News aus dem Amateurboxlager


Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Auslosungen haben stattgefunden, die ersten Kämpfe laufen. Gegner der deutschen Mannschaft:

51 kg: Ronny Beblik - William Urina Serna (Kolumbien) 25.10. Resultat: 16-13
51 kg: Ronny Beblik - Jitender Kumar (Indien) 27.10. Resultat: 10-29

54 kg: Rustam Rachimow - José Geovanny Pantaleon (Guatemala) 23.10. Resultat: 16-7
54 kg: Rustam Rachimow - Mirzhan Rachimzhanow (Kasachstan) 26.10. Resultat: 12-19

57 kg: Marcel Herfurth - Stephen Smith (England) 24.10. Resultat: 20-14
57 kg: Marcel Herfurth - Albert Selimow (Russland) 27.10. Resulat: 6-30

60 kg: Artur Schmidt - Pichai Sayota (Thailand) 28.10 Resultat: 21-23

64 kg: Martin Dreßen - Muhammad Taha Sabia (Israel) 23.10. Resultat: 43-19
64 kg: Martin Dreßen - Boris Georgiew (Bulgarien) 26.10. Resultat: 7-10

69 kg: Jack Culcay-Keth - Jetmir Kuci (Albanien) 28.10. Resultat: 28-20
69 kg: Jack Culcay-Keth - Zoran Mitrovic (Serbien) 31.10. Resultat: 29-12
69 kg: Jack Culcay-Keth - Demetrius Andrade (USA) 1.11. Resultat: 9-30

75 kg: Konstantin Buga - Webb Tobias Lucca (Wales) 24.10. Resultat: RSC-OS R3 1:46
75 kg: Konstantin Buga - Jean-Michael Raymond (Frankreich) 27.10. Resultat: 19-8
75 kg: Konstantin Buga - Shawn Estrada (USA) 30.10. Resultat: 11+:11
75 kg: Konstantin Buga - Alfonso Blanco (Venezuela) 1.11. Resultat: 9-18

81 kg: Gottlieb Weiß - Petr Novotny (Tschechien) 25.10. Resultat: 20-4
81 kg: Gottlieb Weiß - Xiaoping Zhang (China) 28.10. Resultat: 13-17

91 kg: Alexander Powernow - Bogdan Marius Dinu (Rumänien) 24.10. Resultat: 18-4
91 kg: Alexander Powernow - Krzysztof Zimnoch (Polen) 26.10. Resultat: 18-10
91 kg: Alexander Powernow - Clemente Russo (Italien) 30.10. Resultat: 5-17

+91 kg: Stefan Köber - Jaroslaw Jaksto (Litauen) 27.10. Resultat: 6-22

Ausgeschieden:
1. Runde: -
2. Runde: Rachimow, Dreßen, Beblik, Herfurth, Köber, Schmidt, Weiß
Achtelfinale: Powernow
Viertelfinale: Buga, Culcay-Keth
 
Zuletzt bearbeitet:

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Ich hab mir mal etwas ausführlicher die Auslosung der einzelnen Gewichtsklassen angeschaut und will mal einen kleinen Ausblick geben bzw. die Chancen der deutschen Boxer ausloten. Aber ist natürlich alles nur hypothetisch. Die Auslosung wurde völlig vom Computer durchgeführt und es gibt einige Knaller schon in der 1. Runde. Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Punkte auch mitbekommen und nichts übersehen.

Der Weg der deutschen Boxer, um ins Finale zu kommen:

Fliegengewicht:
1.Runde: Beblik vs. Serna (Kolumbien)- müsste machbar sein

2.Runde: Beblik vs. nen Inder oder Savilenko (MDA) - müsste auch machbar sein

Achtelfinale: Beblik vs. u.a. Thomas (Fra) oder Balakshin (Russland) - fast sichere Endstation für Beblik, egal gegen wen von beiden; Thomas und
Balakshin treffen leider schon in der ersten Runde aufeinander. Ich tippe auf Balakshin.

Viertelfinale (falls Beblik die Sensation im AF geschafft haben sollte): Beblik vs. u.a. Warren (USA), der in der ersten Runde gegen Domiyorov (UZB) antretten muss. Für Beblik folgt also die nächste scheinbar unlösbare Aufgabe.

Fazit der Auslosung: nur bedingtes Losglück für die ersten beiden Runden, dann ist Schluss für Beblik. Tipp: Beblik erreicht das AF




Bantamgewicht:
1. Runde: Rahimov vs. Pantaleon (Guyana) 16:7, Aufwärmung für Rustam

2. Runde: Rahimov vs. Rakhimzhanov (KAZ), die Kasachen sind alle gut, aufpassen, aber sollte er schaffen

Achtelfinale: Rahimov vs. Gu (China) oder Dundar (Türkei)- sollte er auch packen

Viertelfinale: Rahimov vs. Shayimov (UZB), Murray (ENG), Cuadras (MEX) oder Kavaliauskas (LTU); sollte er auch gewinnen, auch wenn z.B. Shayimov gefährlich sein kann

Halbfinale: Rahimov vs. Petchkoom (THA), Tretyak (UKR) oder Han (KOR); wenn er WM werden will wird er hier den ersten richtigen Brocken besiegen müssen. Ich tippe auf nen Kampf gegen Petchkoom, den Rustam für sich entscheiden wird.

Finale: Rahimov vs. Hallab (FRA), Russell (USA) oder Vodopyanov (RUS); sind alles super starke Gegner. Aber ich tippe auf Rahimov. Mein absoluter Favorit in Bezug auf die restlichen Deutschen und deren Auslosung.

Hallab hat übrigens gleich in der ersten Runde Dalakliev (BUL) besiegt! Also ist der Bulgare, der erste große Medaillenkandidat, der aufgrund der Auslosung nun bereits draußen.

Fazit der Auslosung: Rahimov hat gute Chancen ins Halbfinale zu kommen und auch WM zu werden. Eine Medaille ist hier am ehesten wahrscheinlich.




Federgewicht:
1.Runde: Herfurth vs. Smith (ENG); die Chancen stehen mMn bei 50%, obwohl Smith ein Medaillenkandidat ist

2.Runde: Herfurth vs. Selimov (RUS); und tschüss, wäre ne Sensation. Die weiteren möglichen Runden hab ich mir gespart. Wenn man aber Selimiov besiegt, wird man auch WM-Medaillengewinner....Hoffe aber, dass sich Marcel gut verkauft.

Fazit: Herfurth mit großem Lospech. Er wird Lehrgeld bezahlen, aber wichtige Erfahrung sammeln. Er kann dann noch ein bisschen was von Chicago besichtigen...




Leichtgewicht:
1.Runde: Schmidt hat ein Freilos

2.Runde: Schmidt vs. Sayola (THA); die Thailänder sind in den unteren Gewichtsklassen immer stark. Chancen stehen mMn 40%:60%

Achtelfinale: Schmidt vs. u.a. Mukh-Erdene (MGL); Schmidt sollte es packen

Viertelfinale: Schmidt vs. TISCHENKO (RUS)....leider keine Chance. Schmidt sehe ich als krassen Außenseiter, auch wenn Tischenko schon eiinge Box-Jahre auf dem Buckel hat. Tischenko boxt in der 2.Runde gegen Kim (KOR)

Fazit: Schmidt hat leider auch Lospech, da er im VF gegen den hohen Favoriten antreten muss. Sonst hätte er eventuell eine Medaillenchance gehabt, vorausgesetzt er gewinnt den ersten Kampf gegen den Thailänder.




Halbwelter:
1.Runde: Dreßen vs. Sabia (Israel) 43:19, eine klare Sache für Dreßen

2.Runde: Dreßen vs. Georgiev (BUL); hier wohl nur Außenseiter. Dreßen ist ja nicht in Bestform. Aber ne kleine Chance hat er: 30% : 70%

Achtelfinale (ist ne "ruhigere Kugel", sollte Dreßen gegen Georgiev gewonnen haben): Dreßen vs. nen Chinesen oder Slowaken. Wenn er bis hier her gekommen ist, gewinnt er auch den Kampf.

