News aus dem Amateurboxlager


Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich finde das toll, super das heutzutage farbige, tuerkisch-staemmige oder vorher auch immer fuer Deutschland antreten, weil sie das wollen und sie sich mit dem Land verbunden fuehlen.

Da spielt nicht nur Geld eine Rolle, wenn man integriert ist in einem Land z.B. Deutschland und dieses Land die neue Heimat ist, kann auch der Wunsch enstehen fuer dieses Land in Wettkamepfen anzutreten und das ist doch grossartig.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Die Herkunft ist mal wieder das wichtigste!? :wall: :rolleyes:
Nein, absolut nicht.
Ich stelle nur fest, daß immer mehr Boxer in deutschen Nationalmannschaft nun eben nicht mehr deutsche Gebuertsnamen haben. Ansonsten ist es mir sowieso egal, wer in deutschen Boxnationalstaffeln boxt und von wo er stammt und bei welchem Amateurverein er boxt.
Bekannte deutschstaemmige Boxer, die nicht in der ehemaligen BRD oder der ehemaligen SBZ geboren wurden, gab es auch schon vor 30 und mehr Jahren. Ich darf an den Amateur-Em im Fliegengewicht von 1965, Hans Freistadt, erinnern, der soviel ich zu wissen glaube, aus Siebenbuergen stammt.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Alfonso schrieb:
Ich finde das toll, super das heutzutage farbige, tuerkisch-staemmige oder vorher auch immer fuer Deutschland antreten, weil sie das wollen und sie sich mit dem Land verbunden fuehlen.
....

:thumb:

Und zum Großteil liegt es auch daran, dass sehr viele Russlanddeutsche jetzt wieder in Deutschland leben. Diese Menschen haben die deutsche Staatsbürgerschaft.

In unserem örtlichen Fußballverein ist man sehr glücklich mit diesen Neuzugängen, weil es hervorragende Sportler sind und endlich schießt die Mannschaft Tore und ist bereits eine Klasse aufgestiegen. Seit diese jungen Leute im Verein sind, sind sie wesentlich besser in allen Bereichen integriert. Von daher leistet der Sport hier auch etwas sehr Positives.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.141
Punkte
113
@Rohanff

Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist Gottlieb Weiss gebürtige Usbeke.
Ansonsten: er hat jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft, boxt für Deutschland - ergo ist er für mich sozusagen "Deutscher".
Persönlich sind mir Staatsangehörigkeiten eh egal. Bin eh nicht besonders national eingestellt, weil es in meiner Familie und bei meiner Herkunft eh so multi-kulti zugeht, dass ich da selbst nicht mehr genau durchblicke. :D ;)

@Alfonso
Schon ok die Leistung der Deutschen. Allerdings waren die Kubaner alle Junioren und unter 19 Jahren. Daneben der Heimvorteil, das relativiert einige deutsche Leistungen schon ein bisschen. :saint: ;)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.141
Punkte
113
Die Final-Ergebnisse der Junioren-WM 2006:

48 kg: Alexei Collado (Cuba) beats Olzhas Satibayev (Kazakhstan) 27-22
51 kg: Vasili Lomatchenko (Ukraine) won Albert Portuondo (Cuba)
54 kg: Mehdi Ouatine (Morocco) beats Santosh Singh (India) 39-23
57 kg: Yordan Frometa (Cuba) beats Vyacheslav Shipunov (Russia) 69-58
60 kg: Rosniel Iglesias (Cuba) beats Azamat Smagulov (Kaz) 29-18 :jubel:
64 kg: Balázs Bacskai (Hungary) beats Artyom Zaytsev (Russia) 29-22
69 kg: Julio Iglesias (Cuba) won Sergey Sitnikov (Russia)
75 kg: Luis García (Cuba) won Kayahan Aksoy (Turkey)
81 kg: Ilez Jangiyev (Russia) won Yerkebulan Shinaliyev (Kazakhstan)
91 kg: Sergey Kalchugin (Russia) won Remzi Özbek (Turkey)
+91 kg: Cristian Ciocan (Romania) won Sardor Abdullayev (Uzbekistan)

Der kubanische Nachwuchs bleibt bärenstark. Kuba schickte 6 Boxer ins Rennen. Ausbeute: 5xGold, 1xSilber.
Ansonsten Russland und KAZ gewohnt solide. Allerdings mussten einige russische Boxer in den Vorrunden ausgerechnet gegen US-Leute die Segel streichen, wie z.B. Andrey Volkov im Superschwer gegen Michael Hunter oder Pavel Bykov im Mittelgewicht gegen Shawn Porter, der später gegen den Kubaner Luis Garcia verlor. Dennoch war die Ausbeute für die USA eher gering. "Nur" 3x Bronze für die USA für Michael Hunter (Superschwer), Dorsett Barnwell (Schwergewicht) und Luis Yanez im Halbfliegengewicht, obwohl man 11 Boxer ins Rennen schickte.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.141
Punkte
113
Vom 24.10.06 bis 28.10.06 finden übrigens die Deutschen Meisterschaften im Amateurboxen in Straubing statt.

Zur Zeit laufen die Landesmeisterschaften, in denen sich die Boxer für die DM qualifizieren können. Nachdem es bei den Berliner Meisterschaften zu einem Handgemenge im Publikum gekommen ist, gab es auch bei den Bayerischen Meisterschaften einen Castillio-Eklat.
Der Würzburger Murat erschien am Finaltag mit Übergewicht und verweigerte außerdem die ärztliche Untersuchung. So kam sein Gegner Ali Celik kampflos zu Meisterehren. Man sieht auch im Amateurboxen ist immer was geboten. Ein Besuch kann sich lohnen. :D ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.755
Punkte
113
timeout4u schrieb:
+91 kg: Cristian Ciocan (Romania) won Sardor Abdullayev (Uzbekistan)

Hm, möglich, dass Ciocan bald als Profi in Kanada bei Interbox boxt? Oder sind Leute wie Bute als Amateure schon Kanadier gewesen?
 

kushtrimi

Banned
Beiträge
53
Punkte
0
hej jungs ich finds voll cool dass ihr über deutsche amatuere berichtet...ich hoff dass ich nächstes jahr auch beim länderentscheid um die quali für die deutschen meisterschaften mitmachen kann...dieses jahr hats leider net geklappt.
aber meint ihr man kann in einem jahr im schwergewicht in baden-würtemberg zu erfolgen kommen-ich min ich wer mein bestes geben...vielleicht hört ihr noch von mir...
byby
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.141
Punkte
113
@kushtrimi

*schulterzuck* - Im Boxen ist oft alles möglich, aber nicht jeder hat das Glück wie z.B. die Everett bei den Bayerischen Meisterschaften. Die bestritt im Finale ihren ersten Kampf und schwupss hat sie schon den ersten Titel. :D
Ansonsten kommt es halt ganz auf die Teilnehmerliste an. Im Schwergewicht gibts in BW den Blaschke (mehrfacher Landesmeister), an dem du vielleicht vorbei musst oder im Superschwer der Denis Streck, auch mehrfacher Landesmeister. Im Halbschwer lauert vielleicht noch Benjamin Schmidt, der ist nicht schlecht.

@Blayde

Keine Ahnung. Bute boxte als Amateur noch für Rumänien. Soviel ich weiß, wurde Interbox auf Bute aufmerksam, als er bei einem Turnier in Kanada mal einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Aber schon möglich, dass Ciacon irgendwann bei Interbox unterkommt. Die Kontakte zu Rumänien scheinen ja ziemlich gut. Leo Dorin, Ion Ionut und andere Rumänien boxen dort ja auch. Allerdings bei UBP gabs auch mal nen Rumänen. :D
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
@timeout4u: Der Kretschmann ist jetzt ja von den Amateuren zu den Profis gewechselt, hat der noch was vor sich odersollte man eher nicht soviel von ihm erwarten?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.141
Punkte
113
Sagen wir mal so, ich denke nicht, dass er das Schwergewichtsfeld von hinten aufrollen wird. Als Amateur hatte er seine Höhen und Tiefen und wurde oft von Verletzungspech heimgesucht.
Vom Niveau her tun sich Boxer wie Kretschmann, die Köber-Brüder, die Roth Brüder, Povernov, Hemden etc. nicht viel. Den großen internationalen Durchbruch bei den Amateuren schaffte keiner so richtig und zur Amateurweltspitze "Solis, Romanchuk, Timurziev, Cammarelle etc." fehlte noch nen Stück. Kann bei den Profis anders sein, aber da habe ich so meine Zweifel. Kommt aber immer auch auf den Aufbau an.
Schlecht ist Kretschmann darum nicht. Er ist groß, hat nen guten Schlag. Ist Rechtsauleger, der oft mit der Schlaghand kommt und mit Aufwärtshaken attackiert, aber auch kontern kann. Hat als Amateur den Mark Hemdem mal besiegt, kam aber an Povernov nie so richtig vorbei. Köber und Kretschmann sehe ich ungefähr auf gleichem Level. Sie kennen sich und da würde wohl die Tagesform entscheiden. Fraglich ist, ob Kretschmann weiterhin so verletzungsanfällig bleibt wie bei den Amateuren.
 

kushtrimi

Banned
Beiträge
53
Punkte
0
@timeout4you

den björn blaschke aus pfullingen kenn ich...hab ihn schonmal kämpfen sehn und auch im training mal zugeschaut..der is net schlecht von de technik her und so aber ich weiß net ob der es aushält wenn man 3 runden druck macht?!
aber ansonst hast du recht...an dem müsst ich dann wohl vorbei....konditionell würd ichs schon packen aber ich weiß net...mit de technik muss ich mir no bissle was verfeinern,vor allem meine schlaghand...aber ich hab ja no zeit bis zum nächsten länderentscheid und da streng ich mich an dass ihr au mal was von mir hört

byby mfg
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Fundo Mhura

Fundo has done his club and his country proud by being the first Scot to lift a medal at the European championships since Scott Harrison in 1996. In his first season at middleweight Fundo has already made history by being the first Scottish European medalist and only the 16th to win a medal in the history of the tournament.

http://www.leith-victoria-aac.co.uk/index.htm

@timeout4ou

Hast Du schon mal was von diesem Fundo Mhura gehoert?

Fuer Schottland ist das ja ne grosse Box-Hoffnung.

Ich will in diesem Club vorbeischauen und mal mit trainieren und da habe ich entdeckt das der Bronze Medalist im Mittelgewicht der EM dort trainiert.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.141
Punkte
113
@Alfonso

Kann doch nicht alle kennen. Weiß nur, dass er bei der EM etwas Glück hatte. In der ersten Runde ein Freilos und dann hatte er mit 2 Siegen über "leichtere" Gegner schon Bronze sicher. Soll aber nicht heißen, dass er kein Talent hat. Aber große Hoffnung, darüber lässt sich streiten. :saint:

aber ich weiß net ob der es aushält wenn man 3 runden druck macht?!

Aber aufpassen, dass du in Runde 4 nicht einbrichst. ;)
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@timeout4ou

Haett ja sein koennen das Du ihn kennst ;) , da ja so viele Boxer kennst danke fuer die Info.

Gruss

Alfonso
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.141
Punkte
113
Für einen kleinen Überblick: hier ein aktuelle Ranking der europäischen Amateurboxer. Die Rangliste basiert auf einem Punktesystem. Die Punktvergabe richtet sich nach dem Abschneiden der Boxer in den diversen Boxturnieren, nach Turniererfolgen, nach der Wichtigkeit des Turniers etc.

48 kg
1. Alfonso Pinto (ITA)
2. Sergey Kazakov (RUS)
3. Pal Bedak (HUN)
4. David Ayrapetyan (RUS)
5, Hovhamnes Danelyan (ARM)
6. Lukasz Maszczyk (POL)
7. Mumin Veli (MKD)
8. Aleksan Nalbandyan (ARM)
9. Darren Langley (ENG)
10. Ronny Balbik (GER)

51 kg
1. Jerome Thomas (FRA)
2. Georgi Balakshin (RUS)
3. Fuad Aslanov (AZE)
4. Bato-Munko Vankeev (BLR)
5. Samir Mammadov (AZE)
6. Salim Salimov (BUL)
7. Frantisek Faber (CZE)
8. Igor Samsonenco (MDA)
9. Andrzej Rzany (POL)
10. Rafa Kaczor (POL)

54 kg
1. Rustam Rachimov (GER)
2. Detelin Dalakliev (BUL)
3. Atagun Yalcinkaya (TUR)
4. Zsolt Bedak (HUN)
5. Agassi Mamedov (AZE)
6. Ali Hallab (FRA)
7. Ali Aliev (RUS)
8. Mirsad Ahmeti (CRO)
9. Krzysztof Rogowski (POL)
10. Maxim Tretyak (UKR)

57 kg
1. Alexey Shaidulin (BUL)
2. Viorel Simion (ROM)
3. Stephen Smith (ENG)
4. Albert Selimov (RUS)
5. Shahin Imranov (AZE)
6. Mikhail Bernadski (BLR)
7. Andreas Propp (GER)
8. Andrzej Liczyk (POL)
9. Hicham Ziouti (FRA)
10. Roman Romenko (RUS)

