NFL Conference Championships 2022


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Reid hat nach dem Spiel gesagt, dass es sein Fehler war und er ein anderes Play hätte callen sollen. Ist aber egal, denn nach dem Spiel sagt Reid sowieso immer das Gleiche.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.587
Punkte
113
Ui, da wurd ja auch das NFC-Finale nochmal richtig knapp.

Nette Abwehr-Schlacht, könnte man sagen. Beide Defenses recht aufmerksam ... mit dem Lauf ging da auch nicht viel.

49ers eigentlich mit einem ordentlichen Spiel. Garoppolo mit einer guten Leistung (für seine Verhältnisse), finde ich. Deebo Samuel sowohl bei den Rushing Yards als auch bei den Receiving Yards die Nummer 1. Ohne den wär es weniger eng geworden.

Auf der anderen Seite die Rams natürlich auch mit sehr starken Einzelleistungen. Allen voran Kupp und Donald, denke ich. Letzterer hat seine Truppe da in der zweiten Hälfte nochmal ordentlich eingepeitscht, so dass die Rams Defense da nochmal gut aufgedreht hat.
Klar ... die 49ers Offense war zuletzt in Sachen Touchdowns ohnehin eher spärlich ... aber im vierten Quarter ging da dann fast garnichts mehr, ohne dass man da jetzt dicke Böcke geschossen hätte (wie der total verfehlte Wurf von Stafford, der fast von selbst in die Arme von Tartt fiel).

Ein wenig ein Zitter-Sieg für die Rams. Kleine Schritte führten zum Erfolg ... z.B. nach einem mäßigen Punt der 49ers dann der nicht allzu lange Drive der Rams der mit einem Field Goal endete ... dass dann aber mitentscheidend war. Matt Gay beim zweiten und dritten FG dann sehr sicher, während der erste Versuch noch recht klar daneben ging.


Gewiss, die Rams sind Favorit im Finale und so eine Chance wird sich für sie die kommenden Jahre vielleicht seltener ergeben, während die Bengals schon Sahne-Leute auf mehreren Positionen haben und die nächsten Jahre noch investieren können.

Die Rams D-Line könnte Burrow immer wieder ins Gesicht springen ... aber den mag zuweilen auch ein halbes Dutzend Sacks nicht stoppen....

Brady ist ja seit seiner Kindheit 49ers-Fan und wollte hier auch spielen nach seinem Abschied bei den Patriots. Angeblich für 50 Mio/2 Jahre. Hat man aber abgelehnt. Lieber Jimmy für 2 Mio weniger

Nuja ... der eine QB gilt als alt und ist gerade mit seinem Team mehr oder weniger sang und klanglos in der Wild Card Round untergangen und der eigene QB hat das Team in den SuperBowl geführt. Klar, man kann von Jimmy G halten was man möchte ... aber irgendwie schon verständlich, dass man damals an ihm festgehalten hat anstatt Brady zu holen.

Gewiss ... ein paar Jahre später sieht das vielleicht anders aus. Brady holt im Folgejahr den SuperBowl und Garoppolo wird bei den 49ers oft als Schwachstelle gesehen, die nun wohl durch Trey Lance ausgetauscht wird.

Im Nachhinein betrachtet wäre man mit Brady auch nicht schlechter gefahren ... vermutlich. Für Jimmy G kann man jetzt vielleicht noch was ordentliches traden, während man bei Brady nie genau weiß ob und wann er denn nun zurück tritt.



Manches lässt sich halt nicht allzu gut vorhersehen.

Nach dem SuperBowl LII hätte vielleicht auch nicht jeder erwartet, wo Wentz und Foles 4 Jahre später "stehen".
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.231
Punkte
113
Gibt es seitens der Chiefs bzw. Mahomes schon eine gute Analyse was da alles falsch gelaufen ist in der 2. Hz?
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.489
Punkte
113
Gibt es seitens der Chiefs bzw. Mahomes schon eine gute Analyse was da alles falsch gelaufen ist in der 2. Hz?

Im Grunde haben die Bengals in der Pause sehr gut adjusted und die Chiefs haben keine Antwort gefunden.
Du hast vielleicht gelesen dass die Bengals im Spiel bei 35% aller snaps 8 Spieler in coverage gedropped haben dass zeichnet das Bild aber nicht ganz denn in der ersten Halbzeit haben sie das nur 2 mal gemacht.
Sie haben also in der zweiten Halbzeit der viele coverage concepts mit 8 Spielern in coverage und 3 spielern als rushern gecalled.
Drop 8 ist normalerweise etwas das gut gegen systematische QBs funktioniert deshalb ist es auf den ersten blick etwas verwunderlich wieso es gegen Mahomes so gut funktioniert hat.
Deshalb muss man etwas näher hinschauen in der 2. Halbzeit haben die Bengals nicht nur oft Drop 8 gespielt sondern Mahomes wurde auch 4 mal sacked.
Sie haben also preassure mit 3 Spielern bekommen.
Und der Hauptgrund wieso sie das geschafft haben ist das Mahomes nicht gerade großartig in der pocket ist.
Mahomes steht generell sehr tief in der pocket was es leichter für edge rusher macht, dazu neigt er dazu sehr schnell aus der pocket zu laufen und so zum teil seinen eigenen preassure zu generieren gerade in dem Bengals Spiel war dass sehr oft zu sehen dass er völlig ohne not aus einer cleanen pocket läuft, wenn du als QB von den hashmarks zu den numbers läufst gibst du den rushern einen vorteil und machst es deiner OL unnötig schwer, genau das hat Mahomes aber mehrfach gemacht.

Dazu kommt noch das Mahomes einfach nicht gut gespielt hat. Seine footwork war in der zweiten Halbzeit grauenhaft und sein decission making extrem fragwürdig. Damit kommen wir auch zu einem weiteren punkt nämlich was macht man gegen drop 8. RPOs sind etwa ein gutes Mittel die Chiefs haben 3 RPOs in der zweiten Halbzeit gecalled davon war eine die interception und eine weitere eine beinah interception (dropped von Eli Apple).

Das alles ist eigentlich auch nicht wirklich neu Mahomes' mechanics sind eh nicht die besten und immer schon etwas sprunghaft gewesen, er tendiert dazu streaky zu sein und wenn er hot ist dann ist er unstoppable aber wenn er cold ist dann kann er wirklich schlecht spielen. Dazu kommt dass er oft ohne not anfängt zu scramblen und sein decision making auch nicht immer großartig ist er ist nur eben so talentiert dass er damit oft davon kommt.
 
Oben