Also, ich habe das Spiel gestern auch gesahen und ich muss grundsätzlich erstmal sagen, bevor ich hier losledere, dass das gestern mit das schwächste NBA Spiel dieser Saison vom Niveau her war.
Nun zu den Knicks:
Von Beginn an hat man gesehen, dass nichts aber wirklich absolut nichts passte in der Offense. Das erste Play war ne Isolation für Francis. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch das dies das einzige Play ist, welches die Knicks für ihre Spieler heute Abend würden laufen können, aber nicht mal eben diese Isolation wurde danach gespielt. Schlimmer noch, ein absolutes Durcheinander in der Offensive in der Form, dass keine Sau wusste wo er stehen bzw. laufen sollte. Ich habe im geamten Spiel nur 2 Plays ausgemacht die auch zueende gebracht worden sind, nichtmal von Korberfolg gekrönt. Das kanns doch nicht sein Leute.
Ein weiterer Punkt der mich in Unverständnis schwelgen lässt, ist jener, das der Ball immer und immer wieder auf die Big Men runtergebracht wurde, allen voran Eddy Curry, der im ab dem 3Viertel wieder mit 3 oder 4 Fouls zu kämpfen hatte und 3mal wieder 3sec stand. Was mich an ihm weiterhin aufregt ist die Tatsache, dass er teilweise mit einer Hand zu den Offensivrebounds hochgeht...Bitte?!?....etwas mehr Einsatz.Außerdem versucht Curry, wenn er face to face steht, immer mit dem Kopf durch die Wand. Er versucht nicht irgenwie wie mal kleinen Sidestep oder irgenwelche Postup Moves zu bringen. Das spricht meiner Meinung nach nicht gerade für Intelligenz. Da gefielen mir MoTaylor und Malik Rose schon besser, wobei ersterer meinte immer MitteldistanzWürfe zu nehmen (auch generell) und zweiterer zu klein für die 5 ist.
Trotzdem belibt Curry der beste unter den großen Jungs bei den Knicks und seine enorme Spielzeit gestern war berechtigt. Dennoch kann ich eben beschriebenes nicht nachvollziehen, das nämlich fast ausschließlich die Offensive über die Center bzw. Power Forwards lief.
Natürlich wird man jetzt sagen, das 4 und 5 die Schwachstellen der Nets sind, dennoch denke ich, dass man mit einem solch starken Backcourt versuchen sollte eben diesen ins Spiel zu bringen. Selbst wenn die Gegner Carter, Kidd und Jerfferson heißen.
Apropos Backcourt, nun zum eigentlichen Problem:
Fangen wir mal mit Jamal Crawford an. Craw hat gestern 13min bekommen, was vielleicht angemessen seiner Leistungen kurz vor dem All-Star Break auch angemessen ist, diese knappe Spielzeit aber eher mit der Ankunft von Steve Francis zu erklären ist. In den 13 Min die er gespielt hat wurde für ihn rein garnichts gespielt. Fertig. Es bleibt anzuwarten, vorausgesetzt, es geht so weiter, wie lange Crawford sich das anguckt.
Quentin Richardson hat gestern mal wieder ne Sau Quote ausm Feld gebracht und verhältnismäßig lange gespielt. Zwar gehöre ich mit zu seinen größten Kritikern hier, aber er ist und war einer der wenigen, der in der Defense echt Einsatz gezeigt hat. 9rbs, 3ass, 2stl dürfen auch nicht vergessen werden. Bei ihm würde ich mich dafür stark machen dass er weiterhin große Berücksichtigung erfährt.
Stephon Marbury hingegen war meiner Meinung nach gestern ein reiner Fremdkörper im Team und man hat einmal mehr feststellen können, dass Marbury dem Team nicht viel mehr geben kann als sein Scoring. Sollte dies Ausfallen, so wie gestern, ist Marbury in meinen Augen nicht mehr viel Wert. 3Ast, 2 davon in Fastbreaks.....naja. Viel Enttäuschender war da, dass er wie gesagt irgendwie völlig fehl am Platz wirkte, kaum Plays angesagt, teilweise sogar den Spielfluss gestört, schlechte Entscheidungen beim Passen im SetPlay...irgendwie komisch.
Insgesamt beibt bei mir der Eindruck, dass er den Knicks nicht mehr viel geben kann. Ich würde mir wünschen, dass er mit Francis ein gutes Duo bilden kann und nur die Zeit kann zeigen ob sie zusammenwachsen werden, als Einzelspieler jedoch kann ich nur das sagen, was eben beschrieben wurde und genau diese Probleme bestehen nicht erst seit dem Francis Deal sondern die gesamte Karriere von Steph Marbury über (ausgenommen in Minnesota). Hinzu kommt das LB und Starbury einfach unterschiedliche Philsosophien haben. Auch hier muss man mMn abwarten wie es sich weiterentwickelt.
Steve Francis hingegen hat gestern das gemacht was ihm möglich war und das war hingegen vieler Erwartungen mehr gutes als schelchtes.
Klar fehlt ihm insgesamt die Bindung zum Spiel aber gestern konnte man mit zunehmender Spieldauer beobachten das er immer besser reinfand. Auch hier muss man abwarten wie sich die Sache weiterentwickelt.
Meine subjektive Wahrnehmung ist aber, dass ich mal den Versuch starten würde, bei ausbleibenden positiven Ergebnissen für die Knicks mit Marbury und Francis zusammen im Backcourt, Francis von Anfang an zu bringen und Marbury als Backup. Nur ein Vorschlag.
Zu Jalen Rose kann ich aufgrund mangelnder Objektivität nichts sagen, aber ich denke er hat ganz gut gespielt.
Channing Frye ebenso, er bleibt sowie der einzige Lichtblick für die Zukunft.
Abschließend muss ich noch loswerden, dass ich es sehr sehr schade finde das Leute wie Woods aber allen voran Nate Robinson von nun an wohl kaum Berücksichtigung finden werden. Woods war gestern DNPCD und Nate durfte gar aufgrund der Rotation auf der Bühne Platz nehmen. Schade, beiden machten über die Saison betrachtet einen sehr guten Eindruck.