News und Neuigkeiten


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Ist zwar schon ein Paar Tage her, aber trotzdem lohnt es sich das FIS Talk mit Lasse Ottesen vom Forum Nordicum anzuschauen.

Die interessantesten Facts:
- die FIS sucht immer noch nach einer Möglichkeit, einen NoKo-Wettbewerb auf einer Flugschanze durchzuführen
- geplante Weltcup-Wettbewerbe in den nächsten Saisons:
2024/25: 8 Gastgeber-Nationen, 20 Frauen- und 27-Männerwettkämpfe
2025/26: 8 Gastgeber-Nationen, 23 Frauen- und 29-Männerwettkämpfe

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Nächste Saison ist ja auch Italien mit Val Di Fiemme und darauf die Saison Schweden mit Falun mehr oder weniger gezwungen einen Weltcup auszurichten. Planica in Slowenien dürfte auch noch ein Kandidat sein und eventuell Frankreich.

Aber 29 Wettbewerbe in einer olympischen Saison, was soll das? Da ist doch jetzt schon vorprogrammiert, dass viele Weltcups auslassen, weil sie sich natürlich auf Olympia vorbereiten müssen. Das macht die Wettkämpfe natürlich wieder richtig attraktiv. Da sollte man sich eher mal im Langlauf- und Biathlonlager orientieren, dass weniger mehr ist.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Angesichts der drastisch verringerten Startquoten in der Olympia werden die Athleten eher gezwungen, zu starten und sich zu beweisen für die Selektion.
Die meisten Teams haben Anfang Januar (Meldeschluss 20.01) ihre Teams fest und dann wird sich vorbereitet und ausgelassen. Die drei Weltcups im November und Dezember werden sie schon alle mitnehmen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Der Tiroler Landesrechnungshof hat die finanzielle Gebarung und Handlungen der Gemeinde im Zuge der Ski-WM 2019 scharf kritisiert, es schwebe ein finanzielles Damoklesschwert über der Gemeinde aufgrund von millionenhohen Haftungen. Sicherlich mit ein Grund, warum es wohl auch so schwierig sein dürfte, entsprechende neue Kandidaten für die Austragung weiterer Ski-WMs zu finden, wenn die Finanzierung nicht wirklich geklärt und gut aufgestellt ist:
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Der Tiroler Landesrechnungshof hat die finanzielle Gebarung und Handlungen der Gemeinde im Zuge der Ski-WM 2019 scharf kritisiert, es schwebe ein finanzielles Damoklesschwert über der Gemeinde aufgrund von millionenhohen Haftungen. Sicherlich mit ein Grund, warum es wohl auch so schwierig sein dürfte, entsprechende neue Kandidaten für die Austragung weiterer Ski-WMs zu finden, wenn die Finanzierung nicht wirklich geklärt und gut aufgestellt ist:

gut das klingt jetzt aber schon eher danach das dort einfach grundlegend schlecht gearbeitet wird im Bereich des Controllings und der allgemeinen Führung der Gemeinde, wo dann die WM nur ein Element ist, was dann natürlich auch erst recht brutal zu buche schlägt wenn man da ******e baut. Also wenn man da liest 2007 nen Kredit in Schweizer Franken aufgenommen, der nun trotz Tilgung höher ist als damals, als das is ja völlig abenteuerlich, letztlich einfach eine wilde Währungsspekulation. Sich da jetzt auf die WM als das Problem zu stürzen.... ne
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Der Kredit wurde ja für die WM aufgenommen also bessteht schon ein zusammenhang.
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
28
David Mach und Tristan Sommerfeldt starten wg Erkältungsinfekten NICHT in Lillehammer +++ Dafür rückt Fabian Rießle ins Team
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei den Damen gab es - sicher nicht unerwartet - ein norwegischen Sweep.
Die anderen Teams werden es wohl leider schwer haben, da eindringen zu können.

-------------

Ich habe auf die Schnelle für das vergangene Wochenende einen Thread erstellt, weil es der WC-Start war und wir ja immer Threads hatten. Dieses Jahr gibt es keine Tabelle vorab.

Ich würde weiterhin den einen oder anderen Thread machen, aber würde dann auch erwarten, dass sich diejenigen, die die Threads aktiv nutzen, auch bereitfänden mitzumachen.
Bei fehlendem Interesse kann man natürlich auf Einzelthreads verzichten und nur noch einen gesamten für die WC-Saison aufmachen. Aber auch dann wäre es übersichtlicher und sinnvoll, die Wettkampfdaten und -zeiten im voraus dort einzustellen. Das kann reihum geschehen.
Ansonsten kann man es m. E. ganz bleiben lassen.

Was meint Ihr?
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Auch wenn ich hier mitschreibe, verfolgen tue ich die Kombie nicht mehr so häufig wie früher.
Von mir aus können wir das in einem Thread zusammenfassen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich bin auch der Meinung, dass sich in der Kombination nur noch ein Sammelthread für den Weltcup lohnt. Im Biathlon-Bereich habe ich dies auch so gehandhabt und die Beiträge sind bei der Kombi kaum höher. Der Aufwand zur Erstellung eines Threads ist ja auch nicht ohne und selbst im Skisprung Bereich gibt es diese Saison Probleme Leute zu finden. Und falls jemand Interesse hat etwas zu einem Ort zu schreiben, kann er dies ja auch in dem Thread kurz vorher machen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gut, wär‘s allerdings, wenn die Wettkampfdiskussionen nicht auch noch im News-Thread, sondern in einen eigenen Saisonthread geführt würden (auch News zum deutschen, österreichischen, Norwegischen, Finnischen, japanischen und französischen Team dürfen gern in die entsprechenden Threads) - sonst lohnt sich irgendwann das eigene Unterforum nicht mehr, wenn eh alles im selben Thread landet.

Wobei mir persönlich trotzdem eigene Threads für jedes Wettkampfwochenende besser gefallen würden. Man kann ja eventuell die Startbeiträge drastisch zusammenkürzen. So ein langer ausführlicher Startbeitrag kostet natürlich Zeit - und wenn es dafür nicht mehr genügend Leute gibt, dann kann man das eben nicht mehr leisten. Ich sehe aber noch nicht zwingend, warum man dann auf den ganzen Thread verzichten muss.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
ja also ich finde auch seperater Thread pro Wettkampfort, aber halt einfach nur Thread und fertig, die ganzen Infos über den Ort, Startzeiten, TV usw, kann man weglassen, die paar Leute die hier dabei sind wissen doch eh wo sie das finden, und falls halt mal nicht kann man ja nachfragen und dann hilft ja sicher jmd gerne. Wer will kann natürlich eh nen gewohntes Eingangsposting machen, aber mMn braucht es das nich. Einfach Thread auf wo über das Wettkampf-WE diskutiert wird, und fertig
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ist zwar schon ein Paar Tage her, aber trotzdem lohnt es sich das FIS Talk mit Lasse Ottesen vom Forum Nordicum anzuschauen.

Die interessantesten Facts:
- die FIS sucht immer noch nach einer Möglichkeit, einen NoKo-Wettbewerb auf einer Flugschanze durchzuführen
- geplante Weltcup-Wettbewerbe in den nächsten Saisons:
2024/25: 8 Gastgeber-Nationen, 20 Frauen- und 27-Männerwettkämpfe
2025/26: 8 Gastgeber-Nationen, 23 Frauen- und 29-Männerwettkämpfe

Hakuba soll zurückkehren:
IMG_3562.jpeg
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Warum ist Hakuba kursiv geschrieben? Ist der Termin noch gar nicht so fest?
Wenn das so bleibt, hat man für Hakuba aber den schlechtestmöglichen Zeitpunkt gewählt, eingeklemmt zwischen das Triple und diese Deutschlandtrophäe. Das lassen sie doch dann reihenweise aus. Es müsste noch einen zweiten Asientermin geben, damit die Reise um die halbe Welt attraktiv ist.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Warum ist Hakuba kursiv geschrieben? Ist der Termin noch gar nicht so fest?
Wenn das so bleibt, hat man für Hakuba aber den schlechtestmöglichen Zeitpunkt gewählt, eingeklemmt zwischen das Triple und diese Deutschlandtrophäe. Das lassen sie doch dann reihenweise aus. Es müsste noch einen zweiten Asientermin geben, damit die Reise um die halbe Welt attraktiv ist.
to be confirmed. Also ist es noch nicht 100% fix seitens des japanischen Verbandes.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Vernünftiger wäre, Hakuba mit Klingenthal zu tauschen. Einerseits wären das dann 2 Wochen nach Ramsau und ein bisschen weniger Stress und auch nach der Weihnachtspause (auch cool für Japaner, die hätten dann mehr Zeit zu Hause). Und dann wären drei deutsche Stationen nacheinander und das macht auch Sinn.
 
Oben