News und Neuigkeiten

Biathlon-Fan

Bankspieler
Laut Bieler soll Stefan Rettenegger nach einer hartnäckigen Erkältung nicht 100% fit sein. Das ist interessant, weil der Stefan selbst in einem anderen Artikel sagt, er sei bereits fit und nur beim Springen gibt es noch Luft nach oben.
Aber, was mich bei dem Gespräch mit Bieler ein bisschen erstaunt hat. Er meint, er träumt vom Staffel-WM-Gold und der fragende Journalist sagt, es wird in Trondheim der letzte 4-köpfige Staffelwettbewerb an der WM sein.

Habe ich was verpasst? Dass es keinen Team-Wettkampf, sondern nur einen Team-Sprint an der Olympia 2026 geben soll, ist klar. Dass es aber keinen klassischen Teamwettkampf mehr in Falun 2027 geben soll, habe ich bisher nicht registriert, bzw. die Information verpasst (oder vergessen :D). Weiss da jemand mehr?

Quelle habe ich auch noch keine, aber das wären ja endlich mal positive Nachrichten. Der Teambewerb gehört schon lange ausgetauscht. Im Weltcup fand er eh nie mehr statt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Laut Bieler soll Stefan Rettenegger nach einer hartnäckigen Erkältung nicht 100% fit sein. Das ist interessant, weil der Stefan selbst in einem anderen Artikel sagt, er sei bereits fit und nur beim Springen gibt es noch Luft nach oben.
Aber, was mich bei dem Gespräch mit Bieler ein bisschen erstaunt hat. Er meint, er träumt vom Staffel-WM-Gold und der fragende Journalist sagt, es wird in Trondheim der letzte 4-köpfige Staffelwettbewerb an der WM sein.

Habe ich was verpasst? Dass es keinen Team-Wettkampf, sondern nur einen Team-Sprint an der Olympia 2026 geben soll, ist klar. Dass es aber keinen klassischen Teamwettkampf mehr in Falun 2027 geben soll, habe ich bisher nicht registriert, bzw. die Information verpasst (oder vergessen :D). Weiss da jemand mehr?

was die Form betrifft wird das dann aber wohl ein ernüchternder Saisonauftakt für Lampi und Rettenegger... gerade wenn Stefan jetzt 2 Wochen lang gar kein Ausdauertraining machen konnte so kurz vor den ersten Wettkämpfen fehlt da dann einiges auf der Loipe, das kann er bestenfalls über die nächsten Wochen langsam behutsam wieder aufholen...

Dass der klassische Team-Wettkampf bald passé ist war mir so auch nicht bewusst, aber die NK versucht halt alles sich fortlaufend zu erneuern damit man olympisch bleibt und weiterhin existieren kann...

Domen4Fan

Bankspieler
In Ruka sind die Abstände nach dem Springen teilweise so krass groß das ein guter Springer immer noch ein gutes Ergebnis erreichen kann, trotz Erkältung.

johnny

Nachwuchsspieler

Rising Sun

Mountain Girl
wow echt super Interview 👍 Toller Trainer, toll auch dass sich die polnischen Medien dafür interessieren

johnny

Nachwuchsspieler
toll auch dass sich die polnischen Medien dafür interessieren
Also, dieser Journalist (Michał Chmielewski) ist wirklich ein begeisterter Skisprung- und Wintersportfan, dass er sich für die NoKo interessiert ist in den polnischen Medien leider eine Ausnahme.
BTW er war der, der bereits 2018 einen "Prophet" gespielt hat und schon damals betont, dass der Nordischen Kombination ein Rauswurf aus den olympischen Spielen droht: https://przegladsportowy.onet.pl/ig...orow-norweskich-nikogo-nie-interesuje/25hltgd
Also mindestens 4 Jahre, bevor diese Bedrohung in anderen Medien thematisiert wurde.

johnny

Nachwuchsspieler
Interessante "Nebeninformation" bzgl. Geigers Ausrüsterwechsels für die aktuelle Saison.

Sein ehemaliger Ausrüster reduzierte den Support für die Nordische Kombination. "Er war quasi gezwungen, hier zu wechseln. Und das scheint ihm vielleicht auch ganz gutgetan zu haben, einfach mal mit neuen Leuten zu arbeiten", vermutet Hüttel.

Das ist schon interessant, dass Fischer "den Support" für die NoKo reduziert haben soll. Was soll das genau bedeuten?
Umso "spannender", hat doch der deutsche Skisprung-Ausrüster S.K.I. Insolvenz gemeldet und keine neue Sprungski mit dem Label "fluege.de" produziert werden. Anscheinend ist die Situation im High-End-Markt so angespannt, dass z.B. Manuel Faisst nicht geschafft hat, auf eine andere Skisprung-Marke zu wechseln (ist sowieso spannend, wie dann Material abgesichert werden kann; was passiert zum Beispiel, wenn Skis bei einem Sturz beschädigt werden oder irgendwo am Flughafen verloren gehen? Haben diejenigen, die bei "fluege.de"-Skis geblieben sind, ausreichend Ersatz?).

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Interessante "Nebeninformation" bzgl. Geigers Ausrüsterwechsels für die aktuelle Saison.

Das ist schon interessant, dass Fischer "den Support" für die NoKo reduziert haben soll. Was soll das genau bedeuten?
Umso "spannender", hat doch der deutsche Skisprung-Ausrüster S.K.I. Insolvenz gemeldet und keine neue Sprungski mit dem Label "fluege.de" produziert werden. Anscheinend ist die Situation im High-End-Markt so angespannt, dass z.B. Manuel Faisst nicht geschafft hat, auf eine andere Skisprung-Marke zu wechseln (ist sowieso spannend, wie dann Material abgesichert werden kann; was passiert zum Beispiel, wenn Skis bei einem Sturz beschädigt werden oder irgendwo am Flughafen verloren gehen? Haben diejenigen, die bei "fluege.de"-Skis geblieben sind, ausreichend Ersatz?).

ich würde das Support reduziert jetzt eher mal so interpretieren dass da die finanzielle Unterstützung gemeint ist. Nehme mal an das da auch in der Noko Topathleten schon auch was für bekommen die entsprechenden Ausrüster zu repräsentieren. Und dann wird wohl Fischer da einfach nicht mehr so viel zahlen wollen/können, und entsprechend ist dann das andere Angebot einfach viel lukrativer, was ja jetzt bei dem ganzen Hirscher/vanDeer/Augment/RedBull konstrukt klar ist dass da eine Menge Kohle dahintersteckt

johnny

Nachwuchsspieler
Mal ein anderes Thema. Olympia-Quoten.
Am 1. Juli wurde die Qualifikationsperiode für die olympischen Spiele 2026 eröffnet, dauert bis glaube ich 18. Januar 2026.
Als Basis für die Kalkulation der Quoten dienen WC- und COC-Ranglisten.
Wie wir bereits wissen, gibt es in der Kombination nur 36 Plätze und der traditionelle 4x5 km Teamwettkampf wurde mit einem 2x7.5 km Team-Sprint ersetzt.

Nach 2 Weltcup-Wochenenden sieht die Situation wie folgt aus:

3 Plätze: GER, NOR, AUT, FIN, FRA, USA, JPN, ITA
2 Plätze: CZE, SLO, UKR
1 Platz: CHN, EST

Noch 4 Plätze sind unbesetzt.

Da eine Nation maximal 3 Plätze haben kann, kommen nur wenige in Frage.
Einerseits können noch weitere CZE, SLO und UKR Athleten in WC, oder eher wahrscheinlicher, in COC Wettbewerben punkten und einen 3en Platz für ihr Land erzielen.
Auch ein CHN Athlet kann theoretisch (insbesondere nächstes WE in Ruka) einen 2ten Platz für China ergattern. Bei den Esten ist es eher unrealistisch.
Es bleiben noch theoretisch POL, SUI, KAZ. Bei den Polen haben wir gesehen, mit welchem Niveau wir zu tun haben, trotzdem wären COC Punkte in der 2. Periode möglich (in Ruka sind sie nicht dabei). Bei den Schweizern ist es schwierig - ausser Pascal Müller, der ja verletzt ist, ist kaum jemand in COC konkurrenzfähig, ich denke Finn Kempf könnte schon probieren, aber ob es Sinn macht?`Und so oder so: Selbst mit einem Quoteplatz sind die internen Selektionsrichtlichen bei den Schweizern oft so irrsinnig hoch, dass es leider auch bei einem Müller in Top-Form möglich nicht ausreichen könnte. Dagegen bei KAZ kann Rakparow durchaus in COC punkten und einen Platz für Kasachstan sichern.

So oder so: Dieses ganze Quotensystem ist ein Witz und wird noch für erhitzte Gemüter besonders in NOR, GER und AUT sorgen. Ich "freue mich" schon auf die "entspannte" teaminterne Atmosphäre bei diesen 3 Nationen im nächsten Jahr.

Und auch der sportliche Wert des ganzen Events ist bei solchen Quoten mehr als fraglich. Umso mehr soll man sich fragen, wie zum Teufel die Finanzierung einer Sportart von einem einmal in 4 Jahren ausgetragenen Event abhängen soll?

johnny

Nachwuchsspieler
Klingenthal und Oberstdorf an nordischer Ski-WM 2033 interessiert

In Klingenthal müsste man dann wohl eine neue Normalschanze bauen? Oder lässt sich diese HS85 in Mühlleiten vernünftig vergrössern (inkl. aller notwendigen Infrastruktur)?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich bezweifle auch mal, dass neben der Normalschanze auch das Skistadion in Mühlleiten nicht wirklich für eine WM geeignet ist. Da ist Oberstdorf infrastrukturtechnisch doch deutlich besser aufgestelt.

Domen4Fan

Bankspieler
Hmm... Könnte man es nicht wie bei der WM in Seefeld/Insbruck machen und die Normalschanze in Oberwiesenthal (HS 106) benutzen? Ist mit 20 km Luftline nicht ganz so weit weg...

johnny

Nachwuchsspieler
Dieses Wochenende gibt es kein Weltcup, für Unterhaltung für eingefleischte Fans wird's trotzdem gesorgt ;) Es wird wieder in Ruka gesprungen und gelaufen: Es stehen die ersten COC-Wettkämpfe des Winters an und die Finnen haben freundlicherweise einen Livestream aufgeschaltet:

Samstag: https://www.youtube.com/live/VxIQcV2mYcs
Sonntag:

johnny

Nachwuchsspieler
Und Simen Tiller mit einem "Pflichtsieg" - dass ausgerechnet er zum COC "verbannt" wurde hängt damit zusammen, dass die Norweger auf die "Nummer Sicher" bezüglich der zusätzlichen Quotenplätze für Weltcup gehen wollen. Aber wenn sie gewusst hätten, dass der junge Andreas Ottesen gar 3. sein wird, dann hätten sie dem Simen vielleicht die Reise nach Finnland erspart ;) Bravo auch für Richard Stenzel - sein erster Podestplatz im COC in der Karierre (ebenso wie Ottesen).
Zu erwähnen ist auch der Comeback von Christian Deuschl nach über einem Jahr Pause aufgrund von gesundheitlichen Problemen.
Sonst ist das Bild fast genauso "hoffnungslos" wie im Weltcup: fast nur NOR, GER und AUT Athleten in den Top15. Immerhin, Gael Blondeau aus Frankreich und der sehr gut springende Chinese Jiawen Zhao sorgen für ein wenig Abwechslung.

1734192069604.png

johnny

Nachwuchsspieler
Und heute schon wieder Simen Tiller mit einem Pflichtsieg. Diesmal schafften noch Florian Kolb und Jakob Lange aufs Podium.
Eine angenehme Überraschung ist der 10. Platz von Erazem Stanonik aus Slowenien.
Leider war der Sprungwettbewerb unfair und durch die Jury-Entscheidung kaputtgemacht. Ungefähr ab dem Athleten Nr. 40 hat der Rückenwind stark zugenommen. Trotzdem hat die Jury vor dem Sprung von Simon Mach völlig unverständlich den Balken um 2 nach unten gesetzt. Im Endeffekt konnten dann die theoretisch besten Athleten kaum noch vernünftig zum Fliegen kommen und nur Kolb und Tiller haben noch über 130 m geschafft, aber auch sie waren dann im Auslauf ziemlich verärgert.
Umso bitterer, da der Probedurchgang super war mit sehr vielen Sprüngen über 130 m und somit vielversprechend...

1734275547704.png

johnny

Nachwuchsspieler
Wisst Ihr, warum seit 20 Jahren FIS tut so, als on nur Spezialspringer, und zwar nur im Weltcup, WM oder Olympischen Spielen Schanzenrekorde aufstellen dürften? Im Dezember 2004 gab es einen Skispringen COC Wettbewerb in Harrachov, wo Martin Koch auf dortigen Grossschanze 151 m gesprungen ist. Als Walter Hofer das erfahren hat, wurde er wütend und die FIS hat sogar den für den Wettkampf zuständigen Technischen Delegierten Marek Siderek suspendiert. Seitdem gibt es diese idiotische Regelung, dass "offizielle" Rekorde nur von Spezis und nur im WC, WM oder OS aufgestellt werden "dürfen" bzw. als solche anerkannt werden.

Hier die Geschichte dazu: https://sport.tvp.pl/84067710/marti...derek-zawieszony-wynik-anulowany-ps-w-skokach (Google Translate sollte gut funktionieren)

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Ist ganz interessant, empfinde ich aber offen gestanden nicht als Problem. Soll doch jede Serie ihre eigenen Rekorde setzen. Die Kombi-Schanzenrekorde werden doch offiziell separat erfasst, oder hab ich das falsch im Kopf? Also wenn einer der Kombis auf einer Schanze mal weiter springt als ein Spezialspringer, gilt das für die Kombi dann auch. Wer denn nun tatsächlich unter egal welchen Bedingungen am weitesten gehüpft ist, mag für den Schanzenchronisten interessant sein, aber sportlich mMn nicht so wirklich.

Es gibt gute Gründe, nicht alle Rekorde ineinanderzuschmeißen:

Vergleichbarkeit: Die WC-Spezialspringer sind die, die ihre Leistungen mit geringstem Anlauf erzielen müssen. Wenn ein Spezialspringer von Luke 4 150m springt und ein Kombinierer von Luke 12 151m, hat der Spezialspringer objektiv wohl keine schlechtere Leistung gezeigt. COC-Springer haben auch nochmal deutlich mehr Anlauf als im WC, also eine leichtere Ausgangssituation.

Sicherheit: Wer ist am ehesten in der Lage, große Weiten sicher zu stehen? Die Besten der Welt. Das sind halt nicht die COC-Kombinierer, sondern die WC-Spezialspringer.

Insofern finde ich es nicht überraschend, dass die FIS keinen Spaß versteht wenn in den unteren Serien Weitenjagden mit über 150m auf der Großschanze zugelassen werden.

Ob diese Weite von Koch überhaupt mittels Videoweitenmessung verifiziert ist oder Kamerabildern entnommen wurde steht in dem Artikel auch nicht. Wenn man Ahonens angebliche 155m in Willingen damals nicht richtig messen konnte, würde ich bei einem COC-Springen von vor 20 Jahren auch leise Zweifel anmelden.

johnny

Nachwuchsspieler
Heute beim Alpen Cup in Seefeld wurde ein neues Format getestet, welches nirgendwo offiziell beschrieben ist: weder in ICR, noch im Alpen Cup Reglement. Es heisst "Compact Sprint" und wird als eine Art "Ausscheidungsrennen" in 4 Runden mit festen Zeitabständen ausgetragen.
Die Startliste zum Langlauf nach dem Springen sah so aus:

Die Endergebnisliste sah so aus:

Man sieht, dass in der ersten Runde nur die besten 30 weiter gekommen sind. In der 2ten dann nur die besten 20, dann in der 3ten nur die besten 10 und diese 10 durften dann im Finale (Heat 4) auftreten, welches dann die Endreihenfolge für die Top10 bestimmt hat.

Bin gespannt, was sie damit probieren wollen. Anmerken muss man noch, dass Alpen Cup nicht durch die FIS, sondern durch FESA (Federation of European Ski and Snowboard Associations) ausgetragen wird, aber FESA kooperiert natürlich eng mit der FIS zusammen und die Wettkämpfe werden normalerweise auch gemäss FIS-Regeln ausgetragen.

Oben