NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Laut mehreren Quellen werden Vorbestellungen von der 2. Phase storniert von vielen Händlern. Langsam wirds lustig :D
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Was würde ihr eigentlich zocken, sofern ihr zum Start nicht leer ausgeht?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
NBA, CoD und ich wäre bedient. Exklusivspiele interessieren mich weniger (bin eher reiner Onlinespieler) außer so Highlights wie Last of Us, Uncharted. Ersteres wollte ich auf der PS5 zocken, darum noch nicht für die PS4 geholt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
NBA, CoD und ich wäre bedient. Exklusivspiele interessieren mich weniger (bin eher reiner Onlinespieler) außer so Highlights wie Last of Us, Uncharted. Ersteres wollte ich auf der PS5 zocken, darum noch nicht für die PS4 geholt.

Das ist der Grund warum ich total entspannt bin. Für mich gibt es nicht ein Spiel das mir Grund gibt so reinzuschwitzen um ne PS5 zubekommen. Vorallem bringt es mir als Online Zocker nicht viel wenn nur 2 meiner Zocker Buddys ne PS5 haben.

COD,EA's jährliche Upgrades, usw werden erst richtig interessent wenn dann die Nachfolger komplett für die Next Gen entwickelt werden. Alles was jetzt noch rauskommt kann man getrost noch auf PS4 zocken.

Wenn man jetzt zum Konsolen Lunch bis Weihnachten Spiele wie GOW Ragnarok,GT7, Ein Neues Battlefield oder GTA6 angekündigt hätte, ich würde meine Seele dafür eintauschen :LOL:

Aber das wird erst 2021 interessant. Spiderman und Harry Poter sind jetzt nicht gerade ein Kaufargument für mich. Und wie gesagt,diese Übergangsupgrades, naja, macht mich nicht traurig das noch bissl auf PS4 zu spielen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Bei mir wären es wohl NBA2K, AC Valhalla und Cyberpunk mit dem Update zum Jahreswechsel. Ansonsten wird alles über dn Gamepass gezockt, also auch Fifa etc....
 

The Grandmama

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Ich habe am Freitag relativ entspannt eine PS5 bei Media Markt vorbestellen können. Bestellbestätigung kam dann auch, als Liefertermin wird der 19.11. angegeben. Ich bin gespannt, ob sie tatsächlich zum Release kommt.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Die System-Seller für den Start der PS5 sind sicherlich Spider-Man: Miles Morales und vor allem Demon's Souls, wobei der Schlingerkurs von Sony bezüglich PS5-Exklusivität natürlich nicht gerade förderlich für den Verkauf der neuen Konsole ist. Bei den Third-Party-Herstellern wird sich erst zeigen müssen, wie gut die einzelnen Versionen sind und ob die neuen Konsolen mehr Vorteile als "nur" 4K und 60fps bringen, wobei wir uns in der neuen Konsolengeneration sowieso hauptsächlich mit solchen Verbesserungen sowie kürzeren Ladezeiten zufriedengeben werden müssen.

Ich werde mich zunächst wohl für Spider-Man entscheiden, weil ich es auf der PS4 noch nicht gespielt habe und die Kombination aus 1,5 Spielen und der Graphik aus den Gameplay-Präsentationen vielversprechend ist.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Es gibt die ersten Hands-On-Berichte zur Xbox Series X. Sie ist wohl sehr leise und die Ladezeiten sind deutlich kürzer aber mMn nicht ganz so krass wie erhofft.

 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Und das ist etwas worauf ich mich bei der PS5 am meisten freue, die Ladezeiten sollen angeblich so schnell sein, dass man es teils kaum wahrnimmt. Bin mal auf erste Videos gespannt.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich denke auch, dass sie da bei Sony einen guten Job gemacht haben werden. Am Freitag soll ja ebenfalls das Embargo fallen und einige Berichte online geschaltet werden.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.026
Punkte
113
Ort
Niederrhein
ich hoffe, dass die PS5 wenigstens mal einigermaßen leise ist, das hat mich bei ps3 und ps4 am meisten gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Denke, dass die SSD schon stark beeindrucken wird. Mal schauen, ob man etwas zur Hitzeentwicklung und Geräuschkulisse mitbekommt...
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Die Informationspolitik von Sony ist schon mächtig unbefriedigend. Die ersten Hands-Ons der japanischen Youtuber waren natürlich durchgeskriptete Promo-Veranstaltungen für Sony. Man hat praktisch keine neuen Informationen bekommen. Youtube und Japan ist eine gaaanz schlechte Kombi. Wer masochistisch veranlagt ist, kann es sich gerne geben.

 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ja, das ist wahrlich eine Witzveranstaltung gewesen. Ich glaube auch, dass viele Leute gar nicht wissen, wie groß die Konsole eigentlich ist und mit Sicherheit lange Gesichter machen werden... 🙈😂
Für mich kommt die Version nicht in Frage, würde da erst auf etwas anderes warten.

Hier mal ein Vergleich zwischen Xbox und PlayStation:
 

Anhänge

  • A816F789-BF6C-41E9-BB76-91B938B9F38B.jpeg
    A816F789-BF6C-41E9-BB76-91B938B9F38B.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 36

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Hier mal ein Vergleich zwischen Xbox und PlayStation:

Interessant wäre noch ein Vergleich mit der PS4 :D Ich weiß ja nicht, wie groß die Xbox ist. Aber alleine wenn man die Länge des Disc-Slots sieht, kann man sich schon vorstellen, dass es ein langer Klopper ist. Solange die ordentlich kühlt dadurch und damit leiser ist, soll es mir recht sein, steht eh nur unterm Fernseher.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich verstehe Sonys Informationspolitik einfach nicht. Sehen die sich so überlegen, dass sie es schlichtweg nicht für nötig halten? Die Vorbestellungen geben ihnen bisher recht aber das kanns doch echt nicht sein. Die deutlich schlimmere Variante wäre, dass man Probleme oder etwas zu verbergen hat.

Die Konsole erscheint in 6 Wochen und es gibt noch gar nichts zu UI, Lautstärke und Ladezeiten. PS Plus ist auch eine große Unbekannte. Die PS Plus Collection wurde angekündigt aber es bleiben so viele Fragen offen. Behält man alle alten PS Plus Spiele und funktionieren die überhaupt auf der PS5? Welche Gratis-Spiele wird es für die PS5 geben bzw. welche alternativen Geschenke bekommt man für seine Mitgliedschaft, weil ja noch keine alten PS5-Titel existieren?

Selbst für einige der Launch-Spiele wie Destruction Allstars gibt es praktisch keine Informationen. Das kann man für 70 € vorbestellen aber außer dem einen Render-Trailer gibt es nichts. Kein Gameplay. Nicht einmal Informationen, wie genau das Spiel genau funktioniert. Zu Cross-Gen Titeln wie NBA, FIFA und AC Valhalla hat man auch noch gar nichts gesehen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Größentechnisch sind beide eigentlich gleich, die Xbox ist nur ein breiter Klotz und PS5 halt mehr in die Länge gezogen. Optisch finde ich mittlerweile beide hässlich. Xbox mini Kühlschrank und Playsi großer langer Router. Werde sie auf jeden Fall hinlegen, sieht ja schrecklich aus stehend. :D
 
Oben