News aus dem Amateurboxlager


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Internationale News:

Der Superschwergewichtler Islam Timurziev scheint seine Krankheit überwunden zu haben und er soll sich im russischen Trainingslager befinden. Der Tumor war scheinbar nicht bösartig und Timirziev soll voraussichtlich bei der EM 2006 antreten. Mit Romanchuk im Schwer und Timurziev im Superschwer werden die Russen damit wohl nur schwer zu schlagen sein bei der EM.

Beim Kings CUP in Bangkok waren die Thailänder wieder die stärkste Mannschaft. Bester Boxer des Turniers war Suban Pannon (THA), dessen Mutter während des Turniers starb. Er widmete ihr seinen Erfolg. Ebenfalls Sieger in seiner Klasse wurde Exweltmeister Somjit Jongjohor. Beim KingsCup waren die Thailänder ohne ihre erfolgreichen Olympiamedaillengewinner Manus Boonjumnong und Worapoj Petchkoom angetreten. Boonjumnong ist völlig ausser Form und bei Worapoj gab es interne Probleme wegen seiner Stellung im Team. Ein anderer erfolgreicher Thai namens Non Boonjumnong soll sich mit dem Wechsel ins Lager der Berufsboxer beschäftigen.

Ach ja und der Velberter BC wurde mal wieder vorzeitig Deutscher Mannschaftsmeister, das vierte Mal hintereinander.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Und zwar würd mich mal interessieren wieviele aktive Amateurboxer es in Deutschland gibt?? Auf den Seiten des DABV konnt ich dazu nichts finden. Und ob der derzeitige "Boxboom", wobei von einem Boom zu sprechen evtl. etwas übertrieben ist, auch zu nem Anwachsen (also nich längenmäßig) der Amateure führt, is da zahlenmäßig was spürbar, oder alles stabil?? Bzw. wie war es zu Maske-Zeiten und danach??
Und wie schaut es eigentlich mit der Nachwuchsarbeit der großen deutschen Promoter wie UPB-SES und SE aus?? Gibts da ne Zusammenarbeit mit Amateurvereinen oder gar n spezielles Förderungsprogramm (mal davon abgesehen, dass quasi jeder gescheiterte EX-Profi n Gym eröffnet) für junge Talente, quasi von der Pike auf?? Oder greift man sich einfach nur, jeweils nach großen internationalen Turnieren (Olympia, WM, EM etc.), die Besten ab und überlässt die Basisarbeit und den Nachwuchs den kleinen Vereinen ohne große finanzielle Mittel?? Was macht man dort für den Boxsport und seine Zukunft??

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, Coca Coala, aber hab dein Post gerade erst gelesen bzw. vorher scheinbar überlesen.
Im Amateurboxen ist nix mit nem Boom. Weder jetzt noch zu Maske-Zeiten. Kenne jetzt zwar keine genauen Zahlen, aber so mein Eindruck. Außerdem ist die Medienöffentlichkeit nicht besonders am Amateurboxen interessiert und darum kann nicht von nem Boom sprechen und von Förderung auch nicht besonders. Da war früher mehr los im Amateurboxen als es noch keine Kopfschützer etc. gab, aber das hat der DABV allein auch nicht zu verantworten.

Ansonsten gab es mal Förderungen von UBP und Sauerland, aber meist nur vor großen Turnieren. Aber die Infrastrukturen im Boxen sind halt nicht so gut. Es gibt ein paar Stützpunkte und ein paar Hochburgen, die gefördert werden, aber ne bundesweite Sichtung findet nur selten statt. Und nicht zu vergessen gibt es immer auch die Vetternwirtschaft oder bestimmte "Lieblinge" und jeder will sein eigenes Süppchen kochen oder sieht auf seine eigenen Vorteile. In Deutschland sind die Mittel für eine vernünftige Nachwuchsarbeit halt mangels öffentlicher Nachfrage sehr begrenzt und daher ist es auch schwer den Nachwuchs überhaupt zu halten. Außerdem finden sich immer weniger junge Leute, die sich quälen wollen. Zudem gibt es ja immer mehr Konkurenz mit den ganzen neumodischen Kampfsportarten und die Leute gehen lieber zum Kickboxen etc. Kann man schneller Weltmeister werden. :D Und wenn es mal welche beim Boxen bleiben, werden sie von den Landesverbänden oder auf Meisterschaften schnell verheizt oder ausgebootet u.s.w.
Es mangelt halt an vernünftiger Zusammenarbeit sowohl im Profibereich als auch bei den Amateuren und zwischen Profis und Amateuren und die ganzen Voraussetzungen und Geflechte sind auch nicht gerade die optimalsten. :(

Und nicht zuletzt die ganzen Nachwuchsboxer, die am liebsten gleich Profi werden möchten und fragen wie der Haken der Klitschkos geht oder welcher Handschuh der beste ist, welche Boxschuhe man sich anschaffen soll und lauter dummes Zeug statt ersteinmal 1000 mal den Medizinball an die Wand zu werfen. :saint: :licht: ;)
Aber für die Vereine wird es auch immer schwerer zu überleben. Boxveranstaltungen finden mangels Zuschauerinteresse immer weniger statt und das macht entsprechende Nachwuchsarbeit nicht einfacher. Man bräuchte halt mal ne richtige Reform, aber wo braucht man diese nicht? Und außerdem ist Deutschland ja eher ein Fussballstaat und kein Boxland. Auch ein kleiner Grund für die mangelnde Breite, aber ist halt auch ein Thema mit vielen Ursachen, über das man zig Seiten füllen könnte. ;)
 

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
timeout4u schrieb:
Zudem gibt es ja immer mehr Konkurenz mit den ganzen neumodischen Kampfsportarten und die Leute gehen lieber zum Kickboxen etc.

Die Entwicklung seh ich ganz krass in meinem Verein (www.ktb-ludwigsburg.de) in dem wird Kick-Thai und normales Boxen angeboten.Da sind auch nur noch n paar Boxer während das es nach Thai-Boxen in letzter Zeit eine enorme Nachfrage hat.Eigentlich schade.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
@timeout

Thanks für die ausführliche Antwort. Aber verschläft man bei den Boxverbänden nicht etwas die Entwicklung?? Ich meine Boxen ist ja derzeit, so kann man es fast sagen, die Nr. 2 oder Nr. 3 hinter Fussball. Man ist stets im TV präsent, in gewisser Weise sind auch Erfolge und Namen vorhanden...da könnte man doch durchaus versuchen etwas Kapital herauszuschlagen. Man müsste sich nur etwas besser positionieren in den Medien, aber offenbar mangelt es ja, wie du sagtest, an der Zusammenarbeit, Koordination etc....müsste aber eigentlich in den Griff zu bekommen sein, so sich die Damen und Herren der Verbände mal an einen Tisch setzen würden um ein Programm auszuarbeiten.

