wenn man aber das reboundproblem so sieht: curry ist auf der position 35 der rebounder in der nba! yao ming ist wie groß, so um die 2.24 m und macht trozdem nur 9,4 rebounds per game, garnett ist genau so grooß wie curry und macht die meisten pro spielworan liegt das? eddy ist nicht so atletisch wie garnett, und er, also eddy, hat auch nicht die kraft wie kevin, und dazu kommt noch das angesprochene problem eddy's, mit seinen herzprobleme, die er hatte. das hinderte ihn, die körperlichen kräft damals weiter zu verbessern. und kann mir jemand verraten, ob eddy noch etwas herzprobleme hat, oder auch bekommen kann?
Yao schlägt seinen Gegenspieler allerdings um mehr als 2 Rebounds pro 48 Minuten Spielzeit:
eigener Wert: 13,1rpg / seine Gegner: 10,9rpg
Curry 10,3 / Gegner 12,6
Garnett >15 / Gegner 10,8
Mit körperlicher Kraft hat es weniger zu tun: Es ist einfacher, den relativ leichten Garnett beim Box-Out wegzuschieben, als es beim schweren Curry der Fall ist - so holt sich KG auch selten die Bälle. Die unterschiedliche Reboundzahlen liegen viel mehr in Antizipation (also Gefühl dafür, wo man den Ball bekommt, sich rechtzeitig an diese Stelle zu bewegen und den passenden Moment zum Sprung zu wählen), Beweglichkeit/Sprung und vor allem, wie Barkley es beschrieb, im Willen, den Ball zu bekommen. "I always laugh when people ask me about rebounding techniques. I've got a technique. It's called just go get the damn ball."
Antizipation kommt vielleicht noch mit der Erfahrung, seine Beweglichkeit müsste Curry in den Griff kriegen, sobald er seine Gewichtsprobleme richtig in Angriff nimmt (ob er durch Herzprobleme immer noch eingeschränkt ist, weiß ich nicht), und den Willen hat er bislang auch nicht besonders entwickelt.
Wenn man als Gegenbeispiel David Lee nimmt, sieht man, dass auch mit geringeren körperlichen Voraussetzungen weitaus mehr möglich ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: