News aus dem Amateurboxlager


Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Halte ich für nicht unmöglich.

Es haben auch schon Leute mit einer gebrochenen Kiefer oder einer gebrochenen Rippe geboxt, und dies länger als 8 Minuten.

Mit einer Blinddarmreizung oder Ähnlichem kann ich mir das gerade noch vorstellen, aber mit einer Blinddarmentzündung könnte man sich schon kaum warmmachen, geschweige denn unter höchster körperlicher Beanspruchung boxen, auch wenn's nur 8 Minuten sind.

Spreche nur aus Erfahrung, bin kein weit davon entfernt, ärztliche Diagnosen zu stellen, aber das hört sich meiner Meinung nach ein wenig nach Legendenbildung an.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
warum sollten die bedingungen in italien profi zu werden schlecht sein :skepsis: ich glaube ihr kennt die gym`s dort gar nicht OPI 2000 hat in mailand ein mega modernes gym rossana conti cavini hat auch ein gutes gym in grosseto ich denke eher das manche guten amateure aus italien zu spät wechseln so wie vidoz oder fragomeni die zu alt gewechselt sind und jetzt zu alt sind um in einer wirklichen prime zu sein :wavey:
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
übrigens lukas schulz boxt am wochenende bei den hamburger senioren meisterschaften der amateure in der klasse bis +91 kilo um sich auch mal wieder in hamburg boxerisch zeigen zu können, für die deutsche meisterschaft ist er allerdings bis 91 kilo schon gesetzt :wavey:

@italo hengst:
Kann es nicht auch sein, dass Schulz überlegt bei den Deutschen Meisterschaften eventuell im Superschwergewicht zu starten, weil er sich hier bessere Chancen für eine mögliche Olympiateilnahme ausmalt, nach dem frühen Ausscheiden von Köber bei der WM? Wäre auf jeden Fall eine denkbare Idee. So würde er auch dem Povernov aus dem Weg gehen, müsste sich freilich dann aber erst qualifizieren. Wie hat er denn bei den Hamburger Meisterschaften abgeschnitten?

Übrigens könnte ich mir auch denken, dass im Halbwelter- und Mittelgewicht der eine oder andere Boxer nicht antritt, sondern auf- bzw. absteigt, da ja hier die Olympiatickets bereits vergeben sind. Ich denke da an Miller, Karimov, Baran und Härtel. Und im Federgewicht könnten wiederum einige "fremde" Boxer starten, da hier einerseits Herfurth noch nicht so sicher die Nummer 1 ist und zum anderen noch fünf freie europäische Olympiaplätze - das Bantamgewicht hat mit sechs freien Plätzen die meisten - zu vergeben sind. Hier denke ich an Makarov, Burhard oder Schaer. Obwohl bei den letzten beiden Boxern das "Gewichtmachen" doch sehr auszehrend sein würde.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.300
Punkte
113
aber denke auch das timurziev den cammarelle besiegt hätte wen es zu dem fight gekommen wäre timurziev ist ihm irgendwie echt überlegen

Da würde ich inzwischen sogar dagegenhalten. :D Timurziev konnte schon lange nicht mehr an frühere Zeiten anknüpfen und er scheint sehr verletzungsanfällig. Wenn sich Cammarelle gegen den Russen aufs Boxerische konzentriert und nen guten Tag erwischt, würde ich ihm schon nen Sieg zutrauen. Bei der EM hat er zwar schon verloren, aber wenn er die nötigen Lehren daraus zieht, wer weiß?

Wie alt sind die beiden denn? Was sagen die Experten zu ihren Chancen im Profi-Geschäft bzw. haben sie überhaupt Ambitionen dorthin zu wechseln?

Cammarelle müsste 27 oder 28 sein, Russo Mitte 20. Soviel ich weiß, sind beide bei der Polizei und da werden sie entsprechend gefördert oder besitzen einige Sicherheiten. Daher denke ich nicht, dass sie ins Profigeschäft wechseln werden, aber gut, bin hier auch nicht so bewandert und weiß nicht, ob die ITA-Polizei in dieser Hinsicht der Deutschen Bundeswehrförderung ähnlich ist.

Aber vor Olympia werden sicherlich kaum mehr erfolgreiche Amateurboxer die Seiten wechseln, außer national Unterlegene (z.B. Romanchuk, Sergeyev oder Kommisarov, alle Russland) die keine Chancen mehr auf eine Olympiateilnahme haben.

Hmm, ich weiß nicht, für einen Warren oder Andrade wäre es besser das WM-Gold gleich in Geld bei den Profis umzutauschen. Sofern sie natürlich ein gutes Profiboxangebot erhalten. Ich habe Zweifel daran, dass sie bei Olympia ebf. Gold schaffen. Sie sind zwar gute Talente und starke Boxer, aber dann wird Kuba wieder dabei sein, der Heimvorteil ist weg, die leidige Auslosung etc. Da gibt es noch viele Unwägbarkeiten und spezielle in Warrens und Anrades Fall würde ich das Eisen schmieden solange es heiss ist. Zumal es mit dem US-Profiboxen für die Zukunft in der Breite auch eher schlechter aussieht, was Geld, TV u.s.w. angeht.

Weißt du was Neues von den Kubanern (siehe auch den anderen Thread)?

Nee, so weit bzw. so früh denken Kubaner nicht unbedingt. Ich habe zwar Hoffnung, dass Lara und Rigo vielleicht doch noch ne Chance erhalten werden, aber wie gesagt, jetzt ist es müßig darüber zu spekulieren. Bis Olympia geht noch einige Zeit ins Land ... :saint:
 
S

sabatai

Guest
Ich hab eine Frage an die Experten aus dem Amateurbereich: Sind euch die Namen Stefan Rohr (18 Jahre) und Kasim Gashi (17 Jahre) ein Begriff? Beide treten am 22. Dezember für die würrtembergische Auswahl gegen Kasachstan an und steigen in Zukunft für BC Olympia Heidelberg in der Oberliga den Ring.

@Timeout4u

Hast du die beiden schon mal gesehen? Wenn ja, was hältst du von Ihnen?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.300
Punkte
113
Sorry, sagen mir nicht viel die Namen. Kann höchstens sein, dass ich den Rohr mal auf der Jun-DM gesehen habe, aber scheinbar fiel er mir nicht besonders auf bzw. da ist er, glaube ich, bei den Vorrundenkämpfen knapp ausgeschieden. Kann dir also auch ned mehr sagen.
 
S

sabatai

Guest
Sorry, sagen mir nicht viel die Namen. Kann höchstens sein, dass ich den Rohr mal auf der Jun-DM gesehen habe, aber scheinbar fiel er mir nicht besonders auf bzw. da ist er, glaube ich, bei den Vorrundenkämpfen knapp ausgeschieden. Kann dir also auch ned mehr sagen.

Das kann gut sein. Ich glaube er war zuletzt im Juniorenbereich zweimal in Folge süddeutscher- und sechsmal in Folge BW-Meister. Kasim Gashi hat leider keinen deutschen Pass (deshalb darf er nicht an der DM teilnehmen), aber das kommt vielleicht bald. Der Junge ist unglaublich talentiert, deshalb hat mich deine Meinung besonders zu ihm interessiert. Naja, kann man nix machen. Aber beide sind ja noch jung und man wird sicher bald mehr von ihnen hören. Mein Interesse rührt daher, dass wir vor fünf Jahren immer zusammen auf B-Tuniere gefahren sind - leider hab ich zu beiden keinen Kontakt mehr.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Gab es wirklich die gute alte Zeit im Amateurboxen? Das Amateurboxen war doch eher ein DDR Phänomen, im Westen war da doch nie viel loß. Einzelne Erfolge nach der Wende waren doch eher Relikte aus der DDR, jetzt wo die DDR Leute "ausgestorben" sind gibt es halt gar keine Erfolge mehr.

Meiner Meinung nach waren die Erfolge Resultat des DDR Systems(mit all seinen Konsequenzen). Das gilt auch für viele andere Sportarten die wenig anerkennung und Geld aber viel harte Arbeit erfordern, das ist halt ein Spiegel der Gesellschaft.

Wenn die Leute Kampfsport machen dann halt eher als Hobbysport und dann eher einen der "coolen" Jackie Chan Sportarten in denen irgendein Sifu oder Schoko oder wie die auch heißen die Unbesiegbarkeit verspricht damit die "harten Jungs" auch weiterhin in der Disco gefahrlos die Fresse aufreißen können.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
Gab es wirklich die gute alte Zeit im Amateurboxen? Das Amateurboxen war doch eher ein DDR Phänomen, im Westen war da doch nie viel loß. Einzelne Erfolge nach der Wende waren doch eher Relikte aus der DDR, jetzt wo die DDR Leute "ausgestorben" sind gibt es halt gar keine Erfolge mehr.

Meiner Meinung nach waren die Erfolge Resultat des DDR Systems(mit all seinen Konsequenzen). Das gilt auch für viele andere Sportarten die wenig anerkennung und Geld aber viel harte Arbeit erfordern, das ist halt ein Spiegel der Gesellschaft.

:thumb:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.300
Punkte
113
Gab es wirklich die gute alte Zeit im Amateurboxen?

Gute alte Zeit im Boxen ist natürlich relativ, aber zumindest das Zuschauerinteresse war in den 70ern und 80ern noch größer. Es kamen mehr Leute zu den Veranstaltungen und die Vereine hatten mehr Boxer. Boxen im Westen war zwar schon immer mehr ne Randsportart, aber heute ist das Amateurboxen schon toter als früher. :saint:
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Boxen ist doch nicht tod in Deutschland. Meiner Meinung nach bündelt man nur die Kräfte nicht richtig und beweihräuchert sich selbst anstatt Probleme zu lösen. Die Rahmenbedinungen in Deutschland ( Geld, Infrastruktur usw.) sind ja vorhanden, doch es kommt einfach nichts dabei herum.
Für das Dahindümpeln des Boxsports in Deutschland gibt es einiges an Gründen und folgende sind mMn die Hauptgründe:
-Der größte Teil der jungen Boxer trainiert in privaten Gyms und ist deshalb schon von nahezu jedem Wettkampf ausgeschlossen.
Herr Guedes hat ja auf diesen Misstand immer wieder hingewiesen, doch beim DBV findet er ja anscheinend keinen Anklang.
-Unser Bundestrainer ist eine Katastrophe. Jahrelange Erfolglosigkeit kommt nicht von ungefähr.
-dann immer diese Versuche alle Boxer in Auswahlmannschaften einen Boxstil aufzudrücken. Warum kann man nicht jeden Boxer individuell fördern?