CC
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
@ Coca Coala

Na ja, ganz so einfach ist es nicht und die Boxverbände allein verschlafen auch nicht unbedingt etwas. Fakt ist, dass das Amateurboxen in Deutschland in der Gesamtheit keine große Zuschauerresonanz mehr hat. Mit dem Profiboxen sieht es zwar im TV ein bisschen besser aus, aber die Mehrheit der Medien ist nicht besonders boxsportfreundlich. Außerdem profitiert die deutsche Berufsboxszene zur Zeit etwas vom sog. Ostblock in Form von sehr guten osteuropäischen Boxen oder der Tatsache, dass das US-Boxen stagniert, an Einfluss verliert und mit UFC z.B. mehr Konkurrenz bekommen hat. Weil wenn wir ehrlich sind, die meisten Leute schalten ja beim Boxen nur ein, wenn es vielleicht etwas zu sehen gibt oder vermarktbare Leute boxen oder es um WM-Titel geht, um es kurz zu sagen. So wie bei Valuev, Halmich u.s.w. ungefähr der Fall. Darum sollte man solche BoxerInnnen auch nicht unbedingt verteufeln oder niedermachen, nur weil man auch Kämpfe eines Tyson, Hagler, Ali etc. kennt. Das würde sich sehr negativ auf das gesamte Boxen auswirken, langfristig gesehen. Und ohne Leute wie Klitschko, Ottke, Valuev, Halmich oder deutsche Hoffnungen wie Sturm, Krasniqi, Brähmer oder Ullrich wäre die Medienpräsenz deutlich weniger und das ZDF ist im Grunde ja nur dabei, weil die ARD gewisse Quoten mit dem Boxsport erreicht. Wie schon mal gesagt, dem ZDF passt das Boxen nicht unbedingt in den Kram, das war schon immer so und beim arroganten ZDF sieht man das Boxen sehr kritisch und hält die Boxer und das Boxbizz sozusagen für "blöd", um es kurz auf den Punkt zu bringen. Die ARD war da immer schon ein wenig toleranter, zum Glück. Ansonsten ist alles halt sehr schwierig. Die Zeiten sind schnelllebig und Zuschauer und Medien wollen immer nur schnell nen Star und große Kämpfe. Inzwischen sind wir ja schon an einem Punkt, wo selbst Amateurweltmeister, Olympiateilnehmer u.s.w. sogar von Experten ab und zu für talentfreie oder limitierte Boxer etc. gehalten werden. :crazy: Tja, wie soll man dann das Amateurboxen noch groß verkaufen? Sind ja alles nur Wattebauschschläger, ist langweilig und alles nur ne einfach Prügelei. :rolleyes: Nur wenns so einfach wäre, warum boxt dann nicht jeder? :licht: ;)
Gerade im Boxen braucht es eben viel Zeit, Entwicklung, Geduld, Ausdauer, Reife und ne Portion Glück, aber dafür hat niemand mehr Zeit und dafür will niemand groß investieren. Ist jetzt gerade schwer auszudrücken, aber ich denke, du verstehst schon was ich meine. Sieht man ja auch an diesem Forum. Da gibts nur Superboxer oder Flaschen oder Hypes etc. Verlieren ist verpönt und ein guter Boxer ist sowieso nur der, der reingeht und alles im Ring locker kurz und klein schlägt. :saint: Aber Niederlagen, schlechte Vorstellungen, unterschiedliches Niveau u.s.w. gehören nun mal zum Sport, egal zu welchem. Man kann nicht immer Großes leisten und ein Sport ist von vielen Faktoren abhängig und harte Arbeit und Sportler sind auch nur Menschen, aber das will keiner wissen. Es muss immer schneller gehen und weiter und und und ... das übliche Stammtischgerede halt. :wavey:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Interessanter Thread. Habe ihn heute zum ersten Mal gelesen, sehr aufschlussreich.
Da ich möglicherweise bald wieder im olympischen Boxen mit dabei sein werde, finde ich hier viel Wissenswertes! :thumb:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Beim traditionellen Chemiepokal konnte 2006 aus deutscher Sicht eigentlich nur Schwergewichtler Alexander Povernov restlos überzeugen und sich für die kommende EM empfehlen.Harun Sipahi (GER) war zwar auch im Finale erfolgreich, profitierte aber bei seinen Punkterfolgen gegen den Russen Komissarov Oleg und im Halbfinale gegen Boris Georgiev (BUL) ein wenig vom Punktrichter-Heimbonus.

Ansonsten dominierten die Russen mit ihren Superstars Balakshin Georgy, Makarenko, Evgeny und Matvey Korobov. Der junge deutsche Lokalmatador Marcel Herfurth zeigte eine beherzte Leistung, kam überraschend bis ins Finale, wo er sich jedoch nach einem guten Kampf dem erfahrenen Kasachen Jafarov Galib letztendlich geschlagen geben musste. Die deutschen Boxer wie Andreas Propp, Martin Dressen, Robert Woge etc. müssen sich also noch gewaltig steigern, wollen sie eine Rolle bei der EM spielen und nicht wieder in den Vorrunden die Segel streichen.

Hier die Finalergebnisse:
51 kg Balakshin, Georgy (RUS) über Serdamba, Purevdorj (MGL) 42:17
54 kg Badur Uugan, Enkhbat (MGL) über Dalakliev, Detelin (BUL) 39:31
57 kg Jafarov, Galib (KAZ) über Herfurth, Marcel (SVH) 21:19
60 kg Suchankulov, Jahongir (UZB) über Klyuchko, Oleksandr (UKR) 21:19
64 kg Harun Siphahi (GER) über Komissarov, Oleg (RUS) 35:21
69 kg Ilyassov, Kanat (KAZ) über Szili, Istvan (HUN) RSC 2
75 kg Matvy Korobov (RUS) über Rasulov, Elshod (UZB) 30:16
81 kg Makarenko, Evgeny (RUS) über Egan, Kenny (IRL) 51:40
91 kg Povernov, Alexander (GER) über Darmos, Josef (HUN) Aufgabe 2
über 91 kg Pulev, Kubrat (BUL) über Abdusalamov, Magomed (RUS) RSCO3

Alle Ergebnisse und mehr Infos hier: www.chemiepokal.de
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
timeout4u schrieb:
64 kg Harun Siphahi (GER) über Komissarov, Oleg (RUS) 35:21

@timeout

Hmm...habs zwar nich gesehen, scheint aber etwas zu deutlich, als wenns zum Großteil auf den "Heimbonus" zurückzuführen wäre, oder??

CC
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
@ Coca Coala
Bezog sich mehr auf seinen Halbfinal-Kampf gegen den Bulgarier Georgiev, der 25:21 endete. Siphahi pflegt halt einen sehr unattraktiven Kampfstil und die Punktrichter auf internationalen Turnieren bewerten das sicherlich kritischer als vielleicht das Punktgericht in Halle. Hier war man halt etwas wohlwollender. Hätten die beiden letzten Kämpfe von ihm auf der EM stattgefunden, wäre Siphahi wohl nicht als Sieger verkündet worde. Aber soll seinen Erfolg nicht schmälern. Er war immerhin clever und ausgepufft genug, das auszunutzen. Wollte auch nur sagen, dass er sich bei der EM in dieser Hinsicht verbessern muss, wenn er dort bis ins Finale vorstossen möchte.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Rtx091ultra schrieb:
Höflich nachgefragt: Was genau macht denn hanffro bei Olympia?

Ultra

"Olympisches Boxen" ist ein neuerdings oft angewandter anderer Begriff f¨¨ur Amateurboxen.
Ich habe da wahrscheinlich die Möglichkeit bei einem deutschspachigen Verband (also nicht Luxemburg) ein Comeback als Kampfrichter im Amateurbereich zu geben. Das Angebot ist in der Tat interessant, aber ich glaube kaum, daß ich zu olympischen Ehren kommen könnte.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Golovkin ist boxerisch eine Granate. Allerdings hat er seit 2003 irgendwie ein bisschen abgebaut, so scheint es mir. 2003 wurde er Weltmeister und als bester Techniker/Kämpfer geehrt. 2004 und 2005 hat er doch einige Niederlagen einstecken müssen, wobei die Niederlage bei der Olympiade 2004 gegen den Top-Russen Gaidarbekov sicher keine Schande ist. Aber wie schon mal irgendwo erwähnt, soll er schon damals diverse Profiboxangebote gehabt haben und vielleicht hat ihn das ein wenig vom Amateurboxen und seinem Focus dazu abgelenkt. Boxerisch und technisch bringt er auf alle Fälle alles mit, um es auch als Profi bis ganz nach oben zu schaffen. Wir werden sehen, wie er sich bei den Profis einleben wird. Wenn er an seine WM-Leistung 2003 anknüpfen kann, dann habe ich wenig Zweifel an einen künftigen WM-Gürtel bei den Profis. Wer bei der WM scheinbar mühelos gegen gute Boxer wie Andy Lee, Lucian Bute. Oleg Mahskin gewinnt und dann auch noch nen Sieg gegen nen Kubaner namens Yordanis Despaigne einfährt muss einfach gut sein.
 

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Gibt es für Amateurboxrekorde eine Datenbank wie boxrec, bzw. wo kann man die Amateurrekorde von heutigen Profiboxern nachlesen? :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Eine Datenbank wie Boxrec gibt es für Amateurrekorde nicht. Manchmal findet man Angaben zur Amateurkarriere auf der Webseite des Boxers oder seines Boxstalls.
Ansonsten kenne ich nur diesen Link, der einige Amateurrekorde listet:
http://www.geocities.com/pedrinet/

Ein anderer User hat mir mal diese Aufstellung gesendet:

