News und Neuigkeiten

Biathlon-Fan

Bankspieler
Sehr interessant. Angeblich hat die FIS die USA-Mannschaft direkt mit einem gewissen Betrag finanziell unterstützt, damit die US-Kader weiterhin mit Norwegen zusammenarbeiten und in der Saison an Wettkämpfen teilnehmen kann.

Da kann man mal sehen wie groß die Verzweiflung der FIS ist. Sie haben ja auch Klingenthal eine Geldsumme angeboten, damit diese den Weltcup noch machen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Johannes Lamparter ist nach seiner hartnäckigen Entzündung im Knie von seiner besten Form weit entfernt. Durchgeführte Krafttests sollen "Körperdefizite" aufgezeigt haben. Der Fokus liegt nun auf der WM in Trondheim.

gebt Jarl doch gleich vorab den GWC... :saint:

johnny

Nachwuchsspieler
Heute war der "Media Day" bei der norwegischen Mannschaft und schon haben wir 2 Interviews mit Jarl Magnus Riiber:

Mit "Dagbladet" spricht er über seine Zukunft, die seit Jahren ihn plagenden Schulterprobleme und wie schwer ist es für ihn, sich von der Familie lange isolieren zu müssen (er hat immer Angst, dass seine Tochter irgendeine Krankheit vom Kindergarten nach Hause bringt):

Mit NRK spricht er über die aktuellen Gesundheitsprobleme. Nach den Komplikationen nach einer Weisheitszahnextraktion hatte er mit einem Magen-Darm-Virus zu kämpfen. Er sagt zwar, er sei startklar für Ruka, aber "es könnte besser sein".

gentleman

Administrator
Teammitglied
Jarl hat aber auch wirklich immer irgendwas^^
man darf gespannt sein wer von den beiden Rekonvaleszenten (Jarl oder Lampi) größere Defizite zum Saisonstart vorweisen kann... bei Lamparter klang das mit dem Knie wirklich nicht gut und Bieler meinte auch, die Kraftwerte und Trainingsdaten seien Stand Anfang November noch ziemlich "ernüchternd".

Biathlon-Fan

Bankspieler
man darf gespannt sein wer von den beiden Rekonvaleszenten (Jarl oder Lampi) größere Defizite zum Saisonstart vorweisen kann... bei Lamparter klang das mit dem Knie wirklich nicht gut und Bieler meinte auch, die Kraftwerte und Trainingsdaten seien Stand Anfang November noch ziemlich "ernüchternd".
Die WM ist ja erst Anfang März, da hat er ja noch viel Zeit. Manchmal ist es ja gar nicht vom Nachteil, wenn man verletzungsbedingt einiges verpasst hat und die Form jetzt noch nicht gut ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die WM ist ja erst Anfang März, da hat er ja noch viel Zeit. Manchmal ist es ja gar nicht vom Nachteil, wenn man verletzungsbedingt einiges verpasst hat und die Form jetzt noch nicht gut ist.
ja eh klar, es ist halt schade dass eine weitere Saison in Bezug auf den GSW wohl vorab schon entschieden scheint. Klar kann man jetzt sagen Jarl ist sowieso Favorit wie jedes Jahr, aber irgendwann könnte es ja bei optimaler Vorbereitung von Lamparter (der jetzt langsam erst ins beste Alter kommt) schon auch auf sportlichem Wege ohne Verletzungen/Krankheiten etc. von beiden möglich sein, dass er Riiber wirklich challenged. Aber dieses Jahr liegt der Fokus sicher klar auf der WM

johnny

Nachwuchsspieler
Also ich denke, dass Riiber trotz diesen Problemen vom Anfang an sowieso an der Spitze sein wird. Er hat jedes Jahr irgendwelche Probleme und dann spätestens nach dem Wochenende in Ruka ist alles klar.
Bei Lamparter bin ich mir nicht so sicher, hier ist tatsächlich ein das Unsicherheitsfaktor ein bisschen grösser. Das einzige, was wir haben - neben den Medienberichten über schwache Kraftwerte usw. - ist der Rollski-Langlauf Ergebnis von den österreichischen Meisterschaften im Oktober in Bischofshofen, als er im Massenstart-Lauf 5. war mit 25 Sek. Rückstand auf Stefan Rettenegger.

