News und Transfers


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.030
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ilan van Wilder ist ebenfalls nicht begeistert über die (bevorstehende) Fusion Jumbo-Quickstep.


:LOL:

Nachher bekommen sie nur Yves Lampaert, den hat sich Wout van Aert gewünscht.

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.030
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese Fusion ist zwar aus finanziellen Erwägungen nachvollziehbar, aber die Rivalität zwischen den Niederländern und den Belgiern wird womöglich dabei unterschätzt.
Das betrifft nicht unbedingt die Fahrer, die für das Nachbarland unterwegs sind, sondern es geht auch um belgisches Team gegen holländisches Team und das hieß über Jahre Quickstep versus Rabobank, vor allem bei den Klassikern.
Ein Zusammenschluss (plus Sponsor) der belgischen Teams wäre diesbezüglich hilfreicher, aber die belgischen Teams sind sich untereinander teilweise selbst nicht besonders grün.

Definitiv würde eine Fusion Jumbo-Quickstep bereits zu 2024 eine Flut von freien Fahrern des Teams Soudal-Quickstep auf den Markt schwemmen.
Erstens kann Jumbo nicht alle Fahrer übernehmen und zweitens ist das für viele Fahrer komplett uninteressant. Und wer übernimmt die dann zu welchen Verträgen? Oder müssen die dann ausgezahlt werden?
Möglicherweise wird das auch von der UCI auf 2025 verschoben, aber dann wissen wenigstens alle, wo sie dran sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.030
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine neue Idee, die laut Berichten von Lefevere initiiert wurde:

 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Also ich finde es ja zu viel was sie an Ablöse und Gehalt zahlen. Je nachdem wie lange der Vertrag noch läuft, könnte er auch so ein Sagan 2.0 werden, der einfach viel zu viel verdient und keine Ergebnisse mehr einfährt. Der Jüngste ist er ja nicht mehr. Sicherlich wird Roglic hier und da noch siegen, aber in einer GT sehe ich ihn einfach nicht mehr ganz oben stehen.

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.030
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Er gehört zu den 3-4 Siegfahrern für eine GT. Für noch optimal diese 3 Jahre.

Wer das Budget dafür aufbringen kann, fährt um den Sieg.


Das Auffangmodell scheint mir ein guter Kniff zu sein. Lefevere dehnt seine WT-Lizenz noch um ein Jahr aus und kann damit sein Team mit den Fahrern abzüglich Remco ein letztes Jahr finanzieren, bevor er in den Ruhestand geht.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
43
Man darf bei Roglic auch nicht vergessen, dass er ja erst mit 23 in den Kontinentalbereich gewechselt ist und mit fast 27 erst Profi bei Jumbo wurde.

Insofern könnte sein Radfahrer-Alter auch erst 31 sein, was dafür sprechen kann, dass er vielleicht doch noch 3-4 Jahre auf höchstem Niveau im Tank hat.

Gab da ja bei einigen Spätstartern als Beispiel, wie z.B. Peraud der mit 37 noch die Dauphine gewonnen hat und zweiter bei der der Tour wurde oder Chris Horner der auch erst mit 34 seinen Durchbruch hatte als Profi und mit 43 noch die Vuelta gewann.

Insofern kann es nicht ausgeschlossen werden dass Roglic noch 3-4 gute Jahre im Tank hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.521
Punkte
113
kommt auch ein wenig darauf an wie viel Kapital dann neben Roglic noch da ist.
Wenn man dann ab nächster Saison wichtige Fahrer nicht verlängern kann weil Roglic zu viel verdient, kann es ganz schnell bitter werden, wenn roglic nämlich doch nicht mehr in der Lage ist das Tour Podium anzugreifen. Das wäre dann wirklich wie die letzten 2 Jahre mit Sagan.
Man liest ja dass u.a. Sponsoren etwas Geld für den Transfer dazugeschossen haben. Bin daher noch ganz positiv dass man sich mit dem Transfer nicht verhoben hat und z.b. Hindley halten oder halt auch Cian und Kämna nen guten Vertrag bieten kann. Und an sich wirkt Roglic zwar schon als hätte er nicht mehr die Topqualität seiner allerbesten Tage, aber einer der spritzigsten und besten GC Fahrer bleibt er trotzdem.

Dürfte nächste Saison dann aber immerhin mal wieder ein deutsches Team geben was mit dem Ziel Toursieg an den Start geht. Das ist ja auch schon mal was.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
43
Weitere Details zum Roglic Transfer


Gab nun auch von Seiten Bora die offizielle Bestätigung.

Transfer und Gehalt werden ohne Zubrot von Sponsoren gestemmt, da man das vielzitierte „Raublinger Festgeldkonto“ anzapft.

Finde es interessant das Teams scheinbar auch über solche Depots verfügen, dachte der Radsport ist ein, was Finanzen angeht Durchlauferhitzer, der von der Hand in den Mund lebt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.521
Punkte
113
Weitere Details zum Roglic Transfer


Gab nun auch von Seiten Bora die offizielle Bestätigung.

Transfer und Gehalt werden ohne Zubrot von Sponsoren gestemmt, da man das vielzitierte „Raublinger Festgeldkonto“ anzapft.

Finde es interessant das Teams scheinbar auch über solche Depots verfügen, dachte der Radsport ist ein, was Finanzen angeht Durchlauferhitzer, der von der Hand in den Mund lebt.
ja das finde ich auch erstaunlich.
Mal sehen ob Bora es hinbekommt wenigstens 2-3 starke Berghelfer während der Tour zu haben.

Jetzt noch Remco irgendwo hin außer zu Jumbo und nächste Saison gibt es 4 Teams mit Kapitänen die die Tour gewinnen können und wollen.
 

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
kommt auch ein wenig darauf an wie viel Kapital dann neben Roglic noch da ist.
Wenn man dann ab nächster Saison wichtige Fahrer nicht verlängern kann weil Roglic zu viel verdient, kann es ganz schnell bitter werden, wenn roglic nämlich doch nicht mehr in der Lage ist das Tour Podium anzugreifen. Das wäre dann wirklich wie die letzten 2 Jahre mit Sagan.
Man liest ja dass u.a. Sponsoren etwas Geld für den Transfer dazugeschossen haben. Bin daher noch ganz positiv dass man sich mit dem Transfer nicht verhoben hat und z.b. Hindley halten oder halt auch Cian und Kämna nen guten Vertrag bieten kann. Und an sich wirkt Roglic zwar schon als hätte er nicht mehr die Topqualität seiner allerbesten Tage, aber einer der spritzigsten und besten GC Fahrer bleibt er trotzdem.

Dürfte nächste Saison dann aber immerhin mal wieder ein deutsches Team geben was mit dem Ziel Toursieg an den Start geht. Das ist ja auch schon mal was.
Bora konnte sich ja Sagan auch leisten - denke der wird ähnlich gut verdient haben wie jetzt dann Roglic.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.521
Punkte
113
Amazon soll wohl einen rückzug hemacht haben... :D

So ein chaos hab ich bzgl der teams in radsport ja noch nie erlebt
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.521
Punkte
113
Gibt jetzt gerüchte dass cian bora verlässt.
Das wäre natürlich worst case und schlechtes managment von bora.
Da hat man endlich mal ein großes talent und das will nach einer saison bereits weg...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.030
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kann mir nicht vorstellen, dass man bei Bora vorzeitig Uijtdebroeks ziehen lässt.
Wenn man noch Einnahmen und eine Ablöse generieren möchte, dann wäre Vlasov der geeignetere Kandidat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.521
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen, dass man bei Bora vorzeitig Uijtdebroeks ziehen lässt.
Wenn man noch Einnahmen und eine Ablöse generieren möchte, dann wäre Vlasov der geeignetere Kandidat.
Weiß nicht. Wenn sie sich sicher sind dass er eh geht, könnte man ihn auch jetzt für geld abgeben.
Letztendlich wäre es nächste saison wahrscheinlich so dass bora ihm die Chance gibt sich bei den GTs weiterzuentwickeln, er das team danach aber verlässt zu einem zeitpunkt wo er vlt weit genug wäre um ein Top GT Fahrer zu sein. Wäre schon sehr undankbare Arbeit die bora nächste saison dann machen würde.
 

RalfWornst

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
Bei vielen dieser Änderungen bin ich gespannt auf Michele Gazzoli, der nach einem positiven Ergebnis im Entwicklungsteam von Astana Qazaqstan die Chance zur Rückkehr erhielt. Darüber hinaus gab das niederländische Team DSM-Firmenich das Ende der Zusammenarbeit mit dem Belgier Harm Vanhoucke bekannt. Nach nur achteinhalb Monaten, in denen der 26-jährige Kletterer zum Team gestoßen ist, haben beide Parteien beschlossen, den Vertrag zu beenden. Unterschiedliche Ambitionen und Ziele waren der Grund für diese Trennung. Vanhoucke verließ auch Lotto Destiny, um dorthin zurückzukehren. Sein Vertrag bei seinem neuen Team läuft mit sofortiger Wirkung bis zum 31. Dezember 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben