Ist das wirklich so?
ESPN hat die Pelicans in ihrer Season Preview auf Platz 9 gesetzt, SportingNews Platz 8, SportsIllustrated Platz 11, BleacherReport Platz 10, CBS ging von maximal 42 Siegen (und damit keinen sicheren Playoffs) aus, manch einer sprach sogar von Platz 13 (Klick).
Vergessen darf man aber auch nicht, dass die Plätze 5 bis 9 auch nur 2 (!) Spiele trennen. Nichts also. Aber Platz 5 klingt eben auch viel besser als Platz 9.
Ich hatte die Pels auch hinter den PO Plätzen. Die Frage ist aber von welchem Zeitpunkt man die Erwartungshaltung nimmt. Nach dem letztjährigen Trade war die, was ich mitbekommen habe, deutlich höher als im Sommer. Ob fair oder Nicht, Platz 8 galt damals bereits als Minimalziel.
Vom Talent würden die Pels im Sommer auch besser angesehen. Da der Westen aber als eng galt, sprach die Verletzungshistorie im Zweifel gegen die Pels. Utah, Memphis und die Clippers hat es aktuell jedoch härter erwischt.
Persönlich gehöre ich derzeit eher zu den Kritikern des Duos. Nicht das sie offensiv nicht zusammen spielen können. Aber trotzdem habe ich das Gefühl,dass sich beide etwas gegenseitig wegnehmen. Ein klassischer Dreier bzw Combo-F mit ähnlicher Qualität würde zu beiden besser passen.
Mir fällt es jedoch trotzdem schwer ein Trade eines der beiden zu befürworten. Denn ich glaube einfach nicht, dass man einen ähnlichen Gegenwert für einen bekommt. Nur wenn ein Abgang sehr wahrscheinlich ist, würde ich da aktiv werden und notfalls auch ein Downgrade hinnehmen.