60 kg
1. Alexey Tischenko (RUS)
2. Domenico Valentino (ITA)
3. Krzysztof Szot (POL)
4. Murat Khrachev (RUS)
5. Olexander Klyuchko (UKR)
6. Vazgen Safaranyants (BLR)
7. Hrachik Javakhyan (ARM)
8. Khabib Allakshverdiev (RUS)
9. Aydin Selchuk (TUR)
10. Tibor Dudas (HUN)

16. Artur Schmidt (GER)

64 kg
1. Boris Georgiev (BUL)
2. Romal Amanov (AZE)
3. Gyula Kate (HUN)
4. Emil Maharramov (AZE)
5. Oleg Komissarov (RUS)
6. Martin Dressen (GER)
7. Gennadi Kovalev (RUS)
8. Mykola Semenyaha (UKR)
9. Boris Katalinic (CRO)
10.James Russan (ENG)

18. Harun Sipahi (GER)

69 kg
1. Andrey Balanov (RUS)
2. Neil Perkins (ENG)
3. Magomed Nurudinov (BLR)
4. Spas Genov (BUL)
5. Istvan Szili (HUN)
6. Olexander Stretskyy (UKR)
7. Khakhaber Jvania (GEO)
8. Borna Katalinic (CRO)
9. Sanvel Matevosyan (ARM)
10. Ruslan Khairov (AZE)

75 kg

1. Matvei Korobov (RUS)
2. Rahib Beylarov (AZE)
3. Olexander Usyk (UKR)
4. Andranik Hokobyan (ARM)
5. Alexander Rubjuk (EST)
6. Fundo Mhura (SCO)
7. Darren Sutherland (IRL)
8. Oleg Mashkin (UKR)
9. Matei Matkovic (CRO)
10. Darren O'Neil (IRL)

17. Kostantin Buga (GER)

81kg
1.Ismayl Sillakh (UKR)
2. Mario Sivolija (CRO)
3. Kennet Egan (IRL)
4. Artur Beterbiev (RUS)
5. Constantin Bejanaru (ROM)
6. Artak Malumyan (ARM)
7. Evgeniy Makarenko (RUS)
8. Daugirdas Semiotas (LTU)
9. Alexander Moskovkoy (RUS)
10. Mamadou Diambang (FRA)

16. Gottlieb Weiss (GER)
18. Benjamin Schmidt (GER)

91kg
1. Roman Romanchuk (RUS)
2. Elchin Alizade (AZE)
3. Alexander Povernov (GER)
4. Viktor Zuyev (BLR)
5. Denis Poyatsika (UKR)
6. Jozsef Darmos (HUN)
7. Verdan Dipalo (CRO)
8. Krzysztof Zimnoch (POL)
9. Vugar Alakparov (AZE)
10. Clemente Russo (ITA)

16. Lukas Schulz (GER)

+91kg
1. Kubrat Pulev (BUL)
2. Roberto Cammarelle (ITA)
3. Islam Timurziev (RUS)
4. Robert Helenius (FIN)
5. Jaroslav Jaksto (LTU)
6. Vitas Paliulis (LTU)
7. Kurban Gunebakan (TUR)
8. Modo Sallah (SWE)
9. Alexander Apanosionok (BLR)
10. Mohamed Samoudi (FRA)

16. Erkan Teper (GER)

Quelle: ababoxing
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Na, da sind ja die dt. Boxer richtig gut vertreten, speziell in den höheren Gewichtsklassen panik: Sieht ja gar nicht gut aus, so auf den ersten Blick :(
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.141
Punkte
113
@Buster

Geht doch den Ami-Amateuren ähnlich. :D
Aber die Deutschen haben bei den schweren Jungs wenigstens noch den Povernov. ;)
Ansonsten:
Was will man schon Großes erwarten? Die Boxnachwuchsförderung in Deutschland ist nicht das Gelbe vom Ei, das Amateurboxen geniesst in Deutschland nicht unbedingt das größte Ansehen und zig andere Gründe. :saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.141
Punkte
113
In Baku (AZE) findet derzeit wieder das alljährlich AIBA Nationen Turnier mit Weltklasse-Boxern statt.

Die Preisgelder verteilen sich wie folgt:
$40 000 für die Siegernation
$30 000 für Platz 2
$20 000 für Platz 3
$5 000 für alle anderen Teilnehmer

Die Auslosung:
Group A: Cuba, USA, KAZ, Azerbaijan
Group "B: Russland, China, Ukraine, Afrika

Hier die Teams und Ergebnisse, soweit mir bekannt:

USA
48 kg: Roberto Ceron
51 kg: Rau’shee Warren
57 kg: Luis Del Valle
60 kg: Danny Garcia
64 kg: Hector Ramos
69 kg: Demetrius Andrade
81 kg: Christopher Downs
91 kg: Adam Willett
91+ kg: Jonte Willis
Wegen Verletzung muss die USA auf die Nationalchamps Gary Russell Jr. und Daniel Jacobs verzichten.

CUB
48 kg: Yan Bartelemí
51 kg: Andry Laffita, Yoandri Salinas
54 kg: Guillermo Rigondeaux
57 kg: Yuriolkis Gamboa
60 kg: Yordenis Ugás
64 kg: Inocente Fiss
69 kg: Noelvis Veitia
75 kg: Emilio Correa
81 kg: Yunier Dorticós
91 kg: Osmay Acosta, Luis Ortiz
+91 kg: Odlanier Solìs

RUS
48 kg Maxim Ignatiev
51 kg Georgi Balakshin
54 kg Ali Aliev
57 kg Albert Selimov
60 kg Maxim Ignatiev
64 Alexander Ivanov
69 kg Andrey Balanov
75 kg Matvei Korobov
81 kg Artur Beterbiev
91 Abukar Dzangiev (or Rakhim Chakhiev)
+91 kg Islam TImurziev
Russland leider ohne Romanchuk und Tischenko wegen Verletzung. Für die Sicherheit von Europameister David Airapetian konnte AZE nicht garantieren. Airapetian ist gebürtige Armenier.

UKR
48 kg Georgi Chigaev
51 kg Vitaly Volkov
54 kg Maxim Tretyak
57 kg Dimitri Bulenkov
60 kg Alexandr Kliuchko
64 kg Nikola Semeniaga (Andrey Lukinchuk)
69 kg Alexandr Stretskii
75 kg Alexander Usik
81 kg ISmail Sillah
91 kg Denis Poyatska
+91 kg Viacheslav Glazkov

Die UKR mit dem frischgebackenen EM Poyatska. Leider kommt es nicht zur Revanche gegen Romanchuk, aber mal sehen, ob Poayatska seine Topleistung aus der EM wiederholen kann.

Azerbaijan

Jeyhun Abiev (48 kg)
Rahim Najafov (51 kg)
Tural Mamedov (54 kg)
Shahin Imranov (57 kg) captain
Romal Amanov (60 kg)
Agasi Mamedov (60 kg)
Emil Maharramov (64 kg)
Ruslan Khairov (69 kg)
Rahib Beylarov (75 kg)
Javid Taghiyev (81 kg)
Zaur Teymurov (81 kg)
Elchin Alizade (91 kg)
Vugar Alekperov (+ 91 kg)

Der WM 2003 Agasi Mamedov kehrt nach 2jähriger Ringpause voraussichtlich wieder zurück. Er hatte 2004 nen schweren Autounfall. Ausfallen werden vermutlich Captain Shanin Imranov, der sich beim gemeinsamen Training mit Cuba verletzt hat. Ersatz durch Elshan Ismayilov oder Shahlar Nagiyev.

Die Ergebnisse:

Cuba besiegt Kazakistan 9-2.
48 kg: Yan Bartelemí (CUB) 37-14 Birzhan Zhakurov (KAZ).
51 kg: Andry Laffita (CUB) 29-14 Zhandos Zhumabekov (KAZ)
54 kg: Guillermo Rigondeaux (CUB) 28-10 Mirzhan Rakhimzhanov (KAZ)
57 kg: Yuriolkis Gamboa (CUB) 37-13 Maxat Osspanov (KAZ)
60 kg: Berik Kaliyev (KAZ) 24-14 Yordenis Ugás (CUB)
64 kg: Kanat Orakbayev (KAZ) 28-20 Inocente Fiss (CUB)
69 kg: Noelbis Veitía (CUB) 29-8 Zhenis Nurgozhin (KAZ)
75 kg: Emilio Correa (CUB) 30-6 Ruslan Safiullin (KAZ)
81 kg: Yunier Dorticós (CUB) RSCO-2 Yerbol Dutbayev (KAZ)
91 kg: Osmay Acosta (CUB) RSCO-3 Zhenis Taumurinov (KAZ)
+91 kg: Odlanier Solís (CUB) RSCO-2 Aleksandr Makarov (KAZ)

Ukraine besiegt Africa 10-1.

- Fortsetzung folgt -
 
Oben