Viertelfinale: Dreßen vs. u.a. Kovalev (RUS) oder Joyce (IRL). Gegen Kovalev wird Dreßen wohl spätestens ausscheiden. Wenn er auch hier gewinnt, wird er WELTMEISTER ;-)

Der Olympiasieger Boonjumnong (THA) ist in der ersten Runde gegen Kawachi (JAP) ausgeschieden. Mahmudov (UZB) hat in de 1.Runde gegen Vastine (FRA) verloren.

Fazit: Zu Dreßen war die Losfee auch nicht so richtig nett. In der 2.Runde wird schon Endstation sein.




Weltergewicht:
1.Runde: Culcay hat ein Freilos

2.Runde: Culcay vs. Kuci (ALB); sollte er hoch gewinnen

Achtelfinale: Culcay vs. Perkins (ENG) oder Skerlo (LTU); ein Sieg ist echt möglich; Chancen: 60% : 40 %

Viertelfinale: Culcay vs. ua. Nurudinov (BLR) oder Andrade (USA): Hier wird es sehr schwer, v.a. gegen den Ami. Aber wenn Culcay hier auf den Punkt genau topfit ist, kann es eine Überraschung geben.....und dann ist alles möglich, denn im Habfinale warten nicht die große Namen

Finale: Culcay vs. u.a. Noel (FRA), Sarsekbayev (KAZ) oder Balanov (RUS) . O.k. Hier wird es dann sicherlich verlieren. Aber bis ins Finale ist es doch irgendwie möglich, wenn Culcay Andrade schlägt.

Noel (FRA) und Sarsekbayev (KAZ) treffen schon in der 1.Runde aufeinander.

Fazit: Culcay kann aufgrund der "guten" Auslosung (nur eine Runde mit nem Favoriten) ne Medaille packen.




Mittelgewicht:
1.Runde: Buga vs. Lucca (Wales); den muss/wird er schlagen

2.Runde: Buga vs. Raymond (FRA) oder Peribean (MEX); wird schon ein engeres Match, aber ich tippe auf Buga

Achtelfinale: Buga vs. u.a. Estrada (USA); auch hier ist ein Sieg möglich 50% : 50%

Viertelfinale: Buga vs. u.a. Sutherland (IRL) oder Degale (ENG); siehe oben: Sieg ist durchaus drin......und siehe da, Buga hat ne Medaille ;-)

Halbfinale: Buga vs. Artayev (KAZ)....und siehe da, Buga scheidet aus und freut sich über Bronze. ich sehe keine Chancen gegen den Kasachen.

Fazit: Nach Rahimov der zweite Boxer (oder der Dritte, rechnet man Culcay mit dazu) mit reellen Medaillenchancen




Halbschwergwicht:
1.Runde: Weiss vs. Novotny (TSCH), gewinnt er klar

2.Runde: Weiss vs. Zhang (CHI) oder Singh (INDIEN); Wird er auch packen. Nur beim Chinesen habe ich so etwas Bedenken.

Achtelfinale: Weiss vs. u.a. Shynatiyev (KAZ); die Kasachen sind alle stark, aber ich tippe hier auf nen Erfolg von Weiss

Viertelfinale: Weiss vs. u.a. Magomedov (BLR) oder Sillakh (UKR); Hier könnte schon Endstation sein. Aber es ist machbar. 50% : 50 %

Halbfinale: Weiss vs. u.a. Egan (IRL), Sivolya (CRO), Diambang (FRA), Takiyev (AZE), Bejenaru (ROM); alles starke Kämfer. Hier entscheiden die Tagesform und Glück. Sehe Weiss nicht als Favorit, aber auch nicht als krassen Außenseiter.

Finale: Weiss vs. Beterbiev (RUS); der Russe würde erst im Finale kommen, der dann auch WM werden wird.

Fazit: Weiss muss sich in die WM rein kämpfen und dann ist auch eine Medaille drin, sogar die Silberne....und dann hat er gute Chancen auf dem Profi-Boxmarkt ;-)




Schwergewicht:
1.Runde: Povernov vs. Dinu (ROM); Povernov gewinnt

2.Runde: Povernov vs. Zimnoch (POL) oder Wilder (USA); den Ami kenne ich nicht. Kann gefährlich sein, da die Amerikaner Heimvorteil haben und auch in diesen hohen Klassen immer gute Leute haben; wird ein knappes Ding; Povernov kann hier verlieren

Achtelfinale (sollte er doch gewonnen haben): Povernov vs. u.a. Price (ENG) oder Russo (ITA); Russo ist ein ganz Starker; auch hier kann das Ende kommen

Viertelfinale (sollte er erneut gewonnen haben): Povernov vs. u.a. Subacius (LUT) oder Zyuev (BLR); naja wenn er hier her gekommen ist, dann gewinnt er hier

im Halbfinale wären dann keine so bekannten Leute, so dass er hier weiter kommen kann

Finale: Povernov vs. u.a. Poyatska (UKR), Alizade (AZE) oder Chakiyev (RUS)
Hier wird er aber verlieren.
Poyatska und Alizade treffen leider schon in der 1.Runde aufeinader. Der Gewinner kämpft dann im Viertelfinale wohl gegen Chakiyev (RUS), der mein Favorit ist.

Fazit: Povernov wird von Anfang an gefordet, könnte früh ausscheiden aber auch ins Finale kommen.




Superschwergewicht:
1.Runde: Köber hat ein Freilos

2.Runde: Köber vs. Jaksto (LTU); gleich ein Hammer zu Beginn.Chancen 40% : 60%. Kann schnell zu Ende sei für Stefan. Aber auch für Jaksto. Geht ja hier mit einem Schlag. Ich tippe aber auf ne Niederlage.

Achtelfinale (wenn er doch gewinnt): Köber vs. Saidov (UZB) oder Abdulsalov (BLR); alles möglich, aber Niederlage auch wahrscheinlich

Viertelfinale: Köber vs. u.a. Glazkov (UKR) oder Ciocan (ROM); schwer zu sagen, v.a. der Ukrainer ist sicherlich in guter Form, aber hier könnte Köber gewinnen

Halbfinale: Köber vs. Rygebayev (KAZ), wird er verlieren

Finale: Köber vs. Cammarelle (ITA), Pulev (BUL), Timurzev (RUS) oder Mammadov (AZE)....keine Chance gegen die ersten drei genannten

In der 2. Runde treffen (wiederum leider) Cammarelle und Pulev sowie Timurzev und Mammadov aufeinander. Wobei letztendlich Timurzev der Sieger sein wird.

Fazit: Eine ganz schwierige Sache für Köber. Zwar sind die absoluten Topboxer erst im Finale dran, aber bereits in der 1.Runde gibts den Jaksto.




So, dass soll es zu meinen Einschätzungen gewesen sein. Vielleicht konnte ich euch interessante Infos geben.

Mein kurzer Abschlusstipp:

Gold: Rahimov
Silber: -
Bronze: Culcay, Buga
VF: Schmidt, Weiss (und damit für Olympia qualifiziert)

AF: Povernov, Beblik
2.Runde: Herfurth, Dreßen, Köber
1.Runde: -

Viel Spaß beim Mitfiebern...
 
