Hier die Finalpaarungen der Amateur-Box-WM:
Halbfliegengewicht:
Tanamor (PHI) vs. Zou Shiming (CHN)
Ich würde eigentlich voll auf Zou Shiming setzen, aber der Tanamor sorgt eventuell für ne Sensation. Er hat ja den Yanez (USA), Ruenroeng (THA), Dostiev (TJK) geschlagen. Der Franzose Oubali hatte gegen den Chinesen keine Chance.
Fliegengewicht:
Jongjohor (THA) vs. Warren (USA)
Wird wohl der erste und einzige USA-Weltmeister werden. Picardi ist als einziger der vier italienischen Halbfinalisten ausgeschieden. Drei Finalteilnahmen sagen wohl alles zur Stärke der Italiener.
Bantamgewicht:
Vodopyanov (RUS) vs. Badar-Uugan (MGL)
Es wird wohl der erste russische WM-Titel werden. Arroyo (PUR) und Murray (ENG) haben jeweils im Halbfinale ca. mit 10 Punkten Rückstand verloren.
Federgewicht:
Selimov (RUS) vs. Lomachenko (UKR)
Zwei ganz starke Boxer mit Zukunft machen den Titel unter sich aus. Der Russe wird die Nase vorn haben. Der Chinese Li Yang verlor gegen den Ukrainer ganz knapp +13:13.
Leichtgewicht:
Gavin (ENG) vs. Valentino (ITA)
Die beiden Sensationen schlichtweg bei dieser WM. Die beiden großen Boxstrategen und Weltranglisten-Ersten Tischenko (RUS) und Guk (PRK) verloren ihre Begegnungen relativ klar. Natürlich sind die beiden Finalisten auch im Favoritenkreis anzusiedeln gewesen, aber so eine eindeutige Entscheidung überrascht doch sehr. Eine Wachablösung in dieser Gewichtsklasse....
Halbweltergewicht:
Sapiyev (KAZ) vs. Kovalev (RUS)
Hier sind die beiden Favoriten im Finale. Ich tippe auf den Kasachen.
Weltergewicht:
Andrade (USA) vs. Boonjumnong (THA)
Die beide Boxer sind verdient im Finale. Der Thailänder, der den Chinesen Hanati schlug und auch vorher Balanov (RUS) muss auch gegen den Heimvorteil des Culcay-Bezwingers antreten, kann es aber schaffen.
Mittelgewicht:
Blanco (VEN) vs. Korobov (RUS)
Der Buga-Bezwinger besiegt sensationell den Olympiasieger Bakhtyar Artayev aus Kasachstan. Also keine "Schande", dass Buga gegen den ausschied. Im Finale sollte aber der Russe gewinnen.
Halbschwergewicht:
Beterbiev (RUS) vs. Atoev (UZB)
Der Russe ist Favorit, konnte sich auch ausruhen, da Semiotas (LTU) im Halbfinale nicht antrat.
Schwergewicht:
Chakheiv (RUS) vs. Russo (ITA)
Der Povernov-Bezwinger Russo besiegte den Chinesen Yushan. Seine Chancen 50:50. Povernov kann sich trösten, dass er gegen den WM-Finalisten oder gar Weltmeister verlor. Wird sich aber auch grämen, da er sieht was drin gewesen ist.
Superschwergewicht:
Glazkov (UKR) vs. Cammarelle (ITA)
Der große Timurzev (RUS) trat aus mir unbekannten Gründen gegen Cammarelle nicht an, der für mich Weltmeister werden wird. Der Ukrainer besiege (wieder) einen Chinesen.
Fazit:
Russland mit sechs Boxern im Finale. Klar die beste Nation. Aber trotzdem gibt es Tränen, da zwei ganz besondere Kämpfer (Timurzev, Tischenko) ausgeschieden sind.
@italo hengst:
Italien mit drei Finalisten, die auch alle Titelchancen haben. Eine ganz starke Leistung. Italien wird wohl die zweitstärkste Nation sein, hinter Russland.
Die beiden schweren Jungs werden wohl nach Olympia berechtigte Profiambitionen haben.
Die USA mit zwei Finalisten. Einen Weltmeister werden sie wohl auf alle Fälle stellen. Es gibt hier jeweils Duelle mit einem Boxer aus Thailand, die insgesamt auch durch zwei Kämpfer vertreten sind. Ich tippe auf 1:1.
Die Chinesen mit einer "ganz schlechten" Halbfinalquote. Von den fünf Boxern verloren vier. Nur das Aushängeschild Zou Shiming gewann. Aber dennoch sind die für Olympia gut gerüstet.
Die Boxnation Kasachstan auch etwas enttäuschend, nur mit einem Boxer im Finale, genauso wie England, Mongolei, Venezuela, Phillipinen und Usbekistan.
mit den Niederlagen von Tischenko und Artayev wird kein amtierender Olympiasieger in ein WM-Finale einziehen oder gar Weltmeister werden.
Ich bin gespannt welcher Kämpfer zum besten Boxer des Turniers gewählt wird. Mein Favoriten: Zou Shiming, Warren oder Selimov.
Bezüglich der einzelnen Fazits zum Amateurboxen:
Ich kann die Meinung der meisten nur unterstützen. Die Zukunft sieht nicht so rosig aus. Wenn man sich mal die Weltmeisterschaften vor mehr als zehn Jahren in Berlin anschaut, wo die Deutschen in fast jeder Gewichtsklasse eine Medaille gewannen (natürlich mit Heimvorteil); aber da auch enttäuscht waren, ob der vielen Finalniederlagen, weiß man wo man heute steht und welches Level man damals hatte. Die Amateurboxinteressierten können sich wohl nur noch auf einzelnen deutsche Boxer (evtl. Buga) freuen, die erfolgreich sind. Diese werden aber dann wohl auch bald ins Profilager wechseln. Die Profiboxställe leben von gut ausgebildeten und beliebten Amateuren. Aber vielleicht kommt ja ein Jahrgang mit jungen Boxern hoch, der zusammen erfolgreich ist und einige Jahre Amateur bleibt. Hier müsste es Anreize geben und eine eingeschworene Gruppe müsste entstehen können. hierbei müssen aber Neid und Klüngelei unter den einzelnen Verbänden verschwinden.
Auch wenn dieses WE alle Blicke aufs Profiboxen insbesondere das Supermittelgewicht gerichtet sind, sollte auch die Finals der Amateur-Box-WM Aufmerksamkeit bekommen.....