Mal ein anderes Thema. Olympia-Quoten.
Am 1. Juli wurde die Qualifikationsperiode für die olympischen Spiele 2026 eröffnet, dauert bis glaube ich 18. Januar 2026.
Als Basis für die Kalkulation der Quoten dienen WC- und COC-Ranglisten.
Wie wir bereits wissen, gibt es in der Kombination nur 36 Plätze und der traditionelle 4x5 km Teamwettkampf wurde mit einem 2x7.5 km Team-Sprint ersetzt.
Nach 2 Weltcup-Wochenenden sieht die Situation wie folgt aus:
3 Plätze: GER, NOR, AUT, FIN, FRA, USA, JPN, ITA
2 Plätze: CZE, SLO, UKR
1 Platz: CHN, EST
Noch 4 Plätze sind unbesetzt.
Da eine Nation maximal 3 Plätze haben kann, kommen nur wenige in Frage.
Einerseits können noch weitere CZE, SLO und UKR Athleten in WC, oder eher wahrscheinlicher, in COC Wettbewerben punkten und einen 3en Platz für ihr Land erzielen.
Auch ein CHN Athlet kann theoretisch (insbesondere nächstes WE in Ruka) einen 2ten Platz für China ergattern. Bei den Esten ist es eher unrealistisch.
Es bleiben noch theoretisch POL, SUI, KAZ. Bei den Polen haben wir gesehen, mit welchem Niveau wir zu tun haben, trotzdem wären COC Punkte in der 2. Periode möglich (in Ruka sind sie nicht dabei). Bei den Schweizern ist es schwierig - ausser Pascal Müller, der ja verletzt ist, ist kaum jemand in COC konkurrenzfähig, ich denke Finn Kempf könnte schon probieren, aber ob es Sinn macht?`Und so oder so: Selbst mit einem Quoteplatz sind die internen Selektionsrichtlichen bei den Schweizern oft so irrsinnig hoch, dass es leider auch bei einem Müller in Top-Form möglich nicht ausreichen könnte. Dagegen bei KAZ kann Rakparow durchaus in COC punkten und einen Platz für Kasachstan sichern.
So oder so: Dieses ganze Quotensystem ist ein Witz und wird noch für erhitzte Gemüter besonders in NOR, GER und AUT sorgen. Ich "freue mich" schon auf die "entspannte" teaminterne Atmosphäre bei diesen 3 Nationen im nächsten Jahr.
Und auch der sportliche Wert des ganzen Events ist bei solchen Quoten mehr als fraglich. Umso mehr soll man sich fragen, wie zum Teufel die Finanzierung einer Sportart von einem einmal in 4 Jahren ausgetragenen Event abhängen soll?