News und Neuigkeiten


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Eine Woche vor dem Weltcup in Ruka, am kommenden Sonntag 20.11 gibt es in Rovaniemi die traditionellen "First Snow" Wettkämpfe im Skispringen und der NK. Die Startliste ist dieses Jahr sehr interessant: Die ersten Mannschaften aus Finnland, Japan, Österreich und Frankreich sind dabei. Eigentlich habe ich auch auf Tschechen gehofft, sie sind vor Ort in Rovaniemi, aber anscheinend haben sie sich anders entschieden.

Es gibt eine gemeinsame Startliste mit Spezialspringern, weil der erste Durchgang als Wertungsdurchang für den NK-Wettbewerb zählt.

 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Auch Norweger haben ihre lokalen Wettkämpfe. Dieses WE in Beitostølen gibt es die traditionellen Langlauf-Wettkämpfe für die Saisoneröffnung. Auch Kombinierer sind dabei. Gesprungen wurde am Mittwoch in Oslo auf der Normalschanze. Bei den Männern hat Jarl Magnus Riiber wieder mal keine Chancen der Konkurrenz gegeben und startet heute mit fast einer Minute Vorsprung auf den K. Ilves in den Lauf.
Heute gibt es 10 km für Männer und 5 km für Frauen, morgen gibt es jeweils ein 5 km (M) und ein 2.5 km (F) Rennen.

Starlisten:

Liveticker soll es unter http://www.siwidata.com/nor/ geben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die schwache Präsenz der Nordischen Kombination im TV und medial wird neben der schwachen Breite als Hauptgrund für den möglichen Wegfall der Kombination bei Olympia genannt. Bei den Spielen 2026 muss das Interesse deutlich steigen:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Echt lustig ey 😡 Wenn es auch kaum im TV kommt! Dieses IOC ist das Letzte! Sollen sie nur alle coolen Sportarten aus ihren Olympischen Spielen werfen, dann will zumindest ich den Rotz gar nicht mehr sehen!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Echt lustig ey 😡 Wenn es auch kaum im TV kommt!

Genau! Die Einschaltquoten von etwas zum Maßstab machen, das fast nie live gesendet wird! Was für ein Brett vorm Kopf kann man eigentlich haben?!

Besonders toll ist ja auch das folgende Argument des IOC:

"Außerhalb Europas betreibt niemand diese Sportart", sagte IOC-Funktionär Karl Stoss.

Aha. Hat die Kontinentalplattendrift Japan und die USA also bereits nach Europa getrieben. Kopfschüttel hoch fünf!


:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Das ist einfach unglaublich, wie frech er ist und was für Schwachsinn er erzählt.
Die Einschaltquoten bemängeln, aber die Austragungszeiten nicht berücksichtigen (also z.B. in Europa alles Vormittag/früher Nachmittag unter der Arbeitswoche).
Und auf das Argument, dass die Verweigerung selbst ein Riesenhindernis in der bemängelten Entwicklung ist, einfach sagen: "Wie die FIS das Problem löst, interessiert uns nicht".
Sie wollen einfach die Kombination so schnell wie möglich loswerden, das ist die traurige Wahrheit.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Echt lustig ey 😡 Wenn es auch kaum im TV kommt! Dieses IOC ist das Letzte! Sollen sie nur alle coolen Sportarten aus ihren Olympischen Spielen werfen, dann will zumindest ich den Rotz gar nicht mehr sehen!
Da schießt sich die FIS aber gewissermaßen auch selbst ins Bein. Es war lange vor der Saison klar, dass kommendes Wochenende kein Wintersport gezeigt werden kann, da Fussball Gruppenphase ist. Die IBU und die FIL haben den Saisonstart deshalb verschoben, nur die FIS hat sich (mal wieder) quer gestellt. Somit braucht man sich auch nicht zu wundern, dass keine Kombi aus Ruka bei den Öffis gezeigt wird.
Gleiches Spiel auch in Lillehammer. Mit Ausnahme des Springens am Sonntag wird die ARD nix aus Lillehammer zeigen, da der Lauf parallel zur Fußball WM läuft.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Das ist einfach unglaublich, wie frech er ist und was für Schwachsinn er erzählt.
Die Einschaltquoten bemängeln, aber die Austragungszeiten nicht berücksichtigen (also z.B. in Europa alles Vormittag/früher Nachmittag unter der Arbeitswoche).
Und auf das Argument, dass die Verweigerung selbst ein Riesenhindernis in der bemängelten Entwicklung ist, einfach sagen: "Wie die FIS das Problem löst, interessiert uns nicht".
Sie wollen einfach die Kombination so schnell wie möglich loswerden, das ist die traurige Wahrheit.
Wobei das ja am Verband läge die Wettbewerbe auf attraktivere Zeiten zu legen, das ist ja nicht aufgabe des IOC das zu berücksichtigen.

Da muss man auch dem Verband vorwerfen nicht genug versucht zu haben um der Noko zu helfen.

Btw ich fände es schade wenn die noko rausfliegt.

Imo sollte die Tradition hier eine rolle spielen selbst wenn die Quoten gerade nicht so toll sind. Der Winter schedule ist doch sowieso nicht so voll und Anlagen sind vorhanden und müssen nicht extra angeschafft werden.

Ich finde eine olympia medaille in der noko immer noch relevanter als eine in Snowboard half pipe cross oder wie das alles heißt.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Mit Ausnahme des Springens am Sonntag wird die ARD nix aus Lillehammer zeigen, da der Lauf parallel zur Fußball WM läuft.
Ist mir zwar egal, weil ich sowieso meistens nur Streams auf Eurosport(Player) schaue, wieso ist aber an dem Wochenende ARD für Wintersport verantwortlich und nicht ZDF? Die wechseln sich ja immer ab.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Wobei das ja am Verband läge die Wettbewerbe auf attraktivere Zeiten zu legen, das ist ja nicht aufgabe des IOC das zu berücksichtigen.

Da muss man auch dem Verband vorwerfen nicht genug versucht zu haben um der Noko zu helfen.

Btw ich fände es schade wenn die noko rausfliegt.

Imo sollte die Tradition hier eine rolle spielen selbst wenn die Quoten gerade nicht so toll sind. Der Winter schedule ist doch sowieso nicht so voll und Anlagen sind vorhanden und müssen nicht extra angeschafft werden.

Ich finde eine olympia medaille in der noko immer noch relevanter als eine in Snowboard half pipe cross oder wie das alles heißt.
Ich will auch nicht gegen die eine oder andere Sportart "hetzen", aber wenn man alle Sportarten nach den Kriterien, die jetzt bei der NoKo angewendet wurden, evaluieren möchte, dann müssten wohl mehr als nur NoKo aus dem Programm rausfliegen.

So oder so wollten sie (IOC) schon länger die NoKo rauswerfen und nun haben sie eine gute Gelegenheit dazu gefunden.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Übrigens: Interessanterweise ist das Thema erst so richtig 2022 gekommen. Dabei hat ein polnischer Journalist Michal Chmielewski bereits 2018 in einem Artikel davor gewarnt, dass der NoKo ein Rauswurf droht. In den erfolgsverwöhnten Top-Nationen schien es damals aber noch kein Thema gewesen zu sein...

Der Titel des Artikels war damals auch ziemlich zutreffend: "Helden, die niemanden interessieren"

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ist mir zwar egal, weil ich sowieso meistens nur Streams auf Eurosport(Player) schaue, wieso ist aber an dem Wochenende ARD für Wintersport verantwortlich und nicht ZDF? Die wechseln sich ja immer ab.
Weil die ARD Samstag mit Fußball dran ist und das ZDF am Sonntag. Und er läuft nur auf einem der beiden Sender Sport, nicht bei beiden parallel.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei das ja am Verband läge die Wettbewerbe auf attraktivere Zeiten zu legen, das ist ja nicht aufgabe des IOC das zu berücksichtigen.

Da muss man auch dem Verband vorwerfen nicht genug versucht zu haben um der Noko zu helfen.
Bei den Spielen selbst ist das durchaus die Aufgabe des IOC - und vor allem die Zuschauerzahlen dort sind ja für das IOC relevant. Wie viele den Weltcup verfolgen, ist für das IOC höchstens als Indikator für die erwarteten Einschaltquoten bei den Spielen interessant.

Man muss aber auch sehen, dass die attraktiven Zeiten einfach zeitlich beschränkt sind bzw. die FIS legt die Kombi ja nicht absichtlich oft auf den eher unbeliebten frühen Vormittag. Das Problem ist einfach, dass die beliebteren Disziplinen wie Skispringen und Ski Alpin tendenziell auch die attraktiveren Termine bekommen, weil das die Zuschauerzahlen insgesamt steigert. Ich denke, wenn man in Zukunft um 9 Uhr Skispringen und um 16 Uhr die Nordische Kombination zeigen würde, würde das Springen mehr Zuschauer verlieren, als die Kombination hinzubekäme - und es wäre nichts gewonnen. Ganz davon abgesehen, dass die Schanzen mittlerweile größtenteils durch Flutlichtanlagen an Abendveranstaltungen angepasst sind, die Loipen aber nicht unbedingt. Der frühe Nachmittag wiederum ist meist vom Biathlon belegt, und auf die IBU hat die FIS ja erst recht keinen Einfluss.

Aber selbst wenn man noch ein Zeitfenster findet: Irgendwann ist einfach auch der größte Wintersportfan mal gesättigt. Ich zum Beispiel habe bis vor ein paar Jahren versucht, den Weltcup im (Herren-)Skispringen, in der Nordischen Kombination und im Ski Alpin möglichst vollständig zu verfolgen. Aber das bedeutet eben auch, dass man am Wochenende pro Tag sechs Stunden vor dem Bildschirm sitzt, und das ist mir irgendwann zu viel geworden. Nun womöglich auch noch Damenspringen und Damenkombi zu verfolgen - das geht einfach nicht mehr, egal wie attraktiv die TV-Zeiten sind. Eher habe ich in den letzten Jahren vor allem den Alpin-Konsum reduziert, und ich werde das wohl in dieser Saison auch auf die Kombis ausdehnen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Aber selbst wenn man noch ein Zeitfenster findet: Irgendwann ist einfach auch der größte Wintersportfan mal gesättigt.
Das ist auch wahr. Ich persönlich, mit 42h Arbeitswoche, Familie mit 2 Kids, dem Bedürfnis, auch selbst Sport zu treiben, bin eigentlich nur noch in der Lage, die NoKo "vollständig" zu verfolgen. Ich versuche es noch mit Spezialspringen, aber es gelingt mal, mal auch nicht. Mit dem Langlauf konnte ich noch "mithalten", als ich keine Kinder hatte ;) Biathlon war nie so richtig mein Ding, aber ab und zu habe ich den einen oder anderen Wettbewerb geschaut.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich schaue schon immer nur Skispringen und Kombi und ich finde, das geht ganz gut. Der Rest interessiert mich einfach nicht, genau wie mein Interesse am Fußball extrem zurück gegangen ist. Es ist jetzt aber auch kein Drama mal was zu verpassen weil man bei einer Sportart live dabei ist oder was anderes vorhat.
Mein Job ist jetzt auch nicht so stressig, ich gehe ja nur 35 Stunden pro Woche und hab eh auch Homeoffice am Freitag, sodass ich nebenbei schauen kann :) Aber gerade ist mir echt so ein bisschen die Lust drauf vergangen wenn ich lese, dass die Kombis gekickt werden sollen
 
Oben