News und Neuigkeiten


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Der WC-Kalender der Frauen ist nicht schlecht, bei den Männern ist es enttäuschend. Vor allem eine sehr ungangenehme Überraschung ist, dass Klingenthal kein Rennen ausrichtet. Wohl zu viele Kosten in der letzten Saison? Sehr schade, das ist ja neben Ruka die beste Schanze im NoKo-WC-Zirkus.

Dagegen ist der COC-Kalender ein schlechter Witz . Für Frauen macht diese Wettkampfserie wirklich keinen Sinn mehr. Es müsste einfach mit Weltcup "verschmolzen" werden, vielleicht mit Anpassungen, sodass es sich für solche Veranstalter wie Eisenerz noch lohnt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, das Problem beim Damen-COC ist ja letztlich, dass es nach wie vor nur relativ wenige wirklich wettkampftaugliche Kombiniererinnen gibt, so dass es sich eigentlich nicht lohnt, an einem Wochenende sowohl eine Weltcupveranstaltung als auch eine COC-Veranstaltung durchzuführen, weil es schlicht nicht genügend Sportlerinnen für beides gibt. Wenn man den Weltcup-Kalender der Damen so deutlich ausweitet, dann bleibt eben kaum noch Zeit für COCs.

Noch ein Nachtrag zu den Weltcup-Punkten: Ich finde es auch nicht gut, ein an sich funktionierendes System zu verändern. Ich vermute so ein bisschen, dass man dem IOC auf diese Weise eine etwas größere Nationenbreite vorgaukeln möchte. Denn wenn die Sportler, die zwischen Platz 30 und Platz 40 landen, nun auch Punkte kassieren, werden tendenziell gerade die kleineren Nationen mehr Punkte sammeln. Ob das IOC wohl darauf hereinfällt?

Tatsächlich gab es bei den Kombinierern ja schon mal ein Punktesystem, bei dem mehr Punkte verteilt wurden. Bis einschließlich zur Saison 2001/02 gab es für einen Sieg 140 Punkte - und selbst der Sportler auf Platz 45 bekam noch einen Punkt (die genaue Verteilung gibt es zum Beispiel hier). Damals hatte das allerdings auch noch einen Grund: Der COC hieß damals noch B-Weltcup und war im Prinzip keine vollständig eigenständige Serie, sondern er war mit dem A-Weltcup gekoppelt. Das heißt, es gab eine gemeinsame Gesamtwertung; für einen Sieg im B-Weltcup gab es also auch Weltcuppunkte. Somit war es logisch, die Punktzahlen im A-Weltcup höher anzusetzen und auch für Plätze weiter hinten Punkte zu vergeben, weil Platz 35 im A-Weltcup vielleicht immer noch besser ist als Platz 10 im B-Weltcup.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Natürlich gibt es zu wenig Damen, daher hat die 2. Serie eben keinen wirklichen Sinn. Wiederum ist die Ausrichtung eines Weltcup teurer, von daher ist es schon nicht so einfach.

Ich bin sehr enttäuscht, dass Klingenthal kein NoKo-Weltcup ausrichtet und lediglich einen Continentalcup. Wohl finanziell nicht mehr möglich, insb. nach dem Aufwand in der letzten Saison.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Vor allem eine sehr ungangenehme Überraschung ist, dass Klingenthal kein Rennen ausrichtet. Wohl zu viele Kosten in der letzten Saison? Sehr schade, das ist ja neben Ruka die beste Schanze im NoKo-WC-Zirkus.
ähh nein, klingenthal ist nicht die beste Schanze und die Strecke dort mag glaube ich eh niemand, von daher kein großer Verlust

Viel mehr schade ist doch dass es kein Fliegen gibt, das wäre wirklich mal was interessantes 🙁

leider viele Lücken in dem Kalender 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
daher kein großer Verlust

Also für die NoKo ist jeder Verlust einer Wettkampfstätte ein grosser Verlust.

Und die Schanze in Klingenthal ist wirklich gut, da werden manchmal Weiten erreicht, die auch Aufmerksamkeit von Fans mit sich ziehen, die normalerweise nur Spezialspringen mögen. Da ist immer gut, wenn die Kombinierer weit fliegen. Und diesmal, nicht nur kein Skifliegen für Kombinierer, sondern auch eine der grössten Grossschanzen auch weg. :(
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Annika Sieff wechselt zu den Spezialspringerinnen. Das ist ein Riesenverlust für die Frauen-NoKo.

ITA-Kader NoKo: https://fisi.org/la-composizione-delle-squadre-di-combinata-nordica-per-la-stagione-2023-24/
ITA-Kader Skispringen: https://fisi.org/la-composizione-delle-squadre-di-salto-con-gli-sci-per-la-stagione-2023-24/

Hier noch ein ausführlicher Bericht. Natürlich ist die Nichaufnahme der Frauen für 2026 der Hauptgrund. Sieff sagt, sie fühle sich fast gezwungen, zu wechseln.

 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Der polnische Skiverband hat die neue Kadereinteilung für die Saison 23/24 angekündigt. Oder besser gesagt: die NoKo-Kader gestrichen.
Es gibt nur einen einzigen Athleten mit einem Kaderstatus: Andrzej Szczechowicz soll aber mit Österreichern trainieren. Wie die Zusammenarbeit aussehen soll, ist aber unklar.

Es wird auch keine Junioren-Kader geben, weil in Polen eine neue Struktur geschaffen wurde, die auf 2 schulischen Stützpunkten in Zakopane und Szczyrk basiert. Im Stützpunkt Zakopane werden Tomasz Pochwała und Wojciech Marusarz als Trainer tätig sein, in Szczyrk ist Szczepan Kupczak vorgesehen.

Keinen Kaderstatus hat Joanna Kil bekommen. Der polnische Skiverband sieht überhaupt keine Frauen-Kombination als eine separate Disziplin vor. Es ist noch unklar, wie und mit wem sie trainieren wird.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Eine gähnende Leere hier im Forum, obwohl die erste Station der diesjährigen Sommer GP schon hinter uns ist. Scheint nicht so viel Aufmerksamkeit zu wecken. Aber naja, selbst unter den Athleten wohl nicht so beliebt: 24 Frauen und 41 Männer angemeldet, diverse Nationen fehlten komplett, andere schickten die 2te oder gar 3te/4te "Garnitur".

Meine kleine und subjektive Zusammenfassung:

Tops:

+ Lichtblicke in der italienischen Mannschaft; war selber erstaunt, als ich die Sprünge vor allem von Mariotti gesehen habe; da muss er ordentlich in diesem Frühling und Sommer gearbeitet haben, war doch in einer katastrophalen Verfassung im letzten Winter; der für das Skispringen verantwortliche Trainer Andrea Morassi hatte keine guten Karten nach der letzten Saison, trotzdem konnte er seinen Posten behalten und nun scheint es zumindest einen Lichtblick im Tunnel zu geben; auch Costa war ordentlich auf der Schanze, vielleicht bewegt sich da was

+ Einführung des neuen Mixed-Team-Sprint-Formats. An sich spannend, schade nur, dass die Laufrunde nur 2 km betrug und somit die überrundeten Athleten das Wettkampfgeschehen dann gestört haben

+ Keine Überraschung, aber eine hervorragende Form von Gyda Westvold Hansen; sie scheint immer besser zu werden, ich befürchte sie kann im Winter die Konkurrenz noch mehr distanzieren

+ Gute bis sehr gute Sprünge und generell Leistungen der deutschen Nachwuchskombinierer; da hatten ja bereits früher selbst einige DSV-Funktionäre zugegeben, dass da ein Problem gibt, haben jedoch die Mach-Brüder, Sommerfeldt und Thannheimer gezeigt, dass sie's drauf haben

+ Ema Volavšek wieder gut in Form und auf dem Podest :)

+ Das Comeback von Vid Vrhovnik nach einer langen Verletzungspause

Flops:

- die bereits erwähnte Teilnehmerzahl; keine Franzosen, keine Japaner ausser Nakamura bei den Frauen, nur die 2te Mannschaft aus Norwegen (Männer), kein Vinzenz Geiger, keine Finnen; sorry, aber ich habe kein Verständnis dafür, das sind nur 2 nacheinander liegende Wochenenden im Sommer, da kann man schon seine Trainingspläne anpassen, damit man überall mitdabei ist; ich gehe davon aus, dass die Athleten, die die Wettkämpfe ausgelassen haben und wegen keiner Verletzung oder sonstigen wichtigen Gründen entschuldigt sind, dann nicht mehr bei den Medien heulen, wie unpopulär und bedroht ihre eigene Disziplin ist?

- sehr viele DSQ/NPS im Springen; entweder kommen einige mit den neuen Regeln/Messsystem nicht zurecht oder wollten halt die neuen Grenzen erstmal austesten; da aber Hut ab vor dem Guntram Kraus, dass alle gleich behandelt und sich nicht scheut auch seine eigenen Landsleute und Topstars gnadenlos zu disqualifizieren

- das Wetter, aber dafür kann ja die FIS und Organisatoren nicht

- eine immer noch enorme Leistungslücke unter den Frauen, vor allem an der Schanze, selbst wenn man die Gyda aus den Erwägungen rausnimmt
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das Interesse an der Kombi ist hier im Forum doch eh mehr als gering..
In Oberstdorf sind die Franzosen dann auf jeden Fall wieder mit dabei..Es ist halt nicht so attraktiv für einen WK nach Oberwiesenthal zu fahren, das kostet ja auch alles und wenn dann Sonntag nur noch ein Athlet pro Nation teilnehmen darf, ich kanns schon verstehen
Mit solchen Formaten macht man den Sport echt kaputt, nicht jede Nation hat nämlich mega viel Geld zur Verfügung
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Der SGP der NoKo hat leider nicht den Stellenwert, auch weil die NoKo durch den Skilanglauf noch mehr Wintersportart ist als das Skispringen. Rollski ist eben nicht das gleiche, auch wenn es eine sehr gute Trainingsalternative ist. Die NoKo hat im Sommer wenig mediale Aufmerksamkeit. Letztes Jahr hat der MDR noch den SGP in Oberwiesenthal im TV übertragen. Dieses Jahr hab ich nichts gesehen. Ich kann schon verstehen, dass die Japaner für wenige Wettkämpfe nicht nach Europa kommen, gerade wegen der hohen Kosten. Die Wettkampfplanung ist sicher auch ein Problem. Man kann ja den Mixed-Sprint durchführen und dazu zwei Einzel der Damen und Herren. Das wäre organisatorisch sicher möglich gewesen und hätte vielleicht mehr Athleten und Athletinnen motiviert daran teilzunehmen. Obwohl der Mixed-Sprint und allgemein die Verkleinerung der Starterfelder eher kontraproduktiv für die NoKo sind, ebenso die Nichtzulassung der Damen bei den Olympischen Spielen 2026.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Na verfolgt habe ich die Ergebnisse schon, aber aus Asien die Wettkämpfe zu verfolgen ist leider nicht ganz so leicht. Grüße an die Japaner...
Ja bei den Damen alles wie erwartet, Svenja Würth springt teiweise ähnlich stark wie Hansen, aber die Laufform... Puh. Kann mir nicht vorstellen das jemand Hansen schlagen kann, auch wenns noch ein bisschen ist bis zum Winter.
Mir haben die Ergbenisse der jungen Deutschen natürlich sehr gefallen, ich war mir aber nicht sicher wie ich das einzuschätzen haben. Heute waren dann die Wettkämpfe in Oberstdorf:

Damen: https://medias3.fis-ski.com/pdf/2024/NK/4112/2024NK4112ROF.pdf
Auffällig die junge (16 Jahre) Finnin Korhonen, P9 mit 1:30 aufs Podium, kannte sie vorher nicht.

Herren: https://medias2.fis-ski.com/pdf/2024/NK/4113/2024NK4113ROF.pdf
Hier bestätigt sich erfreulicherweise die vielversprechende Form der jungen Deutschen, David Mach sogar 5. vor z.B. Lamparter/Herloa oder RIessle. Geiger nur auf dem 24 Platz :skepsis: Wenns rein nach Leistung gehen sollte, wäre er aktuell nicht im Weltcupteam...
Gewonnen hat wieder Julian Schmid aber direkt dahinter schon Ervo Hirvonen. Der war 5. nach dem Springen, wenn er das in den Winter bekommt wird viel von ihm zu hören sein.
Dennoch fehlt natürlich nach wie vor der prominenteste Kombinierer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Der wird auch den ganzen Sommer fehlen, da er keine Wettkämpfe machen wird. Aber seine Teamkollegen stossen zumindest in Östereich dazu, alles andere matcht leider mal wieder nicht mit ihren Trainingsplänen :D
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Geiger nur auf dem 24 Platz :skepsis: Wenns rein nach Leistung gehen sollte, wäre er aktuell nicht im Weltcupteam...
Ausgerechnet seine Heimschanze in Oberstdorf passt ihm gar nicht, auch wenn er gerade in einer sonst sehr guten Form sein soll. Hat sich schon mehrmals in der Vergangenheit bestätigt. Von daher lassen sich hier keine Rückschlüsse ziehen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Zwei Einzel gab es dieses Wochenende in Villach (Männer und Frauen). Und es ging durchaus wild zu. Unter anderem auch weil am Samstag der neue Kompaktmodus eingesetzt wurde bei denen die Abstände nach dem Springen wesentlich verkleinert wurden (ich kenne die genaue Regel nicht).

Am Samstag gewann die Norwegerin Hagen vor Volavsek und Armbruster. Es fing beim Springen schon mit einem Sturz von Svenja Würth bei Bestweite an, diese startete nicht. Dauersiegerin Hansen fing demanch als Erste das Rennen an. Warum sie nicht gewann? Sie kam nicht ins Ziel (DNF), warum weiß ich nicht.

Bei Svenja Würth entwarnung, denn beim zweiten Wettkampf heute war sie dabei und schaffte sogar das Podium (P3) trotz schwächerer Laufzeit. Es gewann erstmals Volavsek vor ebenfalls wieder Armbruster. Hansen ging an diesem Tag gar nicht an den Start. Hoffentlich hat sie sich beim Lauf gestern nicht irgendwie verletzt.

Bei den Herren fehlte der Doppelsieger Schmid, dafür waren mit Ilves und Oftebro 2 andere Topleute dabei. Allerdings taten sich diese, wie viele andere auch, recht schwer mit der Schanze. Das kurrioseste war aber wieder der Wettkampf am Samstag. Deuschl, Rettenberger und (überraschung) Herola waren die besten 3 nach dem Springen. Allerdings wurden alle 3 (!!!) im Lauf dann disqualifiziert weil sie die Strecke illegal verlassen hatten ("leave the marked course" steht im Ergebnis als Grund)! Klingt so als ob sich einer vertan hat und ihm die anderen beiden dann gefolgt sind...
Von diesem Patzer proftierten vor allem die Deutschen die mit Rydzek vor Weber einen Doppelsieg feierten, Lampater auf 3.

Am Sonntag machten Herola und Stefan Retteneger den Fehler nicht nochmal und kamen (nach erneut sehr gutem Springen) auf 1. und 2. Thomas Retteneger auf Platz 3. Vierter wurde Johannes Rydzek der damit die Gesamtwertung gewonnen haben müsste. Die deutschen Nachwuchstalente taten sie an diesem Wochenende etwas schwerer, allerdings galt das z.B. auch für Ilves, Hirvonen oder Rehrl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
*Klugscheissermodus an*
Es heisst Herola und nicht Herloa
*Klugscheissermodus aus*

Danke für die Resultate
 
Oben