Nachdem die ersten elf greenroom Einladungen raus sind und die Mocks bestätigen, hier mal ein Blick von mir auf die Kandidaten für New Orleans achten Pick:
unerreichbar
Chet, Smith, Banchero
höchstwahrscheinlich nur durch hoch traden erreichbar:
– Jaden Ivey, combo–guard 6‘5
Genau das was uns offensiv fehlt, ein extrem athletischer guard der mit seinem 1. Schritt und viel Touch die Defense auseinander nimmt. Sein wurf ist noch ausbaufähig, aber die technik bereits gut. Passing, Defense und midrange Game brauchen noch Entwicklung. Aber seine Stärken sind so herausragend, dass er der klar beste guard dieses Jahrgangs ist. Mit dem höchsten ceiling. Sollte es eine Chance geben zu vertretbaren Kosten hoch zu traden und ihn zu ziehen würde ich dies tun. Kehrseite: es gibt auch in NO nur einen Ball und Ivey braucht ihn in der Hand um effektiv zu sein.
– Keegan Murray, combo–Forward 6‘9
Ein typischer allround Spieler mit sehr produktiver College Saison. Guter Wurf, ordentliches handling und Defense, kann selbst kreieren, aber auch off ball spielen. Aber nicht so wahnsinnig athletisch und mit 22 schon etwas älter. Würde man ohne Zion planen ein hervorragender fit, aber es sieht ja gerade eher so aus als dass man sich zusammenrauft. Er soll aber angeblich von NO auch aufgrund seines Charakters sehr geschätzt werden, insofern wer weiß, ob er nicht doch eine Option ist, erst recht sollte er ein paar Spots fallen.
realistisch an 8 möglich:
– Ben Mathurin, Guard/Wing 6‘6
extrem athletisch mit Gardemaß und hervorragendem Wurf, sowohl im c&s als auch aus dem dribbling. Ein scoring Wing. Es fehlt ihm etwas das handling, aber das kann man ja noch lernen. Und defensiv hat er Potenzial, aber nicht immer die Lust. Leider auch kein großer passer und playmaker für andere, was seinen fit in NO einschränkt, wo wir neben CJ eher einen Verteiler bräuchten. Dafür dürfte er ohne Probleme anfangs seiner Karriere off ball als catch&shoot Spieler agieren. So wäre er für uns wertvoll von Tag 1 an, während er in Ruhe an seinem playmaking arbeiten kann. Steht in NO angeblich hoch im Kurs.
– Shaedon Sharpe, Guard 6‘5
Die große Unbekannte. Sehr talentiert, da sehr athletisch mit gutem handling und Touch und auch bereits gutem Wurf. Hat allerdings ein Jahr kaum gespielt und sich auch sonst nicht wirklich gezeigt, vermeintlich um seinen Draft Stock nicht zu gefährden. War mal nr. 3 recruit seines Jahrgangs. An der highschool sehr gut, aber auch dort nicht unbedingt dafür bekannt alles für den Sieg zu geben, z.b. durch Defense und hustle. High Risk/high reward Spieler. Man kann durchaus das Argument bringen, dass er in NO gut funktionieren kann. Denn bei uns hat er keinen Druck, kann in Ruhe nachholen was er im letzten Jahr verpasst hat. Aber Griffin legt extrem viel Wert auf Charakter, ob da jemand rein passt der sich tendenziell eher versteckt hat?
