Eine Woche ist rum, Zeit mal eben zu schauen was sich im Bezug auf den Draft getan hat.
Es gab ein erstes, zweigeteiltes Workout in New Orleans, wo bereits eine ganze Menge der hier im Board und anderswo gehandelten Kandidaten vertreten waren:
Bigmen: Henson, Moultire, T. Zeller, T. Jones
Guards: Rivers, J. Lamb, T. Ross
Monty hat sich im Interview sehr posititv über Austin Rivers geäußert, ob dies bedeutet dass er ihn an 10 ziehen wird, wenn noch vorhanden, oder er bloß der befreundeten Rivers-Familie schmeicheln will, weiß man natürlich nicht. Lamb hat im workout wohl einen eher schlechten Shooting-Tag gehabt.
Das Combine hat wenig Überraschungen geliefert, aus Hornets Sicht wichtig:
- Davis hat die Größe und die Spannweite wie optisch gesehen und wird damit zu den längsten Power Forwards der Liga gehören. Lässt man ihn allerdings als Center auflaufen, schwindet dieser Vorteil und seine geringe Masse dürfte ihm Schwierigkeiten bereiten, zumindest gegen die Schwergewichte der Liga.
- T. Robsinson ist nicht undersized, sondern hat durchschnittliche Größe für einen PF bei gleichzeitig sehr guter Spannweite und dürfte damit keinesfalls bis auf 10 fallen.
- J. Sullinger hat ebenfalls PF-Größe, wenn auch nicht ganz so herausragende Spannweite wie Robinson. Er hat im vergleich zu früheren Messungen 15-20 lbs abgenommen, ist aber immer noch einer der schwereren Jungs. Body Fat % ist aber okay, für mich kein Grund ihn nicht zu nehmen. Finde ich an 10. Stelle damit immer noch sehr reizvoll, weil er einfach ein verdammt feiner Basketballer ist. Eine 4er Rotation aus Okafor, Davis, Smith, Sullinger finde ich sehr variabel und gut.
- J. Lamb hat zwar nette Größe/Länge ist aber ein absolutes Fliegengewicht und daher auf SF wohl kaum einsetzbar. Außerdem hat er nicht gerade beeindruckt in Interviews. Spielerisch sicherlich sehr nett, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei ihm. Kommt mir nicht unbedingt "intelligent" vor.
- T. Ross überzeugt körperlich auf ganzer Linie, hat auch die Größe um SF neben Gordon spielen zu können. Das einzige was mir nicht so gefällt ist seine Spielweise. Ist eben kein Shot-Kreator, sondern ein Spot-Up Shooter und Slasher in Transition. Somit eher Rollenspieler, wenn auch sicherlich kein schlechter. Vergleicht sich selber mit JR Smith panik:
- Zeller und Leonard haben echte Center-Größe, es bleibt das Unbehagen von den dermaßen vielen gescheiterten weißen Centern in der NBA, obwohl diese am College dominiert haben. Aber ich denke Monty wird das gut einschätzen können. Ein Frontcourt aus 6'11.5 und 6'9.25 (ohne Schuhe, mit Schuhe ca. 1.25 inch mehr) ist natürlich schon nett...
- Rivers, Marshall, Lillard sind wie angekündigt (was selten ist) 6'3.5 , 6'3.25 und 6'1.75 (immer ohne Schuhe) und haben damit alle ordentlich Größe um neben dem sehr kleinen Gordon (6'2 ohne Schuhe) zu spielen.