New York Knicks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

ytnom

Nachwuchsspieler
nein, das spiel war ein ausrutscher nach oben, aber hernangomez gefällt mir schon seit einiger zeit! ich hoffe er verbessert sich weiter!

Spree

Bankspieler
Latrell Sprewell, viermaliger NBA-All-Star und langjähriger Spieler in New York, saß beim Spiel gegen die San Antonio Spurs friedlich neben Besitzer James Dolan.

Wohlgemerkt jener Sprewell, der New York 2003 im Unfrieden verließ und sich als Spieler der Minnesota Timberwolves im selben Jahr mit Dolan anlegte, was ihm eine Strafe einbrachte.

Wohlgemerkt neben jenem Dolan, der am Donnerstag in eine Auseinandersetzung mit Charles Oakley geraten war, was den Rausschmiss der Knicks-Legende mitsamt Hausverbot zur Folge hatte und Dolan dazu hinreißen ließ, Oakley als Alkoholiker zu bezeichnen. Das wiederum rief Kritik der Fans hervor, die sich gegen San Antonio lautstark für ihren früheren Liebling einsetzten.

Insgesamt neun ehemalige Knicks hatte Dolan offenbar dazu verdonnert, demonstrativ neben ihm Platz zu nehmen. In der seltsamen Atmosphäre fühlten sich Larry Johnson und Co. mehr oder weniger peinlich berührt.

Wenige Kilometer vom legendären Broadway entfernt entwickelt sich im und um den Madison Square Garden ein bizarres Schauspiel, das nach der Posse um Superstar Carmelo Anthony und Präsident Phil Jackson einen weiteren Höhepunkt erreichte.

Lee würde Jackson vom Hof jagen
Im Schauspiel nicht fehlen darf Filmregisseur Spike Lee, der im MSG am Spielfeldrand seit Jahren die Rolle des Edelfans einnimmt. Der 59-Jährige zeigte sich gegen die Spurs im Oakley-Trikot und geizte nicht mit klaren Worten. "Wie kann man sagen, dass jemand ein Alkoholiker ist? Alles was ich tun kann, ist das Trikot zu tragen", sagte Lee, der zudem aussprach, was viele denken.

38e801fb-f1a6-11e6-b3ce-f80f41fc6a62

Regisseur Spike Lee trug ein Trikot von Charles Oakley © Getty Images
"Wer würde hier herkommen?", sagte Lee angesprochen auf eine mögliche Verpflichtung von Superstars mit Blick auf Jacksons Umgang mit Anthony: "Ich würde Jackson helfen, seine Koffer zu packen."

Allerdings stehen nicht mehr alle Fans hinter Anthony. Der Superstar, 2012/2013 noch Dritter der MVP-Wahl, fand sich zuletzt mehr denn je in Trade-Gerüchten wieder – und wurde sogar vom eigenen Publikum ausgepfiffen. Dabei gibt er nach wie vor alles für sein Team (23,2 Punkte im Schnitt), der Erfolg bleib allerdings aus – ein bekanntes Muster in Melos Karriere.

Jacksons Eigentor
Jackson, dessen Leistung als Präsident längst nicht mit seinem Vermächtnis als Trainer mithalten kann, ist nicht Anthonys größter Fan. Seine bisherigen Versuche, Anthony aus der Stadt zu schaffen, schlugen allerdings fehl. Die Macht ist ohnehin auf Anthonys Seite. Denn der dreimalige Olympiasieger besitzt in seinem Vertrag eine Klausel, die es ihm ermöglicht, jeden Trade abzulehnen. Wer ihm diese Klausel in den Kontrakt geschrieben hat? Jackson, genau.

"Wenn sie das Gefühl haben, dass meine Zeit in New York zu Ende ist, denke ich, dass wir darüber reden müssen", öffnete Anthony zuletzt zumindest eine kleinen Spalt.

Aktuell wäre für beide Seiten eine Trennung vor der Trade Deadline am 23. Februar wohl die beste Lösung. Die Knicks, die 20 der letzten 27 Spiele verloren haben, hinken ihren Erwartungen hinterher. Die Entwicklung von Supertalent Kristaps Porzingis gerät in den Hintergrund - und Anthony verschwendet ein weiteres Jahr seines Talents ohne Titelchance.

Dass sich am Sonntag im Duell der bestgeführten Franchise mit der wohl chaotischsten ausgerechnet die Knicks durchsetzten, und das auch noch aufgrund starker Defense, passte unwillkürlich zum aktuell bizarren Bild. Sollte es mehr als ein Silberstreif am Horizont sein, würde das Schauspiel eine unerwartete Wendung erfahren.

Quelle: Sport1

DaLillard

Bankspieler
Jennings wurde gewaived und Noah fällt die restliche Saison aus.

Verstehe immer noch nicht, wie man ihm so einen Vertrag geben konnte :jubel:

Spree

Bankspieler
das schlauste wäre jetzt soviel wie möglich zu verlieren und auf einen guten top 5 pick hoffen. dann einen erstklassigen guard draften und die zukunft wäre rosiger. aber solange dolan seine finger im spiel hat und phil jackson out of touch manchmal ist, wird es schwierig.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Noah für 20 Spiele suspendiert wegen Verstoß gegen die Anti-Drug-Policy -> 4 Jahre - 72 Mio :clown:

steve53

Bankspieler
In New York fängt es an zu stinken. Wenn das größte Talent anfängt zu rebellieren, dann wird das ein interessanter Sommer.

http://basketball.realgm.com/wireta...-Extended-Trip-To-Latvia-As-Frustrations-Grow
Größtes Talent ist noch gut gesagt - sobald Melo im Sommer weg ist, ist der Zinger ist massivstes, und zugegebenermaßen einziges, Versprechen in die nahe Zukunft. Wenn er auch noch gehen sollte, hat Dolan (und Phil jetzt die letzten drei Saisons) das Team endgültig mit Verve zugrunde gerichtet.

PistolPete7

Bankspieler
Willy Hernangomez hat sich auch gut gesteigert in den letzten Spielen. Ein Team um ihn und Porzingis + Lottopick (top-6) wäre immernoch ein guter Anfang.

K-Dot

Zauberfuß
Porzingis muss allerdings erstmal zeigen, dass er das Team von Melo nach seinem Abgang übernehmen kann - ich würde es ihm wahrlich wünschen. Als junger Europäer in seiner dritten Saison bei einem Team wie den Knicks, bei dem ja schon traditionell hohe Erwartungen einer ganzen Metropole einhergeht, ist das aber wirklich eine Mammutaufgabe. Bisher federt das alles Melo ab und auch er ist derjenige, der das Fett weg bekommt, wenn es eben nicht läuft. Ob Porzingis dazu in der Lage ist, wage ich noch zu bezweifeln, würde mich aber freuen wenn er mich eines besseren belehrt.

xamm1

Nachwuchsspieler
Puuuuuuuuh, aus Knicks Sicht waren die letzten 2 Tage dann doch nochmal deutlich stressiger als gedacht.
Die aufkommenden Gerüchte bezüglich Porzingis haben bei mir für Schweißperlen gesorgt (zusätzlich zum sowieso schon warmen Wetter :D ).
Im Endeffekt ist es aber (zum Glück) zu keinem Trade gekommen. Es würde mich auch sehr interessieren, wie ernst Phil Jackson einen Trade gesucht hat... Ich persönlich hätte nur schweren Herzens einen Abgang verdauen können, da ich schon etwas außergewöhnliches in KP sehe und hoffe, dass er sich auch weiter verbessern wird bzw. die Knicks mit ihm etwas aufbauen können.

Nunja im Endeffekt viel Stress um nichts und der eigentliche Draft lief dann ja relativ entspannt ab. Mit dem 8. Pick war man sowieso eher in abwartender Position, wer vorher alles so weggeht. Mit Ntilikina wurde letztendlich auch keine wirkliche Überraschung gedraftet. Einzig Dennis Smith Jr. wäre meiner Meinung nach eine verfügbare Alternative gewesen.
Ich bin mit dem Pick sehr zufrieden und auch extremst gespannt, was in dem Jungen steckt. Es wird aufjedenfall ein sehr interessantes Projekt.
Die beiden Zweitrundenpicks wirken soweit solide, gerade Demyean Dotson könnte als 3&D eine Rolle finden. Jaramaz könnte ggf. noch in Europa weiter Erfahrung sammeln.

Leider dauert es ja noch so lange bis die Saison losgeht... die Free Agency steht zwar in Kürze an, aber da wird wohl nix weltbewegendes bei den Knicks passieren.
Einzig die Personalie Carmelo Anthony hängt ja noch irgendwie in der Luft, aber da zeichnet sich bisher auch noch nichts ab.

Im Ausblick auf die neue Saison rechne ich auch fest damit, dass man nächstes Jahr wieder klar in der Lottery landen wird. Aber dies fände ich nicht weiter schlimm, gerade im Hinblick darauf, das Team weiter mit jungen Spielern aufzubauen. Man hat jetzt schon mit Frank, KP und Willy 3 interessante junge Spieler die mehr oder weniger großes Potential haben. Darauf sollte man aufbauen und nicht wie in der Vergangenheit irgendwelche wilden Trades etc. machen, nur um des schnellen Erfolgs wegen (durch die Warriors kann gerade eigentlich eh die ganze Liga rebuilden :D ).

