Ein weiteres, meiner Meinung nach sehr schwerwiegendes Problem ist, dass wir keinen echten Lowpost-Scorer haben und somit kaum Optionen haben jemanden unten anzuspielen. Zurzeit beschränkt sich unser ganzes Spiel auf Pick'n'Roll zwischen Paul und einem der Bigmen, Isolations für Peja oder Mason oder einfach Kickoutpässen und Würfen danach sowie Fastbreaks. Ich habe mal kurz recherchiert und von unseren 92.7 Punkten (drittschlechester Wert), die wir als Team durchschnittlich erzielen stammen 74% (68.4) von Backcourt-Spielern (Chris Paul, Bobby Jackson, Jannero Pargo, Rasual Butler, Peja Stojakovic, Desmond Mason). Wenn man sich jetzt noch gibt, dass Linton Johnson III eigentlich gelernter Small Forward ist und David West verletzt ist, dann beeindruckt solche Statistik, zumindest mich, gewaltig. Unser Spiel ist dermaßen Perimeter-lastig, dass es an manchen Phasen sogar zu monton wirkt. Cedric Simmons könnte, wenn er denn wollte, ein richtiges Rookie-Monster sein. Wenn er seine Jumpshots versenkt und mit seiner Beweglichkeit an anderen Big-Men vorbeizieht (wie er das gegen die Pistons gemacht hat :thumb: ), dann wäre er eine einmalige Mischung aus Offense, Rebounding und Defense. Nur muss er sich dafür mehr zutrauen in der Offensive. Ähnliches gilt für Hilton Armstrong, der mit mehr Spielzeit eine echte Waffe werden könnte. Auch er zeigt schon gute Ansätze, muss aber noch aus den Rookie-Mistakes lernen. Ich sehe ihn auf einer Stufe mit Simmons. Marc Jackson kann man vergessen. Der einzige, der Lowpost-Moves im Repertoire hat, lungert am Elbow rum und wenn er nach dem Pick-and-Roll mit Paul den Ball bekommt, dann nimmt er irgendwelche schwierigen Würfe gegen Nowitzki oder sonstwen, die er nicht trifft. Zudem, wie schon gesagt, ist er viel zu langsam und hat Probleme die leichtesten Moves zu verteidigen und weiß sich anschließend nur noch durch ein Foulspiel zu helfen. Ich fordere ihn vermehrt auf die Bank zu setzen und dafür auf unsere Rookies zu setzen. Tyson Chandler ist für uns natürlich goldwert, da er reboundert, hustlet und verteidigt, leider ändert das nichts daran, dass er in der Offense sehr harmlos ist. David West ist verletzt, aber selbst wenn er wieder da ist, ist auch er kein echter Lowpost-Spieler, sondern wieder eher ein Princeton-Fit. Linton Johnson brauchen wie diesbezüglich ja gar nicht anzusprechen. Um im Lowpost zu spielen ist er zu klein. Sicherlich kommt ihm sein im Sommer angeeigneter Dreipunkte-Wurf zu Gute und auch penetrieren kann der Mann auch, nur leider bringt das nichts, wenn das Ganze so gut wie nie ausnutzen kann. Wie gesagt, es werden zurzeit zu wenig Plays gespielt und es viel zu wenig Movement in unserer Offense. Das ist das Hauptproblem meiner Meinung nach, denn die Defense geht einigermaßen. Ich hoff auf schnelle Gegensung von West und Peja, damit wir wieder konkurrenzfähiger werden.
Ich hätte auch einen Vorschlag. Wir könnten ein Paket mit Mason, Marc Jackson, einem Pick und Jannero Pargo schnüren und es, im Austausch für Shareef Abdur-Rahim und Francisco Garcia, nach Sacramento senden. Vom Salary Cap würde das aufgehen. Mit Rahim hätten wir einen Mentor für Simmons und Armstrong, der auch auf C spielen kann und Lowpost-Moves bringt. Francisco Garcia spielt toughe Defense, kann werfen und ziehen, wäre vielleicht sogar ein Upgrade für Mason. Die Kings dagegen stärken mit Marc Jackson ihren Backcourt, bekommen mit Pargo einen Bibby-Backup, der perfekt in den Spielstil der Kings passt und mit Desmond Mason einen 6th Man, der sowohl Artest, als auch Kevin Martin backupen kann. Klar ist die Saison noch recht jung, aber ein solcher Trade kann gar nicht nach hinten losgehen. Und solange D-Mase, Jackson und Pargo noch Wert haben, wäre es klug sie zu verschiffen.
Do it, Jeff! :thumb: