News und Neuigkeiten

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wir wissen alle, was die Probleme sind, und dass es ausgerechnet im Januar nur ein WC-Wochenende gibt, ist schon fast an sich eine Super-GAU.
Wobei ich aus Tv-Sicht sagen muss, dass es schon die richtige Entscheidung ist, wenigstens im Januar die Lücken zu haben und den Seefeld und Otepää Weltcup an den Wochenenden zu machen, wo kein Biathlon und Alpin ist und die Skispringer im fernen Osten sind. So hat man nämlich eine recht große TV-Präsenz an den beiden Wochenende und die Wettbewerbe werden fast alle in voller Länge übertragen.
Im Januar wäre es wieder nur auf kurze Zusammenfassungen bzw. wenig Liveprogramm hinaus gelaufen, davon hätte man auch nichts gehabt und die Athleten hätten sich beschwert. Das war schlussendlich auch ein Grund gegen Klingenthal, die Geldsumme durchs Fernsehen wäre zu gering gewesen, da es kaum TV-Zeit gegeben hätte.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Super dass es mit euch Jungs wenigstens noch ein paar Kombi Interessierte hier gibt 👍
Ich bleibe auch dabei und schlage vor, die Kombination Threads diese Saison gebündelt laufen zu lassen, analog zum Biathlon. Gerade zum Ende der Saison wurde das Interesse doch sehr gering, sodass die meisten Threads sich auf 2-3 Seiten beschränkten.
Einen Thread mit Startzeiten, Tv-Zeiten, Livestreams und Wettkampflisten hatte ich ohnehin schon erstellt, den werde ich auch laufend aktualisieren.
Und wenn jemand Lust hat zu dem entsprechenden Ort was zu schreiben, kann er dies ja gerne tun in dem Thread, mache ich beim Biathlon auch immer. Aber so ist es einfach schwer für jeden Ort noch jemand zu finden, der den Thread eröffnet. Diese gingen so teilweise erst während der Weltcups kurzfristig online aus der Not heraus.

johnny

Nachwuchsspieler
Im Januar wäre es wieder nur auf kurze Zusammenfassungen bzw. wenig Liveprogramm hinaus gelaufen, davon hätte man auch nichts gehabt und die Athleten hätten sich beschwert.
Aber das ist dann irgendwie ein Teufelskreis. Januar ist halt in der Mitte des Winters, man kann einfach keine 4-Wochen-lange Pause in der Mitte der Saison machen. Die Kombination wird anscheinend immer den kürzeren ziehen, aber ich weiss nicht, was die Lösung wäre. Ich wundere mich immer sowieso, woher die Leute immer das ganze Wochenende die Zeit haben um alle diese Wintersportarten anzuschauen. Ich muss mich mit viel Mühe organisieren, um alleine die Kombinationswettkämpfe der Männer und Frauen live anschauen zu können :)

Und auf der anderen Seite, ich höre und lese oft, dass eigentlich das Zeitalter des Fernsehens vorbei ist und jetzt kann jeder schauen und sich aussuchen, was er/sie will. Anscheinend aber ist immer noch das Rahmenprogramm von Fernsehsendern der wichtigste Faktor. Aber ich kann mich halt in einen "durchschnittlichen" Zuschauer nicht hineinversetzen, weil ich gezielt konkrete Veranstaltungen aussuche und schaue.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Die Kombination wird anscheinend immer den kürzeren ziehen, aber ich weiss nicht, was die Lösung wäre.
Ich hab sowas schon mal anlässlich der Olympischen Spiele 2030 vorgeschlagen, weil es dort scheinbar keine Loipe in der Nähe der Schanzenanlage gibt:
Wieso nicht mal einen Bewerb über zwei Tage ziehen, mit einem Sprungdurchgang unter Flutlicht am Vorabend und dem Langlauffinale am nächsten Tag zeitig am Morgen, bevor die Alpinen die TV-Zeiten in Beschlag nehmen? Fürs Publikumsinteresse vor Ort möglicherweise nicht ideal, wenn man um 09:00 im Stadion stehen soll aber so als Experiment würde ich es jedenfalls gerne mal sehen. Und es würde alles zu einer Zeit stattfinden, an dem mehr Leute Zeit haben live zu konsumieren. Das Problem, dass alles untertags stattfindet haben Biathlon und Alpin zwar auch, aber die Sportarten haben eben (noch) eine große etablierte Fanbase.

Oder man weicht wie der Biathlon öfter mal auf normale Wochentage (Do/Fr) aus. Was aber wohl kein Veranstalter auf eigenes Risiko machen wird, ist alles ein bisschen ein Henne-Ei-Problem.

Anscheinend aber ist immer noch das Rahmenprogramm von Fernsehsendern der wichtigste Faktor.
Ohne direkt in der Branche involviert zu sein glaube ich, dass die Ausschüttung von Werbegeldern etc immer noch auf der TV-Quote beruht. Das ist im Zeitalter des Streamings eher konservativ und hat eben die Konsequenz, dass die Werbeeinnahmen über Stream (Adblock lässt grüßen) eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

johnny

Nachwuchsspieler
Fürs Publikumsinteresse vor Ort möglicherweise nicht ideal, wenn man um 09:00 im Stadion stehen soll aber so als Experiment würde ich es jedenfalls gerne mal sehen.
Irgendwo habe ich gelesen (vielleicht sogar hier im Forum), dass es ausgerechnet an den olympischen Spielen überhaupt irrelevant wäre - weil sich immer Leute finden, die Olympia vor Ort live anschauen wollen und es nie ein Problem mit dem Ticketverkauf geben soll. Von daher also völlig machbar und sogar wünschenswert ;) Hauptsache, es müsste an einem Wochenende sein. IOC hat ja bzgl. der letzten olymp. Spielen bemängelt, Einschaltquoten der Kombination wären die schlechtesten. Dabei aber vergessen zu erwähnen, dass zum Beispiel der Team-Wettkampf am Donnerstag um 12.00 Uhr MEZ stattgefunden hat. Wer soll bzw. kann sich das dann anschauen? Ich konnte, weil ich oft Home-Office mache und meine Arbeitszeit einigermassen flexibel gestalten kann. Aber das ist ja eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
2026 wird es auch nicht anders sein. Die Skispringer und Langläufer bekommen halt immer die Slots am Wochenende, sodass für die Kombis nur der Wochentag bleibt. Vorteil 2026 ist, dass die Kombi meist eingebettet zwischen Alpin und Biathlon ist, also die Chance groß, dass die Leute einfach dran bleiben.
Mi 11.02.26 10:00/13:45 NH/10km Gundersen
Di 17.02.26 10:00/13:45 LH/10km Gundersen
Do 19.02.26 10:00/14:00 LH/2x7,5km Teamsprint Herren

Aber stimmt schon. Da nimmt man den Massenstart wieder in den Weltcup, aber macht das ganze dann trotzdem an einem Freitag Mittag, obwohl sowohl Ramsau als auch Seefeld Flutlicht haben.
In Ramsau das Damen Springen auch noch parallel zum Biathlon dadurch, also keine Liveübertragung.

Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Heute fanden in Lillehammer die ersten offiziellen NoKo-Sprünge auf Schnee in dieser Wintersaison statt. Durchgeführt wurden 2 Durchgänge auf HS140. Beide zählen als Grundlage für Langlauf-Wettkämpfe am kommenden Wochenende in Beitostølen. Der erste Durchgang zählt für den 7.5 km Compact Rennen am 23.11, der zweite für den Gundersen 10 km am 24.11.

Ergebnis 1. Durchgang für den Compact:
1732043988810.png

Vollständig unter https://live.kjump.no/893/results?r=3012714&c=3012722

Ergebnis 2. Durchgang für Gundersen:
1732044020915.png

Vollständig unter https://live.kjump.no/894/results?r=3013083&c=3013091

Leider war Riiber wieder nicht dabei und das bedeutet, dass wir ihn am Wochenende auch nicht sehen werden. Jens L. Oftebro war eigentlich angemeldet, noch gestern war er auf der Startliste, aber heute ist er aus den Listen verschwunden und war auch nicht am Start.
Interessant war, dass Watabe Brüder am Start waren, auch wenn mit leider etwas ernüchternden Ergebnissen. Im 1. Durchgang war auch Gyda Westvold Hansen am Start, sie war aber ausser Konkurrenz klassifiziert (d.h. für sie wurden keine Zeitrückstände berechnet).

Oben