NextGen: XBox Series X vs. PlayStation 5


Welche Konsole kaufst du dir?

  • XBox Series X

    Stimmen: 7 8,1%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 54 62,8%
  • beide Konsolen

    Stimmen: 2 2,3%
  • keine Konsole

    Stimmen: 14 16,3%
  • bleibe bei der Nintendo Switch

    Stimmen: 6 7,0%
  • Mal sehen, entscheide mich später

    Stimmen: 3 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Passt nicht ganz zum Thema, aber ich bin auf der Suche nach nem Monitor für die ps5. Auf was sollte ich alles achten? 27 Zoll dürfte passen von der größe. Reichen 60hz? Budget zwischen 200 und 300 Euro. Evtl. Kennt @Spree sich da etwas aus?

Falls es ein besseres thema dafür gibt bitte verschieben.

Würde dir pers. zu einem mit IPS oder VA Panel raten. LG zB. haben recht gute. Ich pers. mag nicht auf Monitoren zocken, geht nix über einen großen TV :) aber das ist Geschmackssache. Kenne mich trotzdem mit Monitoren aus, Kollegen besitzen auch welche zum Zocken.

Diese sind so ziemlich beliebt aktuell:

LG 1
LG 2
LG 3
Dell
HP

Nimm einen mit HDR, einfach viel schöneres Bild, auch wenn Monitore HDR nicht so gut ausgeben können wie Fernseher. 60Hz sollten reichen da es in Zukunft wenig Spiele mit 120Hz geben wird. Die Monitore welche das unterstützen kosten auch deutlich mehr.
Denke erst mit der PS5 Pro werden 120Hz so wirklich interessant werden. Habe ja deswegen letzten Sommer mir einen Sony TV mit all den Features gegönnt. Quasi bis PS6 versorgt. :D

@erminator die 120Hz nützen dir nix, wenn das Spiel es nicht unterstützt und das tun aktuell sehr wenige (Fortnite, CoD zB.).
Lieber 4k@60Hz. PS5 auf einem fullHD ist eine Schande Kollege! Das ist sowas von anno 2008. :D ;)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.894
Punkte
113
Würde dir pers. zu einem mit IPS oder VA Panel raten. LG zB. haben recht gute. Ich pers. mag nicht auf Monitoren zocken, geht nix über einen großen TV :) aber das ist Geschmackssache. Kenne mich trotzdem mit Monitoren aus, Kollegen besitzen auch welche zum Zocken.

Diese sind so ziemlich beliebt aktuell:

LG 1
LG 2
LG 3
Dell
HP

Nimm einen mit HDR, einfach viel schöneres Bild, auch wenn Monitore HDR nicht so gut ausgeben können wie Fernseher. 60Hz sollten reichen da es in Zukunft wenig Spiele mit 120Hz geben wird. Die Monitore welche das unterstützen kosten auch deutlich mehr.
Denke erst mit der PS5 Pro werden 120Hz so wirklich interessant werden. Habe ja deswegen letzten Sommer mir einen Sony TV mit all den Features gegönnt. Quasi bis PS6 versorgt. :D

@erminator die 120Hz nützen dir nix, wenn das Spiel es nicht unterstützt und das tun aktuell sehr wenige (Fortnite, CoD zB.).
Lieber 4k@60Hz. PS5 auf einem fullHD ist eine Schande Kollege! Das ist sowas von anno 2008. :D ;)

OK, danke dir schonmal. Die vorgeschlagenen haben meistens ne Reaktionszeit von 5ms, ist das ein merkbarer Unterschied zu 2 oder 1ms?

Was meinste zu dem: https://www.amazon.de/dp/B079HV1TDC/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_X9VVKZ38A4XQDE483EEW?psc=1

Hat halt kein ips panel
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
1ms oder 5ms spielt keine Rolle, das sind sowieso alles fake Angaben "Marketing". Die werden schon alle es vernünftig darstellen können.
Dein verlinkter ist halt so ein typisches TN-Panel. Schlechte Blickwinkel, bewegst den Kopf ein wenig und hast schon verwaschene Farben oder dunkles Bild. Wenn dir das nichts ausmacht, kannste kaufen.

