NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Solange die Kühlleistung dieses Mal passt, können sie auch noch mal 5 CM hinzugeben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Solange die Kühlleistung dieses Mal passt, können sie auch noch mal 5 CM hinzugeben.
Naja das Ding scheint größer zu sein als der übliche Gaming Rechner den man Zuhause stehen hat.
Bei der Größe ist es dann auch keine Kunst, dass man eine ansprechende Kühlleistung erzielen kann.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Abmessungen

  • PS5 mit Laufwerk: 390mm x 104mm x 260mm (Breite x Höhe x Tiefe) (größter Überstand nicht eingenommen, ohne Standfuß)
  • PS5 Digital Edition: 390mm x 92mm x 260mm (Breite x Höhe x Tiefe) (größter Überstand nicht eingenommen, ohne Standfuß
Gewicht

  • PS5 mit Laufwerk: 4,5kg
  • PS5 Digital Edition: 3,9kg
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Sollte das stimmen, ist das schon reichich peinlich für MM/Saturn.

Hatte auch viele Nachrichten von Leuten gelesen, die eben nur eine Playstation bestellt haben wollen und trotzdem eine Storno bekommen haben. Ob es letztlich stimmt, ist natürlich eine andere Frage. Auf alle Fälle alles sehr undurchsichtig geworden, sowohl durch Sony und die Seller.

Würde mich nicht mal wundern, wenn viele aus der 1. Welle (wie ich) am Release-Datum keine Konsole bekommen und vertröstet werden.

Die meisten Online-Shops sind halt leider nicht wirklich auf solch einen Ansturm vorbereitet, wo ein begrenzt verfügbares Produkt eine extreme Nachfrage erfährt und dann tausende von Bestellungen gleichzeitig eingehen. Die Bots machen die Situation noch schlimmer.

Bisher heißt es zumindest bei Amazon und MM/Saturn noch, dass alle aktiven Vorbestellungen ihre Konsole zum 19.11. erhalten sollen aber man hält sich nach den bisherigen Erfahrungen zurück, so lange man Menge X nicht im Lager stehen hat und definitv weiß, wie viele PS5 man ausliefern kann.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.583
Punkte
113
338 x 100 x 379 mm
Das sind die Maße meines SFF Rechners und den kannst du nicht als anspruchsvollen Gamingrechner nutzen, da es die leistungsstarken Grafikkarten nicht als Lowprofile gibt. Bei mir ist eine GTX 1050 Ti drinnen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.633
Punkte
113
Naja das Ding scheint größer zu sein als der übliche Gaming Rechner den man Zuhause stehen hat.
Bei der Größe ist es dann auch keine Kunst, dass man eine ansprechende Kühlleistung erzielen kann.

Ich will mal sehen wie du in solch einen "Gaming Rechner" eine RTX 2080 reinquetschst. :D

Meinen PC habe ich jetzt nicht gemessen aber dürfte locker 60cm hoch sein. Mach ich nachher mal aus Neugier.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.633
Punkte
113
Ist trotzdem nicht mal annähernd mit der PS5 vergleichbar. Nicht weil 7cm höher, auch doppelt so breit. ;)

Alles in allem sind die neuen Konsolen für ihre Power nicht wirklich sooo riesig wie es dargestellt wird. Außerdem wird es Slim Versionen mit den Jahren geben wenn die Architektur angepasst wird.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
:rolleyes:
Ich will es doch auch nicht madig machen... Fakt ist, dass das Ding gewaltig zugelegt hat.
Hoffentlich funktioniert die Belüftung auch vernünftig wenn die PS5 liegt. Dann ist mir die Größe egal dann sollte es passen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.633
Punkte
113
Nee so habe ich es ja auch nicht interpretiert, alles gut. Ging nur darum, dass ein Gaming PC doch gutes Stück größer ist in B x H x T.

Mich wundert die Größe der Next-Gen Konsolen nicht. Allein so ein 12cm Durchmesser Lüfter muss Platz finden. Bei der Hitzeentwicklung und Lautstärke ganz wichtig diese Größe zu verbauen. Dann kommt ja noch das dicke Netzteil dazu, usw.

Wird bei mir auch im Regal liegen, von daher ist mir Größe und Design egal, Hauptsache das Teil hat was drauf. :)
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Einer der große Vorteile von Konsolen war immer, dass man sich über die Technik keine Gedanken machen musste. Wenn ein Spiel rauskam, dann lief es auch auf der Konsole (mehr oder weniger gut). Mit der Einführung der PS4 Pro und der Xbox One X schwappte das leidige Thema der Wahl zwischen Details, Auflösung und Bildwiederholungsrate leider auch auf den Konsolenmarkt über. An sich ist es begrüßenswert, wenn sich jeder sein Spielerlebnis nach den eigenen Wünchen und finanziellen Verhältnissen bauen kann, aber wenn man das möchte, greift man eben zu einem PC und nicht zu einer Konsole. Es mehren sich Berichte, dass im ersten Schwall von Next Gen-Spielen viele kein lupenreines 4K/60 und schon gar kein 4K/120 können, sondern man immer zwischen nativem 4K und dann 30FPS oder variabler Auflösung bei mehr oder weniger konstanten 60FPS wählen muss. Wäre nicht einmal ein so großes Problem, wenn Sony und Microsoft außer den kürzeren Ladezeiten und 4K/60 noch andere Argumente für den Kauf der neuen Konsolen hätten.

Edith sagt: Natürlich bietet diese Wahlmöglichkeit ein individuell besseres Spielerlebnis, je nachdem was einem wichtiger ist, aber anders als beim PC habe ich keine Möglichkeit beides zu bekommen, indem ich mir bessere Technik kaufe. Das hinterlässt bei mir dann schon Frustration.
 
Zuletzt bearbeitet:

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Mir ist die Framerate wichtiger als eine krasse Auflösung. Dirt 5 lief auf der XBox konstant mit 120 frames, was ich sehr beeindruckend finde. Auch ein Halo lief extrem flüssig, wobei man weniger auf eine spektakuläre Grafik wert gelegt hat. Vielen Leuten ist die Grafik aber wichtiger, weshalb es einen mächtigen Shitstorm gab... Wir dürfen gespannt sein.

Mein erste Game wird wohl wirklich AC Valhalla sein und sobald ich das durch habe, dann Mitte / Ende Januar Cyberpunk. Ansonsten gibt es einige Gamepass-Titel. Freue mich schon sehr
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Mir ist die Framerate wichtiger als eine krasse Auflösung. Dirt 5 lief auf der XBox konstant mit 120 frames, was ich sehr beeindruckend finde. Auch ein Halo lief extrem flüssig, wobei man weniger auf eine spektakuläre Grafik wert gelegt hat. Vielen Leuten ist die Grafik aber wichtiger, weshalb es einen mächtigen Shitstorm gab... Wir dürfen gespannt sein.

120 FPS schön und gut aber die Einbußen die man dafür bei der Grafik hinnehmen muss, sind nicht gering. Bei Dirt 5 sind die Schatten deutlich schlechter und die Tribünen werden praktisch ohne Zuschauer dargestellt. Bei einem Rennspiel vielleicht verschmerzbar aber ich finde das schon heftig für ein Spiel, was nicht besser als Forza aussieht und auf der PS4 und Xbox One als "just another racing game" durchgegangen wäre.


Sony hat nun auch endlich mal einen Einblick ins UI gewährt. Macht einen guten Eindruck:

 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Selbst für einige der Launch-Spiele wie Destruction Allstars gibt es praktisch keine Informationen. Das kann man für 70 € vorbestellen aber außer dem einen Render-Trailer gibt es nichts. Kein Gameplay. Nicht einmal Informationen, wie genau das Spiel genau funktioniert. Zu Cross-Gen Titeln wie NBA, FIFA und AC Valhalla hat man auch noch gar nichts gesehen.

Godfall hat einen Online-Zwang? Oooopsie, kleines Malheur weil man dachte, dass solch eine unwichtige Info keinen interessiert! Mit etwas Glück hätte Sony dann nach 2-3 Monaten das erste Gratis-Spiel für PS Plus! :clowns:

Am Ende tritt genau der Fall nicht für Godfall sondern für Destruction Allstars ein. Das Spiel wird verschoben und erscheint im Februar "kostenlos" im Rahmen von Playstation Plus. :LOL:

https://www.gamepro.de/artikel/ps-p...-ps5-steht-fest-kommt-im-februar,3363287.html
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.633
Punkte
113
Diese ganzen Influencer hier und da haben schon die Konsolen und wir wahre Zocker bekommen keine ab zu Release. :wallbash:



Wegen der Höhe wirkt die PS5 riesig, vom Gewicht aber tatsächlich 100g leichter als die Xbox.
In diesem Video hier sieht man sie am TV Tisch stehen, sieht schick aus. (y)

 
Zuletzt bearbeitet:

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Die Hype-Maschinerie von Sony für eine vorerst praktisch nicht mehr verfügbare Konsole erfüllt das Herz und den Geldbeutel der Reseller. :LOL:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gibt es schon richtige Gameplay Animationen für die PS5? Die neue von NBA2k21 haut mich nicht gerade um...
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Was genau meinst du? Es gibt Gameplay-Material zu NBA, Spider-Man, Sackboy, Godfall, Astro's Playroom, ...
 
Oben