Knicks 2010/11
Hallo erst einmal.
Durch einen pünktlich zum Saisonstart gesetzten Beinbruch konnte ich den Beginn leider nicht so verfolgen, wie ich wollte. Somit blieben mir mehr oder weniger die Zusammenschnitte der Spiele und andere Internetquellen, um mir ein Bild von den neuformierten Knicks zu machen.
Kommen wir zuerst einmal zu den positiv aufgefallenen Neuzugängen:
Amar´e Stoudemire:
Klar, es gab auch bei ihm Anlaufschwierigkeiten,. Doch konnte man auch bei einem Spieler seiner Klasse davon ausgehen, dass es zu Beginn hier und da Probleme geben könnte. Diese Phase hat er schnell und eindrucksvoll hinter sich gelassen und legt Statistiken wie in Arizona auf. Danke, Mr. Superstar!!!
Raymond Felton:
Ein 18/8-Aufbau mit weiterer Luft nach oben? Mehr kann man wohl kaum erwarten, oder? Er zeigt, dass man in NY auf den richtigen Mann gesetzt hat. In North Carolina beißt man sich sicherlich in ein gewisses Körperteil. Wenn er das System vollkommen verinnerlicht hat, könnte sogar noch mehr kommen…
Landry Fields:
Die Überraschung der Saison, bisher. Zehn Punkte und sieben Rebounds pro Spiel!!! Mehr kann ich dazu ein fach nicht sagen. Hoffentlich kann er das über die Saison annähernd halten.
Der Spieler, der genau das zeigt, was man erwartet hat bzw. erwarten konnte ist Ronny Turiaf. Punkt und fertig. Bei Timofey Mozgov dagegen muss man ein wenig unschlüssig sein, dabei aber auch so gerecht sein und ihm durchaus Zeit zur Akklimatisierung gewähren. Dennoch ist es klar, dass er sich steigern muss und kann. Andy Rautins ist ganz einfach ein Rookie, der genau wie Shawne Williams bisher kaum eingesetzt wurde.
Fehlen noch die Enttäuschungen:
Anthony Randolph:
Welches Talent in diesem Kerl steckt, dürfte jedem klar sein. Doch warum ruft er es nicht ab bzw. weshalb darf er es nicht abrufen? Neun Minuten Einsatzzeit und dabei zwei Rebounds sowie zwei Punkte (bei knappen 27% Wurfquote)produzieren? Das liegt weit, weit unter seinen Möglichkeiten, leider.
Roger Mason Jr.:
Bei allem Verdruss über Anthony Randolph ist die größte Enttäuschung bisher Roger Mason Jr. Völlig zu Recht kaum eingesetzt (dann auch nur acht Minuten), denn keine ACHT % Wurfquote ist weniger als Arbeitsverweigerung!!! Schade, man könnte einen guten Werfer von Draußen gut gebrauchen. Doch den hat Roger Mason Jr. wohl vor zwei Saisons in Texas gelassen… Eine Schande…
Man betrachte nun die einzelnen Mannschaftsteile:
Aufbau:
Zur Zeit absolut keine Baustelle, da man in Felton einen mehr als fähigen Starter besitzt und auch Douglas als BackUp zu überzeugen weiß (ja, er punktet mehr als er kreiert…).
Flügel:
Die Überraschung namens Fields sticht natürlich ins Auge. Gallinari findet sich mit fortschreitender Saison immer besser zurecht, spielt bisher solide, hat aber bei seinem Talent noch eine Menge Luft nach oben. Chandler spielt eine starke Saison; nicht nur bezüglich der Punkte und Rebounds ist das mehr als ordentlich, aber fast zwei Blocks pro Spiel!?!
BigMan:
Amar´e, Amar´e, Amaré… Leider fand er bisher nur durch Turiaf Unterstützung. Mozgov muss noch in der NBA ankommen, am besten schnellstmöglich, versteht sich. Randolph findet eigentlich gar nicht statt, da er von der Spielanlage wohl nicht an der Seite von sondern nur an Stelle von Stoudemire in dem Team ein Platz fände. Hoffentlich kann er sich noch einfügen und die Mannschaft mit seinem Talent weiter voran bringen. Aus dieser BigMan-Situation resultieren Probleme in der Defensive, da kein „Anker“ parat steht und somit auch die Reboundarbeit stark ausbaufähig ist.
Es bleibt ein zufriedenstellender Start (wenn auch anfangs holprig) bei dem Stoudemire bewiesen hat, dass er ein absoluter Go-to-guy und Spitzenspieler der Liga ist. Felton hat sich als sehr guter Aufbau vorgestellt.
Wenn man nun noch einen für dieses System wichtigen Distanzschützen und ein Arbeitstier für die Zone finden kann, ist der Grundstein für bessere Knickszeiten gelegt. Postseason, wir kommen!!!