News und Neuigkeiten


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Takahashi Daito, inzwischen 34 Jahre alt, beendet seine Karriere.
Seine erste WC-Saison war 1998/99. Er hat zwei WC-Siege errungen und dreimal an Olympischen Spielen teilgenommen.
Nach dem Rücktritt der Ogiwara-Generation hielt er die Kombi in Japan am Laufen. Seit der vergangenen Saison war er nur noch als Springer aktiv.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier noch ein kurzer Artikel zum Abschied von Takahashi Daito, der gestern seinen letzten Wettkampf bestritt (den Itô-Pokal der Springer in Sapporo), wo er 9. wurde.

"Man hat mich es machen lassen, wie ich es wollte. Ich empfinde nichts als Dankbarkeit" --, meinte Takahashi nach seinem Abschiedssprung mit einem heiteren Gesichtsausdruck.
Nach dem Rücktritt von Ogiwara Kenji war er bis zum Auftauchen von Watabe Akito über eine lange Zeit als Nummer eins aktiv gewesen. Seine durchschnittliche Bewegungsbegabung füllte er mit Anstrengung und technischer Raffinesse auf und begab sich in den Wettstreit mit der Welt. "Wären Kenji und Akito gleichzeitig mit mir aktiv gewesen, hätte ich vielleicht aufgegeben."
Er führte einen einsamen Kampf in einer Zeit, da die Nordische Kombination in Japan am Boden lag. Auf sich selbst zurückblickend, wie er im Ausland Wettkämpfe bestritt, meint er: "Ich war wie ein anderer Mensch. Es war, als betrachte jemand anders von außen das, was ich tat."
In den späteren Jahren seiner Karriere, als er seine vierten Olympischen Spiele, die in Sotschi, im Visier hatte, wurde er aus dem Nationalteam genommen, weil man einen Generationswechsel beschleunigen wollte. Bei nationalen Wettkämpfen haushaltete er mit seinen Kräften, wenn er beim Lauf hinter den jungen Leuten war, ließ seinen Stolz beiseite und fixierte sich auf Resultate, jedoch ein Comeback gelang ihm nicht. Er dachte an Rücktritt, wechselte dann aber später zum Spezialspringen. Mit mehr als 15 Jahre jüngeren Oberschülern nahm er an COC-Wettbewerben teil und trat auch bei WCs an. Für Sotschi jedoch reichte es nicht.
Er war davon ausgegangen, als Springer die Möglichkeit zu haben, am Weltcup teilzunehmen. Aber dann kam sein Entschluss: "Ich spürte, dass ich die Weltspitze nicht erreichen kann. Wenn das nicht geht, sollte man aufhören." Seit der Mittelschule hatte er die Kombination 19 Jahre lang betrieben, die letzten zwei Jahre war er Springer . "Hätte ich als Kombinierer meine Karriere beendet, wäre das schmerzlich gewesen." Er hat bis zum Ende verzweifelt gekämpft und seine Kräfte aufgebraucht. Nach dem Rücktritt wird er den Skisport verlassen.

http://headlines.yahoo.co.jp/hl?a=20150321-00000077-mai-spo
 
Y

yeti

Guest
Da haben die Athleten damals, ich meine nach dem letzten Weltcup der Saison 2010 dieses Plakat hochgehalten und die FIS aufgefordert, sie fair und sportlich zu behandeln.

Es gab zumindestens damals kein Preisgeld im SGP, in dem man aber antreten musste, weil die Liste des Sommer ausschlaggebend für den Winter war.

Die Wettkämpfe waren zu unmöglichen Zeiten usw. usf.

Gebracht hat es bis heute nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Da haben die Athleten damals, ich meine nach dem letzten Weltcup der Saison 2010 dieses Plakat hochgehalten und die FIS aufgefordert, sie fair und sportlich zu behandeln.

Es gab zumindestens damals kein Preisgeld im SGP, in dem man aber antreten musste, weil die Liste des Sommer ausschlaggebend für den Winter war.

Die Wettkämpfe waren zu unmöglichen Zeiten usw. usf.

Gebracht hat es bis heute nichts.

Ah okay.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
War das nicht auch wegen den Olympischen Spielen in Vancouver? Weil man die Wettkämpfe bei widrigen Bedingungen durchgeprügelt hat und die Besten chancenlos waren?! Irgendwie hab ich das so in Erinnerung.

Edit: Ach da steht ja auch 2010 :pffft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
War das nicht auch wegen den Olympischen Spielen in Vancouver? Weil man die Wettkämpfe bei widrigen Bedingungen durchgeprügelt hat und die Besten chancenlos waren?! Irgendwie hab ich das so in Erinnerung.

Edit: Ach da steht ja auch 2010 :pffft:


Möglich, ist ja jetzt schon 5 Jahre her. Aber stimmt, irgendwas war da...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
Neue Rubrik bei der FIS: "Brothers on skis"

Erste Ausgabe ist Familie Watabe: http://www.fis-ski.com/nordic-combined/news-multimedia/news/article=brothers-skis-the-watabes.html

Zu schade, dass Tommy Schmid nicht mehr aktiv ist.

Wen hätten wir denn da noch? Ilkka und Matti Herola, Jarl und Harald Riiber....

Edit: Ich bin doof. Taylor und Bryan Flechter natürlich!

Na wenigstens ist es dir noch eingefallen :hihi:

Die Pihos gibt es auch noch und die Storliens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Nach und nach ziehen sich die Großen Österreicher zurück, aber für Nachwuchs ist gesorgt! Bin gespannt welche neuen Namen nächste Saison neu antreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben