News


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Seine aktive Zeit wird sicherlich keiner (?) erlebt haben, in der Schweiz galt er aber als große Radsportlegende und wurde 1983 zum Sportler des Jahrhunderts gewählt - Ferdy Kübler ist gestern im Alter von 97 Jahren verstorben. 1950 gewann er die Tour de France, wurde Straßen-Weltmeister, Sieger von Lüttich - Bastogne - Lüttich, Fleche Wallonne, Tour de Suisse, Tour de Romandie, etc. Kübler war der älteste noch lebende Tour-Gewinner.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Dmytro Grabovskyy, ehemaliger U23-Weltmeister 2005 und Profi bei Quick-Step, ISD-Neri und ISD-Lampre, ist im Alter von 31 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben :(
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Zwei der ehemals größten Talente des deutschen Radsports - Gerald Ciolek und Linus Gerdemann - haben ihre Karriere beendet. Beide galten am Anfang ihrer Karriere als die Nachfolger für Ulle und Zabel, wurden von den Öffentlich-Rechtlichen Qualitätsmedien, als man noch stundenlang übertrug, in den Himmel gepusht und gefeiert. Ciolek hat immerhin Mailand-San Remo auf dem Zettel stehen, ein völlig unerwarteter Triumph, aber ein absolutes Monument im Radsport. Gerdemann galt damals 2007 nach seinem fantastischen Solotriumph in Le Grand Bornand als der große Hoffnungsträger, konnte das aber nicht bestätigen, was man von ihm erhoffte.

Gerdemann ist inzwischen 34, Ciolek gerade mal 30. Schon komisch, dass beide keine neuen Arbeitgeber gefunden haben, nachdem Stölting aufhörte. Viel gerissen hatten sie 2016 aber auch nicht mehr. Ciolek wurde 5. der Meisterschaften und 6. bei Rund um Köln, Gerdemann war 10. der Kastilien-Leon-Rundfahrt. Zusammen mit Fabian Wegmann, der ja ebenfalls aufgehört hat, ist da schon ein Stück deutsche Radsport-Geschichte aus dem Peloton verschwunden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Zwei traurige Nachrichten für den Radsport in den vergangenen Tagen:

Zuerst verstarb mit Roger Walkowiak ein früherer Tour-de-France-Sieger, welcher dadurch bekannt wurde, dass er die Tour ohne Etappensieg gewann. Walkowiak konnte auch nie daran anknüpfen, bestes Tour-Ergebnis außerhalb des Sieges war ein 47.Platz. Immerhin holte er noch zwei Vuelta-Etappen, aber der Erfolg war schon sehr außergewöhnlich.

Zudem verstarb mit Serge Baguet ein ehemaliger Tour-de-France-Etappensieger im Alter von gerade mal 47 Jahren an Krebs. Baguet fuhr viele Jahre lang im Profizirkus und konnte 2001 in Montlucon seinen größten Erfolg als Profi feiern.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Mit Roger Pingeon ist ein weiterer ehemaliger Tour-de-France-Sieger verstorben. Der Triumphator von 1967 (die Tour mit Tom Simpson am Ventoux), der 1969 nochmal Zweiter und insgesamt 5 Etappen bei der Tour gewann, verstarb im Alter von 76 Jahren. Pingeon gewann u.a. 1969 auch noch die Vuelta.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für Radsportfans sicherlich ganz interessant:

Eurosport hat momentan ein Angebot für den Player laufen. Den 2017 Pass gibt es für 19,99 - also umgerechnet etwas mehr als 2 Euro pro Monat.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.013
Punkte
113
WOW. Ich weiß gar nicht, wo ich es reinschreiben, soll ggf. sogar eigener Thread.

Michele Scarponi ist heute morgen gestorben. Trainingsunfall.

Link BBC

Insoweit auch wow, am Ostermontag habe ich ihn noch gesehen bei den Tour de Alpes, als er schon sehr überraschend aber auch sehr stark gewonnen hat.

Sehr kasse Nachricht, die einem mal wieder zeigt wie "schnell" es immer gehen kann. Läuft einem schon wieder Gänsehaut über den Rücken.

R.I.P.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Traurige Nachricht :( War zwar niemand, den ich als einen meiner Lieblingsfahrer bezeichnet hätte, aber fand seine Leistungen und Konstanz über die Jahre hinweg immer sehr beeindruckend.

Sehr traurige Nachricht für den Radsport. R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Ist das traurig! Toller Radfahrer...
Meine Gedanken sind jetzt bei seiner Familie!
Wie schnell das Leben vorbei sein kann ist einem viel zu selten klar, vllt. ist das auch gut so!
R.I.P.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Bin auch geschockt zumal ich am Montag noch seinen Sieg gesehen habe. Kann mich noch dran erinnern an seinen ersten Giro für das Team von Cippollini damals, war für mich immer eine konstante beim Giro. Mein Beileid an alle Angehörigen
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
:(:cry: Das ist mal eine richtige Horrornachricht. Die letzten Tage noch bei der Tour des Alps verfolgt und mich auf den Giro mit ihm gefreut. Sehr traurig.
 
Oben