6'5 SG auf der 3 gespielt wird, die minimalen abstand brauchen um ihren Wurf los zu werden, sehe ich keinen 6'11 Spieler diese Verteidigen. Egal wie athletisch so jemand ist, bis der seinen Körper in Bewegung gesetzt hat, hat ein schneller Guard mit ein paar schnellen Dribblings immer die Nase vorn. Aber das sehe ich gar nicht so als Problem an, das kann man mit entsprechendem Defensivsystem immer irgendwie ausgleichen. Hat ja selbst NO mit Peja ganz passabel hinbekommen.
Ich frage mich dann z.B. nur: Wenn es so ne super Idee ist einen athletischen SF mit 6'11 aufzustellen, warum spielt dann ein A. Randolph nicht? Seine Konkurrenten sind die beiden maßlos enttäuschenden W. Johnson und M. Webster. Min. hat dieses Prinzip mit drei vers. Spielern ausgetestet, die alle irgendwie (mal mehr mal weniger) zwischen der 3 und der 4 liegen (Randolph, Williams, Beasley), erfolgreich waren sie aber erst, als sie ihr Team ganz klassisch aufgestellt haben mit Schützen auf der 2 und 3. Ähnliche Fälle in der Vergangenheit sind meist alle gescheitert oder zumindest enttäuschend verlaufen. Was hatten z.B. nicht alle von einem Keith van Horn erwartet. (Ich gebe zu, der ist nur bedingt mit PJ3 zu vergleichen)
Ich spreche Jones überhaupt nicht sein Talent ab, ich Zweifel nur an einer effizienten Aufstellung mit einem Spielertyp wie ihm. Wenn er aber wirklich spielen kann wie ein Gay, Granger, Durant, kann es aber sehr gut sein dass ich hier falsch liege. Meine Fehleinschätzungen was den Draft angeht sind ja wohl dokumentiert ;-) Von dem was ich gesehen habe, wirkte er aber nicht so beweglich wie diese Spieler und auch das Ballhandling ist einfach immer ein bisschen schwieriger, wenn man "von so weit oben" dribbeln muss. Und offensiv erfordert ein solcher Spiele eben ganz besondere Zusammenstellung, denn möchte man seine Größe und Athletik nicht verschwenden, muss er auch einfach mal näher am Korb agieren. Dann muss da ein Bigman weg, was diesen wiederum ineffektiv werden lässt, wenn dieser nicht von außen werfen kann. Was habe ich davon, wenn mein SF aufpostet gegen ein Missmatch, dann beim doppeln aber einen Landry außen anpassen muss, der damit nichts anfangen kann weil er eben nicht werfen kann oder bei einem Fehlwurf für den Rebound zu weit weg steht. Ist jetzt sicherlich zu einfach gedacht, aber du verstehst was ich meine?