In einem Team, dass um die Playoffs oder die Meisterschaft spielt wäre Lee für mich eine ideale dritte Option neben einem defensivstarken Center, zwei Scorern auf SG und SF und einem PG, der den Ball verteilen kann.
Hierin liegt aber auch das Hauptproblem: Da Lee ganz offensichtlich nicht der Franchise Player ist, um den herum man ein Team aufbaut, und man durch seine mangelnde Defense (er wird nächsten Monat 27 - da würde ich nicht mehr allzuviel Veränderung erwarten: Obwohl er oft Einsatz zeigt, kann er diesen nicht in gute Verteidigung umsetzen - da fehlen einfach die Instinkte) aber einen entsprechend gut verteidigenden Mitspieler auf der Centerposition braucht, wird es schon schwer, ein optimal passendes Team zusammenzustellen, in dem Lee seine Stärken ausleben und seine Schwächen kaschieren kann. Schon das mit dem defensivstarken Center neben ihm wird schwer, denn auch Leute wie Przybilla würden neben ihm umso mehr selbst in Foulprobleme kommen, wenn sie mehr oder weniger auf sich alleine gestellt sind, wenn sie es mit den gegnerischen Bigs und zum Korb ziehenden Guards zu tun bekommen. Dies ist ein Manko, das man schon jahrelang in Dallas betrachten konnte, und dabei muss man bedenken, dass Nowitzki immer noch ein besserer Verteidiger als Lee ist und in der Offense umso mehr wett macht.
Aus dem Grund würde ich es mir einfach machen und Lee eher von der Bank aus bringen. Dabei fallen Schwächen nicht derart ins Gewicht, und für die Energie, die er dann bringen kann, ist er ja bekannt.
Unterm Strich halte ich ihn übrigens für einen durchaus ordentlichen Spieler, der auch ein leichtes Plus bringt (allerdings eben wie gesagt nicht ein solches, wie man es von einem 20/10-Spieler erwarten müsste, denn da ähnelt er tatsächlich eher Zach Randolph als Leuten wie Bosh), aber sinnvoll ist er nur für den richtigen Preis. Wenn man 10 Mio für ihn zahlen müsste, würde ich danken und versuchen, mir für das gleiche Geld besser passende Spieler zu holen. Wenn man es in New York tatsächlich schafft, zwei Superstars an Land zu ziehen, braucht man das Scoring von Lee eh nicht mehr in dem Ausmaß, und er bekäme auch gar nicht mehr diese Spielanteile.
Dann reicht auch ein Big Man, der solide seine 10ppg macht und sich in der Defense richtig reinhängt (siehe Varejao bei den Cavs, dessen Vertrag derzeit bei 6,4 Mio liegt und sich erst im Laufe der Jahre auf das steigert, was Lee wohl von Anfang an kosten würde), und dazu hat man noch Raum für einen handverlesenen jungen Spieler, der bei anderen Teams vielleicht verkannt wird (siehe Jermaine O'Neal, der in den ersten Jahren bei den Pacers noch vergleichsweise günstig war, oder Ben Wallace bei den Pistons).
Bei guter Planung und etwas Glück hätte man also sehr viel bessere Chancen beim Aufbau eines Contenders als wenn man Lee einen zu hohen Vertrag gibt. 6-7,5 Mio pro Jahr sind meiner Meinung nach das, was ihm die Knicks mit Sicht auf die Zukunft maximal geben sollten, auch wenn es auf den ersten Blick absurd klingt für einen Spieler, der 20/12/3,5 auflegt.
Und da man noch gar nicht weiß, wie ein Gehaltsgefüge überhaupt nach der nächsten CBA-Verhandlung aussehen wird, würde ich erst recht nicht das Risiko eingehen, mir mit einem Spieler wie Lee die Möglichkeiten zu verbauen, der im Vergleich zum Gegenspieler nur ein vergleichsweise mäßiges Plus bringt.