News und Neuigkeiten


Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
allein schon die Meldeliste für Hiza ist zum Lachen
die ganzen Nationen, die noch nicht gemeldet haben, Niederlande, Weißrussland oder was da auch immer steht und wo jeder weiß, dass es da gar keine Kombis gibt, man könnte das ja schon mal bereinigen, aber das ist wieder mal mehr ein Indiz dafür, dass auch bei einem gemeinsamen SGP die Kombi das fünfte Rad am Wagen ist
 
Y

yeti

Guest
Allerherzlichsten Dank für den Artikel Hiiri!:knuddel:

Was da drinsteht ist eine riesige Sauerrei von der FIS.:duck::duck:

Das kann nicht wahr sein...:sauer::mad1::neinnein:

Wie schrieb einst Antti Kuisma?

Nordic Combined seems to be ready for the funeral!

Wenn schon den Sportlern keiner zuhört müssen die Fans aufmucken!:donk:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.583
Punkte
113
Hm... es hat die Veranstalter in Hinterzarten jedenfalls nicht daran gehindert, die Eintrittspreise zu erhöhen - im Vergleich zu der Zeit, als nur die Spezialspringer ihre Wettkämpfe dort hatten. Dass dann trotzdem gar kein Preisgeld an die Kombinierer ausbezahlt wird... :hmpf:

Dass das Preisgeld auf mehr Springer als bisher umgelegt wird, finde ich aber - genau wie bei den Spezialspringern - richtig, da dadurch ja kleinere Nationen eher gestärkt werden.
 

Lady_Tweety

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Das ist mal echt ne Sauerei, einfach unglaublich... Wirklich kein Wunder, dass niemand kommt. Lohnt sich ja nicht wirklich die VOrbereitung für die Olympia-Ssaison dafür zu unterbrechen.
 
Y

yeti

Guest
Walterchen doppelt nach:

Müssen auf ganze Familie schauen"
Der Salzburger Walter Hofer, Renndirektor des Internationalen Ski-Verbandes (FIS), nimmt im Interview zur Preisgeld- und Windfrage im Skispringen und der Nordischen Kombination Stellung.

Von
Susann Frank
Wie kam es zu der Umverteilung des Preisgelds, gegen die etwa österreichische Top-Athleten wie Gregor Schlierenzauer und Christoph Bieler aufbegehren?
Walter Hofer: Diese Änderungsanfrage stellten einige nationale Verbände seit Jahren immer wieder. Schlussendlich wurde jetzt dafür gestimmt, dass bei den Skispringern das Preisgeld nicht mehr unter den ersten 10, sondern unter den ersten 30 aufgeteilt wird, bei den Nordischen Kombinierern unter den ersten 20. Natürlich kann ich verstehen, wenn jemand sagt: ,Was will der 30. mit 100 Schweizer Franken?' Aber wenn jemand fünfmal 20. wird, dann hat er bei den Skispringern 5500 Franken verdient. Und damit können einige Springer leben.
Das Leistungsprinzip im Spitzensport kommt in der Neuregelung jedoch nicht mehr zum Tragen.

Hat alle im Blick, nicht nur den einzelnen
Sportler: FIS-Renndirektor Walter Hofer.


Hofer: Den Weltcup kennzeichnet das Leistungsprinzip und der Anspruch auf entsprechende Bezahlung. Aber es nehmen nun mal 70 bis 80 Athleten teil und neben verschiedener Nationen haben die Neuerung auch die Athletenvertreter unterstützt. Bei den Skispringern der Schweizer Andreas Küttel, bei den Kombinierern der Norweger Jan Schmid. Es verlangt auch der Zeitgeist, auf die ganze Skisprung- bzw. Kombinierer-Familie zu schauen.
Warum erhalten die Kombinierer im Gegensatz zu den Skispringern kein Preisgeld beim Sommer-Grand-Prix (beide Sportarten eröffnen am Samstag im deutschen Hinterzarten die Serie)?
Hofer: Bei den Kombinierern ist das kein Sommer-Grand-Prix. Es sind nur vier Wettkämpfe, nicht eine Serie wie bei den Skispringern. Und die Wettkämpfe haben auch keine Auswirkung auf den Winter. Das ist ebenfalls ein Unterschied zu den Skispringern. Durch die völlige Umstellung der Kombinierer vor einem Jahr auf ein Format sind wir in dieser Sportart immer noch in der Konsolidierungsphase, die noch ein bis zwei Jahre brauchen wird. So wissen wir noch nicht einmal, auf welchem Material im Sommer gelaufen werden soll. Deswegen gibt es von der FIS auch noch keine Preisgeld-regelung, sondern nur vom Veranstalter freiwillig ausbezahlte Beträge.
Fehlen der Kombination Sponsoren?
Hofer: Nein, wir haben genug Anträge für die Nordische Kombination. Ich bin überzeugt, dass diese Sportart genügend Potenzial hat. Die Erfolge von Magnus Moan und Anssi Koivuranta haben in Norwegen und Finnland einen wahren Boom ausgelöst. Dasselbe wird auch noch in Österreich und Deutschland passieren.
Bei dem Sommer-Grand-Prix geht eine neue Windregelung in die Testphase. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese tatsächlich im Winter umgesetzt wird?
Hofer: Wir haben die vergangenen zehn bis 15 Jahre Analysen durchgeführt und damit Theorien erarbeitet. Diese Theorien versuchen wir jetzt in die Praxis umzusetzen. Aber wir wissen nicht einmal, ob dabei etwas rauskommt. Wir versuchen, ein breiteres Handwerkzeug zu finden, um die Wettkämpfe fair zu steuern.

Quelle wieder tt.com

Da weiß man doch echt nicht mehr ob man lachen oder weinen soll...:donk:
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
den Hofer kann man einfach nicht mehr ernst nehmen, was ein Kasperletheater
auf der FIS-Seite ist in allen Beiträgen die Bezeichnung Sommer-Grand Prix zu lesen, was ein verlogener Wendehals
dabei hat es noch nie viel Geld für die Kombis gegeben, trotzdem war es ein Magnet für die Sportler
ich erinnere mich an einige Fälle, wo Kombis beschlossen, nachdem der Anfang des SGP für sie gut gelaufen war entgegen der Planung bis zum Ende mitzumachen, um sich die Chance auf ein bisschen Geld zu erhalten

und dann die Aussage, es sind nur vier Wettkämpfe!!
mein Gott, es hätte bestimmt ein paar Orte gegeben, die gern was ausgerichtet hätten, ich denke da an Berchtesgaden und Steinbach-Hallenberg, die nicht nur aufs Geld sehen sondern wo in der Vergangenheit immer Leidenschaft für den Sport zu erkennen war
es macht einfach keinen Spaß mehr, verdammt

ich werd mal wieder einen Termin bei meinem Orthopäden machen, hab heute nämlich erfahren, dass das der Cousin von Uli Wehling ist
 
Y

yeti

Guest
Sag deinem Orthopäden nen schönen Gruß von den wahren Fans des echten Sports, die zur Zeit echte Hoferqualen leiden!
 

AUT79

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Ja wer da live dabei war , hat den Schreck durch alle Fasern des Körpers gemerkt !!!
 

conrad98

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Hannu Manninen kündigt Comeback an

Überraschung: Manninen kündigt Comeback an

Leipzig (dpa) - Hannu Manninen, der finnische Weltcup-Rekordsieger in der nordischen Kombination, strebt ein Comeback für die Olympischen Winterspiele in Vancouver an.
Der inzwischen 31 Jahre alte Manninen hatte am 29. Mai 2008 seinen Abschied vom Leistungssport verkündet. Inzwischen hat er sich wieder beim Antidoping-Testpool des Weltskiverbandes FIS angemeldet, so dass er am 12. Februar kommenden Jahres, dem Tag der Eröffnungsfeier in Vancouver, erstmals wieder an einem internationalen Wettkampf teilnehmen könnte. Die Mindestdauer der Pool-Zugehörigkeit beträgt sechs Monate.
In seiner ersten Laufbahn war der Finne Mannschafts-Olympiasieger 2002, Weltmeister 1999 (Mannschaft) und 2007 (Sprint). Zudem gelangen vier Weltcup-Gesamtsiege und 45 Weltcup-Tagessiege. Vor Manninen hatten mit Todd Lodwick (USA) und dem Österreicher Felix Gottwald zwei weitere Top-Kombinierer die Rückkehr in den Leistungssport bekanntgegeben. Lodwick war nach zweijähriger Wettkampfpause in diesem Februar bei der WM in Liberec zweimal Weltmeister geworden. Gottwald, der erfolgreichste österreichische Olympia-Teilnehmer, hatte ebenfalls zwei Jahre pausiert, ehe er bereits im Mai dieses Jahres seine Rückkehr verkündete. Dadurch darf der Österreicher bereits wieder im November bei internationalen Konkurrenzen starten.
© sueddeutsche.de - erschienen am 21.08.2009 um 16:45 Uhr
 
Y

yeti

Guest
Anssi und Janne werden begeistert sein...............

Ne ganz ehrlich ich halt nix davon. Weder bei Janne oder Felix oder sonst irgendwem.
Das kann doch nur schiefgehen!

Gleich mal nach finnischen Quellen suchen. Vorhin stand da noch nix.
 
Y

yeti

Guest
Ob Hannu noch ne Chance hat gegen diese ganzen kleinen Sprungflöhe? Und nur noch 10 km laufen..............das ist doch nix für ihn!

Ich bin der Meinung der macht sich damit nur seinen guten Namen kaputt!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.761
Punkte
113
hannu ist doch alt genug denke ich mal um verdammt gut zu wissen was er sich zutrauen kann. wenn es sein wunsch ist werde ich ihm alle daumen drücken. natürlich weiß vorher niemand wie ein comeback ausgeht, aber lass es ihn doch erstmal versuchen!
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
hannu ist doch alt genug denke ich mal um verdammt gut zu wissen was er sich zutrauen kann. wenn es sein wunsch ist werde ich ihm alle daumen drücken. natürlich weiß vorher niemand wie ein comeback ausgeht, aber lass es ihn doch erstmal versuchen!

naja das das von Yeti kommt war doch von vornherein klar.Wer weiss um wen sie diesmal Angst hat das er wegen so nem Alten Herrn den Platz im Team verliert.Ich wünsche natürlich Hannu alles Gute!!
Vor allem macht es auch das finnische Team stärker so das es die Chancen bei dem Mannschaftswettbewerb steigert!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.761
Punkte
113
na anssi und janne mit sicherheit nicht! und mit dem team sehe ich das genauso, grade zu olympia. bei aller liebe, aber lauri ist einfach noch nicht so weit.
 

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
na aber Lauri kann wenigstens springen, wer ist denn sonst noch da? Jasso?? Der kann momentan weder laufen noch springen. Aber es muss sich zeigen was die neue Saison bringt.

Hmm also ich will hannu nicht zurück, die frage ist ob es überhaupt geht weil wenn er offiziell erst zu Olympia starten darf, kann er sich ja vorher nicht qualifizieren was er an sich ja muss, oder nicht? Naja abwarten was da noch für news kommen. Mein Unwort des Jahres ist jedenfalls 'Comeback' :donk:
 

kettriken

Nachwuchsspieler
Beiträge
889
Punkte
0
mhm...also ich halte auch nicht viel von diesen ganzen Comebacks, es ist doch eher selten, das man nochmal an seine Erfolge anknüpfen kann und das gilt für jeden Sport. Und meistens gab es ja auch einen guten Grund für das Ende einer Karriere.
Und naja man muss den Jungen irgendwie auch mal eine Chance lassen, ein Hannu Manninen war auch nicht immer an der Spitze, der musste dafür auch hart arbeiten und genauso brauchen eben auch Leute wie Lauri ihre Zeit.
Außerdem war die Saison auch ohne Hannu Manninen sehr interessant, auch von finnischer Seite.
Das es fürs Team allerdings vorteilhaft wäre, ist nicht so sicher, erstmal sehen wie das Comeback läuft....
Naja ich bin zumindest gespannt.
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
na aber Lauri kann wenigstens springen, wer ist denn sonst noch da? Jasso?? Der kann momentan weder laufen noch springen. Aber es muss sich zeigen was die neue Saison bringt.

Hmm also ich will hannu nicht zurück, die frage ist ob es überhaupt geht weil wenn er offiziell erst zu Olympia starten darf, kann er sich ja vorher nicht qualifizieren was er an sich ja muss, oder nicht? Naja abwarten was da noch für news kommen. Mein Unwort des Jahres ist jedenfalls 'Comeback' :donk:

Wer zu den Olympischen Spielen darf wird ja von den Skiverbänden bestimmt und wie diese das handhaben ist dann denen ihre Sache.Also wenn der finnische Verband sagt Hannu bekommt ne Wildcard und wird somit gemeldet für die Olympischen Spiele dann ist er auch dabei!
 
Oben