Tja, nun können wir über die Offseason reden. Schon irgendwie eine Enttäuschung, dass die Saison gegen Indiana in den Eastern Semifinals geendet ist und kein Kampf gegen Miami in den Conference Finals stattgefunden hat. Da dachte ich, wir wären weiter. Aber Indiana hat jede Menge Schwachstellen aufgedeckt und ausgenutzt und verteidigt eben exzellent. Das bessere Team ist eben weitergekommen. Die Saison war trotzdem ein Erfolg, denke ich. 50+ Siege, der Atlantic Division Titel und nach ewigen Zeiten die 1. Runde gewinnen waren die Ziele und die wurden erfüllt. Also denke ich, gibt es unter GM und Owner keine Diskussion, dass Woodson auch nächste Saison Trainer ist. Lasst uns bloß hoffen, dass er aus seinen Schwächen der Postseason lernen wird!
Dann zum spielenden Personal: Wird wie fast schon gewohnt aus dem letzten Jahrzehnt schwer sich zu verstärken oder etwas zu verändern, weil das Team weit über dem Salary Cap ist mit 8 Spielern (Stoudemire, Anthony, Chandler, Camby, Novak, Felton, Kidd, Shumpert). Mindestens die Hälfte dieser Spieler bekommt ein zu hohes Gehalt oder ist verletzungsanfällig oder alt, dass man was ordentliches zurückbekommt. Ich würde sagen, dass deshalb all diese Jungs auch die 2013-14 Saison mit den Knicks beginnen. Weiter kann JR Smith seine Player Option ziehen und Free Agent werden. Aber wow, mit seinen Leistungen in den Playoffs hat er locker 10 Mio. verspielt. Wenn er die Option zieht und Free Agent wird, ist trotzdem nicht gesagt, dass er die Franchise verlässt. Die Knicks haben die Early Bird Rights und können Smith ca. 5 Mio. pro Jahr für maximal 4 Seasons bieten. Momentan ist wohl jeder Fan ziemlich schlecht auf ihn zu sprechen, doch wenn sich der Ärger gelegt hat, denke ich, ist doch die Mehrheit froh, wenn Smith auch 2013-2014 Orange und Blau trägt. Jemand besseres als den 6th man of the Year bekommt man für wenig Geld nicht. Smith selbst hat als erste Reaktion nach dem Playoffaus gesagt, er würde seine Karriere gerne als Knick beenden und sein kleiner Bruder Chris Smith hat getweetet: „I will be back (Anmerkung von mir: Huh? Hab ich was verpasst?) next season along with my big brother @TheRealJRSmith ... Will be a blessing to wear my Knicks uniform. Prep for 2014 is now.“ Also mal schauen, wie loyal JR wirklich ist. Ich denke, die Tendenz ist aber wirklich, dass er bleibt. Dann gibt’s noch Copeland und Prigioni, die eine Qualifying Offer haben, die wenn sie sie annehmen, zum Restricted Free Agent machen. Ich wünsche mir beide zurück, doch da bin ich skeptischer. Bei Prigi entscheidet das eher die Familie in Spanien und vielleicht wird das QO erst gar nicht unterschrieben. Für Copeland könnte es nun gute Angebote anderer Clubs geben. Die Knicks haben aber keine Bird Rights und nur die $3.183 Mio. Mini Mid-Level Exception, die man jemand für bis zu 3 Jahre geben kann. Im Klartext: Bietet zum Beispiel jemand anderes 4 Mio. pro Jahr, kann New York ihn nicht halten. Der Rest: Martin wird Unrestricted Free Agent. Er wird woanders mehr als das Minimum verdienen können und die Mini Mid Level kann man für andere Free Agents besser verwenden bzw. um Copeland zu halten. Erwartet ihn nicht zurück. Ebenso wie White, Richardson, Barron.
Puh, das ist ganz schön lang geworden. Thema Draft kommt dann ein andermal.