NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113
Bei dem Stress warte ich lieber ein Jahr auf die neue Fifa engine und nen guten 2.1 Monitor, als mir das anzutun :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@Roneem10

Naja, dass ist aber weniger die Schuld von Sony, wenn Firmen Kontigente anbieten, die sie gar nicht zur Verfügung haben und wenn die eigenen Systeme so schlecht aufgestellt sind, dass sie der ganzen Reseller-Bande Mehrfachbestellungen ermöglichen. Da liegt ja eher das Grundübel, warum der Markt, neben künstlicher Verknappung, so wenig hergibt. Das mit den Influencern ist zwar kacke, aber Sonys Motivation dahinter ist ja klar. Reichweite in der Zielgruppe.

Meine Bestellung bei Euronics ist auch seit Monaten unverändert im Status und so wirklich verlässliche Aussagen kann da keiner zu treffen. Sie glauben, die Playstation kommen am 17. November und sollten dann am selben Tag in den Versand für die Vorbesteller gehen. Naja, wers glaubt.

Rechne fest damit, dass der Termin verschoben wird und ich stornieren werde und dann hab ich 2 Monate umsonst so viel Geld an den Laden abgegeben.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Das geile an Sony ist ja nun.....

Für die Vorbesteller die offiziell eine PS5 ergattern konnten, sind nicht genügend Konsolen vorhanden zum Lunch Day.....

Aber jeder Drecks Influencer, selbst wenn er nur 5 Zuschauer hat, bekommt ne Woche vor Release ne PS5 geschenkt. Wenn Firmen zum Testen eine bekommen,sehe ich absolut ein.

Aber wenn die Trottel tatsächlich Weltweit zigtausend Konsolen an sämtliche Influencer Idioten verschenken und die Vorbesteller keine bekommen, junge so Dumm kann wirklich nur Sony sein.

Unterschreibe ich! ABER, Microsoft ist nicht anders. Machen exakt das selbe. :wallbash:

Bin mittlerweile auch weg vom Hype und warte Reviews von random Usern und Bekannten/Kollegen ab. Ggf. hole ich sie erst nächstes Jahr und mache mir keinen Stress.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Na ja, meine Meinung kennt ihr ja, auch wenn sie kaum jemand hören will: aber für mich war die XBox One Präsentation letztes Mal richtig schlimm und in dieser Generation fand ich, dass Sony ebenfalls extrem viel falsch gemacht hat. Ich denke, dass die ganzen Exklusivspiele da den Ausschlag gegeben haben, denn wenn man beide Konsolen neutral beobachtet hat, dann müsste man eigentlich bei der XBox gelandet sein. Wie dem auch sei, ich drücke jedem die Daumen und auch, dass man von Aussetzern veschont bleibt!
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Die Truppe von Saturn ist an Inkompetenz auch nicht mehr zu übertreffen - laut denen kann Stand heute nicht festgestellt werden ob ich eine PS5 am 19.11 bekomme oder nicht. Dachte wir befinden uns in 2020 und nicht 1980 ohne Versandsystem
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hab ich in der Form auch noch nicht erlebt, wo einige Unternehmen kurz vor Release nicht mal im Ansatz eine Idee haben, ob sie die Vorbesteller bedienen können bzw. zur Krönung absolut widersprüchliche Angaben machen.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Es wird bei MM und Saturn schon Personen geben, die einen genauen Überblick haben. Das Problem ist aber, dass deren interne Kommunikation nicht stimmt - es ist halt nicht das eine Unternehmen sondern jeder Bereich arbeitet viel zu autark - und man als Kunde immer nur bei den unwissenden Mitarbeitern vom Call Center landet. Die gucken (genauso wie im Laden auch) in ihren PC und lesen vor, was dort steht. Das deckt sich meistens mit den Informationen, die halbwegs interessierte Kunden eh schon haben.

Allerdings glaube ich auch, dass Sony einen großen Anteil daran hat. Der um eine Woche verschobene Release ergibt ja nur Sinn, wenn man die eine Woche wirklich brauchte, und was ist schon eine Woche? Die Konsolen werden nicht erst heute morgen zusammengeschraubt und am Mittag verpackt, damit sie am Nachmittag zu den Händlern geschickt werden können. Da muss es viel größere Probleme geben. Bis auf Amazon haben sämtliche Anbieter ähnliche Probleme. Bei einigen läuft es besser und bei einigen schlechter aber so 100-prozentig klar und strukturiert lief die Vorbestellungsphase nirgends ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
MM/Saturn versuchen auf alle Fälle alles das man den Eindruck hat, dass keiner auch nur den geringsten Überblick über die Konsolen hat :LOL:

Aber zumindest Spielegrotte, MediMax, Amazon, Otto und Müller (wenn ich bei MyDealz querlese) scheinen das deutlich besser hinzukriegen als MM/Saturn. Da sind Bestellungen verarbeitet, Sendungsnummern verschickt.

Sagt ja auch alles, wenn deren (vermeintliche) Mitarbeiter Infos leaken müssen, weil die sonst gar nichts nach Außen kommunizieren. Aber angeblich sollen ja ab heute und morgen die Versandbestätigungen rausgehen, ich bin gespannt.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass die sich dümmer geben als sie sind. Vorhin habe ich einen Screenshot einer Saturn-Filiale gesehen, die unerwartet gar keine PS5 erhalten hat und somit ihre Laden-Abholer vertrösten musste.