Im Zweifel rate ich dir beide zu bestellen. Kauf mit IPS Panel (5ms) und den TN-Panel. Wirst große Unterschiede feststellen und schickst einen problemlos an Amazon zurück.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Hat noch jemand hier das Problem, dass er sich nicht auf der YouTube App auf der Ps5 anmelden kann? De- und neu installieren hilft nichts, kommt immer ne Fehlermeldung nachdem ich die email Adresse eingebe
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Hab mir gestern ne Xbox Series X mit 3 Spielen (Horizon 4,COD) und ner Fernbedienung für 450,- auf Kleinanzeigen geschoßen. :crazy: :D Und dann noch quasi fast vor der Haustür. Die Spiele werden vertickt und dann is das nen geiler Preis gewesen.

Den GamePass Ultimate feier ich komplett. Krass was man da alles bekommt.o_O:love: Am Dienstag kommen dann Forza Horizon 5 und sogar Football Manager 2022 in den Pass.

Und es gibt sogar Fight Night Champion. Absolute Liebe von Microsoft.:beten:

Hab mir erstmal Halo 5,Flight Simulator und Gears geladen. Bin ich so gespannt drauf.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Apple Music auf der PS5 nun offiziell verfügbar. Nice :jubel:

Daran mal anknüpfend. Kennt jemand schon zufällig ne Möglichkeit oder ne App, wie ich bin iPhone dann die Musik auf der PS5 steuern kann, sodass ich nicht immer den Controller zur Hand nehmen muss? Finde dazu irgendwie bisher nichts
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Jemand Erfahrung mit dem Anschluss von Bluetooth Boxen an die PS5? Ist ja so nicht möglich.
Auf dem PS Blog wird der Bluetooth Adapter von Creative empfohlen (Creative BT-W3). Den gibt es nur direkt bei Creative zu kaufen für 40 Taler, finde ich recht happig.
Bei Amazon gibt es die Version BT-W2, unterscheidet die sich lediglich am USB Anschluss?

Eventuell hat ja noch jemand eine andere Alternative, die gut funktioniert.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.894
Punkte
113
Leute ich hab mal ne frage. Evtl. Kann @Spree hier weiterhelfen. Ich zocke ps5 auf meinem Monitor ohne Lautsprecher. Ich habe noch eine Samsung soundbar am TV, die ich jetzt gerne für die ps5 verwenden möchte. Die soundbar hat jedoch nur digital audio (optical) und nen aux Eingang. Gibt es günstige Adapter? Bei den Adaptern steht oft dran, dass man fürs zocken 4k Adapter nehmen soll. Aber wieso? Es geht doch nur um den Ton.
Oder ist es sinnvoller ne günstige soundbar mit passendem Anschluss zu kaufen?
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das Problem ist ja, dass die PS5 keinen optischen Ausgang hat - du könntest also mit einem Adapter dies "nachrüsten". Und dann macht es auch Sinn einen 4k Adapter zu nehmen, weil du ansonsten ja die PS5 künstlich beschneidest.
PS5 -> Adapter mit HDMI und Optical -> Bildschirm

Alternativ könntest du dir auch ein USB-Dongle kaufen, damit du Bluetooth Boxen verbinden kannst - bzw. auch AirPods. Habe ich hier bei mir im Einsatz. Kam damals aus China, keine Ahnung ob es die mittlerweile auch in Europa gibt. Aber funktioniert überraschend gut, nur in Partys sprechen ist dann nicht mehr.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Ich betreibe meine alte 5.1 Anlage sowie das Astro Mixamp auf der PS5 über den optischen Ausgang meines Sony TV's. Funktioniert einwandfrei. 👌

Allerdings hast du die Möglichkeit leider nicht @Gravitz, weil du ja aufm Monitor zockst. Hier brauchst du tatsächlich einen 4k HDMI/optical Splitter. Gibt's so einige auf Amazon.

Kann dir jetzt zwar keinen empfehlen weil ich damit keine Erfahrungen gemacht habe, aber versuch einfach. Bestellen, testen.

Für mich käme sowas eh nie in Frage, weil ich auch HDR benötige und so ein Splitter sowas nicht mit überträgt. Kann außerdem sein, dass auch die Bildqualität beeinträchtigt wird. Amazon Berichte sind da so gefühlt 50:50... Wenn dir HDR egal ist, vergiss den Part. ;)

Wie gesagt probieren und bei Nichtgefallen kannst du ja zurückschicken. Ein Kollege hat den Adapter von Astro genutzt (40€ :gitche:) bis ich ihm den Trick übern TV verraten habe. :D

Ansonsten wie @Punisher schon schrieb, besteht auch die Möglichkeit den Ton über Bluetooth zu übertragen, falls dies deine Samsung Soundbar unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Ich besitze beide Konsolen, die PS5 zum Marktstart, die Series X erst seit wenigen Monaten. Dazu ist anzumerken, dass ich seit der XB360 kein MS-Konsole mehr hatte. Diese Generation ist die Generation der Abwärtskompatibiltät und da die letzte Gen die erste war, in der sich alles mehrheitlich digital abgespielt hat, war es mir sehr viel dringender, da zuerst Abhilfe zu schaffen. Grundsätzlich bin ich mit der PS5 abseits des Controllers sehr zufrieden. Der hat tolle technische Funktionen, allerdings habe ich beim beiliegenden Controller Stick Drift bekommen. Für die Übergangszeit der Reklamation habe ich mir einen zweiten Controller bestellt. Der mittlerweile auch Stick Drift hatte und ausgetauscht werden musste. Davon, dass mein PS4 Razer Raiju Ultimate nicht mehr funktioniert und es keine ordentliche Paddlecontroller-Lösung gibt, mal abgesehen.
Für die Series X habe ich mir für die nächsten drei Jahre Gamepass Ultimate gesichert. Die Konsole ist toll, noch mal leiser als die PS5 und der sagenumwobene Elitecontroller Series 2 macht erstmal einen qualitativ guten Eindruck. Spiele die Box aber deutlich weniger als die PS5. Könnte damit zusammenhängen, dass der Gamepass deutlich weniger beeindruckend wird, wenn man als langjähriger Sony-User auch 300+ PSPlus Spiele auf Halde hat. Bin leidenschaftlicher Destiny 2 Spieler (auch PVP). Habe mir deswegen Destiny 2 auch auf die Series X gezogen. Dachte, ich käme mit dem Elitecontroller da womöglich besser zurecht. War nicht so, das könnte aber auch an meiner langjährigen Gewöhnung an symmetrisch angeordnete Analogsticks liegen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Was sagt ihr zum neuen PS Plus? Die Gameauswahl sieht schon echt schmackhaft aus

Bei "Extra" sind schon ein paar ziemlich gute Titel bei und der Monatspreis ist fair. Musste für ein Upgrade bis Ende des Jahres nur 20€ zahlen, von daher leichte Entscheidung das mal ausprobieren. Die älteren Spiele die man auf der teuersten Stufe (Premium) noch bekommt sind mir eher egal.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Was sagt ihr zum neuen PS Plus? Die Gameauswahl sieht schon echt schmackhaft aus

Ich checks noch nicht so recht und man kann auch nicht filtern, welche games es mit welchem Abo gibt oder?
Gibt games bei denen Premium dabei steht, welche mit Extra und welche mit gar nix. Alle ohne diesen gelben Streifen mit Extra bzw Premium sind dann aber trotzdem nur mit nem Upgrade möglich. :skepsis:

€: Ps4 in meinem Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Finde das auch nicht gerade gelungen und sehr unübersichtlich. Hab aber auf "Extra" geupgraded, da ich so für ein paar Euros endlich Demons Souls spielen kann.
 
Oben