Biathlon-Fan
Bankspieler
- Beiträge
- 16.363
- Punkte
- 113
Heute beim Sommer Grand Prix in Tschagguns wurden 13 Herren (+einer oben rausgefischt) wegen eines nicht regelkonformen Anzuges disqualifiziert. Hat die Fis die Regeln verändert?
Bezüglich Winter meckern immer viele (auch Athleten), dass das Weltcup-Kalender so löchrig ist und es zu wenig Wettkämpfe gibt. Wenn aber dann im Sommer alles schön in 2 nacheinanderfolgenden Wochenden stattfindet, kommt die 1/3 nicht oder lässt einzelne Wettkämpfe aus.
Zumindest die Watabe-Brüder waren zum Skitraining in Neuseeland und haben dort an einem Marathon-Rennen teilgenommenBezüglich Team Japan gehe ich davon aus, dass es eine Geldfrage ist. Diese ungeheuer lange Anreise ist ein großes Handikap.
Cooler Event und tolles Erlebnis für die Kombinierer! Aber wird Jarl dann in Stunden und nicht in Minuten Rekordvorsprung haben?Die Kombinierer fliegen 2026 am Kulm.
New era: Nordic Combined flies into the future
The Nordic Combined world is gearing up for a series of historic premieres that promise to elevate the sport to new heights.www.fis-ski.com
Welche Langlaufstrecke ist denn dort in der Nähe?Die Kombinierer fliegen 2026 am Kulm.
New era: Nordic Combined flies into the future
The Nordic Combined world is gearing up for a series of historic premieres that promise to elevate the sport to new heights.www.fis-ski.com
Ramsau!Welche Langlaufstrecke ist denn dort in der Nähe?
"Die Entwicklung bei den Frauen war in den letzten Jahren erstaunlich", kommentierte Renndirektor Lasse Ottesen: "Die diesjährigen Testveranstaltungen in Oberstdorf und Chaux-Neuve haben gezeigt, wie gut sich die Athletinnen an das Großschanzenformat angepasst haben.
Cooler Event und tolles Erlebnis für die Kombinierer! Aber wird Jarl dann in Stunden und nicht in Minuten Rekordvorsprung haben?
Ramsau!
Huch, hatte ich gar nicht mitbekommen, dass Hakuba kurzfristig aus dem Kalender gestrichen wurde, insbesondere weil Hakuba noch in der Startzeitenliste der letzten Woche enthalten war. Vermute, dass finanzielle Gründe eine große Rolle spielen.Es ist geschickt von der FIS, dass sie bis heute gewartet haben, nun reden alle nur über das Skifliegen und nicht mehr über den absolut hoffnungslosen Weltcup-Kalender 2024/25, welcher am Wochenende in Zürich bestätigt wurde, worauf sogar einzelne Athleten, wie Geiger, Bjørnstad, Greiderer und einige andere ihre Empörung direkt unter dem entsprechenden Instagram-Post von @fisnordiccombined ausgedrückt haben
Zum Kalender selbst: mit Hakuba hat es leider nicht geklappt. Und, was aber schon nach dem Ausfall von Val di Fiemme klar war, es gibt eine Riesen-Lücke zwischen Ramsau im Dezember und Schonach im Januar, fast ein Monat! Ansonsten sehr wenig Wettkämpfe, die insgesamt nur in 5 Ländern ausgetragen werden (schon die dritte Saison in Folge!).
Ja, sie wollen leider nicht mal einen Alpen Cup in der NoKo austragen, obwohl sie dort ein Paar Athleten haben. Und Pascal Müller wird jetzt ja immer besser, sodass er es sicher verdient hätte, dass sie mindestens einen COC organisieren würden.Warum sollte die Schweiz zum Beispiel einen Weltcup machen ohne eigene Starter.
Ilves hat noch einen Vertrag mit den Norwegern bis Ende der olympischen Saison 2025/26. Er hat auch gesagt, er möchte eigentlich noch mindestens die WM in Falun mitmachen, also bis Ende 26/27 weitermachen und dann schauen. Sicher ist, es liegt dort alles an ihm. Andererseits: Es ist schon immer lobenswert, dass Otepää auch 3 Weltcup-Wettbewerbe für Frauen macht, obwohl sie gar keine aktive Frau haben.und Estland könnte nach dem Karriereende von Kristjan Ilves auch das Interesse verlieren. Vor allem mit der Biathlon-WM 2027 in Otepää wird es interessant sein zu sehen, ob sie in 2026 und 2027 Kombinationsweltcups machen.
Sie haben zwar mal angekündigt, dass sie im Jahr 2026 einen NoKo-Weltcup austragen möchten (das wäre dann das 30-jährige Jubiläum des ersten NK-Weltcups dort). Aber ob es klappt?Chaux Neuve in Frankreich kämpfte immer mit Schneemangel und will wohl gar nicht mehr im Winter
Die Frage ist, ob da DSV mitmacht? Das ist ja irgendwie der finanzielle Entscheid des Verbandes, dass sie im kommenden Saison nur 1 WC-Wochenende anbieten und zwar in Schonach. Dass ausgerechnet Deutschland nur eine Weltcup-Station hat und zum Beispiel Finnland (welches ja ständig mit finanziellen Problemen kämpft) zwei, spricht schon für sich selbst...Eine Rückkehr von Oberstdorf und Klingenthal steht ebenfalls im Raum, was dem Kalender sicher helfen würde
Könnte mir auch vorstellen, dass die FIS die Veranstalter mehr oder weniger dazu zwingt. Gerade weil man das IOC im Nacken sitzen hat. Bei den finnischen Weltcups dürfte es eine Ausnahme geben, weil die auch noch Langlauf und Skispringen machen.Ilves hat noch einen Vertrag mit den Norwegern bis Ende der olympischen Saison 2025/26. Er hat auch gesagt, er möchte eigentlich noch mindestens die WM in Falun mitmachen, also bis Ende 26/27 weitermachen und dann schauen. Sicher ist, es liegt dort alles an ihm. Andererseits: Es ist schon immer lobenswert, dass Otepää auch 3 Weltcup-Wettbewerbe für Frauen macht, obwohl sie gar keine aktive Frau haben.
Zuletzt hieß es sie wollten einen Skisprungweltcup der Damen in 2025/26 machen, im vorläufigen Entwurf stehen sie aber noch nicht drin. Der Sommer Grand Prix soll den Ausrichter 106.000€ gekostet haben und das bei so wenig Startern. Da dürfte der Weltcup nochmals eine ganze Ecke mehr kosten. Im Olympiawinter hast natürlich auch wieder die Gefahr, dass im Januar die Weltcups ausgelassen werden hinsichtlich Höhentrainingslager.Sie haben zwar mal angekündigt, dass sie im Jahr 2026 einen NoKo-Weltcup austragen möchten (das wäre dann das 30-jährige Jubiläum des ersten NK-Weltcups dort). Aber ob es klappt?
Sie haben aktuell zumindest einen Skisprung Weltcup in 25/26 weniger (kein Klingenthal). Dafür soll es definitiv wieder einen Langlauf-Weltcup geben am Kulm-Wochenende (28.02/01.03) in Oberstdorf oder am Arber. Im Hinblick auch auf die Skiflug-WM dürfte Oberstdorf dann raus sein, wenn Sie auch noch die Langläufer machen. Bliebe noch Klingenthal, was gut möglich wäre, wenn sie schon kein Skispringen bekommen.Die Frage ist, ob da DSV mitmacht? Das ist ja irgendwie der finanzielle Entscheid des Verbandes, dass sie im kommenden Saison nur 1 WC-Wochenende anbieten und zwar in Schonach. Dass ausgerechnet Deutschland nur eine Weltcup-Station hat und zum Beispiel Finnland (welches ja ständig mit finanziellen Problemen kämpft) zwei, spricht schon für sich selbst...
Dann kann ich meine gebuchte Unterkunft da ja wieder stornieren . Schade, hätte gern einen Wettkampf erlebt. Vielleicht reicht's für ein innerjapanisches Springen.Der Kalender ist wirklich armselig. So schade, dass Hakuba nicht dabei ist.