Ich würde folgendermaßen weiter machen: Zion behalten, er ist die beste Chance auf Relevanz die wir haben. Aber ich plane trotzdem ohne ihn. Sprich, wir brauchen ein Team, dass ohne ihn funktioniert und in der Lage ist sicher die PlayInns zu erreichen. Spielt er dann zB 40-50 RS-Games, katapultiert uns in die Range um Platz 4-6. Steht er in den PO zur Verfügung, hätten wir Chancen auf Runde 2.
Die Frage für den Draft ist also, was braucht ein Team mit den Säulen TMIII, Herb und DJ Murray um 40 RS Spiele zu gewinnen? Ich würde sagen einen Playmaker der Räume schafft, ungeachtet der Position. Einen Guard mit dribble-Drive Skills oder einen Forward mit Offensiv-Skills. Gleichzeitig Pass willig und fähig. Einen Spieler, der aber auch in der Lage ist ins 2. oder 3. Glied zu rücken wenn Zion dabei ist. Das geht über Spot-up Fahigkeiten, Cutting/Athletik und/oder Defensiv-Potenzial.
Schaue ich auf die Mock-Top10, könnten das Kandidaten sein (neben Flagg):
- Dylan Harper
- Derik Queen
- Tre Johnson
Ebenfalls spannend, wenn auch mit Einschränkungen
- VJ Edgecomb (fehlendes Handling und OnBall Playmaking)
- Jeremiah Fears (wackliger Wurf, Decision Making, Finishing)
Wirklich tief stecke ich noch nicht in der Evaluierung, aber aktuell sind das die Kandidaten die ich mir mal genauer anschauen werde.
PS Ich weiß, dass wir vor allem auch Reboundig und Paint-Defense benötigen, aber dafür würde ich keinen Top7 Pick aufwenden. Das muss woanders herkommen.