Lass mich als Knicks Fan da auch mal meine 2 Cent zu abgeben... Ich geb dir grundsätzlich Recht was den Ärger über die Saison angeht. Ich nehme mir immer wieder vor nicht zu gucken - machs dann aber trotzdem und bereue es oft.
Der Kader in diesem Jahr ist zwar ein Übergangskader in einer Übergangssaison, aber das kann für mich keine Ausrede sein. Guck dir Teams wie Indiana an die mit weitaus mehr Dingen zu kämpfen hatten als einer Gewöhnung an ein neues System. Melo ist in seiner Prime. Jedes Jahr wie das letzte ist ein verschenktes. Auch wenn wir noch die Knebelverträge haben kann das nicht die einzige Ausrede sein. Verletzungen, siehe Indiana, auch nicht.
Das System an sich funktioniert nur wenn du einen Post Spieler hast der entweder ein überragender Rebounder zum aufsammeln der Mid Range Shots, einen dominanten Scorer, oder Passgeber unterm Korb hast. Darauf sind die Plays im Normalfall ausgelegt. Bei uns eröffnen Acy, Dalambert oder Amare. Kann und wird nicht gutgehen. Alle 3 haben Seife an den Händen.
Die guten Triangle Teams hatten mindestens einen oder alle dieser 3 Komponenten in Rodman, Shaq oder Pau Gasol besetzt. Nicht umsonst hat Phil vor der Saison so lange an Pau rumgebaggert.
Wenn wir uns einen schnitzen könnten wäre das Marc Gasol den unser Frontoffice wohl wie Fliegen umschwirren wird im Sommer. Wenn wir den nicht bekommen bin ich gepannt wer's dann wird. Millsap vielleicht. Aldridge wenn er aus Portland gehen würde ? Alles offen.
Deine Meinung zu Amare kann ich leider nicht teilen. Den Effort gibt er. das ist ok. Aber mindestens das kann ich für 23 Mio auch erwarten. Alles was er vorne ganz gut macht reisst er in dieser Saison auch mit dem Hintern wieder ein. Zig TOs, Zig PFs, Zig Broken Plays durch sein min. 5 Sek Ball Hogging. Ich mache drei Kreuze wenn er spätestens im Sommer weg ist. Eine andere absolute Entschäuschung ist Jason Smith. Seine Defense, unnötigen Fouls (ein generelles Team Problem) und seine Unfähigkeit aufzuposten sind ein großes Problem. Dalambert hat seinen Zenit lange überschritten. Als Backup noch wertvoll, als Starter bzw. mit vielen Minuten überfordert.
In die Pflicht nehmen muss man aber, weil du die Stats angesprochen hast auch die Guards. JR ohnehin, aber auch Shump nach gutem Beginn viel zu unkonstant und mit deutlich schlechterer Defense als sogar in seiner Rookie Saison. Hardaway schiesst oben im Garden die Lampen kaputt, Larkin ist zu schnell für seine eigenen Beine. Jose lass ich mal raus. der hat erst ein paar Spiele gemacht und davon zwei sehr ordentlich.
Fish mache ich noch den geringsten Vorwurf. jetzt am Spielfeldrand den lauten Kerl zu markieren macht aus keine besseren Basketballer aus denen. Wenn du halt Jungs hast die entweder das system (JR) nicht begreifen oder es körperlich nicht umsetzen können (Smith, Amare, Dalambert, Acy) dann hast du schlechte Karten. Im Gegenteil, Unruhe hatten wir nun Jahrelang genug. Ich glaube das ist schon der richtige Weg. Aber er ist halt auch ein Rookie auf der Position und muss mit dem Sauhaufen klarkommen.
Warten wir mal ab was am 15. Dez oder Richtung Februar passiert. Vielleicht gibt es doch noch den ein oder anderen Trade. Etwas Großes wird nicht dabei sein um Platz für den Sommer zu lassen denk ich. Der Einzige Hoffnungsschimmer ist, dass evtl. Melo und Jose besser zueinander finden und vielleicht einer der drei SG auch mal wieder die Reuse konstant trifft und nicht nur alle 5 Spiele. Aber hey, wir sind im Osten. Alles ist noch drin
Als Knicks Fans sind wir diese Dinge ja schon gewohnt. Schlechter wird es in den nächsten 2-3 Jahren sicher nicht. Also halte durch. mach ich auch.
Schöne GRüße
Marius
PS - in unserem Podcast mache ich regelmäßig meinem Ärger Luft. Hör mal rein wenn du einen Verbündeten suchst auf
www.fromdowntown.de , bei iTunes, Facebook oder den üblichen Kanälen.