– Dyson Daniels, playmaking Wing 6‘7
der Luxus rollenspieler. Er wird wohl kein großer scorer, macht dafür all die anderen Dinge die man zum Siegen braucht. Hoher IQ, sehr guter Passer (hat früher PG gespielt), starker rebounder und verteidigt knochenhart Positionen 1–3. Beim combine zudem mit stark verbessertem Wurf sowie top agilitätswerten. Letzteres überrascht, denn im Spiel wirkte er auf mich oftmals etwas langsam. Aber das kann man natürlich auch unter tempokontrolle verbuchen. Auf dem Papier ein idealer fit in NO, angeblich mag man ihn auch sehr. So 100% warm werde ich mit ihm aber nicht. Zu oft habe ich in der lottery Spieler scheitern sehen, die für ihre allround Skills so hoch gedraftet wurden (z.b. Jarret Culver, Wesley Johnson). Das habe ich bei T. Halliburton allerdings auch gedacht, insofern lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
– AJ Griffin, Wing 6‘7
athletischer 3&D Wing mit scoring–Potenzial. Wurde lange als Top5 Pick gesehen, kam nach langer Verletzung bei Duke aber nur langsam in Tritt. Ende der Saison dann aber mit sehr effizientem Spiel. Gerade sein Wurf überzeugt, aber auch seine cuts und close out attacks sind gut. Probleme: hat nach der Verletzung merklich an Explosivität eingebüßt. Gerade defensiv wirkt er ziemlich hölzern, so dass seine Defense eher Theorie als wirklich ein skill ist. Handling und creation noch sehr ausbaufähig, er ist aber auch noch sehr jung. Was viele problematisch finden ist seine geringe Produktivität abseits des Scorings. Bei den körperlichen Attributen müsste er eigentlich mehr rebounds holen und FT ziehen. auch Steals und Blocks sind eher selten. Auf der haben seite steht, dass er sehr coachable sein soll, mit guter Arbeitseinstellung. NO mag ihn wohl. Für mich wäre es ein ziemlich redundanter Pick zum letzten Jahr. Trey Murphy und in Teilen auch Herb gehen in eine ähnliche Richtung. Griffins ceiling mag etwas höher sein und es heißt immer, man kann nicht genug vielseitige Wings haben, aber dadurch wäre er für mich nicht erste Wahl.
– Johnny Davis, scoring Guard, 6‘5
extrem produktiver allround Guard, mit 20 pts 8reb 2ass sophomore Saison. Mich erinnert sein Spiel ein Stück weit an CJ, was das handling und der midrange Fokus angeht. 3er Quote ist ausbaufähig, litt aber auch an der hohen usage. Auch seine Defense gilt als überdurchschnittlich. Galt neben Ivey als der top Guard der NCAA. Trotzdem wird er tendenziell gerade oft eher Ende der lottery gesehen, was vor allem daran liegt dass andere Spieler mehr im Fokus stehen und er nicht der athletischste oder schnellste ist. Das wirft immer die Frage nach der übertragbarkeit auf die NBA auf. kluge Spieler schaffen es aber oftmals auch, ich werfe mal das Beispiel Desmond Bane in den Ring. Davis ist einfach ein guter Basketballer und so jemanden sehe ich gerne auch in NO. Sein fehlendes Passspiel wiegt da für mich schon schwerer, das mag aber auch mit seiner rolle zu tun gehabt haben.
– Jalen Duren PF/C 6‘11
Mega Athlet, ein reines Muskelpaket und das mit 18 Jahren. Sein Körper sieht aus wie eine Mischung aus Bam und Dwight Howard. Als rim protector und lob threat wohl schon brauchbar, sonst noch ziemlich roh. Ich würde so hoch keinen Center picken in der heutigen Zeit. Von mir daher ein klares Nein danke. Angeblich schaut ihn sich NO aber durchaus an.
Optionen für trade down:
– Ousmane Dieng, Wing 6‘10
noch einer der Kategorie high Risk, high reward. Sehr schmächtig, aber sehr groß und mit bereits ausgezeichnetem ballhandling und playmaking Potenzial. Der Rest ist blanke Theorie. Brandon Ingram ist ein oft gezogener Vergleich. Könnte dieses Jahr der Josh Primo werden und aufgrund seines Potenzials deutlich höher gepickt werden als erwartet. NO mag ihn wohl, er wäre ein Kandidat sollten wir ein paar Spots runter traden.
– Jeremy Sochan, forward 6‘9
Ein Arbeiter und Kämpfer. Top Verteidiger mit hohem IQ, der wohl auch small Ball Center spielen könnte und gleichzeitig Positionen 2–5 verteidigt. Offensiv noch roh. zögert nicht beim 3er, aber Quoten und FT Quoten suggerieren, dass das wohl eher keine Stärke von ihm wird. Ich mag solche Spieler. 8 wäre mir zu hoch, aber bei einem Trade down ja bitte.
– Jaden Hardy, combo–Guard, 6‘4
Galt nach der Highschool als ebenso großes Talent wie shaedon sharpe. Nach einer enttäuschenden gLeague Saison ist er ans Ende der ersten Runde gerutscht. In der Tat ließ er viele Erwartungen platzen, aber er zeigte zumindest sein elitäres ballhandling und wurde in der zweiten SaisonHälfte insgesamt deutlich besser. Ich denke das Talent ist nach wie vor da, er könnte später im Draft ein echter steal werden. Erinnerungen an tyrese Maxey werden wach, der eine ähnliche Geschichte hat. Ich hatte ihn eigentlich in NO nicht auf dem Zettel, allerdings war er zum workout da. Insofern wer weiß.