Im Endeffekt sieht alles gar nicht soooo schlecht aus bei den Knicks, mit etwas Geduld kann sich ja vielleicht wirklich mal wieder ein richtig gutes Team entwickeln.

L-james

Allrounder
Die aufkommenden Gerüchte bezüglich Porzingis haben bei mir für Schweißperlen gesorgt (zusätzlich zum sowieso schon warmen Wetter :D ).
Im Endeffekt ist es aber (zum Glück) zu keinem Trade gekommen. Es würde mich auch sehr interessieren, wie ernst Phil Jackson einen Trade gesucht hat... Ich persönlich hätte nur schweren Herzens einen Abgang verdauen können, da ich schon etwas außergewöhnliches in KP sehe und hoffe, dass er sich auch weiter verbessern wird bzw. die Knicks mit ihm etwas aufbauen können.

Ich glaube es war von Phil auch etwas Machtdemonstration und Fingerzeig Richtung KP, auch du bist nicht unantastbar junger Kollege. Wenn Jackson noch alle Latten am Zaun hat, dann war ein Trade niemals eine Option, bei ihm dürfte KP unantastbar sein, nach außen hin und Richtung Spieler muss man aber auch mal was anderes zeigen, liegt vor allem an KP selber der halt mit ein paar Aktionen sich da was rausgenommen hatte.

Zählt eigentlich die No-Trade-Klausel bei Melo auch wenn er die Players-Option zieht? Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass er diese ziehen wird da er dann garantierte 27 mio bekommt und ich bezweifle dass jemand einem Melo 2018 soviel Geld geben würde. Wenns schlecht läuft hast du den noch 2 Jahre an der Backe, aber gut, die Knicks bauen auf und da ist in den kommenden 2 Jahren nur Talenteentwicklung im Fordergrund.

xamm1

Nachwuchsspieler
Zählt eigentlich die No-Trade-Klausel bei Melo auch wenn er die Players-Option zieht? Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass er diese ziehen wird da er dann garantierte 27 mio bekommt und ich bezweifle dass jemand einem Melo 2018 soviel Geld geben würde. Wenns schlecht läuft hast du den noch 2 Jahre an der Backe, aber gut, die Knicks bauen auf und da ist in den kommenden 2 Jahren nur Talenteentwicklung im Fordergrund.

Ich glaube schon, dass die NTC dann weiterläuft bis sein Vertrag wirklich ausläuft. Aber wie du schon sagst, ist es wohl nicht so ein riesiges Problem, da man eh auf die Talententwicklung setzen wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er seine Option zieht, wenn sich die Möglichkeit ergibt mit LBJ und/oder CP3 irgendwo bei einem Contender zu spielen.

Vielleicht kann Melo auf seine alten Tage auch noch mal ein echter Mentor für die jungen Spieler werden. Bisher hatte man leider aber zumindest auf dem Feld oft das Gefühl, dass er lieber alles selber machen will, anstatt z.B. KP mehr mit einzubinden.

xamm1

Nachwuchsspieler

Die Knicks sind ja immer für ne Überraschung gut, aber das Timing ist ja wieder echt klasse :D

Nicht mal eine Woche nach dem Draft und kurz vor der Free Agency...aber Phil hat es wohl echt übertrieben, gerade in den Sachen mit Melo und jetzt auch bei KP.

Hauptsache man fällt nicht in alte Muster zurück und verschenkt die Zukunft für möglichen kurzfristigen Erfolg bzw. fragwürdige "Stars".

PistolPete7

Bankspieler
Am Ende bleibt Jackson den Beweis schuldig, dass er ein Team von Grund auf neuaufbauen und zum Erfolg führen kann. Er hatte zwar im Draft einige Erfolge vorzuweisen (Porzingis und Hernangomez), aber seine restlichen FA-Signings und Coaches waren bisher Flops.

strodini

Bankspieler
Wobei Dolan ja eher die gesundheitliche Situation um Jackson für nicht mittel- bis langfristig genug einschätzt. War zwar schon bei der Vertragsunterschrift sichtbar aber anscheinend wird Jackson nicht mehr zugetraut, in den nächsten Jahren produktiv arbeiten zu können.
Bin mir da gar nicht so sicher, inwiefern die sportlichen Ergebnisse da eine Rolle spielen oder wie das Verhältnis da ist. Am Ende wird es wohl eine Mischung aus beidem sein.

Oben