Wobei das ja am Verband läge die Wettbewerbe auf attraktivere Zeiten zu legen, das ist ja nicht aufgabe des IOC das zu berücksichtigen.
Da muss man auch dem Verband vorwerfen nicht genug versucht zu haben um der Noko zu helfen.
Bei den Spielen selbst ist das durchaus die Aufgabe des IOC - und vor allem die Zuschauerzahlen dort sind ja für das IOC relevant. Wie viele den Weltcup verfolgen, ist für das IOC höchstens als Indikator für die erwarteten Einschaltquoten bei den Spielen interessant.
Man muss aber auch sehen, dass die attraktiven Zeiten einfach zeitlich beschränkt sind bzw. die FIS legt die Kombi ja nicht absichtlich oft auf den eher unbeliebten frühen Vormittag. Das Problem ist einfach, dass die beliebteren Disziplinen wie Skispringen und Ski Alpin tendenziell auch die attraktiveren Termine bekommen, weil das die Zuschauerzahlen insgesamt steigert. Ich denke, wenn man in Zukunft um 9 Uhr Skispringen und um 16 Uhr die Nordische Kombination zeigen würde, würde das Springen mehr Zuschauer verlieren, als die Kombination hinzubekäme - und es wäre nichts gewonnen. Ganz davon abgesehen, dass die Schanzen mittlerweile größtenteils durch Flutlichtanlagen an Abendveranstaltungen angepasst sind, die Loipen aber nicht unbedingt. Der frühe Nachmittag wiederum ist meist vom Biathlon belegt, und auf die IBU hat die FIS ja erst recht keinen Einfluss.
Aber selbst wenn man noch ein Zeitfenster findet: Irgendwann ist einfach auch der größte Wintersportfan mal gesättigt. Ich zum Beispiel habe bis vor ein paar Jahren versucht, den Weltcup im (Herren-)Skispringen, in der Nordischen Kombination und im Ski Alpin möglichst vollständig zu verfolgen. Aber das bedeutet eben auch, dass man am Wochenende pro Tag sechs Stunden vor dem Bildschirm sitzt, und das ist mir irgendwann zu viel geworden. Nun womöglich auch noch Damenspringen und Damenkombi zu verfolgen - das geht einfach nicht mehr, egal wie attraktiv die TV-Zeiten sind. Eher habe ich in den letzten Jahren vor allem den Alpin-Konsum reduziert, und ich werde das wohl in dieser Saison auch auf die Kombis ausdehnen.