NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Könnte schwören, dass ich vor dem Release gelesen habe, dass man keine Spielstände von der PS4 zur PS5 übertragen kann oder dass diese nicht von der PS5 nicht erkannt werden. :crazy:
Aber gerade bei einem Spiel getestet, da kann ich weiterspielen. Wäre top, wenn das bei allen klappt. Habe doch paar halbfertige PS4-Spiele.

Also ich konnte sämtliche Spielstände schon bei der Einrichtung auf die PS5 übertragen und habe heute morgen kurz F1 2020 angeschmissen und da konnte ich problemlos weiterspielen. Bei RDR II genauso. Bei FIFA 21 hingegen scheint das nicht so einfach zu funktionieren, angeblich werden zwar FUT-Daten beim Upgrade von PS4 auf PS5 übernommen, aber beispielsweise keine Karriere-Spielstände. Das wundert mich schon ein wenig.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Wahrscheinlich wegen PS+?

Nope, bei der Ersteinrichtung hat mir die PS5 "angeboten", Daten von einer PS4 zu übertragen. Musste dann meine PS4 anschalten und auf Kommando der PS5 eine Sekunde lang den An-/Aus-Schalter gedrückt halten, danach konnte ich bei der PS5 die zu kopierenden Daten auswählen. Habe dann alle Spielstände ausgewählt, die Spiele, die man auch hätte übertragen können, habe ich mir einfach im Nachgang aus dem PS-Store heruntergeladen.

Die Option kann man auch im Nachgang im Menü auswählen, so habe ich dann schließlich auch die Spielstände von einem zweiten Account ohne PS+ übertragen können.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.176
Punkte
113
Die Option kann man auch im Nachgang im Menü auswählen,
Davon hatte ich gestern gelesen, aber dann bei mir nicht gefunden. Aber nicht weiter tragisch, ging jetzt auch mit einem USB-Stick problemlos (wenn auch langsam).

Beim Einrichten wurde ich wahrscheinlich gefragt (war letztes Jahr), aber vielleicht nicht richtig gelesen was mir das bringt. Egal, klappt jetzt auch. Danke!
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Hast sie schon?
Ja Ladezeiten sind mega. Bei FIFA hat man eine Sekunde um Gegner Team zu sehen :D Auch bei NBA 2k21 war das richtig krass. Da kann tatsächlich meine PC SSD nicht ganz mithalten.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Und ordentlich eingeheizt das Stück? Wie war die Lautstärke? Sag nicht unhörbar, glaube ich nicht! :clowns: ;)

Otto schläft weiterhin, versenden wahrscheinlich irgendwann nächste Woche und pünktlich zum Urlaubsende kommt sie an. Danke. :sleep:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Ich hoffe ich kann das auch mal von meiner nächsten PS5 behaupten, hoffe so sehr dass das Teil mal nicht brummt. :( Dieses Grundrauschen der Lüfter wäre mir ja absolut egal wie zB. bei meiner PS4 aber wenn da etwas summt und bohrt als wäre ein Fremdkörper im Lüfter drin, dann hört der Spaß auf. Die Ursache liegt ja eigentlich am Netzteil und dem sogenannten coil whine.

PS: Geil, Otto hat meine auch verschickt. :jubel: Ca. um 19 Uhr habe ich das letzte mal überprüft, da war aber nix. Um 19:35 wurde sie dann verschickt. Na dann mal hoffen dass sie Anfang nächster Woche vllt eintrudelt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
War gerade beim Kollegen, er hat seit gestern auch endlich die PS5 von Saturn. Und was soll ich sagen, ich war baff wie leise sie war, tatsächlich unhörbar. :eek: Demons Souls lief was ordentlich Power abverlangt. Jetzt weiß ich dass es definitiv sehr leise Exemplare gibt. Danach werde ich mich richten bis ich so eine erwische. Bin schon auf die Otto Lieferung gespannt. :panik:
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Erster Test mit F1 2020: Bei der PS4 eine Jumbojet-Lautstärke, bei der PS5 nur ein minimales Rauschen. Ich scheine also Glück gehabt zu haben! :)

@Spree

Ich glaube, wir drücken alle hier die Daumen, dass dein nächstes Exemplar zu den Stillen gehört! Wir langsam auch Zeit! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hab gestern Tony Hawk bei n Kumpel auf der PS4 angespielt, hatte von der Lautstärke was von einem Flugzeug. Konnte dann abends nicht widerstehen und hab es mir runtergeladen und es läuft komplett geräuschlos auf meiner PS5 :smoke:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Wenn man die Ladezeiten bei Assassin's Creed gewohnt ist und jetzt die auf PS5 sieht... Die Schnellreise hat auf der PS4 gefühlt ne Minute gedauert, auf der PS5 dauert es nicht Mal fünf Sekunden. :eek:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Kam doch noch heute dazu die Playsi auszupacken. Direkt alles fix eingerichtet, FIFA u. NBA Download gestartet sowie Astro Bot für die Kids angemacht.

Anfangs war die Playsi zu meiner Freude ruhig und quasi unhörbar. Habe sie später in den Ruhemodus geschickt und paar Stunden später wieder angemacht. Direkt mal NBA 2k21 gestartet und es ist irgendwie wieder so ein brummender Traktor. :( Allerdings weniger als die Erste. Hier mal 2 Videos wieder, bedenkt dass es eine Nahaufnahme ist. Sie ist auch aus 5m Entfernung hörbar aber... Wenn der TV auf Normallautstärke läuft, nehme ich nichts mehr wahr. Gehe ich zB. ins Menü vom Spiel wo kein Sound ist, ist das Spulenfiepen vom Netzteil deutlich hörbar.



Werde das mal die Tage weiter beobachten und sie mal gut einheizen. Mal sehen ob ich sie zurückschicke oder doch behalte. Wenn die so bleibt wie aktuell, ist das für mich noch ertragbar, da ich sie mit Ton an kaum wahrnehme. Im PSN Menü sehr ruhig, das ist nur in Spielen so wenn das Netzteil Strom zieht. Hoffe Last of Us 2 trudelt bald die Tage ein, wird ein guter Test sein. Morgen dürfen meine Jungs aber erstmal Astro Bot weiter suchten wenn die Eiersuche erledigt ist. :D

Mein 8 jähriger Sohn heute so zu mir: Papa, willst du wirklich dass das Paket beim Nachbarn abgegeben wird? Ich: Habe keine andere Wahl oder willst du bis Dienstag warten? Sohn: Das nicht aber die Playstation ist sehr begehrt und kann geklaut werden. Sag den Geburtstag besser ab bis sie kommt. :LOL: Ein Glück dass sie auf die Minute genau geliefert wurde. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben