Die Leistungen der Caps sind ja momentan einfach unfassbar....aber irgendwie drängt sich mir da der Gedanke auf, dass sie sich in der ersten Runde wieder verabschieden....oder sie holen den Cup...
Na, keine Sorge. Treffen wir auf die butterweichen Pens, werden wir die erste Runde schon so oder so überstehen
Ausserdem, was heisst hier wieder? Wir verabschieden uns in der Regel eigentlich pünktlich zum Ende der zweiten Runde und das in der Regel immer gegen die Rangers
Aber ja, verstehe was Du meinst. Geht mir nämlich ähnlich...
Es ist einerseits so, dass zumindest bei mir eine gewisse Unsicherheit eingesetzt hat. Wir standen letztes Jahr eine Minute vor dem Conference Finale bei einer 3:1 Führung und haben es trotzdem noch verschissen. Und nach all der Vorgeschichte der Jahre davor, setzt sich das einfach fest (und das sogar, nachdem wir ja nun unsere Conference nach belieben dominiert haben). Ich glaube den Spielern dürfte es ähnlich gehen, hoffe aber, dass Trainerteam und Typen wie Williams da was rumreissen können.
Andererseits glaube ich, dass wir es in Sachen Trades hätten noch besser machen können. Nicht falsch verstehen, GMBM hat wie schon geschrieben, quasi alles erfüllt was sich die Fans von ihm gewünscht haben. Green, der per se nicht schlecht war, im 3.Pärchen aber bei dem Vertrag nicht tragbar, Brouwer, der weg von der Top Line musste und als Bottom 6er genauso zu viel verdient hat, Laich, der nach seiner langen Verletzung imo kein NHLer mehr war, aber verdient hat wie ein 2nd Line Center - all das wurde teils super gelöst. Williams, ehem. Conn Smythe Sieger und allg ein Winner Typ, Oshie, Niskanen und Orpik, Winnik, der ein Upgrade zu Laich darstellt, Weber, Richards, ein fantastischer tryout usw. usf. Man hat sich in der Spitze, so wie in der Tiefe verbessert. Und dass wir zur TDL bis auf Laich nichts gemacht haben, lag eben daran, dass wir schon vorher unsere Hausaufgaben erledigt haben.
Aber: Entscheidend ist ja immer die Spitze der Liga und ob man mit dieser konkurrieren kann, nicht nur die eigene Arbeit an sich. Und da hätten wir uns imo mehr an den Hawks orientieren müssen. Die Truppe stellt wieder das Nonplusultra dar und haben ihre wenigen Fragezeichen durch Bomben Trades a Ladd oder Fleischmann beseitigt. Ich habe die Spiele gegen sie und die Stars gesehen. Gegen die Stars haben wir, wie immer eigentlich in dieser Saison, das 1.Drittel verschlafen und sind zu spät zurück gekommen. Die Niederlage war unnötig. Imo sind wir stärker als sie. Gegen die Hawks war das schon was anderes. Die lassen hinten fast nichts zu an grossen Scoring Chances und sind vorne brutal effektiv, mit extrem viel Skill ausgestatten. Selbst als wir ne 5:3 Überzahl hatten, gegen Toews, Keith und Seabrook ging fast gaaar nichts... Unfassbar. Es war allein ein Geniestreich von Kusnetzov der uns wieder ran brachte, aber eigentlich haben die uns verdammt abgeklärt "runter gespielt".
Die Truppe hat einfach alles. Sie sind gross, stark, schnell, verfügen über Star Power in der Spitze, haben eine extreme Tiefe von der 1. bis zur 4.Reihen, können dreckig und hart spielen, genauso mit viel Possession einen auseinander schrauben, dazu durchweg extrem erfahren und wissen wie man gewinnt... An denen muss sich imo jedes Team orientieren. MacLellan hat öffentlich kommuniziert, er sehe unser Fenster in den nächsten zwei Jahren. Alles klar, wieso dann nicht all in gehen? Hanzal und Eriksson waren verfügbar, beide wurden von ihren Teams angeboten. Von Hanzal habe ich nur positives gelesen, gehört und ein wenig gesehen. Imo wäre er ein riesen Upgrade zu MoJo und hätte perfekt gepasst. Johannson hat ne super Puckführung und ist ein starker Skater, ist aber viel zu soft, hat keinen Abschluss, ist schwach an der Bande und kann nicht im Slot geparkt werden. Ich zweifel an ihm und seiner Position bei uns. Und eigentlich gingen die Zweifel auch von der Führung aus, ansonsten hätte man imo nicht so sehr mit der Vertragsverlängerung zu tun gehabt.
Eriksson hätte unsere Top6 noch einmal ne Ecke aufgewertet. Auch er ist ein physisches Tier, mit tollem Abschluss und dazu noch stark im eigenen Drittel und PK fähig. Ich habe nichts gegen Bura, aber ganz ehrlich, der Junge ist im zweiten Jahr bei uns und ist imo noch nicht soweit um Playoff Schlachten zu schlagen bzw. zu beeinflussen. Das ist eine in meinen Augen offensichtliche Schwächung. Im Prinzip sehe ich uns im Osten klar vor jedem anderen Team. Wir müssten eigentlich alle zumindest mit unserer Tiefe und Härte schlagen. Selbst in Sachen Top 6, sind wir eigentlich jedem überlegen. Gutes Beispiel das Spiel gegen die Pens. Die Crosby Reihe war doch permanent im eigenen Drittel am verteidigen. Aber eben, gegen die Hawks wären wir nicht favorisiert.
Und gerade Hanzal war, von dem was man lesen und hören konnte, relativ leicht zu haben. Wenn MacLellan das Fenster in den nächsten zwei Jahren sieht, wieso dann an Vrana oder Samsonov festhalten? Die Yotes sind im Rebuild, haben klar kommuniziert, dass für Hanzal Pick und Prospect um die Ecke fliegen müssen. Also, Vrana, der bei uns mMn eh keine Zukunft hat und so oder so noch paar Jahre braucht. Und/oder Samsonov, der ein bomben Jahr spielt und ein riesen Talent ist, aber wir haben nun mal einen Holtby mit langzeit Vertrag ausgestattet, dazu ist er auch erst mitte 20... Dazu noch einen 2nd und fertig. Cap Schwierigkeiten hätte wir auch erst einmal keine. Und da momentan die Teams im Osten alle irgendwo ihre Problemchen haben und ich da keinen wirklichen Herausforderer für die Hawks, Stars, Kings oder Ducks sehe (und eben eigentlich auch für uns), hätten wir imo jetzt voll angreifen müssen.
Keine Ahnung wie es nächstes Jahr aussieht. Die Wings sind für mich überm Berg, genauso wie die Bruins, die Cats kann ich nicht ernst nehmen, die Rangers haben ihr Fenster mMn verpasst, die Bolts werden wahrscheinlich Stamkos ersetzen müssen und sind denke ich nächstes Jahr noch nicht soweit, die Islanders, Montreal, Sens und Pens können aber mMn mit ein paar wenigen Trades ihre Puzzle Stücke ganz schnell zusammen bringen und starke Truppen ins Rennen schicken. Allein wenn sich Stamkos beispielsweise für einen dieser Teams entscheiden würde und man ihn irgendwie unterm Cap bringen würde. ich denke da vor allem an die Sens, die ratzfatz einen irren Boost bekommen könnten. Der Rest ist ja im Rebuild. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die West-Teams sich dermassen abnutzen im Weg ins Finale, dass wir, sollten wir endlich mal in den Playoffs überzeugen können und die 2.Runde überstehen, uns dann durch das "leichtere" Programm eher auf Augenhöhe begegnen.