Eine gähnende Leere hier im Forum, obwohl die erste Station der diesjährigen Sommer GP schon hinter uns ist. Scheint nicht so viel Aufmerksamkeit zu wecken. Aber naja, selbst unter den Athleten wohl nicht so beliebt: 24 Frauen und 41 Männer angemeldet, diverse Nationen fehlten komplett, andere schickten die 2te oder gar 3te/4te "Garnitur".
Meine kleine und subjektive Zusammenfassung:
Tops:
+ Lichtblicke in der italienischen Mannschaft; war selber erstaunt, als ich die Sprünge vor allem von Mariotti gesehen habe; da muss er ordentlich in diesem Frühling und Sommer gearbeitet haben, war doch in einer katastrophalen Verfassung im letzten Winter; der für das Skispringen verantwortliche Trainer Andrea Morassi hatte keine guten Karten nach der letzten Saison, trotzdem konnte er seinen Posten behalten und nun scheint es zumindest einen Lichtblick im Tunnel zu geben; auch Costa war ordentlich auf der Schanze, vielleicht bewegt sich da was
+ Einführung des neuen Mixed-Team-Sprint-Formats. An sich spannend, schade nur, dass die Laufrunde nur 2 km betrug und somit die überrundeten Athleten das Wettkampfgeschehen dann gestört haben
+ Keine Überraschung, aber eine hervorragende Form von Gyda Westvold Hansen; sie scheint immer besser zu werden, ich befürchte sie kann im Winter die Konkurrenz noch mehr distanzieren
+ Gute bis sehr gute Sprünge und generell Leistungen der deutschen Nachwuchskombinierer; da hatten ja bereits früher selbst einige DSV-Funktionäre zugegeben, dass da ein Problem gibt, haben jedoch die Mach-Brüder, Sommerfeldt und Thannheimer gezeigt, dass sie's drauf haben
+ Ema Volavšek wieder gut in Form und auf dem Podest
+ Das Comeback von Vid Vrhovnik nach einer langen Verletzungspause
Flops:
- die bereits erwähnte Teilnehmerzahl; keine Franzosen, keine Japaner ausser Nakamura bei den Frauen, nur die 2te Mannschaft aus Norwegen (Männer), kein Vinzenz Geiger, keine Finnen; sorry, aber ich habe kein Verständnis dafür, das sind nur 2 nacheinander liegende Wochenenden im Sommer, da kann man schon seine Trainingspläne anpassen, damit man überall mitdabei ist; ich gehe davon aus, dass die Athleten, die die Wettkämpfe ausgelassen haben und wegen keiner Verletzung oder sonstigen wichtigen Gründen entschuldigt sind, dann nicht mehr bei den Medien heulen, wie unpopulär und bedroht ihre eigene Disziplin ist?
- sehr viele DSQ/NPS im Springen; entweder kommen einige mit den neuen Regeln/Messsystem nicht zurecht oder wollten halt die neuen Grenzen erstmal austesten; da aber Hut ab vor dem Guntram Kraus, dass alle gleich behandelt und sich nicht scheut auch seine eigenen Landsleute und Topstars gnadenlos zu disqualifizieren
- das Wetter, aber dafür kann ja die FIS und Organisatoren nicht
- eine immer noch enorme Leistungslücke unter den Frauen, vor allem an der Schanze, selbst wenn man die Gyda aus den Erwägungen rausnimmt