Das läuft in anderen Bereichen nicht anders. Ich erinnere mich an ein Gespräch bei Fressnapf. Ich wollte ein bestimmtes Produkt, was aber nicht vorrätig war. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass ihnen das Fehlen bewusst ist und sie diesen Bedarf der Zentrale bzw. dem Zwischenlager bereits vor einigen Wochen gemeldet hatten. Ob bzw. wann sie die Ware dann aber erhalten, erfahren sie erst, wenn die Paletten ankommen und das Produkt dabei ist.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Laut Saturn noch kein Versand, keine Bestätigung ob ich sie bis morgen bekomme.
Laut DHL-App befindet sich das Paket bereits bei denen im Verteilerzentrum und wird morgen zugestellt. Also Saturn muss wirklich mal an ihrem System arbeiten :D :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Laut Saturn noch kein Versand, keine Bestätigung ob ich sie bis morgen bekomme.
Laut DHL-App befindet sich das Paket bereits bei denen im Verteilerzentrum und wird morgen zugestellt. Also Saturn muss wirklich mal an ihrem System arbeiten :D :D

Da würde ich aber schon dem DHL-Tracking eher vertrauen. Bin gespannt, was du berichtest und wäre sehr interessiert, wie die Konsole ist (y) Gibt zwar etliche Tests, aber bei dir kann man noch Rückfragen stellen :D
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich habe von Saturn eine Email mit der Versandbestätigung und Rechnung erhalten. Sieht gut aus mit einer Zustellung am Donnerstag.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe von Saturn eine Email mit der Versandbestätigung und Rechnung erhalten. Sieht gut aus mit einer Zustellung am Donnerstag.

Kann das sein, dass Saturn momentan ohnehin bei vielen Sachen (z.B. auch Filmen) nicht wirklich hinterher kommt? Die ursprünglich genannten Lieferzeitpunkte werde dabei gerade all zu oft nicht einhalten.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Kann das sein, dass Saturn momentan ohnehin bei vielen Sachen (z.B. auch Filmen) nicht wirklich hinterher kommt? Die ursprünglich genannten Lieferzeitpunkte werde dabei gerade all zu oft nicht einhalten.
Dazu kann ich leider nichts sagen. Meine letzte Bestellung bei Saturn liegt schon eine Weile zurück. Wenn man Mediamarkt aber als Vergleich nimmt (dürfte ja wegen deren Struktur kaum anders sein), kann ich mich bislang nicht beschweren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hab auch endlich meine Tracking-Nummer erhalten bzw wurde die bisher nur durch das Versandunternehmen geleaked.

Der Weg zu mir ist zum Glück nicht all zu weit, also müsste der Versand bis morgen klappen :smoke:
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
War gerade hier bei meinem lokalen Media Markt, wollte eigentlich nur einen neuen Netzwerk-Switch holen und dachte mir, ich schaue kurz mal in der Spieleabteilung vorbei. Allein in den 2 Minuten als ich dort war, sind 4 Personen gekommen und haben nachgefragt ob man heute schon eine PS5 kaufen kann, oder ob die erst morgen ausgestellt wird. Während ich nach einem Switch geschaut habe, hat ein Mitarbeiter neben mir mit einem Kunden gesprochen und laut dem, hat Media Markt größte Lieferprobleme aktuell. Allein bei der XBOX seien in der Filiale nur 33% von den Vorbestellten angekommen und von den PS5 haben sie bisher gar keine erhalten. Also dort ist tatsächlich komplettes Chaos angesagt, er weiß nicht einmal wann wieder welche geliefert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schon krass, wie wenig mitbekommen haben, dass es morgen überhaupt keine einzige Konsole im stationären Handeln zu kaufen gibt. Wurde ja eig. genug kommuniziert. Einzig für die Selbstabholer sollten welche vor Ort sein.

Passt auf alle Fälle zudem, was man so lesen konnte. Demnach soll der MM Bestand massiv im Minus bei den Konsolen sein, da sollen um die 20.000 fehlen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Sind die geringen Stückzahlen auf Produktionsauslastungen zurückzuführen oder ist das eine Schnapsidee von Sony um Hype zu generieren?
Das mit dem stationären Handel kann ich ja aufgrund von Corona noch nachvollziehen.
Weiss man schon wann der 0815 Käufer (wie ich) entspannt eine bestellen kann und nach 2-3 Tagen zuhause hat? Wenn ich das hier so am Rande mitbekommen, wohl nicht vor Anfang nächsten Jahres richtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Am Ende sind es wahrscheinlich viele Gründe zusammen. Generell ist Europa sehr pro Playstation und somit sicher in deren Hand, so dass Sony möglicherweile erstmal die USA priorisiert mit Lieferungen, um da aufzuholen. Dann sicherlich zum Teil Corona und künstliche Verknappung seitens Sony für Hype.

Wann man entspannt eine bestellen kann, ist schwierig zu sagen. Ab dieser Nacht soll es ja eine 3. Welle zum bestellen geben, aber das dürften wieder sehr begrenzte Stückzahlen sein und purer Stress werden, da irgendwie eine abzugreifen. Und das Auslieferdatum ist auch nicht wirklich bekannt, man munkelt kurz vor Weihnachten.

Müsste ich tippen, dann würde ich sagen, dass sich die Lage so Anfang Februar entspannen sollte.
 

The Grandmama

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Hab von Media Markt keine Mail erhalten bezüglich Versand der Konsole. Denke ich gehe morgen leer aus.
 
Oben