1731442390545.png

Naja, aber das war vor genau einem Monat und seitdem muss er schon etwas nachgeholt haben.

Bei Riiber haben wir zwar gar keine aussagekräftige Ergebnisse aus dem Sommer, aber es gab schon interessante Gerüchte wegen seiner Sprungform gehört und da können wir uns eher wieder auf die Dominanz auf der Schanze einstellen. Noch vor dem Weltcup in Ruka soll ein Artikel erscheinen, wo diese interessanten Informationen enthalten sind ;)

johnny

Nachwuchsspieler
Auch der andere norwegische Star - Graabak - hat einen schweren Frühling hinter sich. Er hatte insgesamt 4 Brüche: Ellenbogen, Arm, Schulter und Rippe. Er hat sich aber davon erholt und ist startklar für die Saison (bereits vor einem Monat hat er ein Norges Cup Wettkampf gewonnen, wo z.B. Ilves 2ter war). Er sagt, dass die kommende Saison seine letzte sein könnte:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Also ich denke, dass Riiber trotz diesen Problemen vom Anfang an sowieso an der Spitze sein wird. Er hat jedes Jahr irgendwelche Probleme und dann spätestens nach dem Wochenende in Ruka ist alles klar.
Bei Lamparter bin ich mir nicht so sicher, hier ist tatsächlich ein das Unsicherheitsfaktor ein bisschen grösser. Das einzige, was wir haben - neben den Medienberichten über schwache Kraftwerte usw. - ist der Rollski-Langlauf Ergebnis von den österreichischen Meisterschaften im Oktober in Bischofshofen, als er im Massenstart-Lauf 5. war mit 25 Sek. Rückstand auf Stefan Rettenegger.

Anhang anzeigen 52394

Naja, aber das war vor genau einem Monat und seitdem muss er schon etwas nachgeholt haben.

Bei Riiber haben wir zwar gar keine aussagekräftige Ergebnisse aus dem Sommer, aber es gab schon interessante Gerüchte wegen seiner Sprungform gehört und da können wir uns eher wieder auf die Dominanz auf der Schanze einstellen. Noch vor dem Weltcup in Ruka soll ein Artikel erscheinen, wo diese interessanten Informationen enthalten sind ;)
Wobei ich den Rollereregbnissen so gut wie keinen Stellenwert gebe. Der Unterschied zu den Skiern ist schon groß. Ich denke spätestens im Januar wird Lamparter wieder sein gewohntes Niveau erreichen, auch wenn es für den Weltcup dann zu spät ist.

Aber klar, Riiber spielt in Ruka in der Regel auch die Schanze in die Karten. Kommt ja nicht selten vor, dass er da gleichmal 2-3 Minuten Vorsprung auf die Topleute hat. Da muss er noch nicht in Topform sein.
Spannend wird auch, ob in Lillehammer endlich mal wieder im Birkenbeiner gelaufen werden kann. Die Strecke ist ja doch deutlich anspruchsvoller als die Biathlonstrecke der letzten Jahre, da wäre dann auch ein Riiber gefordert.

Marti

Nachwuchsspieler
Für Graabak würde es sicher Sinn machen nach Trondheim die Karriere zu beenden und bezüglich Jarl hoffe ich, dass er fit genug ist um gleich wieder dominant zu sein, klar dürfen die anderen Norges und gerne auch die Japaner (wohl eher nur auf der Schanze) ihn gern ein bissel kitzeln.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Gemäss der offiziellen Webseite des Events soll es in diesem Jahr tatsächlich in Birkenbeineren gelaufen werden

Das war fast immer so geplant, häufig war der fehlende Schnee das Problem. Da haben sie dann lieber die Biathlonstrecke präpariert, weil diese multifunktional zu nutzen ist. Aktuell liegt in Lillehammer null Schnee, sie sind gerade dabei die Schanze mit Kunstschnee zu belegen. Da heißt es Daumen drücken, dass noch Schnee fällt in nächster Zeit.

In Ruka ist zum Glück die Tage Schnee gekommen, die letzten Wochen war dort auch noch alles braun bzw. nur Kunstschnee. Wenn ich bedenke, dass wir letztes Jahr zu der Zeit bereits eine absolute Kältekammer hatten mit Temperaturen um die -15 Grad, befürchte ich, uns steht ein milder Winter bevor.

Oben