New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Wenn ich unseren C so sehe.. Viel mehr schlechtere Center gibt's nicht wirklich oder?
Andererseits ist er selbst wenn er auf dem Platz steht höchstens scoring Option nr. 6 (EG + EG O). Aber rumstehen und Bälle fangen dürfte doch eigentlich machbar sein.

Zum Glück haben wir nicht D12. :laugh2:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Schon mal sehr vernünftig von Monty, Smith starten zu lassen. Das öffnet Räume für die erste Fünf, schickt Davis in die Zone und spart uns ein Ausfoulen von Stiemsma im ersten Viertel der neuen Saison. ;)
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Bisher wenig Überraschungen:
- Mit der Abgeklärtheit eines Spitzenteams kann diese junge und uneingespielte Mannschaft (noch) nicht mithalten
- Spielerisch haben wir aber ein talentiertes Team beisammen
- Gordon scheint fit, Davis mit deutlichem Schritt nach vorne und Holiday grundsolide
- Rivers steht im Depth-Chart hinter Roberts


Wenn jetzt noch Reke den Rost abschüttelt und Rhyno zum Team stößt, kann das noch ganz nett werden.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Ich fand ja das reboundverhalten sehr schön. Zumindest nach dem was ich im Ticker lesen konnte. Gerade offensiv.
Smith hat auch ein gutes Spiel hingelegt, wenn man daran denkt gegen wen er spielen musste. Scheint vom spacing da unten sehr zu profitieren. D. West hat auch kaum was getroffen, sonst hätten wir wohl nicht So lange mit +10 vorne gelegen. Am Ende hat man dann aber gesehen das mehr als Runde 1 die nächsten zwei Jahre wohl wunschdenken wäre.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Ich fand ja das reboundverhalten sehr schön. Zumindest nach dem was ich im Ticker lesen konnte. Gerade offensiv.
Smith hat auch ein gutes Spiel hingelegt, wenn man daran denkt gegen wen er spielen musste. Scheint vom spacing da unten sehr zu profitieren. D. West hat auch kaum was getroffen, sonst hätten wir wohl nicht So lange mit +10 vorne gelegen. Am Ende hat man dann aber gesehen das mehr als Runde 1 die nächsten zwei Jahre wohl wunschdenken wäre.

Ich glaube, da leitest du etwas zu viel aus den speziellen Spielsituationen ab. Speziell Smith hat eigentlich nur überzeugt, wenn Hibbert vom Feld war, was im Prinzip die komplette erste HZ betroffen hat.

Insgesamt fand ich den Auftritt auch recht gelungen. Das Team hat viele Waffen und wird des Öfteren starke Runs produzieren, in denen sich das gesamte Talent entfaltet. Das Spiel gegen die Pacers hingegen war schon recht stark vom Einfluss der Refs geprägt. Speziell gegen die Bigs gabs da auf beiden Seiten Situationen, die man auch anders hätte bewerten können. Bekommt Hibbert zu Beginn des dritten Viertels sein viertes Foul in diesem einen Angriff, bei dem zwei mal extrem viel Kontakt dabei war, wird die Partie ne klare Nummer für uns. Insofern kann man aus dem Spiel wohl nicht allzu viel ableiten.

Spaß gemacht hat's trotzdem mal wieder. Speziell die erste HZ war Zucker.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Ich mache mir keine Sorgen, dass das Team sich bald finden wird. Davis spielt schon jetzt in bestechender MVP-Form, offensiv wie defensiv, und unsere Flügelspieler müssen sich nur den Rost (Gordon) abschütteln bzw. sich einspielen (Evans). Sobald Anderson zurückkommt und das Spiel mit seinem Spacing noch weiter auseinanderzieht, sollten alle ihren Rhythmus finden. Holiday gefällt mir sehr gut. Zieht zum Korb, trifft den Dreier, hat das Spiel soweit gut unter Kontrolle, findet den Mitspieler, hat fixe Hände in der Defense. Manchmal noch etwas sehr optimistisch, was einige Pässe und Floater angeht, aber tendenziell genau der Point Guard, den wir brauchen.

Einzig unsere Center sind weiterhin verbesserungswürdig, wenn Smith als Starter bislang allerdings solide erscheint. Kommt Anderson zurück, sehen wir Davis eh mehr auf der Fünf was keine verkehrte Idee ist. Er hat im Sommer ordentlich Muskeln draufgelegt, der Jumper aus der Halbdistanz ist nochmals verbessert und der erste Schritt für einen Spieler seiner Größe ist phänomenal, was einige gegnerische Fünfer durcheinander bringen könnte.

Ach ja: "Anthony Davis is youngest in NBA history with at least 25 points, 5 blocks and 5 steals in a game - 2 years younger than when Hakeem did it."

Am Dienstag gibt's gegen die Suns das 2-2.

PS: So wie Roberts und auch Morrow zur Zeit spielen, sehe ich kaum Chancen für Rivers, Minuten zu klauen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Bin da - trotz semioptimalem Saisonstart - genauso zuversichtlich wie du. Gegen die Magic hätten an diesem Abend auch andere Teams verloren. Afflalo und Harkless hatten einfach Geburtstag und unheimlich gut geschossen. Die meisten Jumper waren ja sogar contested. Die Spielanlage an sich wirkt aber deutlich robuster und auch variabler als noch letzte Saison.

Sobald Anderson zurückkommt und das Spiel mit seinem Spacing noch weiter auseinanderzieht, sollten alle ihren Rhythmus finden. Holiday gefällt mir sehr gut. [...] Einzig unsere Center sind weiterhin verbesserungswürdig, wenn Smith als Starter bislang allerdings solide erscheint. Kommt Anderson zurück, sehen wir Davis eh mehr auf der Fünf was keine verkehrte Idee ist. Er hat im Sommer ordentlich Muskeln draufgelegt, der Jumper aus der Halbdistanz ist nochmals verbessert und der erste Schritt für einen Spieler seiner Größe ist phänomenal, was einige gegnerische Fünfer durcheinander bringen könnte.
Es wird auch Zeit, dass sich unsere Big Men Rotation ändert. Stiemsma und Thomas sollten eigentlich in keinem NBA Team eine Rolle spielen. Auf Center sehe ich AD jedoch kritisch. Der Junge verlässt sich beim Defensivrebound zu sehr auf seine Physis bzw. den Wingspan. Eine Position zu finden und zu halten, fällt ihm immer noch schwer, was bei dem Körperschwerpunkt auch nicht verwundert. Offensiv habe ich da aufgrund der von dir genannten Punkte jedoch keine Bedenken, auch wenn ein wirkliches Postupspiel noch nicht zu sehen ist. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Onuaku die Minuten von Stiemsma bekommt. Der Junge stellt phänomenale Picks, weiß, wo der Ball runterkommt und kann Gegnern wehtun.

PS: So wie Roberts und auch Morrow zur Zeit spielen, sehe ich kaum Chancen für Rivers, Minuten zu klauen.
Was auch richtig ist. Beide wissen wie man sich abseits des Balls bewegt und sind vor allem Shooter. Morrow hat zudem den wichtigsten Wurf im Repertoire, den eine Pick-and-Roll basierte Offense braucht - den Dreier aus der Ecke. Auch Roberts bringt mit seinem Speed und dem guten Timings bei Curls eine Dimension ein, die Rivers nicht bieten kann. Schade für den Jungen, das Talent ist ja da. Vielleicht kann man um ihn herum einen Deal einfädeln, der einen erprobten Big Man nach Nola bringt. Irgendwas in der Kragenweite von Josh McRoberts oder Joel Anthony würde uns gut zu Gesicht stehen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Zwei Spiele, zwei Gesichter.

Unser Spiel lebt und stirbt mit dem Einsatz hinten. Wenn wir das Pick-and-Roll aggressiv verteidigen und konsequent über dem Block entlang gehen, haben die Shotblocker dahinter genug Zeit, die entstehenden Lücken zu schließen. Gelingt das nicht, muss die Help zu schnell kommen und Kickouts in die Ecken sind die Konsequenz (siehe Green, Gerald).

Gegen die Grizz gelang das deutlich besser. Auch die Entry Pässe wurden gegen von draußen ungefährliche Blauweiße clever, soll heißen tief, verteidigt. Das katastrophale vierte Viertel erklärt sich eben auch damit, dass der Sieg schon sicher geglaubt schien.

Offensiv gefallen mir Davis und Gordon. Vor allem ersterer hat sein Faceup-Spiel entwickelt und schafft es nun häufiger an die Freiwurflinie. Auch Gordon wirkt endlich austrainiert. Im Setplay erzwingt er nichts und im Opencourt spielt er fiesen Bully Ball.

Holiday indes macht mir Sorgen. Der Junge wirkt noch wie ein Fremdkörper und lässt es irgendwie an Druck fehlen. Ein bißchen mehr Attacke wird ihm gut tun und sollte bei dem körperlichen Potenzial eigentlich auch möglich sein.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Irgendwie schön die Lakers mal so impotent zu sehen wie ein stinknormales small-market Team. Dass da der X-Man derzeit eine größere Rolle einnimmt, als er bei uns jemals hatte, sagt schon alles zum derzeitigen Leistungsniveau. Auch mit Kobe und Nash in Form wird das bestimmt nichts mit den Playoffs.

--------------------

Davis bekommt zum ersten und bestimmt nicht letzten mal in seiner Karriere MVP-Rufe zu hören. Offensiv wirklich mit dem Touch eines Guards ausgestattet und hinten einfach nur routiniert und abgeklärt mit den längsten Armen der Liga. 23/12/2/2/4 wird er wohl sicher nicht als Saisondurchschnitt liefern können, aber die Verbesserung zur Vorsaison ist offensichtlich. Irgendwie angsteinflößend, wenn man bedenkt, dass dem Jungen eigentlich nur noch 20lbs und ein bißchen mehr Erfahrung fehlen, was natürlich deutlich leichter zu erlangen ist als der oft zitierte Wurf, der reinen Athleten wie Blake Griffin "nur" fehlt...

Auf unserem Roadtrip dürfen es dann jetzt gerne zwei Siege sein und dann bin ich wirklich gesapnnt, wie wir uns in voller Mannschaftsstärke mit einem gesunden Rhyno präsentieren. Nach seinem Sommer sollte man da besser nicht zu viel erwarten.

Geaux Pels!
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Ich würde etwas weiter gehen und sagen, dass uns die Spielweise im Allgemeinen nicht liegt, da unsere defensiven Rotationen nach dem schnellen Drive des Gegners nicht richtig ins Laufen kommen.

In den Amiboards werden einige auch schon grundsätzlich und stellen Monty zunehmend in Frage. Den Unmut kann ich verstehen. Nach dem ereignisreichem Sommer, den ganzen Umbaumaßnahmen in der Crescent City und dem relativ leichtem Auftaktprogramm habe ich eigentlich mit einem euphorischem Start in die Saison gerechnet. Aktuell macht die Truppe aber nicht nur zu viele Fehler, sondern versprüht auch nicht die Energie, die ein derart junges Team eigentlich an den Tag legen müsste. Bezeichnend ist da irgendwie AFA, der bisher lange nicht so gut reboundet wie gewohnt. Der Coach kommt dahingehend ins Spiel als dass unsere Pace einfach zu gering ist. Gordon, Aminu und Davis scoren dann am effizientesten, wenn's hoch und runter geht. In unserer steten Set-Offense wird hier eine Menge verschenkt.

Ich bin gespannt, ob Monty hier zu Anpassungen bereit bzw. fähig ist. Aktuell jedenfalls schöpft dieses Team nicht sein Talent aus. Irgendwann wird sich der Coach auch intern dafür rechtfertigen müssen. Hoffen wir, dass mit Rynos Rückkehr der Turnaround gelingt.

Geaux Pels!
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das mit Onuaku überrascht mich ein wenig. Ich fand' jetzt nicht dass er seine Sache schlechter gemacht hat als Stiemsma. Wenn er denn mal ein paar Minuten spielen durfte.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Gegen Utah hat man speziell im vierten Viertel gesehen, dass das Lakers-Spiel noch in den Knochen gesteckt hat. Das Transition Game der Jazz wurde bzw. konnte einfach nicht mit letzter Energie verteidigt werden.

Das soll aber nicht darüber hinwegtäsuchen, dass der Saisonstart enttäuschend war. Sucht man nach den Gründen, sticht vor allem die Wurfquote unserer drei Guards ins Auge. Alle (Reke, EG und Jrue) nehmen um die 15 Würfe pro Spiel, aber keiner trifft auch nur 40% davon. Das Talent der drei ist unbestreitbar und ihre bisherigen Karrieren deuten auch darauf hin, dass sie wieder effiziente Wege finden werden, den Ball in der Reuse unterzubringen. Ich glaube man darf da Rynos Einfluss wirklich nicht unterschätzen. So lange Aminu anstatt seiner auf dem Feld ist, gibt's eigentlich permanent Double Teams gegen unsere Slasher.

Wird Zeit, dass der Junge zurückkommt. :(
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
So einen Spielverlauf hatten Dell und Monty wahrscheinlich im Kopf, als sie unseren Kader im Sommer zusammengestellt haben. Davis entsorgt hinten und vorne den Müll, Holiday melkt das Pick-and-Roll und sominiert die Mitteldistanz, Gordon spielt eine Art Hybrid zwischen Bowlingkugel und Sniper, Aminu cuttet von der Weakside und nimmt den Topscorer des Gegners an die Kette, Tyreke missbraucht die zweite Garde der Gegner und Ryno sorgt dafür, dass es auch ja dreistellig wird...

Schönes Spiel, das gezeigt hat, dass im Kader mehr als genug Talent steckt. Philly hat uns aber auch den Gefallen getan, verletzungsgeschwächt und erschöpft anzureisen. Das hat definitiv geholfen, die Pace zu finden, die unserer Offense entgegen kommt.

Bitte mehr davon!
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Da hab ich mir genau das richtige Spiel zum anschauen raus gesucht. Ich dachte ja das wir untergehen, aber nach dem ersten Viertel war klar, wenn nicht was ganz schlimmes passiert wird das richtig groß.

Evans war große klasse.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Es war ja auch das erste mal, dass unsere "Big Five", bestehend aus Holiday-Gordon-Evans-Anderson-Davis, zum Einsatz kam. Und das sah in den wenigen Momenten schon sehr gut aus. Gerne mehr davon.
 
Oben