Man sollte mal einen Blick nach England wagen, da wurde in den letzten Jahren viel verändert und der Erfolg gibt ihnen ja Recht. Viel Edelmetall in der Spitze und die Zahlen der Nachwuchsboxer steigen seit Jahren an. Wenn man allerdings über Jahre hinweg die selben Fehler macht , dann ist es kein Wunder warum es den Bach runter geht.
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Hier die Teilnehmer bei den deutschen Amateur-Box-Meisterschaften in Wolfenbüttel (Die Favoriten sind schwarz und die aus dem "weiteren Kreis" sind kursiv hervorgehoben. Die Titelverteidiger sind unterstrichen)
Neu: weitere Farben:
Silber: Boxer tritt hier doch nicht an.
Rot: Boxer wurde neu nominiert.

Halbfliegen:
Robitsch, Moor, Phan, Badia

Fliegen:
Beblik, Schneider, Bouji, Etzold, Martin

Bantam:
Rachimov, Makarov, Fuchs, Bitter, Tlatlik S., Pfeifer, Lebeda Marko, Loginov, Sokolowski, Wiedmann

Feder:
Herfurth, Abramowski, Preisner, Ziesselski E., Balicki, Lebeda Marten, Gratschow, Spörle, Rwill, Fuchs
nicht dabei: Propp (bei den Landesmeisterschaften nicht angetreten)

Leicht:
Schmidt, Burhard, Schaer, Schinske, Müller, Paschko, Dschullajan, Bayrak, Tag, Jacobi, Borghardt, Niemeyer
nicht dabei: Haan (bei den Landesmeisterschaften nicht angetreten)

Halbwelter:
Dressen, Sipahi, Schwan, Ziesselski W., Weissenburger, Wagner, Birjukov, Kerber, Daschjan
nicht dabei: Nurislamov (verletzt)

Welter:
Culcay-Keth, Miller, Karimov, Schneider, Vinnik, Abdulaaev, Woditschka, Sorokin, Hannig, Krüger, Döhl, Matern, Fussco
nicht dabei: Merjasov (bei den Landesmeisterschaften gegen Vinnik verloren), Franz, Zipper

Mittel:
Buga, Baran, Haertel, Bösel, Musa, Shanab, Vorrath, Fütterer, Deines, Ulas, Künzel, Merker
nicht dabei: Rosomkiewicz

Halbschwer:
Woge, Weiss, Bäumler, Kraider, Cinkaya, Schwarz, Blaschke, Schellenberg, Hoppe, Wagner, Korby, Krüger
nicht dabei: Krause (bei den Landesmeisterschaften nicht angetreten), Schmidt (verletzt)

Schwer:
Povernov, Schulz, Wust, Hodic, Ahmatovic, Griwenka, Witt, Zimbelmann, Unger, Radke

Superschwer:
Köber, Teper, Wiele, Tomala, Amsha, Wasilev, Streck, Boshenko, Pfeifer, Blum, Gorny, Koch
nicht dabei: Bandura (bei den Landesmeisterschaften nicht angetreten), Werner

Fast alle Favoriten werden starten. Es heißt, dass sämtliche frühzeitig ausgeschiedenen WM-Starter auf dem Prüfstand für die Olympiaqualifikation sind. Einzig Culcay-Keth und Buga haben diesbezüglich Ruhe. Buga tritt auch gar nicht an. Ich bin gespannt, ob es einen von den Routiniers trifft.
Weiß jemand warum Krause im Halbschwergewicht nicht dabei ist? Ist er noch immer sauer wegen der Nominierung von Weiss oder ist er gar schon Profi bei Sauerland? Und was ist mit Bandura, Propp, Merjasov und B. Schmidt?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
Welcher der Fütterer Brüder geht im Mittelgewicht an den Start und wo ist der andere?
 

tomekhh

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
hi,

kann mir einer sagen ob es sowas wie eine live übertragung aus wolfenbüttel im internet gibt?
wo kann man aufzeichnungen von den vorigen deutschen meisterschaften bekommen?

wäre euch für infos sehr dankbar!
 

KSC-fighter

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Hessen
So wie ich mitbekommen habe, werden nur Finalkämpfe im Fernsehen übertragen :) und ich werde mir alles Live ansehen:D, bin gespannt ob sich die Jungen wilden von OSP Heidelberg durchsetzten.
 
Oben