NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Habe sie jetzt ins Regal verfrachtet. Hinten genug Platz und seitlich 5cm, passt schon und voila... Ich höre fast gar nix mehr. (y) Auf die Dämmung kommt's an! :D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.555
Punkte
113
Letzte Woche Semesterferien + Urlaub.

Es ist Zeit in einer Woche Valhalla durchzuspielen...

fgdmj4pharaq9zxdn7pf.jpg
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.569
Punkte
113
Ort
OS
Gestern gab es Bewegung bei Amazon, aber der Launch blieb aus. Spekuliere weiterhin auf Amazon, mal gucken was die Tage geht.

Brauche ich dann eigentlich zwingend einen 4K TV oder kann das theoretisch noch warten? Bin da jetzt nicht heiß auf das krasseste Bild, hauptsache es sieht gut aus und läuft flüssig.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
@strodini Ich finde es ist schon ein muss, sonst kannst du direkt bei der PS4 bleiben, sieht auch schön aus. ;) PS5 auf einem fullHD TV geht natürlich aber spätestens wenn die richtigen 4k Kracher rauskommen, verpasst man definitiv etwas.

Ich habe mir ja letztes Jahr schon extra für die PS5 einen 65 Zoll Sony gegönnt mit 4k, HDR, HDMI 2.1, 120 Hz Panel sowie ALLM und VRR Support und profitiere jetzt schon davon.

CoD Cold War in 120Hz ist einfach geil und eine neue Erfahrung. God of War spielt sich mit 60Hz fantastisch und die Grafik in 4k mit aktiviertem HDR ist mehr als genial. Die Unterschiede sind auch wie Tag und Nacht. Aktuell zocke ich The Last of Us Part II, sieht mit HDR ebenfalls traumhaft aus.

Hier habe mal vorgestern 2 Screenshots von God of War als Vergleich gemacht.

Ohne HDR
4CE5E66E-FE18-4067-8F7D-5B1AED2572D4.jpeg

Mit HDR (Realismus pur)
F8DE8463-CFBD-4128-B7D1-EEE1E1F14CD5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
CoD Cold War in 120Hz ist einfach geil und eine neue Erfahrung. God of War spielt sich mit 60Hz fantastisch und die Grafik in 4k mit aktiviertem HDR ist mehr als genial. Die Unterschiede sind auch wie Tag und Nacht. Aktuell zocke ich The Last of Us Part II, sieht mit HDR ebenfalls traumhaft aus.

Wie hast du die 120Hz aktiviert bekommen? Bei mir funktioniert das partout nicht - der bleibt einfach bei 60Hz hatte gefühlt auch schon alle Modi ausprobiert.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.569
Punkte
113
Ort
OS
Danke für die Einschätzung @Spree
Ein 4K TV ist sicherlich unabdingbar, aber gerade für den Start, sollte ich zeitnah eine PS5 bekommen, sehe ich keinen neuen TV. Wir ziehen nächstes Jahr irgendwann um ins Haus und dann würde ich da frisch nen neuen TV gönnen. Noch ein TV zur PS5 würde die Kosten schon hochschrauben, da würde ich hier erstmal Abstriche machen :D

Edit: Das Pulse Headset läuft ja nicht über Bluetooth sondern Funk wenn ich das richtig gesehen habe. Gibt es da die Möglichkeit, dass auch für Home Office zu nutzen? :D Also quasi dann nen Adapter oder so für den Laptop?
 
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Du bekommst für das Pulse ein Dongle, welches du in die PS5 einstecken musst. Diesen Dongle kannst du problemlos auch am PC oder Laptop verwenden.
Ich habe mir jetzt aus Amerika mal einen Dongle bestellt um meine Airpods mit der PS5 zu verbinden - wäre für mich persönlich die Premium-Lösung. Aber schauen wir mal wie performant sie das hinbekommen haben.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Wie hast du die 120Hz aktiviert bekommen? Bei mir funktioniert das partout nicht - der bleibt einfach bei 60Hz hatte gefühlt auch schon alle Modi ausprobiert.

Du musst auf der PS5 1080p und Leistungsmodus einstellen, dann geht das!
Schau mal hier:


Das ist so ein Ding, was ich nicht verstehe. Wieso sträubt sich Sony so krass dagegen eine einfache Bluetooth Verbindungen anzubieten?

Geld, ganz einfach. Die wollen ihre eigene Produkte verticken damit die Gewinn machen weil mit der Konsole verdienen sie quasi nix, nur mit Zubehör und den Spielen. Microsoft macht das doch auch so. Bin froh dass wenigstens einige Soundkarten die Playstation akzeptiert (Creative, Astro Mixamp) so dass man sich einen bombensound Setting zusammenstellen kann mit Kopfhörern, Mikrofonen die qualitativ hochwertig sind. Die Hersteller müssen aber eine Art Gebühr an Sony zahlen, damit das ganze funktioniert (Spiel & Sprachchat zB.)
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.569
Punkte
113
Ort
OS
Du bekommst für das Pulse ein Dongle, welches du in die PS5 einstecken musst. Diesen Dongle kannst du problemlos auch am PC oder Laptop verwenden.
Ich habe mir jetzt aus Amerika mal einen Dongle bestellt um meine Airpods mit der PS5 zu verbinden - wäre für mich persönlich die Premium-Lösung. Aber schauen wir mal wie performant sie das hinbekommen haben.

da würden mich deine Erfahrungen dann interessieren. Wäre wirklich eine 1A Lösung, weil ich ein Sony Headset für 100 Euro schon happig finde uns die AirPods sowieso hier habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Du musst auf der PS5 1080p und Leistungsmodus einstellen, dann geht das!
Schau mal hier:

Danke dir für das Video - hatte ich tatsächlich so schon probiert und habe es eben noch einmal genau so gemacht. Funktioniert aber tatsächlich trotzdem nicht - hab mich dann mal in die amerikanischen Foren begeben - ist ein Problem des Bildschirms. Ich verwende meinen Gaming-Monitor, sprich PC und PS5 sind beide angeschlossen. Am PC gar kein Problem, der Bildschirm unterstützt aber die PS5 nicht mit 120Hz - hierfür bräuchte es ein Update der Firmware. Und das schließt Dell aus - wird mein erster und letzter Bildschirm von denen gewesen sein.

@strodini Werde ich dann hier posten - wurde bereits verschickt, aber aktuell kann das sicherlich etwas dauern ist ja so schon ein langer Weg :)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.055
Punkte
113
da würden mich deine Erfahrungen dann interessieren. Wäre wirklich eine 1A Lösung, weil ich ein Sony Headset für 100 Euro schon happig finde uns die AirPods sowieso hier habe.

Als Wireless Headset sind 100 Euro mit halbwegs ordentlicher Quali doch nicht so viel. Die marktführenden Alternativen kosten allesamt 150 oder mehr
 
Oben