Zuletzt bearbeitet:

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Ich habe gerade das Live Scoring verfolgt. Marcel Herfurth hat vor wenigen Minuten gegen Smith (ENG) gewonnen!!!! Gratulation! Er hat immerhin den EM Dritten von 2006 und Commonwealth Champion besiegt. Nun gehts gegen Selimov, der dem Rumänen Stan keine Chance ließ und bereits in der 1.Runde durch RSC gewann.
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Nachher boxen noch Buga vs. Lucca (Wales) und Povernov vs. Dinu (Rom). Sollten die beiden auch gewinnen.
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Auch am zweiten Tag gibt es ein großes Favoritensterben bereits in der 1.Runde. Im Federgewicht verlor gerade Djelkhir (FRA) gegen Williams (USA) 18:28. Ahmeti (CRO) verlor gegen Morozovs (LAT) 7:12. Und vorhin ja das Aus von Smith gegen Herfurth (14:20). Das sind drei Leute aus den Top 12 von Timeout4u im Federgewicht.
Im Federgewicht weiter gekommen sind u.a. Rodriguez (VEN), Sultonov (UZB), Keita (GUI), Han (PRK) und Ospanov (KAZ).
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Hier die etwas dezimierte deutsche Mannschaft. panik:
Oct_22,_2007;_Members_of_the_German_national_team_march_through_downtown_Chicago_during_the_opening_ceremonies_of_the_AIBA_World_Boxing_Championships_Chicago_2007.jpg


Herfurth-Smith
capt.bfccd139a5934ebebacdebcfc3d4d977.world_boxing_championships_ilbk106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
2.Runde: Köber vs. Jaksto (LTU); gleich ein Hammer zu Beginn.Chancen 40% : 60%. Kann schnell zu Ende sei für Stefan. Aber auch für Jaksto. Geht ja hier mit einem Schlag. Ich tippe aber auf ne Niederlage.

Soweit ich mich erinnere, hat Jaksto den großen Bruder beim letzten Aufeinandertreffen böse auf die Bretter geschickt. An Motivation dürfts also nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Kurze Zusammenfassung des gestrigen Tages bei der WM in Chicago:

Alle drei Deutschen sind eine Runde weiter.
Federgewicht: Herfurth vs. Smith (ENG) 20:14
Mittelgewicht: Buga vs. Lucca (WAL) RSC 3. RD (25:5)
Schwergewicht: Povernov vs. Dinu (ROM) 18:4

Im Federgewicht trifft Herfurth nun auf den großen Favoriten Selimov (RUS). Der ist EM 06 und wohl die Nummer 1 in dieser Gewichtsklasse.

Andere Begegnungen in der nächsten Runde dort:
Sultonov (UZB), OLympia-Dritter 04, Asienmeister 06 vs. Han (PRK). Dessen Landsmann Guk war Vize-Olympiasieger 04. Auf den Sieger dieses Kampfes trifft dann Selimov (RUS) (oder Herfurth)

Morozovs (LAT), der Ahmeti (CRO) besiegte - vs. Imranov (AZE), Vize-EM 06
Shaydulin (BUL), Vize-WM 05 und EM-Dritter 06 vs. Biamadski (BLR)
Williams (USA), der Djeklhir (FRA), den Vize-EM 04 und EU-Meister 07 besiegte vs. Ospanov (KAZ)

In dieser Gewichtsklasse bereits ausgeschieden: Djelkhir, Smith, Ahmeti

Mittelgewicht:
Buga trifft nun auf Raymond (FRA), der Peribean (MEX) 37:16 besiegte

auch weitergekommen sind:
Rasulov (UZB), Artayev (KAZ), Derevyachenko (UKR), Wang (CHI), Estrada (USA), SUtherland (IRL), Prasathiphimai (THA), Korobov (RUS), Kaya (TUR), Rubjuk (EST), Obradovic (AUT), Cho (KOR) und Baylarov (AZE)

u.a. bereits 1.Runde ausgeschieden:
Hikal (ÄGY), WM-Dritter 05, Afrika-Meister 07 vs. Sek (POL) 11:17
del Monte (ITA) vs. Soyora (ECU) 22:29
Degale (ENG) vs. Blanco (VEN) 13:28
Bundarenko (BLR) vs. Baylarov (AZE) 11:21

Fazit: Die großen Favoriten sind alle, bis auf Hikal, eine Runde weiter.
Interessante Begegnungen in der 2.Runde:
Artayev vs. Cho; Hakobyan vs. Sutherland; Wang vs. Sek

Wenn Buga erneut gewinnt, wartet im AF wohl Estrada (siehe Artikel oben)


Schwergewicht:
Povernov trifft nun auf Zimnoch (POL), der für mich überraschend Wilder (USA) knapp mit 23:20 besiegte (PS: Der zweite polnische Boxer - neben Sek -, der gestern überraschend stark war.)

u.a. auch qualifiziert:
Dipalo (CRO), Russo (ITA), Subacius (LTU), Chinula (NZL, ein kleiner Geheimfavorit von mir, da die Neuseeländer gute Schwergewichtler hatten wie z.B. Tua), Darmos (UNG); Yushan (CHI)

bereits ausgeschieden:
Price (ENG), Pitt (AUS), Mazaheri (IRAN), Asienmeister UND Zuyev (BLR), Vize-EM und Vize-Olympiasieger 04, der gegen Subacius verlor

interessante Begegnungen in der 2.Runde u.a.:
Povernov vs. Zimnoch, Ozbek (TUR!) vs. Pavlidis (GRE!), Krasnevics (LAT) vs. Poyatska (UKR), Darmos vs. Subacius

Fazit: Fast alle Favoriten sind noch dabei. Povernov sollte gegen Zimnoch gewinnen

Superschwergewicht:
Köber hatte ja ein Freilos, boxt in der 2.Runde gegen Jaksto

in der 2.Runde stehen seit gestern u.a. auch:
Hunter (USA), Gunebakan (TUR), Cammarelle (ITA), Pulev (BUL), Maama :) (NZL), Samoudi (FRA), Price (ENG)

bereits ausgeschieden: Kurtucz (UNG), Dritter EU 07 vs. Payares (VEN)

interessante Begegnungen in der 2.Runde:
Rygebayev (KAZ) vs. Chotz (GRE), Saidov (UZB) vs. Abdusalsmov (BLR), Glazkov (UKR) vs. Ciocan (ROM), Timurzev (RUS) vs. Mc Monagle (IRL), Hunter vs. Gunebakan, Samoudi vs. Price

Fazit: Die großen Knaller kommen erst ab dem Achtelfinale, außer für Köber, der in fast jeder Runde auf einen Favoriten treffen würde.

Heute boxen folgende Deutsche: Beblik vs. Serna (KOL) und Weiss vs. Novotny (TSCH)
 
Zuletzt bearbeitet:

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Die Zusammenfassung des gestrigen dritten Tages:

Erneut sind alle (zwei) Deutschen eine Runde weitergekommen.Ein echt prima Auftakt.

Fliegen: Beblik vs. Serna 16:13
Halbschwergewicht: Weiss vs. Novotny 20:4

Nun zu den einzelnen gestern geboxten Gewichtsklassen:

Halbfliegengewicht:
Hier treten ja leider - wie schon seit vielen Jahren - keine deutschen Boxer an. Deswegen hatte ich diese Klasse bis jetzt nicht vorgestelllt. Das werde ich aber nun etwas genauer tun. Denn: sie ist doch sehr interessant, da sich die vier besten Boxer der Weltrangliste (Bedak, Shiming, Ayrapetyan, Zhakypov), die bei dieser WM antreten (Laffita aus Cuba ist ja bekanntlich nicht dabei), alle leider schon in den Vorrunden gegenseitig rauswerfen müssen und somit nur einer von diesen überhaupt eine Medaillenchance hat.

Nur 10 Boxer mussten in der 1.Runde boxen. Und das waren (fast) alle Favoriten. Die Weltranglistennummern: 1,2,4,5 und 16 (Serdamba, MGL). Dazu die Europäische Nummer 13 (Barnes, IRL), sowie die starken Jon (PRK), Padilla (COL), Singh (IND), Paraschiv (RUM). Der Rest der 37 Boxer hatte ein Freilos, u.a. Yanez (USA), Danielyan (ARM), Nazarov (UZB)

Es gab folgende Ergebnisse:
Jon vs. Barnes 19:33
Bedak (HUN) vs. Padilla 24:9
Serdamba vs. Ayrapetyan (RUS) 7:34
Zhakypov (KAZ) vs. Singh 27:11
Paraschiv vs. Shiming (CHI) 3:15

Also, hier sind die Favoriten alle noch weitergekommen. Serdamba hatte großes Lospech gegen Ayrapetyan. Aber die ganzen Favoriten auch, denn in der 2.Runde treten an:

Bedak (Nr.2) vs. Ayrapetyan (Nr.4)
Zhakypov (Nr.5) vs. Shiming (Nr.1)

Und im Achtelfinale? Na klar: Die beiden Sieger gegeneinander. Ich tippe auf Bedak vs. Shiming. Dort drücke ich dem jungen Bedak die Daumen.
Der Übriggebliebene wird mMn der Weltmeister. Im Halbfinale warten Oubaali (FRA; Nr.10) oder Montero (DOM; Nr.15) und im Finale wohl Yanez (USA; Nr.6), Dostiev (TJK; Nr.11), Ortiz (PUR, Nr.20), Gojan (MDA; Nr. 14) oder Danielyan (ARM).

Das zum Halbfliegengewicht und einer eigensinnigen Losfee.

Fliegengewicht:
In der 2.Runde trifft Beblik auf Kumar aus Indien, der gegen Samoilenko (MDA) gewann. Nach der starken Leistung in der 1.Runde, sollte Beblik (Weltranglistennr. 18) auch hier gewinnen und ins AF einziehen. Dort wartet aber dann Balakshin (RUS) oder Aidarbek (KGZ).

Weitere Sieger der 1.Runde: u.a. Mammadov (AZE), Yunusov (TJK), Volkov (UKR), Arroyo (PUR), Vankeyev (BLR), Yang (CHI), Payla (PHI), Said (ENG-endlich mal ein Engländer, der nicht ausgeschieden ist), Warren (USA) Balakshin (RUS) und Aidarbek (KGZ).

Ausgeschieden u.a.:
Thomas (FRA; DIE NUMMER 1) vs. Balakshin (RUS, Nr. 3) 11:25
Auch hier wieder großes Lospech. Einer der beiden großen Favoriten nun draußen. Da Sung (KOR) nicht dabei ist, wird wohl Balakshin nun der Weltmeister.

Salimov (BUL; Nr.12) vs. Parlagi (SVK) 10:22
Ahern (IRL) vs. Vankeyev (BLR; Nr. 8) 15:29


Leichtgewicht:
Schmidt hatte ja ein Freilos, wie auch Tischenko (RUS).

In der 2.Runde nun auch: Khidirov (UZB), Sipal (TUR), Szot (POL), GAvin (ENG), Akshalov (KAZ), Valentino (ITA), Basadre (PHI), Amanov (AZE) und Klyuchko (UKR) und Guk (PRK), der eine Gewichtsklasse aufgestiegen ist; im Federgewicht die Nummer 1 war.

ausgeschieden:
Vargas (MEX), Sow (FRA; Nr.11), Rueda (ARG; Nr. 17) und Pedraza (PUR; Nr.16)

Fazit: Noch sind alle starken Kaliber dabei. Gespannt bin ich auf Guk (PRK), der im HF auf Valentino treffen könnte. Im anderen HF erwarte ich Tischenko, der Schmidt im AF keine Chance lassen wird, und Amanov. Das Finale dann Guk vs. Tischenko, mit dem besseren Ende für Guk?


Weltergewicht:
Culcay hatte ein Freilos, trifft in Runde 2 auf Kuci (ALB) und sollte klar gewinnen.

In Runde 2 auch: Andrade (USA, Nr. 14), Balanov (RUS; Nr. 3), Sarsekbayev (KAZ; Nr.2), Nurudinov (BLR, Nr.1), Erdene (MGL); Lima (BRA, Nr.4),

ausgeschieden u.a.:
Perkins (ENG, Nr. 5) (vs. Mitrovic (SRB))
Noel (FRA, Nr. 9) (vs. Sarsekbayev (KAZ)).....LOSPECH
Stretsky (UKR, Nr. 11) (vs. Balanov (RUS))..............siehe Zeile drüber
Jvania (GEO, Nr.12) (vs. Andrade)

Durch das Aussscheiden von Perkins steigen die potentiellen Chancen von Culcay für die Olympiaqualifikation, da er auf diesen im AF hätte treffen können. Culcay hatte echte eine gute Auslosung. Im VF warten aber wie gesagt Nurudinov oder Andrade auf ihn, wobei ich eher auf Andrade aufgrund es Heimvorteils tippe. Und den müsste Jack Culcay dann schlagen, um ne Medaille zu bekommen. Der Halbfinalgegner wäre dann schlagbar (u.a. Kilicci (TUR) oder Chaves (ARG)).....wäre echt ne Sensation. Also Daumen drücken, v.a. dann im VF.


Halbschwergewicht:
Weiss trifft nach seinem Sieg in der 1.Runde nun auf Zhang (CHI), der Singh (IND) besiegte. Der Chinese müsste zu schlagen sein; wird aber knapp.

Weiter in der 2.Runde:
Egan (IRL), Shynaliev (KAZ; der Vetreter vom großen Dzhanabergenov); Magomedov (BLR) und Borbashev (KGZ); Kurbanov (TJK, Nr. 7)

ausgeschieden sensationell:
Sillakh (UKR, Nr. 2 hinter Dzhanabergenov und somit der Topfavorit auf den Titel) (vs. Downs (USA) knapp mit 25:27 (War da der Heimvorteil entscheidend?)

Somit steigen auch die Chancen für Weiss, der auf Sillakh im VF getroffen wäre. Bereits im AF wartet entweder Kurbanov oder der neue Kasache. Wenn Weiss hier gewinnt, bin ich mir sicher, dass er ins HF kommt. Dort kann er auf Egan, Sivolja oder Bejenaru treffen.

So, das war es erstmal. Heute kämpfen: Rachimov, Povernov und Dreßen. Für Dreßen wird es gegen Georgiev ganz ganz schwer. Auch Povernov muss gegen Zimnoch aufpassen. Rachimov sollte klar gewinnen. Mein Tipp: Mit Dreßen scheidet der erste Deutsche aus, leider!!!
Bis dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Die Fluchtwelle schwabt von Cuba rüber nach Chicago.
2 Boxer aus Uganda und einer aus Armenien haben sich abgesetzt.
Mit den 2 verschwundenen Ägyptern sind also bereits 5 Boxer abhanden gekommen.
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Rachimov sollte klar gewinnen.
Oder auch nicht. Rachimow ist als Erster draußen. Naja, ich fand es nicht ganz so überraschend, schon gegen den Erstrundengegner war es ja nicht das erwartet deutlich Ergebnis und die Kasachen haben immer ganz gute Leute.

Dreßen ist, leider nicht ganz unerwartet, auch ausgeschieden. Scheint sich aber, ach dem relativ knappen Ergebnis, relativ gut verkauft zu haben. Powernow hat immerhin die zweite Runde überstanden. Im Achtelfinale wartet Clemente Russo.
 
Zuletzt bearbeitet:

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
So, nach einer persönlichen kurzen Pause am WE, wieder die Amateurbox-WM. Auf der Seite von timeout4u gab es ja sehr informative Dinge von einem renommierten Boxexperten.
 
Zuletzt bearbeitet:

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Vielen Dank für deine Zusammenfassung timeout4u. Ich will hier an dieser Stelle vor dem Achtelfinale noch ein, zwei weitere Aspekt hinzufügen und ein erstes Zwischenfazit bzgl. der deutschen Boxer schreiben, das fast auch ein Endfazit :eek: sein könnte

Halbfliegengewicht:
Die Klasse mit den schicksalhaften Auslosungen für die Favoriten. Pal Bedak und Zahkypov sind auf der Strecke geblieben. Jetzt kämpfen Zou Shiming und Ayrapetyan den designierten Weltmeister aus. Ich tippe auf:

Gold: Ayrapetyan, den jungen Russen.
Silber: Yanez (USA)
Bronze: Danielyan (ARM) und Chygayev (UKR).



Fliegengewicht:
Beblik ist gegen den Inder Kumar mit 10:29 ausgeschieden. Den hatten wohl nicht so viele auf der Rechnung. Aber das Ausscheiden ist nicht ganz so schlimm, da in der nächsten Runde - wie vermutet - Balakshin gewartet hätte.
Auch ausgeschieden u.a.: Aidarbek ((KGZ), Parlagi (SVK, der Salimov-Bezwinger), Volkov (UKR) und Said (ENG)

Hier mein Tipp:
Gold: Balakshin (RUS)
Silber: Sarsembayev (KAZ)
Bronze: Mammadov (AZE) und Susa (JAP)


Beblik wird bei der deutschen Meisterschaft gegen Schneider und Bouji zeigen müssen, dass er die Nummer 1 ist und so an den restlichen Olympia-Qualifikationsturnieren teilnehmen darf.


Bantamgewicht:
Rachimov ist völlig enttäuschend gegen den Kasachen Rakhimzhanov mit 12:19 ausgeschieden; als erster DEUTSCHER. Der Vorzeigeathlet der letzten Jahre ist bereits in der 2.Runde ausgeschieden. Die Auslosung war eigentlich günstig. Die erste echte deutsche Enttäuschung.
Auch ausgeschieden: Shayimov (UZB), Parrinello (ITA), W. Petchkoom (THA). Die restlichen Favoriten alle noch dabei. Russel (USA) oder Hallab (FRA) treffen im VF wohl auf den russischen Meister Vodopyanov (RUS). Ich tippe auf den Franzosen als Sieger dieser Duelle.

Tipp:
Gold: Hallab (FRA)
Silber: Manzanilla (VEN)
Bronze: Arroyo (PUR), Rakhimzhanov (KAZ)


Rachimovs Zeit neigt sich wohl dem Ende entgegen? Kann er sich nochmal motivieren und aufrappeln? Bei der DM in einigen Wochen muss man gespannt auf die 2.Reihe sein, u.a. Makarov oder Schneider.


Federgewicht:
Wie von mir erwartet hat sich Herfurth ganz gut aus der Affäre gezogen. Er hat gegen Smith gewonnen, aber gegen Selimov verloren; zumindest nicht RSC bekommen.
Auch ausgeschieden: Enkhzoorig (MGL), Shaydulin (BUL; ehemals RUS), Souza (BRA) und Han (PRK). Selimov trifft jetzt auf Sultonov: Beides sind die ersten Anwärter auf den Titel.

Mein Tipp:
Gold: Selimov (RUS)
Silber: Imranov (AZE)
Bronze: Adi Sailom (THA), Biamadski (BLR, den Shaydulin-Bezwinger)


Bei den deutschen Meisterschaften gibt es wohl wieder ein offenes Rennen zwischen Herfurth, Abramowski und Fuchs (eventuell auch Propp) um die Teilnahme an den Qualifikationsturnieren. Freilich hat Herfurth durch den Sieg gegen Smith und sein Auftreten etwas die Nase vorn.


Leichtgewicht:

Schmidt ist in seinem 1.Kampf gleich ausgeschieden: Er verlor gegen den Thailänder Sayota äußerst knapp und umstritten 21:23. Schade. Ich hatte ja bereits vorher erwähnt, dass er bei einem Sieg gegen den Thailänder gute Chancen für die Olympiaqualifikation hat. Bei der WM hätte es aber keine Medaille gegeben, da Tischenko (RUS) im VF wartet, der sich ja bekanntlich schwer tat (siehe Artikel von timeout4u). Schmidt hat somit Pech gehabt; man kann nicht von Enttäuschung reden. Aber es war mehr drin.
Auch ausgeschieden: Akshalov (KAZ), Lupu (ROM), Hoshi (JAP), Azimov (KGZ), Klyuchko (UKR). Die großen Favoriten alle noch drin. Die Aulosung ist auch so, dass die ganz Starken alle ins Halbfinale kommen werden.

Tipp:
Gold: Guk (PRK)
Silber: Tischenko (RUS)
Bronze: Valentino (ITA), Khidirov (UZB)

Schmidt wird sich bei den DM wieder durchsetzen gegen Schaer, Burhardt und Co. und dann bei den Quali-Turnieren die Olympianorm schaffen.


Halbwelter:
Auch hier meine erwarteten Ergebnisse. Dreßen kommt in Runde 2 und scheidet dort gegen den EM 2006 Georgiev (BUL) aus. Der Kampf war mit 7:10 sehr knapp. Dreßen hat mich diesbezüglich positiv überrascht. Aber ist trotzdem draußen. Wenn man erfolgreich sein will, muss man auch einen Favoriten schlagen. Auch ausgeschieden: Diaz (DOM), Lukiyanchuk (UKR), Kidd (AUS), Maharramov (KAZ), Fayzuloev (TJK). Auch hier die Favoriten weiter; bis auf die bereits erwähnten Boonjumnong (THA), Mahmudov (UZB) oder Sipal (TUR).

Mein Tipp:
Gold: Sapiyev (KAZ)
Silber: Kovalev (RUS)
Bronze: Vastine (FRA), Kawachi (JAP)


Bei den DTMen wird sich Dreßen v.a. mit Sipahi (aber auch Wagner) auseinandersetzen müssen, um den 1. Startplatz zu behalten.

Weltergewicht:
Hier endlich ein Deutscher, der noch drin ist. Culcay hat seinen ersten Kampf- wie von mir erhofft - gewonnen. Jetzt kämpft er gegen Mitrovic (SRB), der Perkins (ENG) in der 1.Runde schlug. Sollte Culcay gewinnen, ist er bei Olympia dabei. Also die Daumen drücken. Und dann folgt ja Andrade (oder Nurudinov) .....siehe oben. Alle Favoriten, die die 2.Runde erreichten, sind noch dabei.

Mein Tipp, (mit rosaroter Deutschlandbrille):
Gold: Balanov (RUS)
Silber: Kilicci (TUR)
Bronze: Sarsekbayev (KAZ), CULCAY (GER) :jubel:


Culcay wird - unabhängig vom Abschneiden bei der WM - die Nummer 1 in Deutschland bleiben. Aber dicht auf seinen Fersen: Alexander Miller. Dahinter Karimov und Merjasov (?)

Mittelgewicht:
Der zweite deutsche Boxer im AF: Buga. Er gewann bereits zwei Kämpfe und es sieht so aus, als ob er der stärkste Deutsche ist.
Nun geht es gegen Estrada (USA). Wenn er den schlägt -trotz Heimvorteil - dann ist alles möglich, nicht nur die damit erbrachte Olympianorm (siehe oben). Dann würde er auf Sutherland (IRL) oder Blanco (VEN) treffen. In der 2. Runde ausgeschieden: Hakobyan (ARM), Baylarov (AZE), Sek (POL, der Hikal-Bezwinger), Singh (IND)

Mein Tipp (weniger rosa);) :
Gold: Korobov (RUS)
Silber: Bakhtiyar Artayev (KAZ)
Bronze: BUGA (GER):jubel: und Rasulov (UZB)


Buga ist die eindeutige deutsche Nummer 1. Er wird sich früher oder später für Olympia qualifizieren. Hinter ihm: Baran und Haertel


Halbschwergewicht:
Gottlieb Weiss ist draußen. Nach Rachimovs Ausscheiden für mich die größte Enttäuschung. Ich hatte mir mehr erhofft (siehe oben). Er verlor gegen Zhang (CHI) 13:17. Er hat viel Potential, doch leider konnte er es kaum zeigen. Schade. Nun werden eventuell die Stimmen laut, die Krause bei der WM sehen wollten.
Ansonsten ausgeschieden: Kurbanov (TJK), Downs (USA, der Syllakh-Bezwinger), Bejenaru (ROM), Tagiyev (AZE), Hunter (CAN). Die Favoriten weiter dabei.

Tipp:
Gold: Beterbiev (RUS)
Silber: Egan (IRL)
Bronze: Yasser (EGY), Shynaliev (KAZ)

Bei den DTMen wird Weiss gegen Krause um den Platz in der Nationalmannschaft kämpfen müssen. Eventuell wird auch Woge noch mitreden?


Schwergewicht:
Der dritte und letzte Deutsche, der die ersten beiden Runden überstand. Er trifft auf den starken Russo (ITA). Wenn er den schlägt, bin ich vollkommen überzeugt (lehne mich stark aus dem Fenster quasi), dass er ins Finale kommt. Aber zuerst muss er den schlagen. Und im Finale wäre alles möglich, wenngleich gegen nen superstarken Boxer.
Ausgeschieden: Krasnevics (LAT), Matchanov (UZB), Ozbek (TUR), Subacius (LTU)

Tipp:
Gold: Alizade (AZE)
Silber: POVERNOV (GER) :jubel: :jubel:
Bronze: Darmos (UNG), Pavlidis (GRE)



Superschwer:
Wie erwartet, ist Köber ausgeschieden. Gegen Jaksto hatte er wohl v.a. am Ende keine Chance. Aber nicht so schlimm. Ist ein starker Gegner gewesen. Und in den nächsten Runden wäre es ja noch schlimmer gekommen. Eine Olympiaqualifikation war fast ausgeschlossen. Man kann kein endgültige Urteil zu Köber treffen, erst nach der DM bzw. den Qualifikationsturnieren.
Auch ausgeschieden: Samoudi (FRA), Maama (NZL), Payares (VEN), Mc Monagle (IRL), Ciocan (ROM), Saidov (UZB), Torobekov (KGZ)

Mein Tipp:
Gold: Cammarelle (ITA)
Silber: Abdusalsmov (BLR)
Bronze: Timurziev (RUS), Rygebayev (KAZ)


Köber hat mit Teper einen starken Gegner bei den DTMen. Auch mit im Rennen: Bandura, Tomala (oder Schwergewicht)

PS:
Meine WM-Prognose muss ich leider revidieren. Nur noch drei Deutsche mit dabei. Es wäre schön, wenn eine Medaille am Ende herausspringt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.235
Punkte
113
Dank und :thumb: zurück. Wobei ich aber nicht nur zu Rahimovs Ehrenrettung sagen würde, dass der Kasache schon ein starker und erfahrener Mann ist. So enttäuschend war die Niederlage gar nicht mal. Der Kasache ist turniererprobt und hat auch schon kubanische Boxer schlecht aussehen lassen bzw. besiegt. Gut, es wäre eine machbare Aufgabe gewesen und um ne Medaillie zu bekommen, muss man natürlich auch gute Leute schlagen, aber wie gesagt, war auch ne undankbare Aufgabe, bei der der Deutsche nur verlieren konnte und vielleicht einfach nen schlechtes Los. Aber gut, er wird halt auch ned jünger, stimmt schon.
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Hier die frischen Ergebnisse von den ersten Kämpfen im Achtelfinale:

Bantamgewicht:
Favoritensiege durchweg. USA, Russland und China mit ihren Aktiven in der nächsten Runde.
Ausgeschieden u.a.: Marrero (DOM), Hallab (FRA), Tretyak (UKR), Oltvanyi (UNG), Rakhimzhanov (KAZ, der Rahimov-Bezwinger)

Die Paarungen im VF:
Arroyo (PUR) vs. Romero (COL)
Vodopyanov (RUS, lediglich Nr.20 in Europa!!??) vs. Russell (USA, Nr.15 der Welt)
Manzanilla (VEN) vs. Badar-Uugan (MGL, Nr. 12 der Welt)
Gu Yu (CHN) vs. Murray (ENG, Nr. 14 der Welt)


Damit sind zwei Olympiaplätze für Europa besetzt und somit noch sechs freie Plätze zu vergeben, in den zwei europäischen Qualifikationsturnieren in einigen Wochen/Monaten. Um diese sechs Plätze kämpft dann erneut wohl auch Rachimov; aber auch Dalakliev, Hallab, Tretyak, Khatsykan, Yalcinkaya, Ismayilov oder Oltvanyi werden sich darum bemühen. Man muss bei diesen Turnieren folglich mindestens in Halbfinale oder gar Finale kommen! Wird erneut sehr schwer....


Federgewicht:
Erneut die Starter aus Russland, China und USA weiter. Aber einige große Namen draußen. Unter anderen ausgeschieden: Hassan-Salad (SWE), Sultonov (UZB), Hovhannisyan (ARM), Biamadski (BLR, der Shaydulin-Bezwinger), Imranov (AZE)

Die VF-Paarungen:
Adi Sailon (THA) vs. Kilic (TUR, Nr. 17 der Welt)
Selimov (RUS, Nr. 5 der Welt) vs. Williams (USA): Das zweite Duell USA-RUSSLAND
Lomachenko (UKR) vs. Santos Reyes (MEX)
Lakra (IND) vs. Li Yang (CHN)

Hier sind nun drei europäische Olympia-Plätze vergeben. Es gibt noch fünf "freie Stellen". Hätten alle europäischen Starter des Achtelfinals gewonnen, wären nur noch zwei Plätze frei geblieben, für unzählige starke Boxer. Vielleicht gibt es aber nun eine Chance in einigen Monaten für nen Deutschen (Herfurth ?). Aber es gibt immer noch viele, die zu Olympia wollen und bei der WM vorzeitig ausschieden: Djelkhir, Shaydulin, Imranov, Biamadski, Ahmeti, Hassan-Salad etc. Das heißt im Übrigen: In den beiden Quali-Turnieren Halbfinale erreichen bzw. ein Mal sogar gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
@timeout4u
Hast Recht. Gegen den Kasachen kann Rahimov verlieren. Aber der hat ja jetzt wiederum im AF verloren, ist also nicht der absolute Favoritenschreck. Aber ich drücke Rustam die Daumen für nächstes Jahr. Würde es ihm gönnen, nochmal erfolgreich zu sein.
Viel Spaß noch bei den Kämpfen....
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Wir haben einen ersten kleinen Grund zu feiern:
Konstantin Buga hat sich im Mittelgewicht für Olympia qualifiziert (siehe oben auch Ergebnisliste von Plastikbecher oben). Er gewann gegen Estrada äußerst knapp mit +11:11. GRATULATION!
Doch es gibt auch eine betrübliche Nachricht: Povernov ist gegen Russo (ITA) mit 5:17 relativ eindeutig ausgeschieden. Somit bleibt ihm sowohl eine Medaille als auch die Olympiaqualifikation verwehrt, die er bei einem weiteren Sieg im VF (Russo trifft hier auf Gajoviv, MDA) bekommen hätte. SCHADE.

Hier die restlichen Ergebnisse von gestern:

Halbweltergewicht:
Hier sind die Boxer aus China und den USA ausgeschieden, im Gegensatz zu den Russen: Wäre sonst gestern wohl ein fast völliger Durchmarsch dieser "Boxmächte" gewesen. Die beiden großen Favoriten Sapiyev, Georgiev und Kovalev sind weiter. Ausgeschieden sind einige andere Favoriten: Park (KOR), Ionut (ROM), Belous (MDA), Molina (USA), Kate (UNG), Ghvamichava (GEO) - der gegen Kawachi (JAP) bis kurz vor Ende eigentlich klar führte - und Mai (CHN).

Es gibt folgende VF-Paarungen:
Hambardzumyan (ARM) vs. Kawachi (JAP)
Sapiyev (KAZ, Nr. 2 der Welt) vs. Sepahvand (IRI)
Vastine (FRA, Nr. 11 in Europa) vs. Saunders (ENG, Nr. 16 der Welt)
Kovalev (RUS, bisher nur Nr.13 in Europa) vs. Georgiev (BUL,Nr.3 der Welt)


Somit sind fünfOlympiaplätze bereits vergeben und noch vier stehen zur Verfügung, in den nächsten beiden Quali-Turnieren. Wenn Ionut gewonnen hätte, wären es nur noch drei gewesen. Beides nicht gerade viel in Anbetracht der vielen WM-Loser: Maharramov, Legowski, Chyruk, Katalincic, Sipal und nun auch Ionut. Aber dennoch sind wenigstens die großen Namen schon mal unter den Qualifizierten; nicht so wie in den anderen Klassen. Das birgt aber auch das Risiko, dass Boxer aus benachbarten Gewichtsklassen auf- bzw. runtersteigen, um sich hier zu qualifizieren. Natürlich nur Boxer aus Nationen, die sich noch nicht qualifiziert haben. Es wird also schwer für den deutschen Vertreter (Dressen oder Sipahi), sich für Olympia zu qualifizieren; denn er muss bis ins Finale eines der beiden Ausscheidungsturniere gelangen....Sehr schwer. Aber vielleicht klappt es ja.
China und USA wie gesagt hier draußen. Und die USA beklagen noch ein Ausscheiden....gegen einen Deutschen. Wir kommen zum Mittelgewicht.


Mittelgewicht:
Buga hat es geschafft! Der erste Olympiatstarter für unser Land.
Ausgeschieden sind neben Andrade (USA) einige sehr Starke: Draskoviv (MNE), Sutherland (IRL), Rasulov (UZB), Rubjuk (EST), Kaya (TUR) und Gongora (ECU).

Die VF-Begegnungen lauten:
Rachidi (MAR) vs. Bakhtiyar (KAZ, Nr. 1 der Welt)
Buga (GER, Nr. 18 der Welt) vs. Blanco (VEN)
Nunez (DOM, Nr. 9 der Welt) vs. Derevyanchenko (UKR; nur Nr. 11 in Europa!)
Wang (CHN) vs. Korobov (RUS, Nr.2 der Welt):


Zu Letzterem: Ein sehr interessantes Duell der großen Box-Nationen, wie auch das im Halbfliegengewicht heute Abend: Shiming (CHN) vs. Ayrapetyan (RUS)

Insgesamt sind hier drei von neun europäischen Olympia-Startplätzen vergeben. Hätten alle Europäer im AF gewonnen, wären es Sechs von Neun gewesen. Um die sechs Freiplätze kämpfen in einigen Wochen u.a. Degale (ENG), Raymond (FRA), Sek (POL), Sutherland (IRL), Rubjuk (EST) oder Kaya (TUR). Auch hier sind die großen Namen bereits qualifiziert, so dass ein Boxer aus einer anderen Klasse hier sein Glück versuchen könnte. Aber uns kann es ja egal sein...

Schwergewicht:

Unser Alexander Povernov ist draußen, gegen den erwartet starken Italiener Russo. Es wäre eine große Chance gewesen weit zu kommen, wie unten gleich zu sehen ist. Andere Ausgeschiedene: Sweeney (IRL), Poyatska (UKR), Khani (ESP), Pavlidis (GRE), Simmions (SCO), Kamara (SWE)...also alles Europäer. Was für Povernovs Olympiaambitionen nicht so schlecht ist, da somit wohl mehr Plätze frei bleiben. Aber hier muss man sowieso ins Halbfinale kommen, um sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Dennoch sind aber vier Europäer noch im rennen, die Povernov eigentlich hinter sich lassen müsste. Mindestens einer davon (Muntean oder M'Bumba) qualifiziert sich für Olympia.

Die VF-Ansetzungen:

Chakhkeiv (RUS, noch gar nicht gerankt!!!) vs. Alizade (AZE, Nr. 3 der Welt)
Muntean (MDA) vs. M'Bumba (FRA, Nr. 18 in Europa)
Gajovic (MNE) vs. Russo (ITA, Nr. 11 der Welt)
Yushan (CHN) vs. Darmos (HUN, Nr. 15 in Europa]


Es gibt drei Kämpfe mit ausschließlich Europäern. Somit sind auf jeden Fall auch drei Olympiaplätze für Europa vergeben; eventuell auch vier; sollte der Chinese verlieren. Es bleiben dann noch 3 bzw. 4 Plätze frei. Hier gibt es ein Hauen und Stechen zwischen u.a. Povernov, Subacius, Krasnevics; Poyatska und den oben genannten Boxern, die im AF ausschieden. Aber auch die drei bis vier Boxer, die im Viertelfinale ausscheiden, werden wieder mitmischen. Eine ganz enge Kiste für den Deutschen!! Er muss auf alle Fälle eine Finalteilnahme bei einen von beiden Turnieren schaffen oder gar gewinnen.

Nun ja, nach Rachimov ist der zweite deutsche Etablierte frühzeitig ausgeschieden. Die Frage bleibt jetzt: Welche Profibox-Ambitionen hat Povernov nun bzw. will ihn jemand überhaupt engagieren? Sollte er Amateur bleiben, dann muss er sich jetzt in der Qualifikation ganz schön strecken.

Nur noch Culcay kann übrigens heute dazu kommen. Hoffentlich gewinnt er gegen Mitroviv (SRB). Das heißt auch, dass von den elf Gewichtsklassen bisher nur max. zwei mit deutschen Boxern bei Olympia besetzt sind. Acht Boxer(bzw. neun, zählt man das Halbfliegengewicht hinzu) müssen in die harte Qualifikation. Es ist abzusehen, dass das dann nur einige Wenige schaffen werden. Wir können glücklich sein, sollten wir mit 5 Boxern nach Peking fahren.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Na bitte, er hat es geschafft. Jack Culcay-Keth hat gestern mit einem klaren 39:12 Sieg gegen Mitrovic (SRB) das Viertelfinale erreicht und somit das Olympiaticket gebucht. Herzlichen Glückwunsch dem zweiten deutschen Boxer in Peking. Zugegebener Maßen hat Jack von etwas Losglück profitiert, aber das muss man auch erstmal nutzen (siehe die negativen Beispiele Weiss oder auch Rachimov)

Wir haben also nun zwei Olympiateilnehmer.

Hier die zusammengefassten Ergebnisse des letzten Achtelfinaltages gestern:

Halbfliegengewicht:

Der erste russische Boxer ist draußen. Der ganz junge Ayrapetyan verlor gegen den super starken erfahrenen Chinesen Zou Shiming. Der wird nun sicher Weltmeister. Einzig der Ami Yanez könnte noch gefährlich werden. Auch ausgeschieden Dostiev (TJK), Khaduri (GEO), Masczyk (POL), de la Nieve (ESP), Ohkubo (JAP) gegen den starken Barnes (IRL).

Die VF-Begegnungen:

Yanez (USA, Nr.6 der Welt) vs. Tanamor (PHI)
Ruenroeng (THA) vs. Danielyan (ARM)
Chygayev (UKR, Nr.15 der Welt im Fliegengewicht) vs. Oubaali (FRA, Nr. 10)
Barnes (IRL) vs. Zou Shiming (CHN, Nr.1 der Welt)


Somit sind vier europäische Startplätze bei Olympia vergeben und noch weitere vier zu haben. Es hätten auch nur noch drei drei Plätze geben können, wenn der Russe gewonnen hätte. Von den "Reststellen" werden sich sicher Bedak (HUN), Ayrapetyan (RUS) zwei sichern, bei den kommenden Qualifikationsturnieren, wo man jeweils ins Finale kommen muss. Hier werden ja keine deutschen Boxer ihr Glück versuchen, außer Beblik verliert gegen Schneider bei den Meisterschaften; der dann seinen Platz einnimmt und Beblik bleibt nichts weiter übrig als "abzukochen"...aber alles nur Mutmaßungen

Fliegengewicht:
Hier gab es keine großen Sensationen. Ausgeschieden sind u.a.: Sarsembayev (KAZ), Vega (ECU), Susa (JPN), Yunusov (TJK), Vankeeyev (BLR), Payla (PHI) und der Beblik-Bezwinger Kumar (IND).

Die Viertelfinalbegegnungen lauten:
Jongjohor (THA, Nr. 11 der Welt) vs. Kaczor (POL, Nr. 11 in Europa)
Rathnayke (SRI) vs. Picardi (ITA, Nr. 10 der Welt)
Mammadov (AZE, Nr. 7 der Welt im Bantamgewicht) vs. Arroyo (PUR, Nr. 4 der Welt und Zwillingsbruder des Arroyo, der sich im Bantamgewicht qualifizierte)
Warren (USA, Nr.9 der Welt) vs. Balakshin (RUS, Nr. 3 der Welt)

Den Weltmeister werden hier entweder die USA oder Russland stellen. Der Gewinner sollte gegenüber den Anderen überlegen sein. Es ist übrigens eines von vier Viertelfinalduellen zwischen USA und Russland (Fliegen-, Bantam-, Feder- und Superschwergewicht). Man kann gespannt sein, wie es ausgeht. Ich tippe auf 3:1 für Russland.
Insgesamt sind hier wieder vier europäische Olympiaplätze besetzt und vier sind frei. Um einen Platz wird sich auch Beblik bemühen, der aber große Konkurrenz hat: Salimov, Thomas, vankeeyev, Ahorn, Samoilenko, Volkov, Parlagi, Said oder Asloum. Aber er könnte es schaffen bei einem der beiden Turniere ins Finale zu kommen.

Leichtgewicht:

Der große Tischenko (RUS) ist im Viertelfinale. Es gab zwei Überraschungen. Amanov (AZE) und Khidirov (UZB) sind ausgeschieden. Außerdem draußen: Munkh-Erdene (MGL), Safar-Yants (BLR) und Donovan (IRL).

Die Begegungen im Viertelfinale:
Tischenko (RUS, Nr. 1 der Welt) vs. Sayota (THA, der Schmidt-Bezwinger)
Sipal (TUR, Nr. 18 in Europa) vs. Gavin (ENG, Nr. 17 in Europa im Halbwelter)
Valentino (ITA, Nr. 3 der Welt) vs. Javakhyan (ARM, Nr. 12 der Welt)
Guk (PRK, Nr. 1 der Welt im Federgewicht) vs. Perez (COL)


Es läuft alles darauf hinaus, dass das Finale Tischenko vs. Guk heißen wird. Ein ganz spannendes Ding. Es sind im übrigen bereits fünf von neun Olympiatickets für Europa vergeben. Es hätten sogar sechs sein können, wenn der talentierte Safar-Yants (BLR) gegen Guk die Sensation geschafft hätte. Doch er verlor äußerst knapp mit 18:19.
Um die restlichen vier Tickets kämpft auch Schmidt, der in einem der beiden Qualifikationen ins Finale einziehen muss. Gegner dort sind u.a.: Amanov, Safar-Yants, Klyuchko, Sow, Szot, Semiov, Lupu, Donovan, Ognyan...
Das wird er schaffen.

Weltergewicht:
Das ist ja die Klasse von Culcay, der weiter ist. Aber sensationell draußen: Balanov (RUS), der gegen Boonjumnong (THA) 12:16 verlor: Ob der Thailänder mit dem Boonjumnong verwandt ist, der im Halbweltergewicht die Nr. 1 ist aber in der 1.Runde bereits ausschied, weiß ich nicht. Kann da jemand weiterhelfen? Timeout4u?
Ebenfalls draußen ist die Nummer 1 dieser Klasse: Nurudinov (BLR). Er verlor wie vermutet gegen Andrade (USA). Somit die Nummern 1 und 3 der Welt nicht mehr dabei.
Auch ausgeschieden: Khairov (AZE), Lima (BRA), Abdo-Iriba (SWE),

Die VF-Kämpfe:
Kilicci (TUR, Nr. 10 der Welt) vs. Grusac (MDA, Nr. 13 in Europa)
Culcay (GER) vs. Andrade (USA, Nr.14 der Welt)
Boonjumnong (THA) vs. Trupish (CAN)
Hanati (CHN) vs. Sarsekbayev (KAZ, die Nr. 2 der Welt)


Die großen Favoriten sind hier Andrade und Sarsekbayev. Aber wenn Culcay gegen Andrade gewinnt, dann kommt er mMn ins Finale. ;)
Die Ticketvergabe ist hier ja nicht weiter wichtig, da wir ja eines haben. aber um die restlichen sechs freien Plätze kämpfen viele Hockaräter wie die oben genannten Balanov und Nurudinov sowie auch Perkins, Khairov, Noel, Stretsky, Genov (der aber im Gefängnis sitzt), Sheehan.... Nur gut, dass Culcay sich schon qualifizieren konnte. Das war eine einmalige Chance in Anbetracht diese Verliererfeldes.


Halbschwergewicht:
Hier sind zwei bekannte Namen draußen: Zhang (CHN) und Egan (IRL). Außerdem Magomedov (BLR). Corbett (AUS), Tsiklauri (GEO), Ananikyan (ARM) oder Diambang (FRA).

Die Begegnungen im Kampf um die Medaillen:
Szello (HUN) vs. Beterbiev (RUS, Nr. 5 der Welt)
Yasser (EGY, Nr. 16 der Welt) vs. Semiotas (LTU)
Atoev (UZB, Nr. 18 der Welt) vs. Sivolija (CRO, Nr. 3 der Welt)
Shynalivev (KAZ) vs. Jeffries (ENG)


Hier sieht es nach den bisherigen Leistungen zu urteilen nach einem Finale Beterbiev vs. Sivolija aus, das der Russe gewinnen wird. Obwohl irgendwie auch ein kroatischer Weltmeister "in der Luft liegt". Wir werden es sehen. Es sind noch vier Plätze für Europa frei. Und da kommt der Weiss ins Spiel (oder Krause). Der deutsche Boxer muss sich gegen Tagiyev, Bejenaru, Diambang, Jack, Ananikyan und v.a. gegen Sillakh, Egan und Magomedov behaupten. Kein leichtes Unterfangen. Man braucht dann Losglück um bei einem der beiden Turniere das Finale zu erreichen.


Superschwergewicht:
In der Klasse der schweren Jungs gab es das Ausscheiden von: Rygebayev (KAZ), Marceta (SRB), Abdusalsmov (BLR; ehemals RUS),Rivas (COL), Mammadov (AZE), Pulev (BUL) und Dimovski (MKD).

Die Begegnungen im VF:
Zhang (CHN, Nr. 18 der Welt) vs. Beahan (AUS, Nr. 20 der Welt)
Jaksto (LTU) vs. Glazkov (UKR, Nr. 8 der Welt)
Timurzev (RUS, Nr. 3 der Welt) vs. Hunter (USA)
Cammarelle (ITA, Nr. 1 der Welt) vs. Price (ENG, Nr. 12 der Welt)


Ein starkes Feld. Timurzev muss gegen den Ami alles geben. Jaksto könnte der Überraschungssieger werden. Aber auch Cammarelle ist gut drauf.
Es wird hier deshalb spannend,weil sich erst die Halbfinalisten für Olympia qualifizieren. Ein Blick auf die Länder zeigt, dass so oder so zwei (oder gar drei) Plätze vergeben sind. Um die restlichen Tickets (vier bis fünf) soll auch Köber kämpfen. Jedoch sehe ich nur verschwindend geringe Chancen in Anbetracht der Gegnerschaft: Die zwei oder dreiVerlierer der Viertelfinals, dazu auch Samoudi, Kurtucz, Pulev, Dimovski, Marceta, Abdusalsmov, Mammadov, Mc Monagle, Ciocan, Gunebakkan usw usw.....

Naja wir werden sehen...
Viel Spaß mit den heutigen VF-Kämpfen.
 
Oben