Die ersten HF-Ergebnisse:
48kg
Kevin Betancourt VEN Carlos Ortiz PUR 14:8
Luis Yanez USA Winston Mendez Montero DOM 14:6
54kg
Claudio Marrero DOM Clive Atwell GUY 16:4
Carlos Cuadras MEX James Dean Pereira BRA 20:15
60kg
Yordenis Ugas CUB Luis Rueda ARG 20:7
Everton Lopes BRA Jose Pedraza PUR 7:2
69kg
Pedro Lima BRA Ricardo Smith JAM 12:4
Demetrius Andrade USA Diego Chaves ARG 22:0
81kg
Yusiel Napoles CUB Christopher Downs USA 8:5
Eleider Alvarez COL Julio Castillo ECU 10:8
@TonyJaa
Über den Begriff "Volksheld" lässt sich gerade streiten und die Kubaner haben aktuell auch andere Probleme als besagte Sporthelden. Rigo reicht zwar nicht an Stevenson oder Savon heran, aber er ist ein großes Aushängeschild und Vorbild in Kuba gewesen. Ich hätte ihm ne Fluch nie zugetraut, aber gut, scheinbar wird ihm und Lara tatsächlich nichts zugestossen sein, sonst hätte Öner ja ein Problem mit seiner Aussage, dass ausser ihm niemand was weiß.
Denn die finden ja bekanntlich in China/Peking statt, einem befreundeten (pseudo-) sozialistischen Bruderland. Das dort Boxer untertauchen ist eher unwahrscheinlich. Und wenn, dann nicht im laufenden Wettbewerb, wie bei Rigo und Lara jetzt. Nicht vor dem Finale oder einem früheren Ausscheiden. Und dann werden die sicher rund um die Uhr beschattet.
Zwar nicht ganz unrichtig, aber keine Garantie. Venezuala ist mit Kuba sozusagen auch befreundet und dennoch flohen Solis & Co. Und abgeschirmt und abgeschottet wurden Kubaner eigentlich schon immer, soweit möglich. Bei den jungen Boxern ist das sogar noch einfach. Bei altgedienten Boxreisenden wie Rigo, Solis & Co. wird das aber schon problematischer. Die bestanden und bestehen schon auf diverse Ausnahmen und Ausgehgenehmigungen und wissen, wie weit sie gehen können. Kein Wunder, wenn man daheim für Gold nur ein Rad laut Casa bekommt. Wobei eigentlich nicht das Rad das Problem war, sondern eher, dass Savon Haus und Auto bekam und Casa nicht, um es kurz auszudrücken. Leuten wie Solis, Rigo u.s.w. musste man bei solchen Reisen ergo schon gewisse Freiheiten lassen und ihnen sozusagen Vertrauen schenken ... Und das genau diese scheinbar "treuen und bewährten" Leute nun weg sind, gibt zu denken.