100-0 Kid Chocolate (CUBA)
85-0 "Sugar" Ray Robinson (USA)
------------------------------------------------
119-1 Nino Benvenuti (ITA)
113-1 Jose Napoles (CUBA)
110-1 Mark Breland (USA)
83-1 Courage Tshabalala (SAF)
55-1 Marvin Hagler (USA)
273-2 Harry Simon (NAM)
158-2 Juan Carlos Gomez (CUBA)
74-2 Acelino Freitas (BRA)
291-4 Terry Norris (USA)
168-4 Jeremy Williams (USA)
99-4 Meldrick Taylor (USA)
95-4 Bernard Hopkins (USA)
223-5 Oscar De La Hoya (USA)
195-5 John Mugabi (UGA)
165-5 "Sugar" Ray Leonard (USA)
146-5 Bebis Mendoza (COL)
110-5 Zab Judah (USA)
100-5 Fernando Vargas (USA)
---------------------------------------------------
400-6 Don Curry (USA)
187-6 (170 KO) Gerrie Coetzee (SAF)
164-6 Leo Randolph (USA)
134-6 Vladimir Klitschko (UKR)
123-6 Wilfredo Benitez (PUE)
115-6 Tony Tucker (USA)
170-7 Carl Daniels (USA)
481-8 Bernard Taylor (USA)
312-8 Al Minter (USA)
210-8 Rocky Lockridge (USA)
155-8 Thomas Hearns (USA)
241-9 Slobodan Kacar (YUG)
206-9 John David Jackson (USA)
181-9 Leon Spinks (USA)
341-10 Orlin Norris (USA)
327-10 Paul Vaden (USA)
240-10 Mike McCallum (USA)
207-10 Vasili Jirov (KAZ)
------------------------------------------
259-11 Kostia Tszyu (ZSRR/AUS)
250-11 Virgil Hill (USA)
301-12-6 Laszlo Papp (HUN)
255-12 Angel Herrera (CUBA)
209-12 Jeff Lacy (USA)
260-13 Stevie Johnston (USA)
240-13 Tony Tubbs (USA)
214-13 Kennedy McKinney (USA)
282-14-1 Istvan Kovacs (HUN)
227-14 Odlanier Solis (CUBA-active!)
201-14 Pernell Whitaker (USA)
365-15 Julio Cesar Green (DOM)
225-15 Vernon Forrest (USA)
195-15 Vitali Klitschko (UKR)
--------------------------------------------------
341-16 Johnny Bumphus (USA)
250-16 Shane Mosley (USA)
257-19 Mate Parlov (YUG)
320-20 Jesse Benavides (USA)
387-21 Felix Savon (CUBA)
358-22 Mario Kindelan (CUBA)
302-22 Teofilo Stevenson (CUBA)
319-27 Adolfo Horta (CUBA)
330-30 Joel Casamayor (CUBA)
-----------------------------------------------------
31-0-1 Oliver McCall (USA)

Anzumerken bei dieser Liste ist aber, dass viele Boxer bei ihren Angaben zur Amateurkarriere gerne schummeln. Niederlagen nach unten ab und Siege nach oben aufrunden. Einige Angaben oben sind sicher nicht korrekt und die "Wahrheit" steht nur im Startausweis des Aktiven (obwohl man sich da auf die Eintragungen auch ned immer 100%ig verlassen kann :D :saint:), der aber meist in dessen Besitz ist oder bei seinem Verein etc. Nur in diesem Ausweis stehen die offiziellen Amateurkämpfe mit Gegnernamen, Datum, Ort, Anlaß u.s.w. und man hat einen wirklichen Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meißi

Nachwuchsspieler
Beiträge
186
Punkte
0
Ort
Siegen
timeout4u schrieb:
Golovkin ist boxerisch eine Granate. Allerdings hat er seit 2003 irgendwie ein bisschen abgebaut, so scheint es mir. 2003 wurde er Weltmeister und als bester Techniker/Kämpfer geehrt. 2004 und 2005 hat er doch einige Niederlagen einstecken müssen, wobei die Niederlage bei der Olympiade 2004 gegen den Top-Russen Gaidarbekov sicher keine Schande ist. Aber wie schon mal irgendwo erwähnt, soll er schon damals diverse Profiboxangebote gehabt haben und vielleicht hat ihn das ein wenig vom Amateurboxen und seinem Focus dazu abgelenkt. Boxerisch und technisch bringt er auf alle Fälle alles mit, um es auch als Profi bis ganz nach oben zu schaffen. Wir werden sehen, wie er sich bei den Profis einleben wird. Wenn er an seine WM-Leistung 2003 anknüpfen kann, dann habe ich wenig Zweifel an einen künftigen WM-Gürtel bei den Profis. Wer bei der WM scheinbar mühelos gegen gute Boxer wie Andy Lee, Lucian Bute. Oleg Mahskin gewinnt und dann auch noch nen Sieg gegen nen Kubaner namens Yordanis Despaigne einfährt muss einfach gut sein.



Danke
Deine posts in diesem Thread sind echt :thumb:
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Wie lieb von den Kubanern, daß sie auch die "Verräter" auflisten!
 

Neo.Holger

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
0
1.Hat Povetkin eigentlich 20 oder 3 Amateurniederlagen ?

2.Und wie ist das mit Tyson, da kursiert so ein Rekord, 25-3, wahrscheinlich geht es da nur um Senioren.

3.(Minter ist BTW Engländer)
 
Oben