News und Neuigkeiten

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.284
Dann kann ich meine gebuchte Unterkunft da ja wieder stornieren 😑. Schade, hĂ€tte gern einen Wettkampf erlebt. Vielleicht reicht's fĂŒr ein innerjapanisches Springen.
Guck mal in 2026 sind die Springen in Japan deutlich kompakter zusammengefasst. 17./18.01 Herren Sapporo, 20./21.01 Damen Zao, 24./25.01 Damen Sapporo. Vielleicht das ganze um ein Jahr verschieben? Da ist durchaus eine attraktive Tour möglich.
Die Athleten sind ĂŒber den Kalender auch alles andere als begeistert und geben das auf Insta der FIS direkt kund.
Wobei man dieses Mal zumindest der FIS Kalenderplanung nicht wirklich einen Vorwurf machen kann. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum man es nicht schafft konsequent drei Veranstaltungen an einem Wochenende anzusetzen. WÀre dies der Fall hÀtte man wenigstens 24 Weltcuprennen auf dem Programm, auch mit den nur wenigen Orten. Dann könnte man auch mal eine Mixed Staffel oder einen Mixed Teamsprint einschieben, solche Events sucht man in dem Kalender ja mal wieder vergeblich.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
229
Guck mal in 2026 sind die Springen in Japan deutlich kompakter zusammengefasst. 17./18.01 Herren Sapporo, 20./21.01 Damen Zao, 24./25.01 Damen Sapporo. Vielleicht das ganze um ein Jahr verschieben? Da ist durchaus eine attraktive Tour möglich.
Am Wochenende von Hakuba sind die Damen in Zaƍ (hatte ich im Kalenderthread schon geschrieben), das werde ich mir stattdessen ansehen. Bin gespannt wer noch vor Ort ist đŸ€­
( @Domen4Fan Stellungnahme bitte).

Verschieben werde ich das deswegen nicht, habe ja auch schon andere Buchungen getÀtigt.

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
519
Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum man es nicht schafft konsequent drei Veranstaltungen an einem Wochenende anzusetzen.
Ist wahrscheinlich wieder eine finanzielle Frage. Das Preisgeld (welches immer durch den Veranstalter ausbezahlt wird, nicht von der FIS) fĂŒr einen Einzel-MĂ€nnerwettbewerb ist fast 40000 CHF, bei den Frauen 15600 CHF. Bei den Team-WettkĂ€mpfen ist es schon weniger, aber es ist ja nicht alles bei jedem einzelnen Wettkampf.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.284
Es gibt auch eine Langlaufstrecke direkt in Bad Mitterndorf, aber ich weiss nicht, ob sie FIS-zertifiziert ist. Auf jeden Fall wurden dort Austria-Cup-WettkÀmpfe im Langlauf ausgetragen.
Es gibt tatsĂ€chlich eine Loipe direkt in Bad Mitterndorf. Das FIS Zertifikat ist zwar letztes Jahr ausgelaufen und sie war bislang nur auf COC-Niveau, aber es bestĂŒnde zumindest die Möglichkeit. Ramsau ist ja schon knapp 50 Minuten entfernt mit dem Auto.

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
519
Innerhalb von 2 Tagen gleich 3 Athleten haben ihre Verletzungen gemeldet:

1. Pascal MĂŒller hat sich eine Innenmeniskus Verletzung zugezogen und fĂ€llt fĂŒr eine unbekannte Zeit aus.
2. Einar Luraas Oftebro musste sich einer 2ten Knie-Operation unterziehen und fÀllt ebenfalls lÀnger aus.
3. Andrzej Szczechowicz ist beim Training auf der Grossschanze in Zakopane gestĂŒrzt und hat sich eine Knieverletzung zugezogen - auch er fĂ€llt lĂ€nger aus.

So bitter fĂŒr alle 3! MĂŒller und Oftebro waren ja so gut in Form im Sommer und Szczechowicz hat auch Fortschritte im Springen verzeichnet. Und dramatisch fĂŒr die Schweiz und Polen, die Norweger haben ja genug gute Athleten.

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
519
Sebastian Østvold, welcher vor etwa einem Monat der norwegische Sommermeister in der NoKo wurde, hat an diesem Wochenende einen Ausflug zu den Spezialspringern gemacht und am FIS Cup in OtepÀÀ teilgenommen. Ergebnis 2 x 5. und 1x3. Platz (heute). Er scheint in einer sehr guten Form zu sein, bin gespannt ob er eine Chance hat, sich fĂŒr die Auswahl fĂŒr den Weltcup in Ruka zu qualifizieren (Norwegen hat 7 StartplĂ€tze (+ den namentlichen fĂŒr Kvamme, aber er ist momentan eher schwach), wenn man bedenkt, dass z.B. Graabak sicher nicht vollstĂ€ndig in Form sein wird nach seinen Verletzungen und auch Einar Oftebro nun verletzt ist und die anderen aus der 2ten Reihe nicht unbedingt viel besser sind).

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
519
So, diese Woche haben wir viele lokale WettkÀmpfe und nationale Meisterschaften.

In Österreich am Donnerstag in Eisenerz:
F:
1. L. Hirner
2. C. Purker
3. K. Gruber

M:
1. S. Rettenegger
2. FJ Rehrl
3. M. Einkemmer

VollstÀndige Ergebnisse wie immer bei Ewoxx: https://results.ewoxx.com/Event/843155

Lamparter war gar nicht angemeldet, soll aber morgen in Bischofshofen auf der Grosschanze mit dabei sein. T. Rettenegger war angemeldet, erschien aber nicht am Start.

Heute in Oberhof und Zella-Mehlis die deutschen Meisterschaften
F (HS100 / 5 km):
1. J. Nowak
2. N. Armbruster
3. S. WĂŒrth

20 klassifizierte MĂ€dels, nicht schlecht! Deutschland ist mit Sicherheit das Land mit den meisten weiblichen Kombiniererinnen.

M (HS140 / 10 km):
1. D. Mach
2. T. Weber
3. W. Thannheimer

Geiger, Rydzek und Sommerfeldt mussten krankheitsbedingt absagen.

Die Startliste bei den MĂ€nnern war also nicht vollstĂ€ndig besetzt, trotzdem ein Riesenapplaus fĂŒr David Mach, welcher super gesprungen ist und auch ordentlich gelaufen. Terence Weber springt in diesem Sommer/Herbst auch sehr gut. Dagegen war der Wettkampf von Julian Schmid eine Katastrophe: Erst 15. Platz beim Springen und schlussendlich 10. im Ziel im Langlauf (klassifiziert aber in der DM als 9., weil 6. Jiri Konvalinka war, der nur in der GĂ€steklasse aufgenommen wurde).
Ergebnisse unter https://www.deutscherskiverband.de/noko-termine-ergebnisse?ddm__keyword__67512__seasonName_de_DE=Saison 2024/2025

Heute wurde auch rege in Trondheim gesprungen. Zum einen wurden 2 Sprungrunden ausgetragen, deren Ergebnisse aber erst fĂŒr die fĂŒr 22. und 23. November geplanten LĂ€ufen in BeitostĂžlen gelten. Leider war Riiber nicht am Start, was ich nicht verstehen kann, weil er jetzt normal trainiert und sogar Videos von TrainingsprĂŒngen auf Instagram gepostet hat (bzw. hat das Instagram Account von FIS und norw. Verband gepostet). Sehr schade und schon wieder, wie bei ihm ĂŒblich, spielt er ein Versteck-Spiel vor der Saison :(
Dagegen war Graabak dabei und sogar sehr gut, schön zu sehen, dass er seine Verletzungen schon hinter sich hat.
Schlussendlich wurde auch ein kompletter Wettkampf - Norges Cup - ausgetragen, wo Graabak vor Andreas Skoglund und Ilves gewann.
Ergebnisse unter https://www.kjump.no/en zu sehen.
Es gibt heute/morgen auch noch die US-Meisterschaften in Lake Placid, momentan haben wir nur das Skispringen hinter uns (bei den Herren fĂŒhrt Ben Loomis, Ergebnisse auch unter kjump).

Zuletzt bearbeitet:
Oben